Samsung Galaxy S9 — Benachrichtigungen von WhatsApp unter Oreo schalten sich von allein ein

  • Antworten:23
Pmueller
  • Forum-Beiträge: 10

09.03.2018, 08:25:21 via Website

Moin moin, ich nutze seit gestern das S9 und die Benachrichtigungseinstellungen und Whatsapp treiben mich in den Wahnsinn...

Ich hab in WA Popups, Vibration und Ton ausgestellt. Klappt soweit, aber die Android Vorschau Popups am oberen Bildschirmrand kommen dennoch. Also in den Android Benachrichtigungseinstellungen die Wichtigkeit von Dringend aufMittel zurückgestellt ohne Popups und Inhalte auf Sperrbildschirm ausblenden. Soweit so gut... bei der nächsten eintreffenden Nachricht stellen sich die Einstellungen zurück und ich habe wieder Vibration, Ton und Popup. Ist in den WA Einstellungen wieder aktiv. Schaue ich in die Einstellungen von Android steht wieder alles auf Dringlichkeithoch mit Popup und auf Sperrbildschirm Inhalte anzeigen. Zusätzlich taucht in der letzten Zeile dort ein Counter auf "10 Kategorien gelöscht". Jedes Mal wenn ich die Android Benachrichtigungseinstellungen ändere und eine WA Nachricht kommt, setzen sich die Einstellungen zurück und der Zähler "Kategorien gelöscht" erhöht sich.
Dad macht mich wahnsinnig!!! Any help? :(

Bei Telegram funzt es, da kann man allerdings die Dringlichkeit schon in der App selber steuern.

/Edit: jetzt gehts auch mit Telegram los... LED benachrichtigt nicht .... oh man

— geändert am 14.03.2018, 11:18:47 durch Moderator

Kommentieren
Burnst
  • Forum-Beiträge: 7

13.03.2018, 22:22:09 via Website

Selbes Problem! S8. Heute update auf oreo. Die Wichtigkeit stellt sich immer zurück auf 'dringend'. Selbst wenn in der WA alles auf lautlos, ohne Vibration und kein popup eingestellt wurde...

Hilfreich?
Kommentieren
Pmueller
  • Forum-Beiträge: 10

13.03.2018, 22:39:57 via Website

Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Update auf 8.0.5 gibts noch nicht und das Update vom Wochenende gibts für Vodafone OTA auch noch nicht :/
Ich nutze aktuell mein S7 weiter, bis diese Probleme behoben sind :(

Hilfreich?
Kommentieren
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

14.03.2018, 07:17:06 via Website

Was mir auffällt, dass obwohl ich die LED auf Grün stehen habe, die LED weiß blinkt, war mit meinem S8 nicht so.

MfG

Hilfreich?
Daniela Wolf
Kommentieren
Thomas Le P.
  • Forum-Beiträge: 108

14.03.2018, 08:32:29 via Website

Ich klinke mich hier mal ein, falls einer ne Lösung findet. Mich nervt das nämlich auch.

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Kommentieren
Burnst
  • Forum-Beiträge: 7

14.03.2018, 09:19:29 via Website

Nach ner Recherche mit allen möglichen Schlagwörtern in Englisch und Deutsch vermute ich, dass es einfach noch eine App-Inkompatibilität mit dem neuen Channel-System von Oreo ist.

Auf dem unten angeführten Link beschreibt jemand dasselbe Problem der das Team von Whatsapp angeschrieben hat welches daraufhin antwortete, dass es ein bekannter Bug ist an welchem das Whatsapp-Team arbeitet.

hXXps://www.reddit.com/r/HTC10/comments/7uz13o/oreo_update_whatsapp_group_message_changing/

Hilfreich?
Thomas Le P.
Kommentieren
Pmueller
  • Forum-Beiträge: 10

18.03.2018, 10:17:31 via Website

Gibts schon was Neues? :/

Hilfreich?
Kommentieren
CSMaster
  • Forum-Beiträge: 3

19.03.2018, 13:49:25 via Website

Hallo,

hab genau das selbe Problem auch seit gestern. So Unfassbar nervig. Bitte Info, wenn jemand weiß wie es weggeht. Habt ihr Whatsapp schon gelöscht und neu installiert?

Hilfreich?
Kommentieren
Pmueller
  • Forum-Beiträge: 10

19.03.2018, 13:53:24 via Website

Hab löschen und neuinstallieren versucht, bringt nichts.

Hilfreich?
Kommentieren
CSMaster
  • Forum-Beiträge: 3

19.03.2018, 14:27:48 via Website

Tolle Wurst. Also auf ein Update warten und Däumchen drehen anscheinend..

Hilfreich?
Kommentieren
CSMaster
  • Forum-Beiträge: 3

19.03.2018, 18:18:20 via Website

Hab mich gerad etwas damit beschäftigt. Das Problem haben wohl einige User und anscheinend ist es noch nicht behoben worden leider. Melde mich wenn ich was rausfinde, sagt aber auch Bescheid wenn ihr das gelöst habt.

Hilfreich?
Kommentieren
Wolfgang B.
  • Forum-Beiträge: 21

20.03.2018, 13:40:24 via Website

Also ich habe das Oreo jetzt auf meinen S8+ und diese Schwierigkeiten nicht.

Die Benachrichtigungseinstellungen kann man in WhatsApp-Einstellungen-Benachrichtigungen und in den Systemeinstellungen-Benachrichtigungen konfigurieren und sie sind offenbar nicht wirklich übereinstimmend in Anzahl und Art.
Also mal beide Orte genau prüfen, was eingestellt ist. :)

Hilfreich?
Kommentieren
HeikiB
  • Forum-Beiträge: 1

22.03.2018, 13:34:16 via Website

Ich habe das gleiche Problem nach dem Update. Das nervt total. Ich habe sämtliche Benachrichtigungen überall deaktiviert und trotzdem ständig diese nervigen pop ups und Benachrichtigungston. Habe Samsung angeschrieben. Die hatten auch keine bessere Lösung als WhatsApp zu deinstallieren und neu installieren. Das funzt aber auch nicht........ (angry)

Hilfreich?
Kommentieren
Pmueller
  • Forum-Beiträge: 10

24.03.2018, 19:26:44 via Website

Wie lange kann es denn dauern so einen Bug zu fixen, traurig!

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Le P.
  • Forum-Beiträge: 108

28.03.2018, 14:57:22 via Website

Was bei mir als zeitweiliger Workaround funktioniert, ist alle Unterhaltungen einzeln stumm zu schalten.
Nicht besonders elegant und komfortabel, aber wenigstens hält WA dann erst mal den Rand.

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Kommentieren
Pmueller
  • Forum-Beiträge: 10

29.03.2018, 21:07:59 via Website

Hat schon wer die neue Whatsapp Version getestet, die nun verfügbar ist? Ich arbeite aktuell noch mit meinem S7, da das mit dem S9 so sehr genervt hat...
Wenn es positive Rückmeldungen gibt, würde ich nochmal eine Migration versuchen ;D

Hilfreich?
Kommentieren
Pmueller
  • Forum-Beiträge: 10

30.03.2018, 09:33:25 via Website

Grad mal getestet, Problem NICHT behoben, immer noch komplett gleiches Verhalten! Was ein **!

Hilfreich?
Kommentieren
Christopher Koch
  • Forum-Beiträge: 1

31.03.2018, 07:32:07 via Website

Guten Morgen zusammen...

Konnte das Problem mit Einzel- und Gruppenbenachrichtigungen lösen...
Zumindest bei mir im S9 und bei einem S8... Vielleicht gehts auch so bei euch...

Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Erweitert -> WhatsApp

Hier alles auf höchste Priorität stellen und alles wie vibrieren einstellen.. (klingt unlogisch aber funktioniert)

Dann über den Button "mehr Einstellungen in der App" in die WhatsApp Einstellungen wechseln... Hier hab ich bei Einzelbenachrichtigungen die LED auf grün und vibrieren an eingestellt...
Bei Gruppenbenachrichtigungen Ton auf Stumm und vibrieren aus.. LED auf blau und es funktioniert wie es soll....

PopUps und Vorschau sind bei mir alle deaktiviert... in den WhatsApp Einstellungen....

Hoffe das hilft euch weiter...

MfG

— geändert am 31.03.2018, 07:37:45

Hilfreich?
Kommentieren
Pmueller
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2018, 10:29:32 via Website

Hab ich grad mal bei mir probiert, klappt leider nicht :/

Hilfreich?
Kommentieren
Pmueller
  • Forum-Beiträge: 10

04.04.2018, 23:21:55 via Website

Grad eine Antwort vom Whatsapp Support erhalten, macht ja keinen Mut auf schnelle Abhilfe hehe:

Hi,

Thanks for your message.

Sorry for the inconvenience. We are aware of the issue and we are working on fixing it in a future update of WhatsApp. Unfortunately, we can't comment on any future release dates at this time.

Best Regards,
Murdock
WhatsApp Support Team

Hilfreich?
Kommentieren
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

05.04.2018, 10:59:20 via Website

Es gibt eine Sache die noch mehr stört. Und zwar das der Seitenrand bei Whatsapp Nachrichten nicht leuchtet... Bei SMS kein Problem, aber bei WhatsApp geht es nicht. Es geht nur wenn man diese blöden Popups anmacht, diese hasse ich aber und sind total sinnlos für mich. Das ging aber nie, nicht mal unter dem S8. Keine Ahnung warum da niemals wer was gegen unternimmt....

Hilfreich?
Thomas Le P.
Kommentieren
Pmueller
  • Forum-Beiträge: 10

09.04.2018, 22:29:27 via Website

Neues WA Update von heute... weiterhin nicht gefixed.

Hilfreich?
Kommentieren
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

12.04.2018, 19:44:17 via Website

Ich glaube nicht das da sehr viel kommt. Wie gesagt das mit den Seitenrändern wurde schon beim Galaxy S8 und S8+ nie behoben. Ich würde behaupten das die Edge Geräte der vergangengen Jahre ebenfalls keine richtig funktionierenden Seitenränder haben. Sie klappen ja nur, wenn ,man dieses dämliche PopUp an macht, was niemand will. Ich will einfach das es wie bei SMS leuchtet und der Display aus bleibt. Auch wäre es schön wenn es während der Display an ist auch der Effect erscheint, eben wie bei eingehenden SMS.
Was das betrifft ist es echt schade das WhatsApp (Facebook und unser Freund der unsere Daten über all verscherbelt) da keine anstalten sieht etwas zu unternehmen. Aber "so what", wir geben ihnen unsere Daten, sie machen ein heiden Geld damit und wir haben nicht mal mitspreche Recht bei dieser Sache. Kunden wünschen sich sowas, kommen tut aber nichts. Schlimmer noch das die LED nicht mal wirklich läuft und WhatsApp selbst sagt das es ihnen bewusst und bekannt ist, ein Fix aber nicht ab zu sehen ist...

Auch wenn viele Jobs dran hängen und auch wenn es nicht passieren wird, aber ich würde mir wünschen der Laden geht bankrot, WKW könnte ja wieder online gehen, da hat sich der Herr eh viel abgeschaut...

Naja was solls. Wenn Samsung irgend wann auf die Edge verzichtet, bringt WhatsApp siucher den Fix... :D

Gruß

Hilfreich?
Kommentieren
maxpd
  • Forum-Beiträge: 5

07.08.2019, 12:19:13 via Website

Ich habe das Problem noch immer. Mit Telegramm.
Ich nutze den Nicht-Stören Modus und möchte nur einen bestimmten Chat laut belassen. Diese Einstellung und Ausnahme in den Benachrichtigungseinstellungen verschwindet allerdings in einem mir unerklärlichen Abstand unter gelöschte Kategorien.

Hilfreich?
Kommentieren