Lenovo Moto Z — Akkulaufzeit/Verschleiß

  • Antworten:1
Eric G
  • Forum-Beiträge: 18

03.05.2018, 09:30:45 via Website

Hallo,

seit etwa einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Moto Z (hier gewonnen, dafür nochmal danke APit! :D)

Allerdings habe ich massive Probleme mit dem Akku. Der war schon immer klein für die Auflösung (mMn einfach ein Fehler im Produktdesign), aber ich kam meist recht gut aus (1,5 Tage Nutzung - also morgens vom Strom und musste den nächsten späten Nachmittag geladen werden).

Allerdings nahm das rapide ab und gerade schaffe ich es nur noch durch den Tag, wenn ich es während der Arbeit kaum aus der Schublade hole. Maximal sind 2,5h SOT drin, meist nur 2. Während des Standby verbaucht es kaum etwas (zB nur ca 5% über Nacht), aber dann gleich umso mehr, wenn ich es benutze.
Extremes Beispiel heute:
06:30 Uhr vom Ladegerät genommen mit 90%.
Jetzt 09:30 habe ich noch 62% bei 48 Minuten SOT. Es war dieses Mal nicht ganz voll, aber trotzdem kann das ja nicht wahr sein.

Das verrückteste daran ist: ich hatte im September einen Ausfall des W-LANs und es eingeschickt. Sollten sie nicht das W-LAN-Modul und den Rahmen ausgetauscht haben (hatte vorher nen Kratzer), habe ich wahrscheinlich ein neues Gerät bekommen. Das heißt das Gerät ist wahrscheinlich gerade mal 7 Monate alt.

AccuBattery sagt mir eine Kapazität von nur 77% an (nach nur einer Ladung, das müsste ich nochmal nachprüfen). Kann das nach so kurzer Zeit sein?

Eckdaten:
- moderate Nutzung (halt 2-3h SOT pro Tag, wenn ich abends nicht noch mal weggehe)
- Bildschirm zu 90% auf niedrigster Stufe
- meist W-LAN Verbindung
- Bluetooth aus, NFC an, GPS manchmal an
- keine Spiele, nur Browser, Reddit, Google+, Kalender usw.
- Oreo

Meine eigentlichen Fragen:
- gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann?
- ist so Verschleiß heutzutage normal oder stimmt da was nicht?
- Garantie habe ich ja nach knapp über einem Jahr nicht mehr, hätte ich trotzdem Chancen auf einen Akkutausch, wenn ich es einsende? Ich gehe ehrlich gesagt eher davon aus, dass am Gerät/Akku irgendwas nicht stimmt, normal kann das nicht sein

Wie ist bei anderen Moto Z Nutzern die Erfahrung? Vielleicht tummeln sich ja noch die anderen Gewinner hier?

Danke schonmal!

— geändert am 03.05.2018, 09:31:04

Antworten
Kwan Yu Chan
  • Forum-Beiträge: 2

20.06.2018, 14:47:32 via Website

Hallo Eric,

habe mein Moto Z seit Februar 2017 und habe ähnliche Probleme. Ich kann nur mutmaßen, dass (1) mit den bisherigen 2 Updates Android 8.0 die Energienutzung anders regelt, (2) die intensive Nutzung teils mit Mods und der 2600mAh Akku mehr Ladezyklen hinter sich hatte und (3) die Schnellladung mit 15W möglicherweise zum Akkuverschleiß beigetragen hat. Mit dem Akkumod von Incipio bzw. dem TurboPower Mod habe ich wieder vernünftige Ausdauer von über einem Tag mit regelmäßiger Nutzung.
Mir ist das Handy auch paar mal runtergefallen aber zum Glück kein Glasbruch entstanden. Kann mir aber vorstellen, dass diese Art von harten Schlägen dem Akku möglicherweise nicht gut bekommt-einmal wurde das Handy danach richtig warm. Ich habe zwar schon Erfahrung mit dem Akkutausch bei Nexusgeräten (Nexus 10, Nexus 5, Nexus 7) aber beim Moto Z ist es eine kniffligere Sache mit der verleimten Front. Keine Ahnung, ob für das Moto Z irgendwo ein Akkutausch möglich ist.
Das ist zwar auch keine wirkliche Lösung, aber ein schneller Workaround bis sich jemand hier im Forum mit einem besseren Vorschlag meldet.

Gruß, Kwan

Antworten