Samsung Galaxy S9+ — Bildschirm Portrait Modus fest einstellen

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Stefan Koerner
  • Forum-Beiträge: 3

12.06.2018, 15:09:17 via Website

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich mein neues Smartphone, ein S9+. Es ist ein Klasse-Teil!
Was mich stört: Wann immer ich den Start-Bildschirm verlasse indem ich auf eine der Apps bzw. die Einstellungen, etc. gehe schaltet der Bildschirm vom Hochformat auf Querformat. Das ist häufig unangemessen und oft unpraktisch.
Kann mir jemand sagen wie ich das abstellen kann? Ich habe die entsprechende Einstellung noch immer nicht gefunden.

Danke!

s.

— geändert am 13.06.2018, 03:20:05 durch Moderator

Kommentieren
Beste Antwort
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

12.06.2018, 20:58:13 via Website

Du musst die Benachrichtungszeile runter ziehen und nach dem Symbol suchen. (siehe Pfeil)

image
Ist das automatische Drehen aktiviert steht dort "Bildschirm drehen" und das Symbol ist farblich unterlegt.
In meinem Fall aufgrund meine Themes rot.
Willst du das automatische Drehen deaktivieren, dann einfach aufs Symbol tippen.
Dann steht dort nur noch "Portrait".

image

ACHTUNG! Die Anordnung der Symbole kann unterschiedlich sein.
Schau einfach mal, wo es bei dir ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

12.06.2018, 19:35:08 via Website

Ich habe das umgestellet unter Einstellung > Anzeige>Startbildschirm und weiter unten "Nur Hochformat" aktiviert.

Gruß Bernd

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Koerner
  • Forum-Beiträge: 3

12.06.2018, 20:00:08 via Website

Hallo Bernd,

Danke, leider bezieht sich meine Frage nicht auf den Startbildschirm sondern auf den ganzen Rest der danach passiert. Es gab mal einen Sensor, der hat den Bildschirm gedreht, je nach dem wie man das Telefon gehalten hat. Mein Notes 4 hatte das und das S7 hat das auch. Ist das etwa kein Feature mehr im S9+?

VG,

Stefan

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

12.06.2018, 20:58:13 via Website

Du musst die Benachrichtungszeile runter ziehen und nach dem Symbol suchen. (siehe Pfeil)

image
Ist das automatische Drehen aktiviert steht dort "Bildschirm drehen" und das Symbol ist farblich unterlegt.
In meinem Fall aufgrund meine Themes rot.
Willst du das automatische Drehen deaktivieren, dann einfach aufs Symbol tippen.
Dann steht dort nur noch "Portrait".

image

ACHTUNG! Die Anordnung der Symbole kann unterschiedlich sein.
Schau einfach mal, wo es bei dir ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Koerner
  • Forum-Beiträge: 3

12.06.2018, 21:05:09 via Website

Super vielen Dank! Genau das hat gefehlt!!

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

12.06.2018, 22:06:12 via App

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Hoffe jetzt funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit. 😉

Hilfreich?
Kommentieren
Jimbob90
  • Forum-Beiträge: 1

06.08.2018, 00:58:27 via Website

Hallo,

bei mir ist jetzt folgendes Problem aufgetaucht: wenn ich "Bildschirm drehen" durch Tippen deaktiviere, erscheint dort "Querformat". Die Option Portrait taucht gar nicht mehr auf. Neustart gemacht, Sensoren funktionieren auch noch. Siehe Screenshot. Wie bekomm ich mein Portrait zurück?
image

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Le P.
  • Forum-Beiträge: 108

06.08.2018, 09:02:22 via Website

Relativ einfach:
aktiviere "Bildschirm drehen" wieder, drehe das Smartphone in Hochformat und deaktiviere es dann wieder.

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Kommentieren