HTC U11 life — Wie zufrieden seid ihr mit der Update-Geschwindigkeit?

  • Antworten:263
  • Sticky
Marcel Rottorf
  • Forum-Beiträge: 26

01.05.2018, 20:15:25 via App

Gerade hat das Honor 8 meiner Freundin den April Patch bekommen ... irgendwie peinlich finde ich für HTC

— geändert am 01.05.2018, 20:15:54

Clau DiasGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

03.05.2018, 13:16:51 via Website

@HTC.

Könntet Ihr bitte mal dazu Stellung nehmen, was euch daran hindert die Updates regelmäßig zu veröffentlichen, so wie die anderen Hersteller die Android One Geräte im Portfolio haben?

Laut Infos die man bekommt, sollen die Sicherheitspatches direkt von Google kommen, konträr dazu ist das andere Hersteller den April Patch bereits seit Mitte April veröffentlicht haben. Das HTC U11 Life ist am 3. Mai immer noch auf dem März Patch.

Jedenfalls, wenn das so weiter geht, weicht der anfänglichen Freude über die regelmäßigen Updates nun schnell Ernüchertung, denn seit dem Januar Update ist offensichtlich der Wurm drin ist. Die fehlende Kommunikation ist ein Problem, aber tatsächlich fehlt hier eine zugesicherte Eigenschaft von Android One, nämlich die regelmäßigen monatlich Patch Updates, was aus meiner Sicht ein erheblicher Mängel ist.

Sollte das so weiter gehen kehre ich Android endgültig den Rücken zu, ich habe es satt mit einem potentiell unsicherem OS zu arbeiten.

Würde das Microsoft mit Windows machen wäre das Geschrei groß.

— geändert am 03.05.2018, 13:18:19

Clau Dias

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

03.05.2018, 15:00:48 via App

Glaubst du mit dem neusten PATCH ist dein Phone sicher ? Dem ist garantiert nicht so . Gab doch vor kurzem hier ein Artikel wie die Hersteller mit dem Sicherheitspatch mauschel .

Antworten
Zan Lo
  • Forum-Beiträge: 22

03.05.2018, 15:27:03 via Website

@Jörg W.
Wenn der neueste Patch tatsächlich der neueste Patch ist, dann wurden damit Sicherheitslücken geschlossen!

Wenn der neuste Patch nicht derjenige ist, für den er sich ausgibt, dann nicht.

Garantiert sicher ist sowieso nichts. In der Studie die du erwähnst, ist aber nicht davon die Rede, das alle Sicherheitsupdates fake sind, sondern einige für einige Modelle von einigen Herstellern. Wie du jetzt darauf kommst, dass deswegen alle Sicherheitsupdates obsolet seien, erschließt sich mir nicht. Letztlich ist das sowieso eine Sache um die es hier in diesem thread nicht geht.

Ansonsten schließe ich mich Max an und warte seit über einem Monat auf eine offizielle Stellungnahme von HTC. Mein Eindruck, dass htc uns absichtlich auf die falsche Fährte gelockt hat, verfestigt sich leider seit Januar jeden Monat.

Clau DiasDänuGelöschter Account

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.05.2018, 18:39:43 via Website

Ich war auch lange Zeit den HTC-Phones sehr zugetan und wir überlegen schon, was als nächstes dran ist, wenn das Nexus 5x meiner die Grätsche macht (thinking)
Erst hatte ich auch ein HTC Uxx im Blick. Aber der Blick ist mittlerweile so trüb, dass es wohl doch eher ein OnePlus oder Moto wird .... oder ein Pixel (smug)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Subnu
  • Forum-Beiträge: 9

07.05.2018, 09:18:46 via Website

@ HTC

Ihr fragt: "Was genau wurde dir denn versprochen?"

Ganz ehrlich, die Frage ist schon ein Hohn! Was wurde Käufern eines U11 life versprochen! Guckt mal auf Eure eigenen Webseite unter U11 life!

Ich bin Besitzer eines HTC U11 life. Wesentliche Motivation mir dieses Gerät zu kaufen, war das Update Versprechen von Android One. Nur passiert genau das nicht. Selbst mein Nokis 5 läuft seit Wochen mit Oreo 8.1 sowie dem April Sicherheitspatch. Lest doch mal z.B. die Amazon Bewertungen.

Und ich weiß auch schon, was jetzt kommt: Zu Updates können wir nichts sagen, abwarten, wird in Wellen ausgerollt, blablabla... Das mag sein bei einem "normalen" Telefon. Bei einem Android One Gerät, das von HTC selbst genau so beworben wird, ist das Update Versprechen ein KEY FEATURE! Deswegen habe Eure Kunden dieses Gerät gekauft!

Und im Übrigen, der Telefonsupport ist absolut ahnungslos und auf meine Twitter Nachrichten bekomme ich, wie andere Eurer Kunden hier, ebenfall keine Antworten.

— geändert am 07.05.2018, 17:17:50

Gelöschter Account

Antworten
Marcel Rottorf
  • Forum-Beiträge: 26

07.05.2018, 18:05:54 via App

Subnu

@ HTC

Ihr fragt: "Was genau wurde dir denn versprochen?"

Ganz ehrlich, die Frage ist schon ein Hohn! Was wurde Käufern eines U11 life versprochen! Guckt mal auf Eure eigenen Webseite unter U11 life!

Ich bin Besitzer eines HTC U11 life. Wesentliche Motivation mir dieses Gerät zu kaufen, war das Update Versprechen von Android One. Nur passiert genau das nicht. Selbst mein Nokis 5 läuft seit Wochen mit Oreo 8.1 sowie dem April Sicherheitspatch. Lest doch mal z.B. die Amazon Bewertungen.

Und ich weiß auch schon, was jetzt kommt: Zu Updates können wir nichts sagen, abwarten, wird in Wellen ausgerollt, blablabla... Das mag sein bei einem "normalen" Telefon. Bei einem Android One Gerät, das von HTC selbst genau so beworben wird, ist das Update Versprechen ein KEY FEATURE! Deswegen habe Eure Kunden dieses Gerät gekauft!

Und im Übrigen, der Telefonsupport ist absolut ahnungslos und auf meine Twitter Nachrichten bekomme ich, wie andere Eurer Kunden hier, ebenfall keine Antworten.

100%ige Zustimmung!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.05.2018, 18:18:13 via Website

HTC Deutschland

Hin und wieder sind unsere amerikanischen und asiatischen Kollegen schneller und können unsere dortigen Kunden, die neuen Android-Versionen noch flotter zur Verfügung stellen. Das liegt vor allem daran, dass wir uns hier in Europa mit deutlich mehr Netzbetreibern abstimmen müssen.
(..)
Dennoch legen wir Wert darauf ausgereifte Updates zu liefern und testen diese dann wirklich lieber einmal mehr als einmal zu wenig. :)

Die Nexus, Pixel und Nokias sind trotz schneller Updates in Europa vollständig nutzbar und laufen stabil.

Außerdem seid ihr Mitglied der Open Handset Alliance. Habt Ihr keinen Einblick in die Entwicklung, um Anpassungen schon während der Entwucklung zu berücksichtigen?

Zudem ist Eure Sparte von Google gekauft worden. Das sollte eher ein Vorteil, denn ein Nachteil bei Updates sein.

Summarum klingt Eure Erklärung wenig plausibel.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

07.05.2018, 21:22:05 via Website

Marcel Rottorf

Subnu

@ HTC

Ihr fragt: "Was genau wurde dir denn versprochen?"

Ganz ehrlich, die Frage ist schon ein Hohn! Was wurde Käufern eines U11 life versprochen! Guckt mal auf Eure eigenen Webseite unter U11 life!

Ich bin Besitzer eines HTC U11 life. Wesentliche Motivation mir dieses Gerät zu kaufen, war das Update Versprechen von Android One. Nur passiert genau das nicht. Selbst mein Nokis 5 läuft seit Wochen mit Oreo 8.1 sowie dem April Sicherheitspatch. Lest doch mal z.B. die Amazon Bewertungen.

Und ich weiß auch schon, was jetzt kommt: Zu Updates können wir nichts sagen, abwarten, wird in Wellen ausgerollt, blablabla... Das mag sein bei einem "normalen" Telefon. Bei einem Android One Gerät, das von HTC selbst genau so beworben wird, ist das Update Versprechen ein KEY FEATURE! Deswegen habe Eure Kunden dieses Gerät gekauft!

Und im Übrigen, der Telefonsupport ist absolut ahnungslos und auf meine Twitter Nachrichten bekomme ich, wie andere Eurer Kunden hier, ebenfall keine Antworten.

100%ige Zustimmung!

Auch ich habe das U11 Life aus dem Grund gekauft und weil ich ein Android One Gerät das offiziell für den deutschen Markt bestimmt ist kaufen wollte, da hätte ich wohl besser doch das A1 von Xiaomi gekauft, bei denen klappt das mit den Updates und es hätte auch noch weniger gekostet.

Mit dem U11 Life und Android One hättet Ihr Euch positiv hervorheben können. Ich schau jedenfalls was Apple als nächstes bringt und wäge dann ab ob es ein Xiaomi A2 oder ein iPhone wird. Wobei tendenziell möchte ich Google wohl eher nicht mehr.

— geändert am 07.05.2018, 21:23:12

Antworten
Marcel Rottorf
  • Forum-Beiträge: 26

08.05.2018, 17:32:49 via App

Wow ... der April Patch ist bei mir angekommen 😲. Noch immer einen halben Monat zu spät (2 Wochen nach der Freigabe von Google wären nice) aber eine dezente Verbesserung der Update Situation? wenn es jetzt regelmäßig Updates und 8.1 kommt kann man ja fast schon zufrieden sein 😁.

— geändert am 08.05.2018, 17:53:52

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

08.05.2018, 18:14:51 via Website

Hi Marcel, sehr cool, dass der Security Patch bei dir angekommen ist und wir haben ein wenig das Gefühl, dass du damit schon etwas zufrieden bist. Das freut uns...gerade an dem heutigen Tag. ;) Wir haben das Thema Update absolut im Fokus.

Antworten
Marcel Rottorf
  • Forum-Beiträge: 26

08.05.2018, 19:13:51 via App

HTC Deutschland

Hi Marcel, sehr cool, dass der Security Patch bei dir angekommen ist und wir haben ein wenig das Gefühl, dass du damit schon etwas zufrieden bist. Das freut uns...gerade an dem heutigen Tag. ;) Wir haben das Thema Update absolut im Fokus.

Na dann schauen wir Mal was die Zukunft bringt ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

09.05.2018, 18:18:46 via Website

HTC Deutschland

Hi Marcel, sehr cool, dass der Security Patch bei dir angekommen ist und wir haben ein wenig das Gefühl, dass du damit schon etwas zufrieden bist. Das freut uns...gerade an dem heutigen Tag. ;) Wir haben das Thema Update absolut im Fokus.

Na da schauen wir mal wie sehr das Update Thema „absolut“ der Fokus ist ;)
Bislang eher enttäuschend für ein Android One Gerät.

Antworten
Marcel Rottorf
  • Forum-Beiträge: 26

18.05.2018, 09:10:54 via App

HTC Deutschland

Hi Marcel, sehr cool, dass der Security Patch bei dir angekommen ist und wir haben ein wenig das Gefühl, dass du damit schon etwas zufrieden bist. Das freut uns...gerade an dem heutigen Tag. ;) Wir haben das Thema Update absolut im Fokus.

@HTC

Nur zur Info heute wäre doch ein guter Tag für das Mai Update um ein paar Lorbeeren abzusahnen 😂

Das würde ich dann als "Updates im absoluten Fokus" bezeichnen 😉

— geändert am 18.05.2018, 09:12:31

Gelöschter AccountSubnu

Antworten
Subnu
  • Forum-Beiträge: 9

18.05.2018, 09:30:57 via Website

Orio 8.1 dazu und man könnte das mit dem "Fokus" auch glauben...

Gelöschter Account

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 82

27.05.2018, 13:45:52 via App

tja immer noch kein Mai Update und es ist schon bald Juni... Auch noch kein Android 8.1... HTC ist einfach ein mega lausiger Hersteller der seine Kunden mit tollen Versprechen ködert und dann nicht liefert... In der deutschen Rechtssprechung nennt man sowas auch "arglistige Täuschung".

Antworten
Marcel Rottorf
  • Forum-Beiträge: 26

27.05.2018, 13:59:02 via App

Jap, hab mich damit abgefunden. Der Sicherheitspatch kam die letzten 3 Mal einen Monat später als von Google freigegeben, 8.1 scheint wohl garnicht zu kommen. Zumindest laut Anfrage beim Support keine Aussage. Aktuell ist wirklich was anderes aber was willst da schon machen. Hab's mir gemerkt, HTC gibt es auf keinen Fall mehr das ist sicher und da kann es jetzt auch ne 180 Grad Wende bei den Updates geben grad egal. Um verarscht zu werden muss ich keine 300€ ausgeben.

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

28.05.2018, 14:15:40 via Website

Hey Christian, das sind harte Worte, aber das kann man absolut nicht mit "arglistige Täuschung" vergleichen. Es geht hier keineswegs um Köderung von Fans und Kunden. Bitte nicht vergessen, dass hinter HTC sich nicht nur eine Smartphone, Updates und neue Technologien befinden, sondern auch ein Team an Menschen. Wir sehen uns nicht als lausigen Hersteller, denn dieses Jahr haben wir bereits viel geschafft und stehen vor unerwarteten Herausforderungen. So kommt eins zum anderen und daher können wir dich nur um etwas Geduld und Verständnis bitten. :)

Antworten
Subnu
  • Forum-Beiträge: 9

28.05.2018, 14:49:41 via Website

@HTC

Warum ist es denn diesem "Team" nicht möglich, die Google Updates für Android One freizugeben?

Ich glaube, dass Ihnen - die Sie hier im Namen von HTC schreiben - nicht bekannt ist, was Android One ist. Lesen Sie bitte mal auf der eigenen HTC Website für das U11 Life oder direkt bei Google nach.

Im Übrigen kann man sich vor dem Hintergrund Ihrer Begründung auch fragen, warum bspw. HMD (Nokia) es hinbekommt, mein Nokia 5 (ein EUR 150 und KEIN Android One Gerät) mit dem Mai Update UND OREO 8.1 auszustatten...

Die Probleme von HTC sind mir - soweit aus der Fachpresse ersichtlich - bekannt. Ganz ehrlich: Als Kunde interessiert mich das nicht. Und wenn Verzögerung von Updates die Reaktion auf die internen Probleme ist, dann werden die Probleme noch größer.

Schließlich ist der Vorwurf der "arglistigen Täuschung" sicher unzutreffend, aber auch nicht vollkommen abwegig. Ich darf nochmal anregen, die EIGENE HTC WEBSEITE zu lesen. Dort werden Versprechen abgegeben, die nun nachgewiesenermaßen nicht eingehalten wurden und werden.

Schö'nen Tach noch.

— geändert am 28.05.2018, 15:06:15

Gelöschter Account

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

28.05.2018, 14:57:26 via Website

Bis auf Textbausteine, Bachelor-BWL-Anfängergeschwurbel und um Themen herum merkeln von HTC-Marketing-Bots haben wir leider nichts Konkreteres empfangen. Anstatt sich mit neuen Herausforderungen....yeah issues yeah challenges yeah .... zu beschäftigen....sorgt lieber mal für Sicherheitspatches ab dem U11 aufwärts. (U11 November 2017)

Wer kauft schon neue HTCs mit so einer Updateproblematik!?

— geändert am 28.05.2018, 14:58:58

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

28.05.2018, 15:02:57 via Website

Hallo,

also von Textbausteinen kann in unseren Augen leider nicht die Rede sein und BWL???
Warum dieser Vergleich? Um die Updateproblematik kümmern wir uns...mach dir keine Sorgen. :)

— geändert am 28.05.2018, 15:23:57

Antworten
Subnu
  • Forum-Beiträge: 9

28.05.2018, 15:08:25 via Website

@HTC

Schön festzustellen, wie schnell Sie auf den Post von pete rock reagiert haben.

Darf ich dann auch um Kommentierung meiner o.g. Fragen und Anmerkungen bitten.

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 82

28.05.2018, 15:13:22 via App

Der Punkt war ab dem Moment erfüllt wo die HTC Webseite suggeriert dass regelmäßige aktuelle Android Updates kommen, ich nur deswegen dieses Smartphone gekauft habe und nun Updates wenn überhaupt nur verzögert und unvollständig erscheinen. Zudem kommt hinzu, dass HTC mit Android One als eines der Haupt Produktmerkmale wirbt und es nicht erfüllt... Aber gut lassen wir das... habe dazu keine Lust mehr mich hier aufzuregen...

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

28.05.2018, 15:20:41 via Website

Hi Subnu,

bitte fühle dich an dieser Stelle nicht ignoriert. (der Unterschied waren 20 minuten, oder) Nicht nur HTC hat mit Sicherheits Updates zu kämpfen und der Vergleich mit Nokia liegt dann auf der Hand. Danke für deine Hinweise und die Erwähnung der HTC Webseite. :)

Antworten
Subnu
  • Forum-Beiträge: 9

28.05.2018, 15:23:00 via Website

Christian K.

Der Punkt war ab dem Moment erfüllt wo die HTC Webseite suggeriert dass regelmäßige aktuelle Android Updates kommen, ich nur deswegen dieses Smartphone gekauft habe und nun Updates wenn überhaupt nur verzögert und unvollständig erscheinen. Zudem kommt hinzu, dass HTC mit Android One als eines der Haupt Produktmerkmale wirbt und es nicht erfüllt... Aber gut lassen wir das... habe dazu keine Lust mehr mich hier aufzuregen...

Ist ok. Ich habe dafür umso mehr Lust, mich aufzuregen... Schade, dass HTC nur so lückenhaft und sporadisch antwortet.

Moment! Das ist ja genau wie bei den Updates! :-)

Wenigstens wird hier überhaupt mal geantwortet. Twitter Nachrichten, facebook Nachrichen... keine Reaktion. Und der Telefonsupport war ein solcher Witz. Der HTC Call Center Mitarbeiter hatte wirklich keinen blassen Schimmer, wovon ich rede.

Naja, vielleicht hast Du doch recht. Ich sollte sich nicht so sehr um dieses "Erste-Welt" Problem kümmern.

Viele Grüße und viel Spaß mit den "always latest updates"! :-)

— geändert am 28.05.2018, 15:24:27

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

28.05.2018, 15:41:44 via Website

Subnu,

du darfst hier alles raus lassen, was dich zum Thema HTC ärgert.
Wir wissen um den Mangel an gutem Support, fehlenden Antworten in sozialen Netzwerken.
Deswegen versuchen wir euch hier zu verstehen, abzufangen und bestmöglichst aufzuklären.

Es ist im letzten Jahr einiges schief gelaufen und die Herausforderung besteht jetzt darin uns in den nächsten Wochen und Monaten zu beweisen. Wäre echt cool, wenn du uns nicht einfach so aufgibst. Und wenn du Fragen hast kannst du uns hier immer ansprechen. Deal? :)

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

28.05.2018, 15:45:58 via Website

All das ist nun passiert und wir stehen vor wirklich großen Herausforderungen. Wir haben dich enttäuscht - das ist auch hier keine Floskel - sondern ein Eingestehen, dass wir Fehler gemacht haben. Deswegen haben wir etwas länger gebraucht und hoffen du gibst uns als HTC eine ganz neue Chance. Das wäre echt dufte. (smug)

Antworten
Max R.
  • Forum-Beiträge: 11

28.05.2018, 15:57:31 via Website

Ich finde es ja sehr Interessant wie sich alle hier an den Updates aufhängen.

Mich würde es mal Interessieren, wie Viele User hier Probleme mit einer Sicherheitslücke hatten.
Also ein Virus oder Malware auf Ihrem Android Handy hatten.

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

28.05.2018, 16:08:40 via Website

Ich wurde gefragt wie ich auf Textbausteine oder BWL/Marketing Geschwafel komme?
Das sind Auszüge aus dem letzten HTC Antworten:

Wir haben Fehler gemacht, aber daraus gelernt.
Wie stehen vor Herausforderungen
Eine neue Chance geben
Wir möchten das Vertrauen zurück gewinnen
Bitten um Geduld

Hört man so ziemlich bei jeder Planinsolvenz bzw. irgendeiner Bankenkrise ;) wie gesagt, das ist nicht mal im Ansatz konkret sondern reine Beschwichtigung ;)

Antworten
Marcel Rottorf
  • Forum-Beiträge: 26

28.05.2018, 16:09:35 via App

Max R.

Ich finde es ja sehr Interessant wie sich alle hier an den Updates aufhängen.

Mich würde es mal Interessieren, wie Viele User hier Probleme mit einer Sicherheitslücke hatten.
Also ein Virus oder Malware auf Ihrem Android Handy hatten.

Genau das gilt es ja zu vermeiden wenn schon damit geworben wird auf dem aktuellsten Stand zu sein ;)

Ich persönlich habe mich nun dazu entschlossen HTC noch bis Juli Zeit zu geben. Wenn bis dahin nicht noch im gleichen Monat die Patches kommen (was ich durchaus erwarte) UND 8.1 zumindest verteilt wird Wechsel ich.

Antworten
Max R.
  • Forum-Beiträge: 11

28.05.2018, 17:44:30 via Website

Ja ich erinnere mich noch an die Zeit in der es diese Anzeige des Patch lvl noch nicht gab.
Damals wurde bekannt, dass ein schadprogramm eine Sicherheitslücke ausnutzt in Android.
HTC war damals mit die ersten die diese kritische Lücke gepatched hatten.
Ich glaube es kommt immer darauf an wie schwerwiegend die Lücken sind und dementsprechend wird schneller reagiert.

Antworten
Marcel Rottorf
  • Forum-Beiträge: 26

28.05.2018, 19:25:24 via App

Kann schon sein das HTC damals einer der ersten war die bei solchen fixes immer schnell dabei waren. Leider scheint HTC das in letzter Zeit etwas vernachlässigt zu haben. Ich möchte hier deine Einstellungen dazu nicht schlecht reden, wenn du das so siehst ist es natürlich okay für mich. Jedoch ist meine Meinung nun Mal das Google jeden Monat ein Werkzeug zur Verfügung stellt damit die Smartphones sicher bleiben und das sollte auch genutzt werden. Zudem ist das One Programm doch dafür da mit Hilfe von Google dieses Werkzeug schnell und effektiv zu verwenden, so wie es auch kommuniziert worden ist von HTC. Leider fühle ich mich, wie viele andere auch, etwas hinter das Licht geführt!

Mir tut es halt in der Seele weh wenn ich sehe das z.b. meine Freundin mit dem Honor 8 schon vor dem Wochenende auf das aktuelle Sicherheitslevel aktualisiert wurde. Mir würde einfach etwas anderes versprochen! Ich bin seid Januar dabei, es wurde um Zeit gebeten und jetzt ist bald ein halbes Jahr Rum ... irgendwann zieht man seine Schlüsse! Kann schon sein das ich für andere etwas übertrieben reagiere, nur habe ich mir das Smartphone explizit wegen diesem Feature gekauft!

SubnuFrkGelöschter AccountZan Lo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

02.06.2018, 03:22:02 via Website

[[cite Marcel Rottorf]]
Mir würde einfach etwas anderes versprochen! Ich bin seid Januar dabei, es wurde um Zeit gebeten und jetzt ist bald ein halbes Jahr Rum ... irgendwann zieht man seine Schlüsse! Kann schon sein das ich für andere etwas übertrieben reagiere, nur habe ich mir das Smartphone explizit wegen diesem Feature gekauft!

Das war auch bei mir der Grund dieses Smartphone im Dezember 2017 zu kaufen, da ich mit der katastrophalen Update Politik meines Samsung Galaxy S6 sowohl was die Qualität als auch die Update Zyklen betraf unzufrieden war. Zur gleichen Zeit kaufte ein Freund von mir ein Xiaomi A1 für ca. 180€, welches die Updates jeden Monat um den 20. rum erhält, oft sogar früher.

Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht das mein fast doppelt so teures Android One Gerät eine schlechtere Update Versorgung hat und sollte sich die Update Problematik nicht ändern, sehe ich für mich im Herbst nur 2 Möglichkeiten, entweder ein günstigeres Xiaomi A2 oder wieder ein iPhone, dazwischen wird es wohl nichts mehr geben.

PS Ich tendiere derzeit jedoch eher zum iPhone.

— geändert am 02.06.2018, 07:17:42

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 3

02.06.2018, 08:52:13 via Website

Hallo,

auch ich hatte mich für das HTC U11 life wegen des Android One-Programms entschieden. Zugelegt hatte ich mir das Smartphone direkt zum Release..
Es ist ein gutes Mittelklasse Smartphone (was mir persönlich total ausreicht) und dann noch das Versprechen immer ein aktuelles Patchlevel, gar sogar für zwei Jahre das aktuelle Android zu haben.

Dass die Sicherheitspatches nicht am Tag des Releases bereit gestellt werden, kann man ja verstehen. Aber immer gut einen Monat zu spät? Wir haben jetzt den 2. Juni und den Mai Sicherheitspatch habe ich immer noch nicht. Und ich schätze, dass Google kommende Woche den Juni-Patch veröffentlichen wird..

Von Android 8.1 hört man gar nichts. Inzwischen frage ich mich echt, ob wir Android 8.1 überhaupt zu sehen bekommen oder HTC sich sagt, dass man das ganze überspringt und direkt (nach Monaten des Delays) auf Android 9 geht..

Ich bin inzwischen auch am überlegen, ob ich mein HTC nicht verkaufen soll und mir ein anderes Android One Gerät zulege (Nokia soll ja mit dem Android One Versprechen gut dabei sein) oder aber tatsächlich mal den Schritt wagen ein iPhone zu holen..
Aber dafür werde ich wohl insgesamt zu faul sein..

Grüße.

EDIT: Im XDA-Dev Forum gibt es einen User der angeblich das Update auf 8.1 gestern bekommen hat. Vielleicht kommt es ja tatsächlich die nächsten Tage. Dennoch ist meine Stimmung bzgl. der Update-Politik getrübt.

— geändert am 02.06.2018, 12:00:27

Gelöschter Account

Antworten
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 13:27:20 via App

Sehe ich ganz genauso, denn auch ich habe mir das U11life in erster Linie wegen AndroidOne gekauft, obgleich ich zum ähnlichen Preis ein Phone mit besserer Kamera (auch sehr wichtig für mich) bekommen hätte.
Ganz egal, wieviele User und wann jemals Viren etc auf ihren Geräten hatten, wenn etwas beworben wird, dann sollte es auch geliefert werden.
Ich sehe Nokia-Devices und auch Geräte von Sony, die da besser supported werden.
Schade, die Verarbeitung der HTC-Geräte ist sehr gut, aber ich werde wohl wechseln, zumal ich auch vom HTC-Service (Reparatur und Garantieleistungen), nicht nur Gutes gehört habe. Letztendlich sind die Geräte ja ziemlich teuer, da sollte schon alles weitestgehend passen.

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

03.06.2018, 22:28:45 via Website

Tja und das U11 ist sogar ein bisschen über Mittelklasse und hat den Sicherheitspatch von November 2017. Das ist HTC einfach egal.

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

04.06.2018, 10:26:09 via Website

Hi Pete, dass ist HTC wirklich keineswegs egal. Warum sollten wir als Unternehmen etwas absichtlich tun? Wir würden uns echt freuen, wenn du uns nicht aufgibst. Dieses Jahr haben wir bereits mit unserem Flaggschiff HTC U12+ punkten können und auch das Thema Sicherheitspatches steht bei uns ganz oben. :)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 3

04.06.2018, 15:45:50 via Website

HTC Deutschland

Hi Pete, dass ist HTC wirklich keineswegs egal. Warum sollten wir als Unternehmen etwas absichtlich tun? Wir würden uns echt freuen, wenn du uns nicht aufgibst. Dieses Jahr haben wir bereits mit unserem Flaggschiff HTC U12+ punkten können und auch das Thema Sicherheitspatches steht bei uns ganz oben. :)

Und genau das ist dieses "BWL/Marketing-Geschwafel", was hier schon früher im Thread angemerkt wurde.
Euer U12+ in allen Ehren (ohne einen Test bisher gelesen zu haben o.Ä.), aber hier geht es um das U11 life und - ohne HTC und dir (der im Namen von HTC aktuell postet) nahe treten zu wollen - das U12+ interessiert hier gerade keinen..
Dann hoffen wir mal, dass, wenn "das Thema Sicherheitspatches bei euch ganz oben steht", dass ihr am besten direkt den Juni Patch raushaut, der sollte nämlich in Kürze kommen, schätze ich.
Das A3 (2017) von Samsung soll angeblich (vor offiziellem Release) den Patch schon erhalten haben..

Und allen U11 life Besitzern wäre es sicherlich auch lieb, wenn 8.1 nun auch mal ausgerollt wird..
(im XDA-Dev Forum gabs bis auf diesen einen User keine Berichte darüber, dass es tatsächlich ausgerollt wird)

Ich entschuldige mich, wenn ich ein wenig säuerlich reagiere, aber wie gesagt, die Art wie hier teilweise Antworten geschrieben werden seitens HTC, bringt den Kunden keinen Mehrwert..

Grüße,
Matthias

— geändert am 04.06.2018, 19:24:31

Gelöschter AccountZan LoSubnu

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 9

04.06.2018, 16:33:35 via Website

Die Antworten von euch sind doch echt ein schlechter scherz hoffe ich. Ihr brüstet euch immer damit tolle Geräte zu bauen. Da habt ihr auch 100%ig recht, aber eure Update Politik ist die schlechteste unter den bekannten Herstellern. Wo bleibt denn bitte mal auch nur eine einzige vernünftige Erklärung dazu weshalb das U11 life noch kein einziges Update von HTC erhalten hat. Da die Sicherheitspatches direkt von Google geliefert werden hätte HTC selber lediglich ein einziges Update bisher ausrollen müssen, auf Android 8.1. Ebenfalls ist es nicht Sinn der Sache das man sich jedes Jahr ein neues Gerät zulegt nur um auch das neueste Android verwenden zu können. Google hat Anfang des Jahres eine Rangliste veröffentlicht welche Hersteller wie oft und zuverlässig Updates Ausliefern, HTC war auf dem letzten Platz der großen Hersteller. Selbst einige kleine Asiatische waren noch vor HTC. HTC hat mit dem Android One Gerät ein Update versprechen gegeben welches immer noch auf Eurer eigenen Webseite zu finden ist. Wieso wird das Versprechen denn nicht gehalten? Android 8.1 ist mittlerweile seit 7 Monaten auf dem Markt und kam lediglich 2 Wochen nach Verkaufsstart des U11 life Android One heraus, trotzdem ist es noch nicht verfügbar. Da sich extrem viele Käufer des Gerätes geprellt fühlen und wünschen es zurück geben zu können, was natürlich nach 14-30 Tagen nicht mehr möglich ist, kann ich auch vollkommen verstehen das mittlerweile in 2 Ländern User des Gerätes Kontakt zu anderen Käufern suchen um Sammelklagen vor zu bereiten. Wenn man solch ein Gerät in Verbindung mit gewissen Bedingungen verkauft und diese nicht erfüllt dann sollte HTC hier wenigstens einmal Aufklärung betreiben wieso weshalb usw. Aber euer Support Antwortet ja mittlerweile nicht einmal mehr und das bei fast allen Usern welche wegen den Updates des U11 life nachfragen. In sämtlichen Foren weltweit egal ob Englisch Deutsch oder gar Russisch beschweren sich etliche User und zig tausende Weltweit lassen Online in Foren und ähnlichem Ihrem Frust über HTC freien lauf. Meiner Meinung nach ist das U11 life das größte PR disaster das HTC hatte seit dem Pink tinted Bug des m7 wegen überhitzung bei OTA Updates. Viele User haben euch noch einmal eine letzte Chance gegeben mit den versprechen zu Android One, leider habt Ihr dieses Vertrauen missbraucht und ignoriert eure Kunden nun zu 99%, HTC hat leider immer noch nicht verstanden das Smartphones nicht nur zum einmal verkaufen geeignet sind und das den Käufern mittlerweile Updates genauso wichtig sind. HTC hat in den letzten Jahren bereits genug Kunden verloren, ich denke in ein Paar Jahren war es das für euch im Smartphone bereich. Denn auch für mich als Jahrelangen HTC Kunden war dies definitiv mein letzten HTC Gerät. Andre bauen mittlerweile auch gute Hardware.

— geändert am 04.06.2018, 16:38:08

Gelöschter AccountZan LoMarcSubnu

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 9

05.06.2018, 21:10:24 via Website

Ich habe gerade eine traurige Tatsache herausgefunden. Es liegt ausschließlich an HTC selber das die Updates so lange brauchen denn, jedes einzelne Update war bereits 1-3 Wochen früher für die Japanische Version des U11 life Android One verfügbar und wurde per OTA ausgerollt. Leider scheinen die Europäischen Käufer bei HTC keine hohe Priorität zu genießen so wie die japanischen. Wie ich darauf komme und falls gewünscht auch die ganzen Daten liefern kann, ich selber bin der der bei XDA den thread mit der Firmware Sammlung dem Guide usw. erstellt hat und da bin ich immer auf der suche nach den neuesten Dateien und durch zufall habe ich vor wenigen Minuten gesehen das Android 8.1 inkl Mai Sicherheitspatch bereits seit mindestens 23.05. (eher früher) für die japanischen Geräte verteilt wird.

Edit: hier einmal die genauen Daten wann die jeweiligen Files verfügbar waren

Securitypatch/Update------HTC Europe------HTC Turkey------HTC Japan

Oktober/2017------------------08.11.2017-------08.11.2017-------26.10.2017
November/2017---------------25.11.2017-------25.11.2017-------no update
Dezember/2017---------------30.12.2017-------30.12.2017-------20.12.2017
Januar/2018---------------------25.01.2018-------25.01.2018-------25.01.2018
Februar/2018------------------------------------no updates
März/2018-----------------------02.04.2018-------02.04.2018-------06.03.2018
April/2018------------------------08.05.2018-------08.05.2018------13.04.2018
Mai/2018 + 8.1------------------noch nicht-------noch nicht-------23.05.2018

— geändert am 06.06.2018, 01:05:22

Clau DiasMarcGelöschter AccountSubnuZan Lo

Antworten
Subnu
  • Forum-Beiträge: 9

05.06.2018, 23:29:53 via Website

Alex

Ich habe gerade eine traurige Tatsache herausgefunden. Es liegt ausschließlich an HTC selber das die Updates so lange brauchen denn, jedes einzelne Update war bereits 1-3 Wochen früher für die Japanische Version des U11 life Android One verfügbar und wurde per OTA ausgerollt. Leider scheinen die Europäischen Käufer bei HTC keine hohe Priorität zu genießen so wie die japanischen. Wie ich darauf komme und falls gewünscht auch die ganzen Daten liefern kann, ich selber bin der der bei XDA den thread mit der Firmware Sammlung dem Guide usw. erstellt hat und da bin ich immer auf der suche nach den neuesten Dateien und durch zufall habe ich vor wenigen Minuten gesehen das Android 8.1 inkl Mai Sicherheitspatch bereits seit mindestens 23.05. (eher früher) für die japanischen Geräte verteilt wird.

@HTC

Stimmt das?

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 9

06.06.2018, 01:12:49 via Website

Subnu

@HTC

Stimmt das?

Als ob die das hier öffentlich zugeben würden oder überhaupt wissen. Du musst bedenken das hier lediglich irgendeiner aus der PR Abteilung sitzt und versucht seine Firma gut da stehen zu lassen. Der hatte noch nie im leben etwas mit der Entwicklung zu tun und wenn irgendeine Art von Kontakt innerhalb der Firma zwischen den einzelnen Abteilungen bestehen würde könnten uns die tollen PR Leute doch sicher auch (zumindest kurz vorher) sagen wann die OTA Updates starten, solch eine Ankündigung kam bei dem Gerät noch nie also haben die kein Plan.

— geändert am 06.06.2018, 01:13:28

Subnu

Antworten
Subnu
  • Forum-Beiträge: 9

06.06.2018, 06:39:38 via Website

Alex

Subnu

@HTC

Stimmt das?

Als ob die das hier öffentlich zugeben würden oder überhaupt wissen. Du musst bedenken das hier lediglich irgendeiner aus der PR Abteilung sitzt und versucht seine Firma gut da stehen zu lassen. Der hatte noch nie im leben etwas mit der Entwicklung zu tun und wenn irgendeine Art von Kontakt innerhalb der Firma zwischen den einzelnen Abteilungen bestehen würde könnten uns die tollen PR Leute doch sicher auch (zumindest kurz vorher) sagen wann die OTA Updates starten, solch eine Ankündigung kam bei dem Gerät noch nie also haben die kein Plan.

Trotzdem wäre es interessant, mit welcher fadenscheinigen Begründung, man HTCseitig zu diesem Argument Stellung nimmt...

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

06.06.2018, 10:02:24 via Website

(böser Modus on✓)

Lieber Alex,

bitte gib uns nicht auf. Aber kauf lieber das HTC U12+. Ach ja ...und deine Belange stehen bei uns ganz oben an.

Hoffe das hilft dir schonmal weiter

(böser Modus off✓) ;-)

Clau DiasSubnuAlex

Antworten
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

06.06.2018, 11:28:50 via Website

Offenbar ist es für HTC am Wichtigsten, neue Geräte an den Mann zu bringen. 'Wenn dies erstmal geschehen ist, ist das Geld im Sack und man braucht nicht mehr zu tun'...dieser Eindruck entsteht ganz unverholen.
Übrigens ein Klasse "Schachzug", Das U11life mit Android-One ins Rennen zu schicken. Offenbar haben viele diese Pille geschluckt.
Kleiner Tipp an den Konzern: Kundensupport (zu dem auch die UpdatePolitik zählt) ist heute ein oft unterschätzter Aspekt. Zufriedene Kunden werden die Produkte weiterempfehlen, unzufriedene, hingegen, werden ihrem Ärger auf diversen Wegen Luft machen, gerade im IT-Zeitalter passiert dies sehr schnell.

Ich werde wohl mein U11life verkaufen und mir stattdessen ein SonyXZ2 holen; dort ist man sehr fx mit Updates, auch ohne Android-One und der Service stimmt auch.
Sehr schade, das U12+ hätte mir auch gefallen, steht aber inzwischen nicht mehr auf meinem Plan. Bei dem Preis sollte schon das Gesamtpaket (incl.Support/Service) stimmen.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 9

06.06.2018, 12:53:31 via Website

Das 8.1 Update ist gerade bei mir angekommen, inkl mai sicherheitspatch. Tja HTC wollen wir mal hoffen das ihr uns nicht auf Android P auch wieder ein halbes Jahr warten lasst. Amüsanter nebenfakt, ich habe heute noch vom HTC Support per email mitgeteilt bekommen das kein Update für das U11 life Android One anstehen würde haha, die vom Support haben 0 Ahnung davon was die Firma macht.

— geändert am 06.06.2018, 12:54:43

pete rock

Antworten
Gol D. Ace
  • Forum-Beiträge: 34

06.06.2018, 12:56:24 via Website

8.1 inkl. Mai scheint jetzt in Europa ausgerollt zu werden.
image

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

06.06.2018, 14:28:11 via Website

das ist ja mal ein Lebenszeichen aus der Richtung. Freut mich für euch. Schön HTC !

Bin mal gespannt ob ich das mit meinem U11 auch noch erleben werde.

Antworten
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

06.06.2018, 14:29:18 via App

Ich habs auch gerade erhalten 👍, vielleicht hat die viele Meckerei diesbezüglich hier im Forum, etwas Nachdruck in die Sache gebracht.

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 82

06.06.2018, 14:39:22 via App

juhu endlich ist es da... hoffentlich bleibt das jetzt so und es kommen Updates

Antworten