HTC U11 life — Keine Apps auf Micro-SD ablegbar ?!

  • Antworten:54
  • Bentwortet
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

10.02.2018, 10:37:26 via Website

Leider kann ich auf meinem neuen HTC U11 life nur Fotos auf der Micro-SD ablegen. Ich habe diverse Apps ausprobiert ("Apps auf SD" etc); leider scheint die Funktion grundsätzlich zu fehlen. Ich habe mir extra eine SanDisc SDHC- micro-SD mit 64 GB gekauft; und nun das :(. Ich komme von Windows-Mobile, da gab es dieses Problem nicht.
Offenbar benötigt man bei Android gleich mindestens 64GB ROM, da ja auch regelmäßig Trash anfällt ?!
Das Smartphone an sich ist ja recht ok, aber das Fehlen dieser (in meinen Augen) Grundfunktion senkt doch den (Gebrauchs)Wert für mich erheblich.

Vielleicht weiß jemand einen "Ausweg"?

Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 18:14:14 via Website

@Clau Dias
Du hast das neuste Modell von HTC und das sollte locker mit allen Alltagsanwendungen klar kommen inkl. genug Speicher.
Einfach das Handy erstmal richtig kennenlernen und von Windows mobile zu Android umdenken.
Dann wirst du sehr zufrieden sein mit deinem U11.
Mach immer die neuesten Software Updates, weil die dein System noch mehr verbessern und sicherer machen.
Wenn was mal nicht klappt, einfach hier im Forum posten.
Wir helfen gerne.

PS: Ich habe noch mein geliebtes Samsung S3 und selbst damit würde ich Speicher mäßig noch klar kommen.
Da läuft noch 4.3 Jelly Bean drauf.
Wir sind jetzt bei Oreo Android 8 und Android 9 ist bei Google schon in der Entwicklung.
Also erstmal das Handy richtig nutzen.
Viel Spaß damit!

Nachtrag: Und nicht gleich verzweifeln, wenn mal was nicht gleich klappt.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Auch wir haben klein angefangen.
Samsung denkt sich schon was dabei, dass man keine Apps komplett auf die Externe SD Karte auslagern kann.

— geändert am 10.02.2018, 18:20:36

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Gelöschter AccountClau Dias
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 10:57:02 via Website

Meinst du interne SD Karte wo du Fotos ablegen kannst?
Hab dein Problem nicht ganz verstanden.
Oder möchtest du Apps auf die externe SD Karte verschieben?

— geändert am 10.02.2018, 10:59:52

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 225

10.02.2018, 11:03:17 via Website

ich weiss gerade nicht wo anfangen... also...
"offenbar benötigt man bei android 64gb ROM" wofür? Was meinst du damit?

"Das fehlen dieser Grundfunktion(Apps2SD) senkt den Gebrauchswert" - inwiefern? hast du n HTC U11 mit 32GB internen Speicher gekauft und ihn nun schon komplett voll mit apps?

"ich hab diverse Apps ausprobiert (Apps auf SD)" wahrscheinlich stand da aber auch in der Beschreibung "only for rooted phones" oder sowas.

So. Aber... Ich weiss nicht wie es bei HTC genau ist. Aber bei Sony kann ich unter Einstellungen -> Apps -> Apps infos irgendwo die Apps auf die SD verschieben. Aber aus gründen der stabilität mache ich das nicht mehr.
Nochmal zu oben: ist dein interner speicher voll? Bei einigen apps wie z.b. Google music, spotify, audible etc kannst du in der app den "Download"-Ort auf SD wechseln, man muss einfach noch die Berechtigung erteilen.

hoffe ich konnte etwas helfen/klarstellen

gruss Bruce

Hilfreich?
Kommentieren
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

10.02.2018, 11:38:05 via Website

Speichern auf SD!! Nicht auf internem Speicher, ich denke, ich habe mich da klar genug ausgedrückt!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 11:45:59 via Website

Was möchtest du genau speichern auf deine SD Karte?
Apps oder nur Dateien oder?
Speichern, verschieben, kopieren geht über den Dateimanager "Eigene Dateien".

Du musst dich schon etwas genauer ausdrücken, sonst können wir leider nicht helfen.

Du meinst deine Fotos der Camera werden auf der SD Karte gespeichert?
Was meinst du mit 64 GB Speicher den man braucht?

— geändert am 10.02.2018, 11:51:15

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

10.02.2018, 11:51:25 via Website

Nein, die Micro- SD ist nicht nur für 'rooted phones'. Ich möchte allerdings nicht warten bis mein interner Speicher knackvoll ist, sondern vorher selbst entscheiden, ob ich mir persönlich weniger wichtige Apps auf der externen SD ablege. Scheint ja bei Android völlig strange zu sein 😉

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.02.2018, 11:57:23 via App

das ist von einigen Geräteherstellern nicht vorgesehen,da es immer wieder zu Fehlern kommt.
in meinem Link ist beschrieben wie es trotzdem zu machen ist,auch ohne root

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Clau Dias
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 11:58:20 via Website

Der interne Speicher ist wir groß bei dir?
Ich habe ein S8 mit 64 GByte Speicher und extern 128Gb.
Den App Speicher bekommst du nur voll wenn du sehr viele Apps runterlädst.
Du kannst Apps die du nicht brauchst deaktivieren, dann lädt es keine Updates aus dem PlayStore für diese Apps.
Ist kann mir nicht vorstellen das du den Speicher voll bekommst.
Du kannst auch Daten auf die Externe SD Karte auslagern.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Clau Dias
Kommentieren
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

10.02.2018, 11:59:29 via Website

Danke dir für den Tipp. Funktioniert leider bei meinem Gerät nicht...die Micro-SD wird auch nach der entsprechenden Formatierung als interner Speicher, nicht als solcher erkannt, habe weiterhin nur 32 GB internen Speicher und 64 externen, wo ich nur Fotos ablegen kann.
Bei älteren Android-Versionen scheint ja das Ablegen von Apps auf SD zu funktionieren, zumindest bei Leuten in meinem Bekanntenkreis...bei mir leider nicht, liegt vielleicht an AndroidOne ?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 13:00:51 via Website

Die Apps liegen in der Systempartition, die du auch in der Größe nicht ändern kannst.
Hab gerade mit einer App mal bei mir geschaut.
Meine Systempartition ist mit 94% belegt.
6 GB ist für mein System reserviert.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Clau Dias
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.02.2018, 15:06:11 via Website

Clau Dias

Speichern auf SD!! Nicht auf internem Speicher, ich denke, ich habe mich da klar genug ausgedrückt!

Wenn Dir jemand helfen will, ist es ziemlich frech, zu schreiben "ich denke, ich habe mich da klar genug ausgedrückt!". Übrigens ist auch mir nach deinem ersten Beitrag nicht ganz klar gewesen, was Du auf der SD-Karte speichern willst.

Es gibt grundsätzlich zwei Verfahren, um Apps auf der SD-Karte zu speichern. Das erste und ältere Verfahren nennt sich App2SD. Damit werden Teile der App auf die SD-Karte verschoben. Ein Teil verbleibt aber immer auf dem internen Speicher. Dieses Verfahren muss die ROM und die App unterstützen. SPielt einer von beiden nicht mit, geht es nicht.

Dieses Verfahren bringt oft Probleme mit Widget, die sich nicht mehr automatisch aktualisieren.

Das zweite Verfahren ist neuer und ist das Einbinden der SD-Karte als internen Speicher. Android unterstützt dies grundsätzlich ab Version 6.0. Dabei wird die SD-Karte wie fest verbauter Speicher benutzt. Welche Apps oder Daten physikalisch wo langen, hast Du damit nicht unter Kontrolle. Viele Hersteller verzichten aber auf dieses Feature.

Beide Verfahren machen ein System störungsanfälliger und deshalb rate auch ich Dir von beidem ab. Im Gegenteil, bei der Nutzung der SD-Karte als internen Speicher droht kompletter Datenverlust (alle Apps und alle Daten!!!), wenn die SD-Karte die Grätsche machen sollte.

Du hast 32 GB internen Speicher. Das ist nicht wenig. Versuche, diesen für Apps zu nutzen und die SD-Karte für Daten.

Wenn Du Deine Fotos per Einstellung in der Foto-App bereits auf die SD-Karte legen kannst, ist das schon ein Anfang. Prüfe auch Deine anderen Apps, ob sie das erlauben. Die Karten von Navigations-Apps wären ein möglicher Kandidat. Fotos, Musik und Videos, die Du vom PC auf das Handy kopierst, kannst Du gleich auf die SD-Karte Speichern. Sie werden von den entsprechenden Apps dennoch gefunden (keine .nomedia-Datei in den Verzeichnissen vorausgesetzt)..

Den Download-Ordner kann man oft auch festlegen. Oder man investiert ein paar Sekunden und kopiert als letzten Ausweg von Hand um. Vielleicht wechselst Du auch die eine oder andere App, um die Wahl des Speichermediums zu haben?

— geändert am 10.02.2018, 15:06:55

Hilfreich?
Clau Dias
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 17:22:33 via Website

Beim Android System ist es nicht so einfach wie bei Windows, wo ich meine Partitionen selbst in der Größe ändern kann.
Android ist etwas komplizierter aufgebaut, weil es auf Linux basiert.
Bei Android ist es mit einem PIT File festgelegt, wie groß die Partitionen sind.
Deshalb wirst du auch nie die 32 GByte voll nutzen können, da ein Teil für die Systempartition reserviert ist.

@Aries hat Recht, App Daten auslagern oder Externe SD zum internen Speicher formatieren bringt nur Ärger im Falle eines Defektes der SD Karte.
Dann kann man sie auch nicht mehr am PC auslesen.

Trotzdem verstehe ich deine Angst nicht das der interne Speicher irgendwann voll ist.
Ich hatte vorher ein S5 Neo das hatte nur 16 GByte internen Speicher und ich bin damit zurecht gekommen.
Einfach genau überlegen was für Apps brauche ich überhaupt.
Musik, Videos, Fotos und Dokumente einfach auf die Externe SD Karte speichern.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Gelöschter AccountClau Dias
Kommentieren
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

10.02.2018, 17:36:00 via Website

Clau Dias

Speichern auf SD!! Nicht auf internem Speicher, ich denke, ich habe mich da klar genug ausgedrückt!

Hast du nicht, sonst wären nicht so viele Nachfragen gekommen. Ansonsten haben Ironman und Aries dir alle Infos gegeben, die du brauchst.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 18:14:14 via Website

@Clau Dias
Du hast das neuste Modell von HTC und das sollte locker mit allen Alltagsanwendungen klar kommen inkl. genug Speicher.
Einfach das Handy erstmal richtig kennenlernen und von Windows mobile zu Android umdenken.
Dann wirst du sehr zufrieden sein mit deinem U11.
Mach immer die neuesten Software Updates, weil die dein System noch mehr verbessern und sicherer machen.
Wenn was mal nicht klappt, einfach hier im Forum posten.
Wir helfen gerne.

PS: Ich habe noch mein geliebtes Samsung S3 und selbst damit würde ich Speicher mäßig noch klar kommen.
Da läuft noch 4.3 Jelly Bean drauf.
Wir sind jetzt bei Oreo Android 8 und Android 9 ist bei Google schon in der Entwicklung.
Also erstmal das Handy richtig nutzen.
Viel Spaß damit!

Nachtrag: Und nicht gleich verzweifeln, wenn mal was nicht gleich klappt.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Auch wir haben klein angefangen.
Samsung denkt sich schon was dabei, dass man keine Apps komplett auf die Externe SD Karte auslagern kann.

— geändert am 10.02.2018, 18:20:36

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Gelöschter AccountClau Dias
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.02.2018, 18:20:27 via Website

Ironman

Android ist etwas komplizierter aufgebaut, weil es auf Linux basiert.
Bei Android ist es mit einem PIT File festgelegt, wie groß die Partitionen sind.

Es ist Off Topic, aber das zitierte ist nicht korrekt. Odin für Samsung-Geräte arbeitet mit PIT-Files, in dem die Von-Bis-Angaben der einzelnen Partitionen abgelegt sind. Soetwas kann man aber auch manuell eingeben. Die Partitionierung von ext2/3/4-Partitionen ist deshalb nicht anders als von FAT12/FAT16/FAT32/VFAT/exFAT/TFAT oder NTFS. Denn das Dateisystem wird erst nach der Partitionierung durch die Formatierung festgelegt.

— geändert am 10.02.2018, 18:28:45

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 18:31:59 via Website

Anders wie bei Samsung ist es bei HTC auch nicht.
Der Quellcode ist immer gleich und basiert auf Linux, nur das jeder Hersteller das Android individuell an das Handy anpasst.
Das wird jetzt auch zu fachspezifisch.
Ich habe es in groben Zügen erklärt, dass es auch ein Laie versteht.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

10.02.2018, 18:32:41 via Website

Vielen Dank für die vielen Antworten 😊, habt mir sehr geholfen. Bin bisher mit dem U11 Life tatsächlich recht zufrieden, so als Einstieg bei Android, besonders der Akku hat es mir angetan, der hält doch echt bei normalem Gebrauch 2 Tage 👍, obgleich sich 2600mAh gar nicht so gewaltig anhört. Zwar kommt die Kamera nicht an die meines Lumia950 ran, aber das erwarte ich bei einem Mittelklassehandy wie dem U11 life auch gar nicht.

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 18:39:50 via Website

@Clau Dias
Du darfst nicht vergessen ein Handy soll ein Handy bleiben.
Wenn du Wert auf gute Fotos legst, dann kaufe dir eine Spiegelreflexkamera mit verschiedenen Objektiven.
Da kommt dann auch dein Lumia950 nicht mehr ran. 😁
Auch eine Premium Hifi Anlage kann kein Handy ersetzen.
Es ist nur ein Allrounder für alle Bereiche.

Schönen Abend noch!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Clau Dias
Kommentieren
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

10.02.2018, 18:46:14 via Website

Klar, hab bereits eine gute Systemkamera mit diverse Objektiven 😉. Aber die habe ich halt auch nicht immer dabei wie das Phone...das ist ja das Praktische am Smartphone. Ich möchte halt auch gute Ergebnisse bei Schnappschüssen und schnellen Fotos von unterwegs.

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 18:48:24 via Website

Mein erstes Smartphone hatte als Hauptkamera 2 Megapixel Auflösung.
Und wo sind wir jetzt?
Das sind Welten. 😁

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
HTC DeutschlandClau Dias
Kommentieren
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

10.02.2018, 19:02:56 via Website

Stimmt, geht alles sehr schnell... Ich kann mich noch erinnern, als ich staunend vor dem ersten DVD-Player stand. Heute streame und speichere ich Filme auf dem Smartphone. 😊
Aber das ist ja jetzt offtopic 😉,
ich wünsche noch ein schönes WE

Hilfreich?
HTC DeutschlandGelöschter Account
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

26.02.2018, 11:11:03 via Website

Hi Clau Dias, cool, dass du so gerne Momente festhältst wie wir auch. Dafür ist die 16MP Kamera ideal. :)
Mit der Wasserfestigkeit (IP67) iides HTC U11 life, lassen sich ja vor allem durch Edge Sense mit einem einfachen Drücken scharfe Bilder schießen. Und da kann es noch so kalt oder regnerisch sein. Wusstest du, dass du deine Fotos und Videos auch mit Google sichern kannst?

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

26.02.2018, 11:23:57 via Website

Hi Ironman, an diese Zeiten erinnern wir uns auch nur zu gut. Danke für das kurze Zurückversetzen in die Vergangenheit. :D Welches Smartphone nutzt du denn derzeit?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

26.02.2018, 13:00:54 via Website

Ich habe das S8.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

26.02.2018, 16:21:42 via Website

Und überlegst du dir vielleicht ein neues Smartphone zuzulegen? Unser U11 life Android One mit Edge Sense ist das beste Gütesiegel, welches Google derzeit zu bieten hat. Oder ist dein aktuelles Gerät noch brandneu und muss erstmal einige Zeit genutzt werden? (smug)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

26.02.2018, 16:24:21 via Website

Es ist 3 Monate alt.
Bin sehr zufrieden damit.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

26.02.2018, 16:45:20 via Website

Oh...also noch ganz frisch. Falls du mal die ein oder andere Frage zu aktuellen Entwicklungen, unseren neuesten HTC-Modellen oder einfach rund um das Thema Android haben solltest, dann kannst du uns immer gerne fragen.

Hilfreich?
Clau Dias
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

26.02.2018, 20:09:24 via Website

Mein Sohn hat das HTC 10.
Er ist mit seinem Handy auch sehr zufrieden und will sich nach Vertragsende das U11 oder Nachfolger holen.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 123

26.02.2018, 20:58:46 via Website

Ich habe auch probiert Apps auf SD zu verschieben,aber war nur Bilder möglich.

What does the Dog say?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

26.02.2018, 21:22:14 via Website

Würde ich nicht machen.
Gibt nur Ärger mit den Apps.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

27.02.2018, 09:35:40 via Website

Ach dein Sohn ist also quasi unser Fan? Yeah! Das tolle an Papa und Sohn Beziehung ist ja auch, dass ihr euch die Geräte dann selber zeigen oder mal ausleihen könnt, oder? (smug) Entscheidungen sind immer schwierig. Habt ihr aktuell Fragen dazu?

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.02.2018, 09:48:41 via App

Schön, dass HTC jetzt bei Problemen/Fragen von Anwendern so aktiv dabei ist ;-) :D

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
HTC Deutschland
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

27.02.2018, 10:29:11 via Website

Hi Klaus, wir finden es auch toll hier mitmischen zu dürfen um eure Fragen möglichst schnell zu beantworten. Cool, dass du das so wohlgesinnt erwähnt hast. Merci! Freuen wir uns riesig drüber! ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

27.02.2018, 16:10:05 via Website

Ist zwar Off-Topic, aber die Gelegenheit mal direkt mit Vertretern von HTC zu kommunizieren, wollte ich dann doch nicht ungenutzt lassen. Richtet doch am besten einen Thread für Fragen an HTC ein.

Ich hatte auch über HTC als Alternative nachgedacht, aber der bei neueren Modellen fehlende Kopfhöreranschluss, also die 3,5 mm Klinkenbuchse, hat mich dann doch abgeschreckt. Warum macht ihr das? Jeder der unbedingt einen "intelligenten" Kopfhörer verwenden will, kann den auch nutzen, wenn die Klinke vorhanden ist. Aber einen Adapter? Die sind häufig anfällig oder gerade nicht dabei, und natürlich blockieren sie den USB-Anschluss, wenn man lädt kann man nicht damit hören, oder umgekehrt kann man nicht laden wenn man gerade Musik hören will. Geht man den Kommentaren hier nach, ist die Klinke immer noch sehr beliebt und erfordert keinen Systembruch bei den Kopfhörern, die ja oft noch an anderer Stelle eingesetzt werden können.
Und schlanke Geräte mit großem Akku können Konkurrenten wie Samsung auch bauen, also dieses Argument kann mich so wenig überzeugen, wie eine vermeintlich bessere Wasserdichtheit, die andere trotz Klinke hinbekommen.

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

27.02.2018, 17:02:48 via Website

Hi Michael, beim Thema "Klinke" scheiden sich natürlich die Geister. Wir glauben aber daran, dass dies die Zukunft ist. Um unseren Kunden ein optimales Erlebnis bieten zu können, legen wir bei der HTC U11-Familie sowohl einen USB-C-Adapter, als auch USB-C-Kopfhörer bei, welche unserer Meinung nach qualitativ super sind. Sicher – es ist etwas Neues. Aber mit dem Adapter können alle "alten" Kopfhörer weiter verwendet werden und mit dem USB-C-Kopfhörer fällt sogar dieser weg. Was genau meinst du denn mit "intelligente" Kopfhörer? Hilf uns hier mal kurz auf die Sprünge.

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

27.02.2018, 19:05:41 via Website

Solche, die z.B. mit zusätzlichen Sensoren (Puls, Beschleunigung) ausgestattet sind, oder den Ton im Ohr selber vermessen um die Hörer dann darauf abzustimmen, oder welche mit Noise-Canceling, also Hörer die zusätzliche Funktionen aufweisen, dafür aber eine Stromversorgung benötigen. Legt nicht sogar HTC solche Hörer bei?

Ob solche Hörer die Zukunft sind, weiss ich nicht, und das kann ich auch nicht beeinflussen.
Allerdings brauche ich diese Mehrwertfunktionen nicht, und die Frage ob etwas modern oder innovativ ist, richtet sich nicht danach, ob andere es auch machen, oder es einer dubiosen Form von Minimalismus entspricht, sondern inwieweit es für mich praktisch ist oder Vorteile mit sich bringt.
Und ich kann keinen einzigen Vorteil darin erkennen, die praktische und robuste Klinkenbuchse wegzulassen, was daran also fortschrittlich sein soll.
Der Adapter für Hörer mit Klinke ist ja nur eine Auslagerung des DAC/Verstärkers. Dabei kann der Adapter durchaus einen hochwertigen DAC enthalten, mechanisch ist das Gebilde dennoch störanfällig, stört durch seine pure Anwesenheit, kann vergessen werden, und blockiert nicht zuletzt den USB-Anschluss, den man nicht gleichzeitig für etwas anderes nutzen kann.
LG verbaut dagegen beim V20 und V30 sogar einen besonders hochwertigen DAC intern. Ohne Zukunft?
Samsung hat beim S8 die Klinke mit einem Standard-DAC verbaut und bleibt sich da wohl auch beim S9 treu. Ohne Zukunft?
Man konnte beim SD-Slot auch schon lesen, dass er keine Zukunft hat, aber Samsung ist mit dem S7 dazu zurückgekehrt, und es sieht so aus, als blieben sie auf absehbare Zeit dabei. Das nenne ich Berücksichtigung von Kundenwünschen, statt Zukunft aus der Glaskugel.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

27.02.2018, 19:49:12 via Website

HTC

Das tolle an Papa und Sohn Beziehung ist ja auch, dass ihr euch die Geräte dann selber zeigen oder mal ausleihen könnt, oder?

Zeigen ja.
Ausleihen nein.
Auch in der Familie gibt es eine Privatsphäre. 😁

Wie läuft denn das Oreo für das HTC 10?
Habe gelesen das es viele Akku Probleme gibt.
Er hat noch Nougat drauf, aber gerootet.

Wie geht denn HTC mit Root um?
Samsung tut sich da schwer.
Root und die Garantie erlischt.
Das finde ich totaler Quatsch.
Die meisten Apps kann man erst durch Root richtig nutzen.

Am Windows PC bin ich ja auch der Administrator.

— geändert am 27.02.2018, 19:53:32

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 71

27.02.2018, 19:58:46 via Website

Jetzt wirds aber schwer OT. Wie wäre es mit einem eigenen Thread?

Hilfreich?
Frk
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

28.02.2018, 17:46:25 via Website

Hi Michael, du beschäftigst dich wahrscheinlich viel mit dem Thema, denn du kennst dich echt gut aus. Daumen hoch dafür. :) Schon mit dem HTC U 11 haben wir die neueste Version von HTC USonic vorgestellt, bei der Active Noise Cancelling mit der Funktion kombiniert wird, wo der Ton auf dein individuelles Gehör abgestimmt wird. Andere Headsets konzentrieren sich lediglich darauf, eine hervorragende Klangqualität zu erzielen, übersehen dabei aber die Grundlagen - denn jede unserer Hörstrukturen ist ja anders. Und daher sind wir davon noch absolut überzeugt und legen diese Kopfhörer auch unseren Geräten bei. Wie es im Leben nun mal ist - man kann es nicht jedem Recht machen, oder?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.02.2018, 17:55:47 via Website

HTC

wo der Ton auf dein individuelles Gehör abgestimmt wird.

Warum muss der Klang auf mein Gehör abgestimmt werden?

Wenn ich in einem Konzert sitze, höre ich die gleiche Quelle wie mein Nachbar, obwohl unser individuelles Gehör unterschiedlich ist. Ebenso höre ich die gleichen Worte eines Redners, wie alle anderen in der Hörergruppe, empfinde das Klangbild aber wahrscheinlich anders als alle anderen. Das gleiche gilt meiner Ansicht nach auch für Musik aus der Konserve. Sie muss nicht auf mein individuelles Gehör abgestimmt sein. Sie muss schlicht möglichst verfremdungfrei sein.

— geändert am 28.02.2018, 20:06:04

Hilfreich?
Frk
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 71

28.02.2018, 20:12:30 via Website

Aries

Sie muss schlicht möglichst verfremdungfrei sein.

Sie darf auch gerne verfremdet sein. Wichtig ist, dass mir das Endergebnis gefällt!

Hilfreich?
Clau Dias
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.02.2018, 21:07:40 via Website

Ahoi

Sie darf auch gerne verfremdet sein. Wichtig ist, dass mir das Endergebnis gefällt!

Dir vielleicht! Auch wenn sowas wie TouchWiz o.ä. dabei rauskommt? (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

01.03.2018, 08:43:00 via Website

Der thread ist mittlerweile so weit vom ursprünglichen Thema weg, vielleicht sollte der mal zu, da das eigentliche Problem ja gelöst ist?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

01.03.2018, 12:21:02 via Website

Einen USB-C-Adapter (USB-C auf Klinke?) hatte ich nicht bei der Ausstattung meines U11-life dabei. In meiner OVP waren lediglich : Ladekabel, Kopfhörer mit USB-C, leider fehlte bei mir auch das "Öffungswerkzeug" für den Sim-Schacht (habe mir selbst geholfen mit einem Werkzeug aus einem älteren HTC-Gerät). Es handelt sich hier um ein neues Smartphone in OVP, das ich in einem großen deutschen Elektronik-Shop gekauft habe.

Die Kopfhörer finde ich richtig Klasse, Super-Klang, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Mittelklasse-Gerät handelt. In diesem Fall vermisse ich auch nicht die Klinke. Allerdings sollte doch die Ausstattung eines Gerätes in OVP so wie "versprochen" und auch immer gleich sein.

— geändert am 01.03.2018, 12:25:33

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

01.03.2018, 12:33:20 via Website

Gerade weil jedes Gehör anatomisch anders ist, finde ich es sinnvoll, den Klang auf die jeweilige Individualität abzustimmen, um zum optimalen Hörergebnis zu kommen.
So gesehen kann man "Musik aus der Konserve" nicht mit einem Live-Musikerlebnis vergleichen, denn auch hier dürften die Hörerlebnisse unterschiedlich sein, abhängig vom Sitzplatz etc.
Die Qualität der "Musik aus der Konserve" ist allein durch die Technik und Elektronik, mit deren Hilfe sie auf die "Konserve" gebracht wurde , bereits "verfälscht" und abhängig vom jeweiligen Medium, mit dem sie gehört wird.
Warum sollte man hier also das Hörerlebnis nicht optimieren?!

— geändert am 01.03.2018, 12:34:28

Hilfreich?
Michael K.Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.03.2018, 12:56:11 via Website

Clau Dias

Warum sollte man hier also das Hörerlebnis nicht optimieren?!

Richtig!
Dafür gibt es gute Apps mit Equalizer und das bringt mit den richtigen Kopfhörern richtig viel Fun und Hörgenuss. 😁

Hast du dich mit deinem HTC schon angefreundet?
Oder findest du das Windows Phone trotzdem besser?

— geändert am 01.03.2018, 13:01:40

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Clau Dias
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 71

01.03.2018, 13:21:25 via Website

Frk

Der thread ist mittlerweile so weit vom ursprünglichen Thema weg, vielleicht sollte der mal zu, da das eigentliche Problem ja gelöst ist?

Gibt es hier keine Mods mehr?

Hilfreich?
Kommentieren
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

01.03.2018, 14:21:20 via Website

@ironman
Natürlich ist das HTC U11 Life nicht zuletzt wegen der Verfügbarkeit und riesigen Auswahl an Apps bei Android vielfältiger verwendbar. Wenn ich allerdings ausschliesslich das mobile BS betrachte, dann ist mir das WinMobile doch lieber, ich finde dort alles schlüssiger aufgebaut und anwenderfreundlicher, was sicher auch mit dem weitgehend geschlossenen System zu tun hat. Zuviel Werbung ist bei WinM kein Thema, selbst kostenlose Apps sind weitgehend werbefrei. Und mit Drag & Drop habe ich bei Android immer noch zu kãmpfen (habe die App SwiftKey) funktioniert auch bei WinM besser.

Aber, wie gesagt, das ist Meckern auf hohem Niveau 😉

Hilfreich?
HTC DeutschlandGelöschter Account
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

01.03.2018, 15:03:27 via Website

Um nochmal das Thema zu verfehlen:

Im Prinzip hat Aries Recht. In der Elbphilharmonie wurde versucht, die Raumakkustik für alle zu optimieren, und das Ergebnis soll ja auch überragend sein. Trotzdem dürfte jeder entsprechend der akustischen Gegebenheiten seines Gehörs die Musik etwas anders empfinden, und das ist eigentlich völlig natürlich.
Ein Inear-Hörer hat seine ganz eigenen Probleme Musik neutral, also ohne sie selber zu verfälschen, wiederzugeben. Häufig machen Bässe den kleinen Schallgebern Probleme.
In Verbindung mit dem Gehörgang bilden sie ein akustisches System, das bestehende Probleme abschwächen oder verstärken kann, in dem sich stehende Wellen ausbilden können und dadurch bestimmte Frequenzen resonanzverstärkt werden können.
Weil das dann abhängig vom individuellem Gehörgang den Hörer als gut oder eben schlecht klingend empfinden lassen kann, kann es sinnvoll sein, im individuellem Fall ausgleichend einzuwirken, und den Frequenzgang so anzupassen, dass er fast immer als neutral empfunden wird.
Das kann zu einem gewissen Grad auch ein Equalizer, der dann halt eine manuelle Abstimmung erfordert, und je nach Playerapp und OS nicht immer vorhanden ist.
Ich sehe da eine Analogie zu einem AV-Verstärker, der die Raumakkustik vermisst. Klang der im Geschäft oder beim Kollegen hervorragend, könnte die eigene Raumakkustik, mit z.B. schweren Vorhängen, den guten Klang zunichte machen.
Die Vermessung der Raumakkustik ermöglicht es, solche Effekte automatisch auszugleichen. Manuelle Equalizer-Einstellungen ermöglichen dann immer noch die Einstellung persönlicher Vorlieben, wie druckvollen Bässen bei Metal/Dance, oder eben einer neutralen Wiedergabe bei Klassik.

Wer mit seinem Smartphone aber Musik vor allem unterwegs hört, wo auch eine völlige akustische Abschottung aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll ist, hat recht wenig davon. HiFi-Genuss in quietschenden Zügen oder brummenden Flugzeugen, aber auch durch Umgebungsgeräusche als Fußgänger ist in den Fällen wohl illusionär, hier reicht ein guter Hörer mit Klinke immer.

— geändert am 01.03.2018, 15:16:18

Hilfreich?
Clau Dias
Kommentieren