Backup komplett mit allen Apps Einstellungen ohne Root

  • Antworten:39
Gerd T.
  • Forum-Beiträge: 65

25.02.2018, 13:19:04 via Website

Hallo.

Ist es möglich wie bei Apple ein komplettes Backup meines Galaxy S7 inkl. aller Einstellungen der Apps anzufertigen ohne Root?

Gruß,
Gerd

Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.02.2018, 14:04:04 via App

Hallo Gerd,
wenn überhaupt,dann mit Helium.
Smartswitch sichert auch einiges.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

25.02.2018, 15:08:21 via App

Geht's dir generell um eine Sicherung oder z.B. eine Übertragung von einen Phone zum anderen? Wie bereits erwähnt ist hier Smart Switch von Samsung ganz gut auch was ein Backup angeht. Ein richtiges Vollbackup ist nur per Nandroid möglich und das setzt Root vorraus!

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gerd T.
  • Forum-Beiträge: 65

25.02.2018, 16:28:18 via Website

Hallo.

Also 2 Sachen stelle ich mir vor:

  1. Ein Backup eines S7 als Image. Wenn ich nun bei Vodafone anrufe und ein Austauschgerät anfordere hätte ich gerne das Image einfach zurück gespielt und das Telefon soll genauso sein wie das alte Gerät mit allen Einstellungen und allen Apps.

  2. Wenn ich demnächst auf das S9 upgrade würde ich gerne alle Apps und Einstellungen auf das S9 übertragen. Bei Apple geht das ja auch. Ist das irgendwie möglich? Würde mir eine Menge arbeit ersparen.

Danke und Gruß,
Gerd

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.02.2018, 17:45:07 via Website

Das wird ohne Root nicht funktionieren.
Nur ein Nandroid Backup ist vollwertig.

Hat @Self_Root auch geschrieben.

— geändert am 25.02.2018, 17:47:02

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gerd T.
  • Forum-Beiträge: 65

25.02.2018, 17:59:52 via Website

OK. Kann ich rooten ohne meine kompletten Telefoneinstellungen zu verlieren?

Gruß,
Gerd

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.02.2018, 18:19:04 via Website

Root verändert nix am System und an deinen Apps und Einstellungen.
Es verschafft dir nur Root Rechte.
Aber dadurch erlischt deine Garantie!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.02.2018, 18:55:13 via App

wenn Du dein S7 rootest, mußt Du dein Neues auch rooten,das sollte dir bewusst sein.
ob Du beim rooten Daten verlierst,hängt von der Methode ab.
bei den neuen Samsunggeräten gibt es doch die Möglichkeit Apps und Einstellungen von Gerät zu Gerät übertragen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gerd T.
  • Forum-Beiträge: 65

25.02.2018, 20:04:04 via Website

Hallo.

Wie geht das denn?? Alle Einstellungen der Apps? Wie werden die denn gesichert und wie spielt man die Einstellungen zurück?

Ich würde das von einem S7 auf ein S7 oder S9 machen.

Gruß,
Gerd

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.02.2018, 20:10:48 via Website

Gerd T.

Hallo.

Ich würde das von einem S7 auf ein S7 oder S9 machen.

Auf ein S9 kann ich verstehen, aber auf ein S7?
Du hast doch schon ein S7.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.02.2018, 20:13:00 via App

ob alle Einstellungen,weiß ich nicht genau,
aber beim einrichten des neuen Handy wird man gefragt ob Einstellungen von einem alten Gerät übernommen werden sollen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gerd T.
  • Forum-Beiträge: 65

25.02.2018, 20:39:26 via Website

Hallo.

Er nimmt dann die Grundeinstellungen des Handys und sichert diese zurück. Die Einstellungen der Apps werden aber nicht zurück geschrieben bzw. gesichert.

Ich würde nächste Woche mein S7 bei Voda gegen ein Austauschgerät tauschen weil das Display einen kleinen Schaden hat. Wenn ich aber per Hand alles neu machen muss verzichte ich darauf.

Gruß,
Gerd

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.02.2018, 20:44:49 via Website

Smart Switch hört sich gut an, aber es überträgt nicht alles.
Habe versucht Einstellungen und Apps vom S7 auf das S8 mit Smart Switch zu übertragen.
Musste trotzdem einiges manuell einstellen und installieren.

1:1 geht nur mit TWRP und Root.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.02.2018, 21:20:02 via Website

Rexxar

Google sichert doch auch Sachen und bietet die Wiederherstellung an?

Ja schon, aber keine 1:1 Sicherung.
Meistens sind das nur Synchronisation von Kontakten und sowas.
Aber keine System Einstellungen und Hintergründe und Klingeltöne.

Das macht auch die Samsung Cloud, aber ich bin damit nicht gut gefahren.
Das hört sich immer gut an, aber nach der Wiederherstellung ist man enttäuscht, was da alles fehlt.

— geändert am 25.02.2018, 21:23:19

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gerd T.
  • Forum-Beiträge: 65

25.02.2018, 22:13:17 via Website

Hallo.

Aber es muss doch vom S7 zum S9 irgendwie möglich sein. Apple kann das doch auch.

Gruß,

Gerd

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.02.2018, 22:16:52 via App

wie schon gesagt,die beste Möglichkeit,ohne root, ist Smartswitch,bzw. hast Du dich mal in Helium eingelesen

— geändert am 25.02.2018, 22:17:57

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.02.2018, 22:46:35 via Website

Gerd T.

Apple kann das doch auch.

Mit Android war das (ohne root-Berechtigung) leider noch nie möglich und die bereits oben genannten Möglichkeiten sind mehr oder weniger alles Krücken (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gerd T.
  • Forum-Beiträge: 65

25.02.2018, 23:03:22 via Website

Hallo.

Kontakte Kalender usw. brauche ich nicht. Das geht über einen Exchange Server. Für mich sind alle App Einstellungen wichtig und natürlich die Grundeinstellungen des Handys.

Gruß,
Gerd

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.02.2018, 23:44:30 via Website

Ironman

Rexxar

Google sichert doch auch Sachen und bietet die Wiederherstellung an?

Meistens sind das nur Synchronisation von Kontakten und sowas.
Aber keine System Einstellungen und Hintergründe und Klingeltöne.

Google sichert Klingeltöne, Hintergründe und WLAN-Passwörter schon lange (mindestens seit Version 2.0). Man muss es nur einstellen, was aber bei der Ersteinrichtung voreingestellt ist.

Problematisch sind App-Einstellungen und Daten außer Kontakte, Kalender und Aufgaben. Die werden nur gesichert, wenn die App das unterstützt. Diese Funktion gibt es seit Android 5.0.

Eine echte 1:1-Sicherung wäre ein Nandroid-Backup über ein Custom Recovery. Das kann man aber nur auf einem identischen Modell wieder aufspielen.

Modellübergreifend bietet sich Titanium Backup auf gerooteten Geräten an. Das ist aber nicht ganz ohne Rusiko.

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

26.02.2018, 04:46:46 via Website

Gerd T.

Kontakte Kalender usw. brauche ich nicht. Das geht über einen Exchange Server. Für mich sind alle App Einstellungen wichtig und natürlich die Grundeinstellungen des Handys.

Hallo,
Vielleicht ist das was?
Hier der Link.

https://www.avanquest.com/Deutschland/software-online/phone-manager-504767

Schau es dir mal an!

— geändert am 26.02.2018, 04:49:11

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.02.2018, 17:53:40 via Website

Weiß nicht, ob mein Wechsel vom Note 4 auf das Note 8 auf eure Beispiele anwendbar ist.

Nach dem Start des neuen Note 8 habe ich mich einfach bei meinem Samsung + Google Konto angemeldet und dann hat das Note 8 nacheinander fast alle Apps ohne weiteres Zutun auf das neue Gerät installiert.

Ich musste nur Feinanpassungen vornehmen. Die Mailkonto-Daten waren in 3 Minuten eingetragen und alle Mails synchronisiert. Und das alles ohne Root.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

28.02.2018, 18:18:21 via Website

Hat es auch automatisch WhatsApp mit Chatverlauf übernommen und System Einstellungen?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

28.02.2018, 23:55:48 via Website

Dann hätten wir es schon mit Magie zu tun. Es werden auch keine Dateien, die von Apps nachgeladen werden, wie z.B. Wörterbücher, die Maps von (Nokia) Here oder City Maps 2Go Pro und diverse Konfigurationsdateien wie z.B. die der mehr-tanken App. Wer nur wenige Apps installiert hat wird mit Smart Switch gut zurecht kommen. Ich finde es allerdings erschreckend wie wenig von meinem Gerät (interner wie externer Speicher und zu letzterem wird man ja explizit noch gefragt) im Sicherungsordner landet.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Rudolf M.Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.03.2018, 05:42:07 via Website

Ohne Root gibt es keine Möglichkeit Images zu erstellen und wieder herzustellen. Sei es auf dem gleichen Gerät oder mit Umzug auf ein anderes Gerät.
TWRP (Custom Recovery) ist das einzige, das ein vollwertiges Nandroid Backup macht und auch wiederherstellen kann mit Apps und Nutzerdaten und System Einstellungen und inklusive das ganze Android Betriebssystem.

Alles andere ist Mist und Wunschdenken.
Google Drive, Samsung Cloud, Smart Switch, Titanium Backup und auch Helium sind nur Augenwischerei und enttäuschend.

Wenn ich nur 2 Apps nutze mag das vielleicht gehen.
Aber so wie mein S8 personalisiert ist dauert es Stunden es wieder einzurichten.

@Müli
Frage an dich.
Kann man TWRP nutzen ohne das System zu Rooten.
Knox wird meines Wissens trotzdem getriggert auf 1.
Ist das Recovery System unabhängig von den anderen Partitionen?
Wird das Handy zurück gesetzt, wenn ich TWRP mit Odin flashe?
Beim S8 ist alles ein bisschen anders, deshalb meine Fragen.

— geändert am 01.03.2018, 05:54:33

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.03.2018, 07:44:12 via App

ein Nandroid Backup mit twrp ist nur sinnvoll bei Umzug auf das selbe oder gleiche Gerät,
System wiederherstellen auf einem Gerät macht keinen Sinn

mit root,
zum wiederherstellen von Einstellungen gibt es Rom Settings Backup,
für Apps sichern,schwöre ich auf Titanium Backup

ob man twrp ohne root und ohne zurücksetzen nutzen kann,müsste man probieren,
früher gab es temporäre Recoverys

— geändert am 01.03.2018, 07:46:32

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Rudolf M.Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.03.2018, 09:39:21 via Website

Versucht TWRP nicht auch SuperSU zu installieren?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.03.2018, 10:29:02 via App

meines Wissens nicht, twrp muß man sagen was installiert werden soll

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.03.2018, 12:47:06 via Website

Habe gelesen das man TWRP beim S8 auch ohne Odin flashen kann.
Da stand TWRP als zip auf SD Karte speichern und dann vom Stock Recovery installieren.
Bin mir nicht sicher ob das geht?

Mit dem Befehl: "Apply Update from SD Card".

— geändert am 01.03.2018, 12:51:52

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.03.2018, 12:59:42 via App

das geht,wenn es eine signed zip ist,
das kenne ich vom S2, da ging alles ohne PC

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.03.2018, 13:07:46 via Website

Wie erkenne ich ob es eine signed zip ist?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.03.2018, 13:29:34 via App

die,die ich benutzt habe,hatten das in der Dateibezeichnung.
man könnte das auch ausprobieren

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.03.2018, 15:54:57 via Website

Wird Knox trotzdem getriggert, wenn ich es vom Samsung Recovery aus installiere?
Ich glaube ja.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.03.2018, 16:08:28 via Website

Ironman

@Müli
Frage an dich.
Kann man TWRP nutzen ohne das System zu Rooten.
Knox wird meines Wissens trotzdem getriggert auf 1.
Ist das Recovery System unabhängig von den anderen Partitionen?
Wird das Handy zurück gesetzt, wenn ich TWRP mit Odin flashe?
Beim S8 ist alles ein bisschen anders, deshalb meine Fragen.

Zur ersten Frage: ich wüsste nicht was dagegen spricht, macht nur keinen wirklichen Sinn, weil der Knox Counter schon durch das aufspielen von TWRP getriggert wird.
Das Recovery also TWRP wird quasi parallel zum Android installiert, also wie ein Dualboot System unter Windows (Linux).
Nach einer Anleitung für ein Rooting von Oreo auf XDA, soll für den Flashvorgang des TWRP das 'Prince Comsy Odin' verwendet werden und die Option AP gewählt werden, damit wären die Daten ohnehin weg. Eine Erläuterung, warum so vorgegangen werden soll habe ich noch nicht gefunden.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

04.03.2018, 15:01:37 via Website

Tja, wenn man von BlackBerry kommt und unter OS10 (BBLink) ALLES (bis hin zum Standort des Icons!) BackUpen und übertragen konnte, erscheint Android als peinliches Flickwerk...

Ich nutze MyPhoneExplorer. Nur debbuging erlauben und los gehts...

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

04.03.2018, 16:02:06 via Website

Die genial-geile Backupfunktion und regelmäßige OS Updates wie bei Apple sind Funktionen die seitens Android dringenst nachgerüstet werden sollten.

Vom Grundprinzip her bringt Android es mit, leider wird es schlecht bis gar nicht umgesetzt.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.03.2018, 16:04:03 via Website

Leider nur durch Root.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

04.03.2018, 16:06:17 via Website

....und dadurch verliert man die Garantie. Durchaus nachvollziehbar und verständlich seitens der Hersteller.

Nebenbei: Für Laien ist es durchaus schwer sein Gerät zu rooten, was auch so bleiben sollte.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.03.2018, 16:54:47 via Website

Eigentlich ist es von den Herstellern Blödsinn.
Wenn ich einen PC kaufe, wo Windows 10 läuft und ich Linux drauf mache, habe ich auf die Hardware trotzdem volle Garantie.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.03.2018, 16:58:23 via Website

Bei den ersten Android Smartphones war es noch rel. schwer zu rooten und kaum Guides verfügbar, aber jetzt ist es doch easy, Geräte Modell und rooten im Browser eintippen und es kommen hunderte wenn nicht gar tausende von Anleitungen. Schwer ist es evtl. eine gute Anleitung herauszufischen aber mit etwas einlesen in die Materie klappt es dann schon

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren