Samsung Galaxy S8 — Galaxy S8 hoher akkuverbrauch im Standby

  • Antworten:30
Luca
  • Forum-Beiträge: 4

10.03.2018, 15:48:06 via Website

Hallo!
Ich habe ein Problem, was den Akkuverbrauch von meinem galaxy s8 betrifft.
Seid dem Update auf Android 8.0 ist meine Akkulaufzeit drastisch gesunken, vor allem wenn das Gerät nicht benutzt wird im Standby, also zum Beispiel nachts (wie auf dem einen Screenshot zu erkennen ist, welcher gleich morgens gemacht wurde). Das Gerät war abends voll geladen und hat über Nacht im Flugmodus und Energiesparmodus sehr viel strom verbraucht.
Das zieht sich über den ganzen Tag, sodass selbst bei reiner WLAN Nutzung nur 2-3 Stunden SoT drin sind. Mit Android 7 waren es immer zwischen 4 und 6 Stunden SoT.

Ich habe schon viele Dinge versucht, wie einen Werksreset, System cache löschen, nach dem reset nur die nötigsten Apps installieren, aber bislang hat alles nichts gebracht.

Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen und möglicherweise Lösungsvorschläge für das Problem?

Das Gerät ist auch erst 4 Monate alt.

Viele Grüße

image

image

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

10.03.2018, 17:20:25 via App

Nebenan bei android-hilfe.de wird das bereits länger diskutiert, es sind viele User nach dem Update auf Android Oreo betroffen (aber nicht alle). Typisch ist Akkuverlust in Ruhe und vor allem Flugmodus.

Scheint am Phone modem zu liegen. Manche haben sich per Odin das Modem von Nougat draufgepackt und haben nun Ruhe. Nur für Leute, die wissen, was sie tun.

Testen kann man selbst: Beim Netzmodus mal LTE deaktivieren (nur 2G, 3G). Nach einigen Minuten in den Flugmodus für ein paar Stunden. Man sollte - leider - eine deutliche Verbesserung sehen.

— geändert am 10.03.2018, 17:21:26

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.03.2018, 19:01:21 via Website

Es gibst Apps um die Stromfresser aufzuspüren und zu schauen wie der Sleepmodus vom Handy ist.

GSam Battery Monitor nutze ich.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

10.03.2018, 19:05:32 via App

In diesem speziellen Fall hilft das normalerweise hilfreiche Tool Gsam o.ä. leider nicht weiter, da das "Android System" zwar als verantwortlich ausgemacht werden kann, was aber nicht weiterhilft.

— geändert am 10.03.2018, 19:05:56

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

11.03.2018, 06:29:50 via Website

Hallo

Also ich habe mir auch dummerweise Oreo installiert.
Im Standby nachts verbrauche ich auch viel Strom, ganz schlimm wird es, wenn der Akku so 60 - 65% hat.
Dann kann ich noch so ziemlich genau 1 - 1½ h mein Gerät nutzen, dann ist "wie Flasche leer".
Ich hasse das Orio inzwischen. Mit Apps habe ich nämlich auch noch Probleme.

Mir hat unser bekannter "Ironman" hier auf AP eine Anleitung von Tim geschickt, mit der du wohl (angeblich auch als Laie) den ganzen Mist rückgängig machen und wieder Android 7 aufspielen kannst:

https://www.nextpit.de/forum/744404/samsung-galaxy-s8-der-grosse-galaxy-s8-software-update-thread-fragen-antworten-diskussionen/page/20#3141883

Vielleicht hilft es dir ja....(cool)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 07:15:06 via Website

Hallo @Dieter M.
In diesem Fall ist dein Vorschlag korrekt, aber hier haben die User herausgefunden das es sich um das Phone Modem handelt was CP der Firmware ist.
Haben nur das einzeln von Nougat geflasht und angeblich ist es besser geworden.

Ich würde bei größeren Problemen, gerade großer Akkuverbrauch, die Software (Nougat oder Oreo) neu aufspielen.

Ausgeschlossen ist immer ein Defekt der Hardware!

Es ist zwar zeitaufwendig das Handy wieder neu einzurichten, aber es lohnt sich.

Ich hatte es mal bei meinem S5.
Nach dem Neuaufspielen der Firmware war es sofort erledigt und der Verbrauch war normal.

— geändert am 11.03.2018, 07:30:01

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

11.03.2018, 09:20:05 via Website

Danke @Ironman
Also wäre es bei mir besser, Nougat wieder komplett aufzuspielen.
Und dafür ist die Anleitung nichts.....oder?

Weil wenn man da mehr runterladen und aufspielen muss, würde ich es besser machen lassen....(laughing) Sicher ist sicher!

Ich kenne jemanden, der hat auch meine früheren Geräte per Fernwartung gerootet. Ich denke schon, dass der das auch beherrscht.....

Was denkst du? :?

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 09:31:43 via Website

Dieter M.

Also wäre es bei mir besser, Nougat wieder komplett aufzuspielen.
Und dafür ist die Anleitung nichts.....oder?

Ich würde dir trotzdem Oreo clean empfehlen.
Die Anleitung von Tim ist ausreichend.
Sie ist gut verständlich geschrieben.

Weil wenn man da mehr runterladen und aufspielen muss, würde ich es besser machen lassen

Kannst du in jedem Service Center von Samsung machen lassen.
Ob es kostenlos ist kann ich nicht sagen, da ich es selbst bei mir flashe.

Ich kenne jemanden, der hat auch meine früheren Geräte per Fernwartung gerootet. Ich denke schon, dass der das auch beherrscht.....
Was denkst du? :?

Da ist das Risiko noch höher, weil die Daten vom Internet abbrechen können.

Wenn du es nicht selbst machen kannst oder willst, dann Servicecenter und Aufspielen lassen.

Hier handelt es sich um Originalsoftware und nicht um Root.
Bei Root ist die Gewährleistung von Samsung weg.

— geändert am 11.03.2018, 09:33:41

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Esprit
  • Forum-Beiträge: 10

11.03.2018, 09:33:06 via Website

Hi, bei mir ist das auch, habe es die letzten Nächte mal getestet.
Erste nacht nur Flugmodus = 10% in 6 Stunden.
Heute Nacht vorher auf 2G/3G und dann Flugmodus = 2%
Aber da ich normalerweise immer nachts lade und den Flugmodus nur bei ganz schlechtem Empfang einschalte, da sonst der Akku durch die ständige Netzsuche zu schnell leergezogen wird, betrifft mich das Problem nicht allzu sehr.Aber nur zu wissen , das irgendwas nicht sauber läuft macht immer so ein doofes Gefühl :(

— geändert am 11.03.2018, 09:34:38

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.03.2018, 10:19:15 via App

Esprit

Erste nacht nur Flugmodus = 10% in 6 Stunden.
Heute Nacht vorher auf 2G/3G und dann Flugmodus = 2%

Genau so meinte ich das. Wichtig ist, dass möglichst viele User das an Samsung melden, denn da ist offensichtlich ein Bug im Phone Modem.

— geändert am 11.03.2018, 10:19:39

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Luca
  • Forum-Beiträge: 4

11.03.2018, 10:21:28 via Website

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe es letzte Nacht auch getestet, Lte deaktiviert, in Fluggmodus und nur 2% Verbrauch anstatt ca. 15% wie es vorher war. Das heißt es liegt wohl wirklich am Phone modem.

Jetzt ist natürlich die Frage was ich dagegen tun kann, da es bei so einem Handy ja auch nicht das Ware ist Lte deaktivieren zu müssen und in Flugmodus zu schalten.

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

11.03.2018, 10:24:51 via Website

@Ironman
Also mache ich es so, wie ganz am Anfang besprochen (cool), mit der Anleitung von Tim.
Das bringe ich dann schon hin.

Oder ich schreie hier wieder ganz laut um Hilfe.....(laughing)(laughing)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 10:33:50 via Website

Dieter M.

@Ironman
Also mache ich es so, wie ganz am Anfang besprochen (cool), mit der Anleitung von Tim.
Das bringe ich dann schon hin.

Andere User haben es schon nach der Anleitung gemacht und haben bestätigt, dass es funktioniert hat.
Einfach an die Anleitung halten!
Viel Erfolg!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

11.03.2018, 10:37:14 via Website

Luca

Jetzt ist natürlich die Frage was ich dagegen tun kann, da es bei so einem Handy ja auch nicht das Ware ist Lte deaktivieren zu müssen und in Flugmodus zu schalten.

Am besten den ganzen Thread zu Samsung schicken - und die vielen anderen Beschwerden auch! ;)

Aber wie schon gesagt:
Die streiten es ja direkt in ihrem eigenen Forum ab (angry) ! Samsung Deutschland ist das.....

Das ist eine riesige Sauerei von denen!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

11.03.2018, 10:40:39 via Website

@Ironman

Nur noch zur Sicherheit: Ganz am Anfang das Herunterladen der Dateien - da ist schon der PC gemeint....?
(:$ schäm...)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 10:43:59 via Website

Luca

Das heißt es liegt wohl wirklich am Phone modem.

Jetzt ist natürlich die Frage was ich dagegen tun kann,

Modem von Nougat flashen oder auf Update von Samsung warten.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 10:45:31 via Website

Dieter M.

@Ironman

Nur noch zur Sicherheit: Ganz am Anfang das Herunterladen der Dateien - da ist schon der PC gemeint....?

Ja mit SamFirm Tool die Firmware auf den PC runter laden.
Dann entpacken und BL, AP, CP und CSC_OXM nehmen und bei Odin einfügen.

⚠️Daten und Apps werden gelöscht ⚠️

— geändert am 11.03.2018, 10:48:39

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

11.03.2018, 10:47:56 via Website

(cool) (cool)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.03.2018, 10:48:31 via App

Dieter M.

Am besten den ganzen Thread zu Samsung schicken - und die vielen anderen Beschwerden auch! ;)

Aber wie schon gesagt:
Die streiten es ja direkt in ihrem eigenen Forum ab (angry) !

Habe dieses Thema dort gefunden:
https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Akkuverbrauch-im-Flugmodus-Offline-Galaxy-S8/td-p/435743

Dort vielleicht am besten mal anhängen. Wenn man das so liest, glauben sie das Ganze wohl noch nicht (wobei der Moderator dort auch nichts dafür kann).

— geändert am 11.03.2018, 10:48:57

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

11.03.2018, 10:57:14 via Website

Seht mal, was die schreiben, leider weiß ich nicht, wie man das verlinken könnte....

*

Hallo Freakphil, bitte beachte dass der Akkuverbrauch deines Samsung Galaxy S8 von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird. Um die Betriebsdauer zu verlängern kannst du Funktionen wie GPS, Bluetooth, etc. deaktivieren, wenn sie gerade nicht benötigt werden. Zusätzlich empfehlen wir dir, Apps regelmäßig über den Anwendungsmanager zu schließen. Auch durch das Aktivieren der automatischen Displayhelligkeit lässt sich der Akkuverbrauch senken.

*
Die halten einen doch für vollkommen dämlich....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.03.2018, 10:59:00 via App

@DieterM Das zeigt, dass möglichst viele User sich bei Samsung melden müssen, damit sie irgendwann die Wahrheit erkennen.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Luca
  • Forum-Beiträge: 4

11.03.2018, 11:07:12 via Website

Okay danke. Da ich mit dem flashen noch keine Erfahrung habe bleibt mir wohl nur das Warten.
Und hoffentlich erkennen die das bald, wenn ja anscheinend mehrere betroffen sind.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.03.2018, 11:12:03 via App

Das Problem ist leider zusätzlich, dass es vorkommt, dass Betroffene nur in Foren wie hier schimpfen, aber viel zu wenig über die verschiedenen Kanäle bei Samsung direkt ankommt.

Das führt dazu, dass diese nur scheinbaren Einzelfälle bei Samsung als nicht relevant abgetan werden, obwohl massenweise User betroffen sind. Wie sonst kann beispielsweise ein solches Problem beim Beta-Test durchgehen?

Wichtig ist also, dass gerade wir hier auf den verschiedenen Kanälen Samsung eine Meldung geben.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

11.03.2018, 11:38:23 via Website

Brian

@DieterM Das zeigt, dass möglichst viele User sich bei Samsung melden müssen, damit sie irgendwann die Wahrheit erkennen.

(cool)(cool)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 14:17:12 via Website

Dieter M.

Seht mal, was die schreiben, leider weiß ich nicht, wie man das verlinken könnte....

Die halten einen doch für vollkommen dämlich....

Ich muss leider sagen, das die Vorschläge richtig sind, um Akku zu sparen.
Wir haben ein Akku der bei den richtigen Einstellungen und normaler Nutzung auch locker über den Tag reicht.
Unser Akku ist kein Kraftwerk!

Mich würden mal prozentual interessieren wieviel User vom S8 krasse Probleme mit der Oreo Software haben.
5% oder mehr.
Wenn ich hier im Forum lese, sind es tatsächlich nur wenige User die Probleme haben.

— geändert am 11.03.2018, 14:21:33

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.03.2018, 14:52:00 via App

Das Problem mit dem Phone Modem im Flugmodus müssen recht viele haben - das ist ja nun überall identisch. Nun sind die meisten User gar nicht hier angemeldet, zudem beobachtet/merkt es nicht jeder. Sind nicht alle so wie wir hier.

Dann gibt es User, deren Vertrag eh kein LTE zulässt, die werden nicht betroffen sein.

Außerdem verwenden nicht alle den Flugmodus. Möglicherweise gibt es auch noch einen Zusammenhang zu bestimmten SIM, keine Ahnung. Und den Zusammenhang herstellen kann natürlich keiner alleine.

Manch einer bemerkt das Akkuproblem sogar erst, nachdem er durch einen solchen Thread darauf hingewiesen wird.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 15:15:44 via Website

Brian

Manch einer bemerkt das Akkuproblem sogar erst, nachdem er durch einen solchen Thread darauf hingewiesen wird.

Jetzt mal ganz ehrlich, wenn mein Akku bei weniger bis normaler Nutzung nach 3 Stunden leer ist, da brauch ich doch keinen Thread der mich darauf aufmerksam macht oder?

Wenn mein Tank vom Auto fast leer ist, warte ich doch auch nicht darauf, dass mein Nachbar sagt. Eh du musst mal tanken fahren, deine Anzeige ist im roten Bereich. 😁

Brian

Dann gibt es User, deren Vertrag eh kein LTE zulässt, die werden nicht betroffen sein.

Ich habe Magenta Telekom LTE.
Da ist nix, alles normal.

— geändert am 11.03.2018, 15:20:46

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.03.2018, 15:53:39 via Website

Ironman

Jetzt mal ganz ehrlich, wenn mein Akku bei weniger bis normaler Nutzung nach 3 Stunden leer ist, da brauch ich doch keinen Thread der mich darauf aufmerksam macht oder?

Das Hauptproblem (vgl. auch mal bei android-hilfe.de, dort ist es klarer) betrifft den Akkuverlust im Flugmodus.

Wer also sein Gerät z.B. nachts ausschaltet statt Flugmodus oder nachts im Flugmodus lädt, wird es nicht merken - wie auch. Auch bei mir - und ich bin nicht vollständig blöd ;) hatte es gedauert, bis ich den Zusammenhang hergestellt habe. Das Gerät ist ja eben nicht nach 3 Stunden Nutzung leer, um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 18:01:40 via Website

Brian

Das Hauptproblem (vgl. auch mal bei android-hilfe.de, dort ist es klarer) betrifft den Akkuverlust im Flugmodus.

Egal was ich aktiviert habe oder auch deaktiviert.
Wenn der Akkuverbrauch erheblich höher ist, dann fange ich schon an nach der Ursache zu suchen.
Gerade wenn ich ein Versionsupdate mache bin ich besonders Aufmerksam und vergleiche vorher /nachher.
Und ich habe nicht behauptet das du blöd bist.
Ich wollte nur damit sagen, dass ich jede Veränderung merke.

Ich hatte mal eine App von Mahjongg auf meinem S3 und die hat mein Akkuverbrauch erheblich gesteigert und ist selbstständig neu gestartet.
Musste natürlich auch suchen und habe die App dann ausmachen können.
Allerdings war es einfacher die Ursache zu finden, weil mein S3 gerootet war.
App entfernt und alles war wieder ok.

Wenn der Flugmodus im Zusammenhang mit dem Modem, den Akku leer saugt und die Ursache bekannt ist, dann würde ich wie schon erwähnt das Modem von Nougat flashen oder ganz auf Nougat zurück kehren.
Und das Update auf Oreo unterbinden, bis eine neuere Version von Oreo kommt.

So würde ich es machen. 😉

— geändert am 11.03.2018, 18:06:05

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

20.03.2018, 17:38:48 via App

Ich zitiere mich mal selbst:

Brian

Das Hauptproblem (vgl. auch mal bei android-hilfe.de, dort ist es klarer) betrifft den Akkuverlust im Flugmodus.

Gute Nachricht: Die Techniker von Samsung konnten das Problem reproduzieren und arbeiten nun daran:
https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Akkuverbrauch-im-Flugmodus-Offline-Galaxy-S8/td-p/435743/page/3

— geändert am 20.03.2018, 17:39:13

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Luca
  • Forum-Beiträge: 4

23.03.2018, 18:43:07 via Website

Ich habe heute ein neues Software Update erhalten, mal sehen ob das Problem schon in diesem Patch behoben wurde. Das wäre ja eine tolle Nachricht, aber erstmal abwarten 😅

image

Hilfreich?
Kommentieren