App wird einfach kopiert und in anderen stores angeboten

  • Antworten:2
Rob
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2018, 11:59:04 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Apps im google play store. Beide so scheint es mir werden kopiert und in anderen app stores 1 zu 1 mit Beschreibung ect. angeboten. Ich geh davon aus das sind irgendwelche webcrawler die einfach alles kopieren.
Kann man da im playstore was zu einstellen um das zu vermindern?
Im Grunde ist der Fall nicht so schlimm, da die Apps eh umsonst und ohne Werbung sind.
Jedoch eine Webseite nutzt den Namen einer App um damit zu werben das man mit meiner app premium items erwerben oder hacken könnte (absoluter quatch, es ist ein text adventure...).
Hat hier schonmal jemand Erfahrung mit sowas gemacht?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.01.2018, 12:26:48 via Website

Da würde ich doch mal glatt alles dokumentieren und einen Anwalt einschalten. Nicht nur wegen der Kopien, auch wenn damit Schindluder getrieben wird, fällt es dann auf Dich zurück.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

19.01.2018, 17:27:47 via Website

Hallo Rob ,

das passiert des Öfteren, ist auch nicht schön , - Dagegen kannst du aber jetzt nichts tun.
(Windmühlen)

Wenn du das in Zukunft vermeiden willst , dann bau Dir zwingend die Abfrage der
Installationsherkunft ein.

Das ist mittlerweile bei mir eine Standard -Implementation geworden.
Damit sind Kopien und Verschieben ausgeschlossen .

Hier mal was dazu zum Lesen :
https://developer.android.com/google/play/installreferrer/library.html
https://developer.android.com/reference/android/content/pm/PackageManager.html

Bau dir damit dann deine eigene Mimik auf

— geändert am 19.01.2018, 17:30:22

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten