Wie kann ich mein Smartphone per externer Tastatur/Gamepad steuern?

  • Antworten:4
Samson H.
  • Forum-Beiträge: 86

31.01.2018, 17:21:41 via Website

Hallo liebe Community,
ich war nun gut zwei Jahre nicht mehr hier, hat sich doch einiges getan! ;)

Habe seit gut 2,5 Jahren mein OnePlus One in Benutzung, nun habe ich ein neues Telefon, da das OPO Bekanntschaft mit dem Boden gemacht hat und vom Touchscreen nur noch ca. die Hälfte reagiert. Das Display zeigt jedoch noch alles korrekt an!

Nun zu meiner Frage, und zwar möchte ich das Telefon nun als Kommandozentrale im Auto nutzen, sprich: schön montiert und Klinke vom Radio dran.
Da nun der Touchscreen doch sehr eingeschränkt ist und das zu bedienen "fummelig" (und auch illegal, während der Fahrt ist), suche ich nach einer Art Tastatur die ich als Bedienpult nutzen kann. Das Telefon wird zum Display.
Ich habe schon an den PS3 Controller gedacht, da ich mit diesem und der SIXAXIS-App schon gute Erfahrungen gemach hab. Außerdem kann, man mit der App ja auch verschiedene Profile anlegen und Tasten zuweisen.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und habt ein paar tolle Vorschläge für mich.

Liebe Grüße

Samson

— geändert am 31.01.2018, 18:04:32 durch Moderator

Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

01.02.2018, 08:52:01 via Website

Da kommt im Prinzip jede kabellose oder kabelgebundene Tastatur in Frage. Ich würde ein Modell mit Touchpad bevorzugen, da eine Maus im Auto wohl eher nicht in Frage kommt. Um eine Bluetooth-Tastatur zu pairen müsstest Du allerdings ggf. eine Kabeltastatur oder Kabel-Maus zur Hilfe nehmen, weil der Touch ja nicht mehr vollständig funktionsfähig ist.
Für Kabeltastaturen oder Funktastaturen mit proprietärem Protokoll (mit Dongel) brauchst Du noch einen OTG-Adapter, wobei ich unterstelle, dass das Telefon OTG-fähig ist.

Reichen würde Dir sogar nur ein Touchpad (oder eine im Auto eher unpraktische Maus), da Du die Bildschirmtastatur ja weiter nutzen kannst. Das ist Geschmackssache, ich würde eine physische Tastatur bevorzugen, natürlich mit dem unabdingbarem Touchpad.
Wenn Du während der Fahrt laden willst, dann kann das bei belegtem USB-Port knifflig werden. Dann wäre drahtloses Laden eine Alternative, falls man das Telefon drahtlos laden kann, oder eben die Bluetoothtastatur.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch, Dein funktionierendes Smartphone mittels App (z.B "Bluetooth Touchpad Pro") zum Touchpad für das Autogerät zu machen. Es gibt auch Apps die nicht nur ein Touchpad emulieren, sondern auch eine Tastatur. Andere arbeiten mit WiFi statt mit Bluetooth. Ob das funktioniert, wenn eines der Geräte einen Hotspot aufzieht, weiss ich allerdings auch nicht. Hier heisst es einfach "probieren statt studieren".

Ein Vorschlag:

https://www.amazon.de/KeySonic-Mini-Tastatur-USB-kabelgebunden-integriertes-Nummernfeld/dp/B0026M7KCG/ref=sr_1_56?ie=UTF8&qid=1517471988&sr=8-56&keywords=tastatur+mit+touchpad

— geändert am 01.02.2018, 09:24:04

Hilfreich?
Kommentieren
Samson H.
  • Forum-Beiträge: 86

01.02.2018, 18:16:57 via Website

Hallo Michael, danke für deine Antwort.
Ja, es ist OTG fähig, habe schon eine Maus in Benutzung, um es komplett zu bedienen.
Danke für den Link, so etwas sieht doch gut aus.

Nun noch eine weitere Überlegung. Gibt es eine Möglichkeit Hotkeys zu erstellen? So, dass ich feste Keys auf der physischen Tastatur konfiguriere, die beispielsweise die Medien steuern? (Lied weiter, Lied zurück, Lautstärke, App-Kurzwahlen).

Das wäre ja noch das i-Tüpfelchen.

Grüße und Danke

Edit: Gerade bei Amazon durch deinen Link gefunden:

https://www.amazon.de/Eximtrade-Lenkrad-Bluetooth-Multimedia-Fernbedienung/dp/B077PZNFYZ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517505565&sr=8-1&keywords=multimedia+fernbedienung+android+bluetooth

https://www.amazon.de/Eximtrade-Lenkrad-Bluetooth-Multimedia-Fernbedienung/dp/B07238TD78/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1517505565&sr=8-2&keywords=multimedia+fernbedienung+android+bluetooth

So etwas habe ich doch gesucht, das ist ja perfekt. Wenn es diese Art mit noch ein paar mehr Funktionen geben würde, wäre es perfekt.

Edit edit: Gerade herausgefunden, dass meine Fire TV Fernbedienung in der ersten Generation über Bluetooth funkt. Läuft toll als Fernbedienung für das Telefon. (Home Taste 5-10 Sekunden gedrückt halten, um zu koppeln.)

— geändert am 01.02.2018, 18:44:18

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

01.02.2018, 21:02:29 via Website

Manche der Tastaturen haben nicht nur die F-Tasten, sondern auch spezielle Tasten für Lautstärke, den Audioplayer usw. - allerdings für Windows.
An Android-Geräten sind solche Tastaturen ja eher ein Notbehelf, weshalb ich annehme, dass diese Tasten unter Android nicht zugeordnet sind. Ich denke, dass das also nicht so ohne weiteres machbar ist, werde aber selber mal ausprobieren, ob diese Tasten irgend eine Reaktion hervorrufen.

Hilfreich?
Samson H.
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

02.02.2018, 20:14:51 via Website

Hallo,

ich habe mal ein paar Versuche mit einer Logitech K200 Tastatur an Tablet und Smartphone gemacht, und war erstaunt, dass insbesondere den Multimediatasten oberhalb der F-Tastenreihe sinnvollen Funktionen zugeordnet sind.
So kann man mit der ganz linken Taste, >|| den gestarteten MP3 starten oder auch stoppen. Die Tasten für Stummschaltung, leiser und lauter funktionieren ebenfalls.
Drücken der Taste mit dem Haus holt den Homescreen hervor. Die Taste mit dem Briefumschlag öffnet das Emailprogramm, mit der rechts davon liegenden Aus/PC-Taste bringt das Gerät in den Ruhezustand, wie ein kurzes Drücken der "Ein-Taste" am Gerät selber, mit Betätigung der meisten F-Tasten geht das Display wieder an.
Die letzte Taste mit dem Taschenrechnersymbol verursacht allerdings keine erkennbare Reaktion.

— geändert am 02.02.2018, 20:17:45

Hilfreich?
Samson H.
Kommentieren