Samsung Galaxy S9+ — Mikroruckler beim Scrollen im Browser?

  • Antworten:23
Matthias E
  • Forum-Beiträge: 9

22.03.2018, 18:17:25 via Website

Hallo Leute,

ich besitze seit ein paar Tagen das S9+. Mir ist direkt aufgefallen, dass das die Scrollanimation im Browser manchmal von einem Mikroruckler begleitet wird. Diese treten sporadisch sowohl in Chrome als auch in dem Samsung Browser auf.

Besonders stolpert mein S9+ in dem Thread "Samsung Galaxy S9 - Was erwartet Ihr vom neuen Flaggschiff?" über den Screenshot aus dem sechsten Beitrag. Wenn ich also ab Beitrag 3 mit "Schwung" scrolle, sodass der Scrollvorgang über Beitrag 6 hinausläuft, ist ein klares Ruckeln wahrzunehmen.

Habt ihr das auch? Kann ich diese Ruckler minimieren?

Finde es schade, dass ein fast 1000€ teures Smartphone, welches hardwaretechnisch exzellent ausgestattet ist, nicht in der Lage ist, bestimmte Animationen/Scrollvorgänge stets flüssig darzustellen.

lg;-)

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

22.03.2018, 20:09:21 via Website

Nein, kein ruckeln...

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Tim E.
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

22.03.2018, 21:11:18 via Website

Hallo Matthias!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Bei mir treten wie bei @Freakyno1 ebenfalls keine Ruckler auf.
Ich hab aber leider keine Ahnung, was man bei dir dagegen machen könnte. (thinking)

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

22.03.2018, 21:25:53 via App

Ich würde sagen, typisches Samsungproblem mit den Mikrorucklern.
Bei meinem 5t ruckelt nix. 😊

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Le P.
  • Forum-Beiträge: 108

23.03.2018, 08:47:19 via Website

Kann das sein, dass die Oppo-Jünger langsam so nervig werden wie die Apfelianer?

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Patrick Maiwald
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.03.2018, 08:57:06 via Website

Ob das nur Oppo-Jünger sind?

Ich habe ein S8 als Testgerät auf dem Schreibtisch. Was Samsung zusätzlich aufspielt, ist schon verdammt viel. Und ich habe mich über HTC geärgert?

Deaktiviert, was nicht gebraucht wird. Dann müsse ein S9(+) ohne Ruckler rennen.

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Le P.
  • Forum-Beiträge: 108

23.03.2018, 09:26:14 via Website

Mir fällt es extrem bei Oppo-Nutzern auf. Nicht nur hier, auch in anderen Foren.
Die müssen jedem, der ein anderes Gerät nutzt, aufs Brot schmieren, wie toll doch ihr Oppo ist, und wie blöd man selber ist, weil man was anderes nutzt.

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.03.2018, 11:10:43 via App

Also ich habe nie gesagt, dass ihr blöd seid ein Samsung zu nutzen.
Habe bis vor wenigen Wochen auch ein Samsunggerät genutzt.
Dass aber Samsungsmartphones seit jeher mit Mikroruckler zu kämpfen haben ist Tatsache.
Ich habe mich jedes mal geärgert und das mache ich nicht mehr mit. Schon gar nicht bei Preisen an die 1000€.
Und wenn mein 5t, was die Hälfte kostet wesentlich flüssiger läuft, kann man das doch ruhig mal kundtun.

Hilfreich?
Frk
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

23.03.2018, 11:29:19 via Website

Blurryface

Und wenn mein 5t, was die Hälfte kostet

Das soll mit den 6'ern wohl vorbei sein, wenn man dem Bericht hier im Magazin Glauben schenkt (thinking)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.03.2018, 11:41:06 via App

Müli

Blurryface

Und wenn mein 5t, was die Hälfte kostet

Das soll mit den 6'ern wohl vorbei sein, wenn man dem Bericht hier im Magazin Glauben schenkt (thinking)

Ja das hab ich auch gelesen.
Wäre schade drum und eher kontraproduktiv.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.03.2018, 11:53:55 via Website

Nur zur Korrektur:
Oppo ist nicht gleich OnePlus und ein 5T gibt es von OnePlus

— geändert am 23.03.2018, 11:54:03

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Le P.
  • Forum-Beiträge: 108

23.03.2018, 14:58:38 via Website

OnePlus ist ne Division von Oppo, so gesehen also banane.

Und @Blurryface : ich hab nicht gemeint, dass speziell Du Samsunguser als doof bezeichnest, aber wie gesagt, ich bin in mehreren Foren unterwegs, und es ist einfach Fakt, dass die OnePlus- und Oppojünger mittlerweile fast so penetrant wie einst die mit dem angebissenen Apfel sind.

Und es trägt sicher in keiner Weise zu einer Lösung für den TE bei, wenn Besitzer anderer Marken hervorheben, wie toll und problemfrei doch ihr eigenes Gerät ist, das nichts mit dem Gerät des TE zu tun hat.

Das hat einfach nur was von kindischem "Nänänänänä"

— geändert am 23.03.2018, 15:00:33

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.03.2018, 15:08:09 via Website

Thomas Le P.

OnePlus ist ne Division von Oppo, so gesehen also banane.

Auch das ist falsch. Hier ist niemand eine Abteilung (engl. Division) des andern. Beides sind eigenständige Unternehmen. Beide gehören allerdings zum Konzern BBK Electronics.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

24.03.2018, 01:22:51 via Website

Mit Division wird in der amerikanischen Geschäftswelt i.d.R. ein eigenständiger Geschäftsbereich bezeichnet, also z.B. wurden Drucker bei uns in einer eigenen Division produziert. PC's, Multiuser Systeme, technische Systeme u. A. in ebensolchen Divisions, ich kann jetzt nicht mehr genau sagen (ist ja schon länger her:D) in wie viele Divisions unsere Firma gegliedert war, aber es waren viele. Wurde eine weitere Firma aufgekauft, wurde sie i.d.R. erst einmal als eigenständige Division weiter geführt, bis sie letztendlich eingegliedert wurde.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Matthias E
  • Forum-Beiträge: 9

24.03.2018, 15:32:19 via Website

Tim E.

Hallo Matthias!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Bei mir treten wie bei @Freakyno1 ebenfalls keine Ruckler auf.
Ich hab aber leider keine Ahnung, was man bei dir dagegen machen könnte. (thinking)

Viele Grüße
Tim

Welchen Browser benutzt ihr denn? Kommt bei euch ein Ad Blocker zum Einsatz?

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

24.03.2018, 15:52:15 via Website

Ich benutze den vorinstallierten Samsung Browser ohne Ad Blocker.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Matthias E
  • Forum-Beiträge: 9

24.03.2018, 16:04:16 via Website

Tim E.

Ich benutze den vorinstallierten Samsung Browser ohne Ad Blocker.

Okay, kann ein Hardwaredefekt die Ursache dieser Ruckler sein?
Bloatware habt ihr deinstalliert/deaktiviert?

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

24.03.2018, 16:22:29 via Website

Normalerweise eigentlich nicht. Das würde dann viel viel extremer sein.
Bloatware habe ich größtenteils deinstalliert/deaktiviert.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.03.2018, 18:05:39 via Website

Solche Microruckler werden teils unterschiedlich wahrgenommen. Auch wenn mich manche für die Aussage mit Grimm strafen werden: ich habe noch kein Android-Smartphone gesehen, welches komplett ruckelfrei arbeitet - und das ist schade bei solcher Rechenleistung und üppig bemessenem Speicher. Und ja, ich hatte schon viele Geräte aus beruflichen Gründen in der Hand.

Aber das alles hat einen Hintergrund:
Entwickler: "Android wird nie ganz flüssig laufen - Dank seines Framework-Designs"
Der Artikel ist schon etwas älter, aber da Android nie von Grund auf neu erschaffen wurde, hat er immer noch Gültigkeit.

Hilfreich?
Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

24.03.2018, 19:54:01 via App

Selbst das IPhone 8 hat manchmal diese Micro Ruckler ist halt normal das sich ein Phone mal kurz verschluckt.

Hilfreich?
Kommentieren
Matthias E
  • Forum-Beiträge: 9

25.03.2018, 12:55:36 via Website

König Frank I.

Solche Microruckler werden teils unterschiedlich wahrgenommen. Auch wenn mich manche für die Aussage mit Grimm strafen werden: ich habe noch kein Android-Smartphone gesehen, welches komplett ruckelfrei arbeitet - und das ist schade bei solcher Rechenleistung und üppig bemessenem Speicher. Und ja, ich hatte schon viele Geräte aus beruflichen Gründen in der Hand.

Aber das alles hat einen Hintergrund:
[Entwickler: "Android wird nie ganz flüssig laufen - Dank seines Framework-Designs"][1]
Der Artikel ist schon etwas älter, aber da Android nie von Grund auf neu erschaffen wurde, hat er immer noch Gültigkeit.

[1]: https://www.nextpit.de/Entwickler-Android-wird-nie-ganz-fluessig-laufen-Dank-seines-Framework-Designs

Okay, das habe ich mir schon gedacht. Bin da auch eher einer von der empfindlicheren Sorte:?. Finde es trotzdem ein wenig schade. Hatte damals das iPhone 5 und da fand ich den "Scrolleindruck" im Safari Browser um einiges angenehmer als bei Andoid.
Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig als damit zu leben... Ist halt Meckern auf hohem Niveau:D:D

Hilfreich?
Kommentieren
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

01.04.2018, 16:17:27 via Website

Jörg W.

Selbst das IPhone 8 hat manchmal diese Micro Ruckler ist halt normal das sich ein Phone mal kurz verschluckt.

Dir bringt das schnellste Smartphone nichts, wenn der Inhalt der Seite, die Du aufrufst, nicht so schnell wie angefordert geliefert werden kann. Das kann an deren Server liegen, oder wie bei AndroidPit die mitgelieferte Werbung etc., die ein schnelles Laden der Seite verhindert.

Also meine Adblocker haben bei AndroidPit gewaltig zu schaffen:

image

— geändert am 01.04.2018, 19:36:20

Hilfreich?
Kommentieren
Jürgen64
  • Forum-Beiträge: 168

01.04.2018, 23:06:45 via App

Würde dir da vollkommen zustimmen, kann am Server liegen der eventuell eine hochauflösende Bilddatei nicht schnell genug nachlädt. Sowas habe ich auch ab und an im Web, in Menüs nicht.
Muss noch hinzufügen, dass bei mir nur eine 16Mbit Leitung vorliegt, auch das kann der Grund dafür sein.

— geändert am 01.04.2018, 23:09:31

Hilfreich?
Kommentieren
Knarf
  • Forum-Beiträge: 59

15.04.2018, 18:54:41 via Website

Mit ihrem Full HD Display... 🤣

Hilfreich?
Kommentieren