Von GTX650Ti auf Asus GTX Turbo 1080, sinnvoll ?

  • Antworten:8
DarksideX.D
  • Forum-Beiträge: 99

05.01.2018, 03:28:47 via App

Ein freundliches hallo an alle,

wie im Titel steht, würde ich gerne meine betagte Graffikarte GTX 650Ti gegen was neueres austauschen. Hierzu habe ich mich für die GTX 1080 Turbo vom Asus entschieden. Da ich gerne eine Graffikarte möchte die auch noch in 5 Jahren was taugt und zu dem sehr leise ist.
Beim Mediamarkt kostet diese gerade 559€ und dazu gibt es das Spiel Destiny 2 als Gratis Beigabe.
Ist dieser Umstieg sinnvoll oder eher Geldverschwendung ? Gibt es eine bessere/gleichwertige Alternative, für weniger Geld ?
Ich hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt, stelle mir diese Fragen seit gestern und komme da zu keinen gescheiten Punkt.

Ich hoffe das mein Titel halbwegs treffend ist und ich dies in die passende Bereich gepostet habe. Und ich nichst wichtiges vergessen habe.

Gruß Darkside

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

05.01.2018, 07:20:27 via App

Hallo Darkside,

zu aller erstmal: du hast hier zwar im Cafe Bereich gepostet allerdings befindest du dich hier in einem Android Forum und keine PC Forum. Klar kennen sich hier bestimmt auch einige aus allerdings findest du in anderen Foren bestimmt mehr Glück und Fachwissen. Versuchs mal bei: http://www.pcgameshardware.de bzw. http://extreme.pcgameshardware.de (tut mir leid falls ich kein anderes Forum bzw. Seite verlinken darf aber diese steht ja in keiner Konkurrenz ;) )

Zu deiner Frage: Es kommt drauf an. Was benötigst du den überhaupt? Spielst du auf FHD, 2K, 4K? Welche Games? Sollen alle auf Max. Grafik sein? Macht eine Karte von Nvidia Sinn bezüglich deines Monitors (Freesync, G-Sync)? Ansonsten natürlich die Karte ist nicht schlecht aber ob du damit in 5 Jahren noch vorne mit dabei bist ist eher anzuzweifeln. Es kommt letztendlich auf deine Bedürfnisse (ähnlich einem Smartphone kauf) und deinen Geldbeutel an ;) Ob es Sinn macht? Natürlich deine 650ti ost schon etwas älter und auch nicht gerade die stärkste d.h. fu solltest definitiv unterschiede bemerken.

Viele Grüße
Self_Root

— geändert am 05.01.2018, 07:32:49

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
DarksideX.D
  • Forum-Beiträge: 99

05.01.2018, 12:45:45 via App

Vielen Dank für die Freundliche Antwort. Ich dachte ich versuche mein Glück erstmal hier und falls nicht melde ich mich wo anders an und schaue dann dort :)

Zu meinen Anforderungen muss ich sagen das ich ein sehr genügsamer Mensch bin. Zocke die meisten Titel immer zwei Jahre verzögert aber will halt schon immer das Beste für mein Geld haben. Also einmal bezahlen und dann recht lange Spaß daran haben.
Zurzeit Spiele ich mit einem Full HD Monitor ohne Free oder G-Sync. Und vermisse das auch garnicht/noch nicht.
Meine Zukünftigen Spiele wären: Metro Exodus, Mount & Blade (sobald diese raus kommen). Aktuelle Titel wären halt zum einem Destiny 2 was ich gerne Mal spielen wollen würde und Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands. Und bin auch ein Mensch der gerne die Grafikeinstellung auf Ultra setzt.
Wäre dafür die GTX 1080 Turbo geeignet oder gibt es Preiswerte Alternativen ?

Gruß Darkside

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

05.01.2018, 21:21:33 via App

Ein guter Anhaltspunkt: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-650-Ti-vs-Nvidia-GTX-1080/2189vs3603

Ich hab die GTX 1060 6GB, die ist für 1080p Gaming auf 60FPS in so ziemlich jedem Spiel für höchste Grafik geeignet.
Ne Ecke günstiger als 1080.

Aber an sich ob sich das Geld wirklich lohnt hängt ganz von deinen Anforderungen ab.
Die 1080 wird natürlich auch mit 4K und 144hz usw fertig, und das für die nächsten Jahre.

Wenn du etwas genügsamer bist und einfach nach Top Leistung bei 1080p suchst damn reicht auch eine GTX 1060, oder noch dazwischen die 1070.
Es ist deine Entscheidung, wieviel dir die Verbesserung wert ist. Kannst auf der Seite die ich verlinkt hab so ca. jede Karte vergleichen und dir auf Youtube Videos der Karten gegeinander mit FPS usw anschauen um die Leistung einechätzen zu können.

— geändert am 05.01.2018, 21:24:39

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
DarksideX.D
  • Forum-Beiträge: 99

09.01.2018, 08:37:39 via App

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe mich nun nach langer Überlegungen für die Asus GTX 1060 3GB Phoenix entschieden. Mit der Cashback Aktion komme ich so auf 200€ für die Karte. Was ich bei den als steigenden Preisen sehr gut finde. Die Karte ist immer noch knapp 230% schneller als meine jetzige und sollte mir bestimmt zwei Jahre oder mehr, Freude bereiten. Wie ich mit der Karte allgemein zufrieden bin, werde ich sehen wenn sie da ist :') habe über diese Karte sehr wenig an Informationen im Netzt finden können

Hier kann dann zu gemacht werden :)

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

09.01.2018, 17:10:35 via App

Ist halt eben eine Spur langsamer als die 1080 (1060 ist eher eine Einsteigerkarte) aber natürlich kostengünstiger. Ich selbst habe eine 1080 allerdings habe ich hier andere Bedürfnisse als du. An dieser Stelle viel Spaß mit der Karte :)

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
DarksideX.D
  • Forum-Beiträge: 99

09.01.2018, 23:26:53 via App

Ja günstiger definitiv, vom Preisleistung aber besser. Weil für 200€ sind das 230% mehr Leistung. Bei den 560€ ist es nicht Mal das doppelte der Leistung, wodurch die Entscheidung halt leicht viel. Und bin echt gespannt wie die kleine Phoenix so läuft. Die 1060 sind aber Mittelklasse wenn ich mich nicht irre, bzw. werden als solche benannt. Die 1050 sind doch die kleinsten Gamingkarten die es in der GTX Reihe gibt.

Vielen Dank, werde ich bestimmt haben und danke trotzdem für die helfenden Worte :)

Der Preis für eine 1080 ist halt schon etwas, das einem etwas schwer im Magen liegt^^

Antworten
DarksideX.D
  • Forum-Beiträge: 99

11.01.2018, 01:28:20 via App

Ja das stimmt, Far Cry Primal auf Ultra und immer noch knapp über 60 FPS. Das ist schon echt nicht schlecht und der Single Lüfter hält die Temperatur bei ca. 45° in Schach. Was nochmal echt gut ist, finde ich.

Vielen Dank :)

Antworten