Samsung Galaxy S8+ — Dialog Fehlermeldung einer App taucht plötzlich auf

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Frank Plötz
  • Forum-Beiträge: 4

15.04.2018, 10:47:46 via Website

Liebe Forenmitglieder,

seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung.

Kann mir jemand behilflich sein?
image

— geändert am 15.04.2018, 11:55:58 durch Moderator

Kommentieren
Beste Antwort
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

15.04.2018, 12:03:59 via Website

Das ist eindeutig ein Entwicklerfehler.

So wie es Aussieht , hat dieser Vergessen darauf zu achten, dass bei einem "Resume" (App kommt wieder hoch) seine Anzeigeelemente bereits schon erstellt wurden.
Und in dem Falle versucht er es das zweite Mal.

Ergo = Ein Bug

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Pascal P.
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

15.04.2018, 11:37:03 via Website

Die Meldung ist doch sicher ein Resultat der laufenden Anwendung! Welche App läuft denn dort im Vordergrund oder kommt die Meldung willkürlich?
Wenn du keinen Hinweis auf eine spezielle App hast, kannst du ja mal auf 'Show More Info' oder 'Send Report' gehen, evtl. bekommt du dort einen Hinweis auf die auslösende Anwendung - du musst den Report ja nicht abschicken ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

15.04.2018, 12:03:59 via Website

Das ist eindeutig ein Entwicklerfehler.

So wie es Aussieht , hat dieser Vergessen darauf zu achten, dass bei einem "Resume" (App kommt wieder hoch) seine Anzeigeelemente bereits schon erstellt wurden.
Und in dem Falle versucht er es das zweite Mal.

Ergo = Ein Bug

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Pascal P.
Kommentieren
Frank Plötz
  • Forum-Beiträge: 4

15.04.2018, 12:40:34 via Website

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ müli:
Manchmal kommt es eine zeit lang nicht, dann wieder permanent...
Show more Info + Send Report habe ich schon angeschaut, das hilft mir nicht viel weiter. Es kommt eine lange Liste, wahrscheinlich hat es was mit Java zu tun?!
@ swa00:
Sicher liegst du richtig. Was kann ich machen, um das zu verhindern?

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

15.04.2018, 12:54:01 via Website

Da kannst du gar nichts (als User) machen.

Nach Deiner Beschreibung scheint die App auch noch einen Service verbaut zu haben ,
der bei bestimmten Ereignissen die App z.B. in den Vordergrund bringt (möchte).

Es bleibt Dir also nichts Anderes übrig, als den Entwickler anzuschreiben und ihn ggf Bitten,
den Bug zu beheben.

I.d.R. freuen sich die Entwickler ein Feedback zu erhalten.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Pascal P.Frank Plötz
Kommentieren
Frank Plötz
  • Forum-Beiträge: 4

15.04.2018, 12:58:25 via Website

Da ich nicht weiß, welche App dafür verantwortlich ist, kann ich weder den Entwickler informieren, noch besagte App deinstallieren:?

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

15.04.2018, 15:05:54 via Website

Um herauszubekommen, welche App dafür verantwortlich ist, wird dir sicher Stefan als Programmierer mit Erfahrung helfen können. Ich würde versuchen, über die Historie der installierten Apps probieren die mögliche Ursache zu ermitteln. Der Fehler tritt ja wohl erst seit ein paar Tagen auf - was ist seit dem installiert oder 'upgedated' worden, es gibt auch Apps die eine Historie erstellen (z.B.: App Install History). Evtl. könnte dir auch die Email Adresse, an die der Report geschickt wird/würde einen Hinweis geben. Es gibt noch andere Möglichkeiten sich dem Problem zu nähern aber die sind dann auch teilweise aufwendig (z.B. via adb das Log aufrufen).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Frank Plötz
  • Forum-Beiträge: 4

16.04.2018, 07:13:25 via Website

Nachdem ich fast alle Apps deinstalliert habe, kommt die Meldung (im Moment) nicht mehr. So nach und nach werde ich sie einzeln wieder aufspielen, und so den Übeltäter finden.

Hilfreich?
Kommentieren