Samsung Galaxy S8 — 2 Simkarten - 2x LTE?

  • Antworten:17
  • Bentwortet
Tatauiert
  • Forum-Beiträge: 7

04.05.2018, 23:39:32 via Website

Ich möchte mir ein S8 zulegen, habe aber noch Fragen, die Google nicht geantworten kann. Weil sucht man S8 im Zusammenhang mit LTE findet sich nur Info zu dem versauten Update.
Ich habe gestern in einem Blog, den ich nicht mehr wieder finde, gelesen, das angeblich nur 1 Simkarte im S8 via LTE funken kann, wenn man 2 Karten nutzt. Also eine Karte für Telefonie ohne LTE, und die 2. Karte als reinen Datentarif mit LTE. Wer hat damit Erfahrung? Ich hätte da ein paar Fragen.
Hast du 2 Karten - eine zum telefonieren eine als Datentarif? Welches Netz/Anbieter? Läuft das problemlos? Verkürzt eine 2. Karte die Akkulaufzeit merklich?

Das Handy kaufe ich so oder so selbst. Also bin ich absolut flexibel was die Simkarte(n) angeht. Wobei ich ausschließlich D1 möchte.

Würde mich freuen wenn da mal jemand Licht ins dunkel bringen kann :) Bin leicht überfordert.

Kommentieren
Beste Antwort
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

06.05.2018, 22:11:50 via App

So hatte ich es in Hongkong . Datentarif macht nur auf Sim1 Sinn .
Edit: Das eigentliche Problem ist dann das nicht alle Eingehende Gespräche, je nach Anbieter, ankommen/angezeigt werden . Das Problem hatte ich in Hongkong .
Ansonsten ist es bis dato mein Bestes Dualsim und kann es dir uneingeschränkt empfehlen .

— geändert am 06.05.2018, 22:17:46

Hilfreich?
Kommentieren
Tatauiert
  • Forum-Beiträge: 7

06.05.2018, 09:10:33 via Website

Ironman

S8 hat eine SIM Karte.
Telekom ist mit Magenta XL Tarif mit LTE am besten.

Das S8 gibt es auch mit 2 Karten als Dualsim Modell G950FD. Man kann sich dann entscheiden, ob man eine SD-Karte oder eine 2. Simkarte benutzt. Und den Vertrag von der Telekom kenne ich. Für mich ist das reiner Wucher!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.05.2018, 09:53:09 via Website

Okay ich hätte sagen sollen mein S8 hat eine SIM Karte.
Das es das Modell als Dual SIM gibt wusste ich nicht.
Ja der Tarif ist teuer.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

06.05.2018, 09:55:43 via App

Ich hab mir S8 950FD(international) aus Brasilien mitgebraucht .Gekauft als 64GB , hat aber 128GB von daher bin ich mir nicht ganz sicher was ich nun habe . 1.Steckplatz LTE, 2. nur WCDMA . Probleme hatte ich nur mit beachSim (AT&T USA) und der Datenkarte ebenfalls beachSim in Hongkong .

Hilfreich?
Kommentieren
Tatauiert
  • Forum-Beiträge: 7

06.05.2018, 19:17:54 via Website

vos becker

1.Steckplatz LTE, 2. nur WCDMA .

Also doch was ich vermutet hatte das nur 1 Karte mit LTE läuft.
Was wäre, wenn ich auf den 1. Steckplatz eine Karte mit LTE Datentarif stecke, und auf den 2. Steckplatz eine x-belibige D1 Karte mit Allnetflat? Bei der 2. Karte zum telefonieren, kann man dann ja auch den Datentarif der vorhanden ist vernachlässigen.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

06.05.2018, 22:11:50 via App

So hatte ich es in Hongkong . Datentarif macht nur auf Sim1 Sinn .
Edit: Das eigentliche Problem ist dann das nicht alle Eingehende Gespräche, je nach Anbieter, ankommen/angezeigt werden . Das Problem hatte ich in Hongkong .
Ansonsten ist es bis dato mein Bestes Dualsim und kann es dir uneingeschränkt empfehlen .

— geändert am 06.05.2018, 22:17:46

Hilfreich?
Kommentieren
Tatauiert
  • Forum-Beiträge: 7

06.05.2018, 22:20:24 via Website

vos becker

So hatte ich es in Hongkong . Datentarif macht nur auf Sim1 Sinn .

Das Dualsim S8 ist nur wenig teurer wie das normale. Müsste man ja blöd sein das nicht zu nehmen mit 2 Karten, und mal eben 15GB LTE zu haben. Aus dem Bauch heraus halbieren sich dann ja die monatlichen Kosten.
Danke für die Info :)

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

06.05.2018, 23:03:30 via App

Die Kosten halbieren sich nicht (glaub ich) Ich hab weniger bezahlt als für das europäische Samsung ! Ich benutze es ausschließlich im Ausland , ansonsten ist es mir zu gross , da ziehe ich "Zuhause" eine Sony Z3C mit Omnirom vor !

— geändert am 06.05.2018, 23:07:28

Hilfreich?
Kommentieren
Tatauiert
  • Forum-Beiträge: 7

06.05.2018, 23:36:45 via Website

vos becker

Die Kosten halbieren sich nicht (glaub ich)

Datentarif 15GB etwa 15eur
Allnetflat ohne Daten 10-15eur
Für 30eur bekommst du das nicht aus einer Hand mit einem Vertrag.
Wenn ich das so mache melde ich mich bzgl Kosten mal zurück

Hilfreich?
Kommentieren
Radul
  • Forum-Beiträge: 75

07.05.2018, 20:41:11 via App

Kommt drauf an welcher Anbieter. O2 Allnet +10GB 15€

Hilfreich?
Kommentieren
Tatauiert
  • Forum-Beiträge: 7

08.05.2018, 01:07:07 via Website

D1 10GB Datentarif mit LTE 15.99eur
D1 Allnetflat + 2GB ohne LTE 5.99eur
Dafür sind 21.98eur dann ok finde ich.
Bin nur noch am suchen wo ich das S8 bestelle. Weil will keinem "China-Shop" auf den Leim gehen. Es findet sich kein deutscher Anbieter.

Hilfreich?
Kommentieren
Radul
  • Forum-Beiträge: 75

08.05.2018, 05:40:24 via App

Amazon, Notebooksbilliger, Cyberport, Ebay(auch die großen verkaufen da) und Rakuten schon geschaut?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.05.2018, 12:15:19 via Website

Tatauiert

Ich habe gestern in einem Blog, den ich nicht mehr wieder finde, gelesen, das angeblich nur 1 Simkarte im S8 via LTE funken kann, wenn man 2 Karten nutzt. Also eine Karte für Telefonie ohne LTE, und die 2. Karte als reinen Datentarif mit LTE.

Ich habe kein S8 Duos, sondern ein viel billigeres Dual-SIM-Gerät. Ich kann auf beiden SIM-Karten LTE nutzen. Es wäre verwunderlich, wenn das bei dem teuren S8 Duos anders wäre. Die Beschreibungen sind leider oft falsch oder undeutlich formuliert.

Du kannst immer nur eine SIM für die Datenübertragung wählen. Anrufe kommen aber auf beiden SIM-Karten herein und beim wählen kannst Du angeben, mit welcher SIM das Telefonat geführt werden soll.

Hast Du SIM 1 für Daten ausgewählt und telefonierst auf SIM 1, kannst Du auch zeitgleich Daten empfangen oder verschicken. Hast Du SIM 1 für Daten ausgewählt und telefonierst auf SIM 2, kannst Du nicht zeitgleich Daten empfangen oder verschicken und v.v. (bei Dual Standby). Bei Dual Active wäre das möglich. Laut http://de.gsmchoice.com/de/katalog/samsung/galaxys8dualsim/Samsung-Galaxy-S8-Dual-SIM.html verwendet das S8 Duos Dual Standby.

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

08.05.2018, 12:21:59 via App

@Tatauiert

Hast du einen Link zur D1 Allnet Flat mit 2GB?
Bin ebenfalls auf der Suche.
Wrrde auch eine Sim zum Telefonieren und eine zusätzliche Datenflat nehmen.

Hilfreich?
Kommentieren
Tatauiert
  • Forum-Beiträge: 7

08.05.2018, 14:05:09 via Website

Radul

Amazon, Notebooksbilliger, Cyberport, Ebay(auch die großen verkaufen da) und Rakuten schon geschaut?

Werde das wahrscheinlich in Frankreich kaufen. Habe da in der Bucht 2 Händler gefunden, die tadellose Bewertungen haben. Preis rund 460EUR

Aries

Ich habe kein S8 Duos, sondern ein viel billigeres Dual-SIM-Gerät. Ich kann auf beiden SIM-Karten LTE nutzen. Es wäre verwunderlich, wenn das bei dem teuren S8 Duos anders wäre. Die Beschreibungen sind leider oft falsch oder undeutlich formuliert.

Ob nun Dual-Sim oder Duos - das Kind hat nur einen anderen Namen. Die Modellbezeichnung ist da treffsicherer, und das Modell nennt sich G950FD. Es gibt beim S8 (meines wissens) nur 2 S8 mit 2 Simkarten. Einmal S8 G950FD und S8+ G955FD

Blurryface

Hast du einen Link zur D1 Allnet Flat mit 2GB?

Ich darf leider noch keine Links posten. Geh nach Check24 und such dort einfach eine Telefonflat von der Telekom.
Anbieter ist "Crash" und der Tarif nennt sich "Allnet 2000 Jubiläum".

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.05.2018, 14:55:08 via Website

Tatauiert

Ob nun Dual-Sim oder Duos - das Kind hat nur einen anderen Namen. Die Modellbezeichnung ist da treffsicherer, und das Modell nennt sich G950FD. Es gibt beim S8 (meines wissens) nur 2 S8 mit 2 Simkarten. Einmal S8 G950FD und S8+ G955FD

Darum ging es mir nicht. Deine Frage war doch, ob Du LTE nur auf einem Slot oder auf beiden nutzen kannst. Das wollte ich Dir erklären.

Du kannst immer nur auf einem Slot Daten verwenden. Egal, ob 2G, 3G oder 4G/LTE. Der andere ist immer stillgelegt. Es erlauben aber beide Slots LTE, vorausgesetzt, die Verträge geben auch beide LTE her. Beide Slot gleichzeitig zur Datenübertragung freizugeben, geht nicht. Woher soll das Gerät wissen, welchen Slot es wofür verwenden soll? Und was passiert, wenn eine App Slot 2 anspricht, Slot 1 aber gerade belegt ist?

Ich wähle beispielsweise Slot 1 bis dessen Highspeed-Volumen verbraucht ist und schalte dann auf Slot 2 um. Oder ich wähle Slot 2 wenn Slot 1 schlechten Empfang hat.

Wenn das bei meinem Telefon mit einem Einführungspreis von 300 EUR geht, dann wird das höchst wahrscheinlich bei einem Gerät dessen Einführungspreis bei 800 EUR lag, nicht anders sein. Die technische Arbeitsweise des S8 Duos (oder Dual SIM) ist exakt die gleiche, wie bei meinem: Dual Standby!

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

09.05.2018, 06:54:42 via App

Danke @ Tatauiert
Klingt ja schon sehr verlockend.
Im Durchschnitt 5.95€ ist schon ne Hausnummer.

@All
Hat das mal jemand mit der Bastelei probiert, 2 Simkarten und ne SD zu nutzen im S8/S9?
Muss mich umorientieren. Mein 5T treibt mich in den Wahnsinn.
Hatte das S9 auf dem Schirm, obwohl mir Samsung etwas widerstrebt. Aber die Geräte funktionieren. Hatte schon mehrere Samsung Geräte und nie Probleme.
64GB Speicher reichen mir nicht. Brauche aber auch 2 Simkarten.

Hilfreich?
Kommentieren