Samsung Galaxy S8+ — WLAN läuft oft trotz Abschaltung

  • Antworten:17
  • Bentwortet
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

17.06.2018, 06:41:22 via Website

Guten Morgen, ich hätte heute eine Bitte zu den Einstellungen:

Wenn ich weiß, dass ich lange aus dem Haus bin, schalte ich das WLAN aus, um Batterie zu sparen (cool).

Trotzdem schaltet sich das WLAN immer wieder ein, sobald sich nur irgendwo eine mögliche Verbindung befindet :'( .

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich da einen Fehler in den Einstellungen habe?
Oder ist das einfach nur normal um man muss es immer wieder ausschalten :? ?

Danke schon mal!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.06.2018, 12:52:20 via Website

Es gibt Apps, die haben die Berechtigung, die Netzwerkkonfiguration zu ändern und WLAN zu aktivieren. Manchmal kann man in den Einstellungen solcher Apps einstellen, ob das WLAN tatsächlich aktiviert werden soll. So eine App hast du vielleicht installiert?

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.06.2018, 07:01:01 via App

Hallo,
Du mußt bestimmt in den Wlan Einstellungen, erweiterte Einstellungen (oder ähnlich), die Benachrichtigung bei offenen Netzwerken deaktivieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

17.06.2018, 07:07:39 via App

@Jens

Aha, danke.
Ich schau mal, was ich da finde....

@Admin, falls es einer liest

Mir ist wohl einer kleiner Fehler beim Aussuchen passiert.
Könntet ihr den Thread Mal ins "S8"-Forum verschieben?
Habe nämlich kein"S8+". Danke 😉

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

17.06.2018, 07:14:51 via Website

@Jens S.

OK, ich habe die Einstellung "WLAN automatisch aktivieren" eingeschaltet.
Aber die brauche ich eigentlich auch, weil es nur an Orten einschaltet (soll), wo ich häufig WLAN verwende.
Aber die bräuchte ich eigentlich auch, weil da gibt's genügend....;)

Ist das die einzige (oder richtige) Einstellung, die ich dann ständig manuell deaktivieren bzw. wieder aktivieren muss?

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.06.2018, 07:23:14 via App

ich meine nicht Wlan automatisch verbinden,
ich meine Benachrichtigung bei offenem Wlan (oder ähnlich)

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

17.06.2018, 10:26:18 via Website

@Jens S.

Sorry, aber jetzt steh ich auf dem Schlauch. Irgendwie finde ich es nicht.
Das hier sind meine erweiterten Einstellungen:
Uploaded with Directupload Image Sharer

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.06.2018, 12:52:20 via Website

Es gibt Apps, die haben die Berechtigung, die Netzwerkkonfiguration zu ändern und WLAN zu aktivieren. Manchmal kann man in den Einstellungen solcher Apps einstellen, ob das WLAN tatsächlich aktiviert werden soll. So eine App hast du vielleicht installiert?

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

17.06.2018, 13:09:46 via Website

Stimmt.
Ich habe da schon Apps gesehen, die die Berechtigung haben.
Dann mach ich mich mal auf die Suche.....

Ab 14:30 Uhr sollte es funktionieren, denn dann gibt's bis Mitternacht garantiert kein WLAN mehr (laughing) - Arbeit ruft!:O

Danke Aries!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.06.2018, 13:28:57 via App

Sorry Dieter, ich konnte mir jetzt die Einstellungen vom S8 ansehen,
scheinbar hat Samsung diesen Punkt in den Einstellungen weggelassen, da hilft dann nur der Tip von Aries.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

17.06.2018, 13:40:00 via App

Jens S.

Sorry Dieter, ich konnte mir jetzt die Einstellungen vom S8 ansehen,
scheinbar hat Samsung diesen Punkt in den Einstellungen weggelassen, da hilft dann nur der Tip von Aries.

Danke trotzdem, ist ja kein Problem!

Ich habe mir jetzt die Apps angeschaut, die WLAN auch im Hintergrund verwenden dürfen.
Da waren ganz schön viele zum deaktivieren.
Hoffentlich hab ich da jetzt nichts falsch gemacht.....🤔

Das sehe ich ja nachher 😂

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.06.2018, 14:19:38 via Website

Viel kann man dabei nicht falsch machen. Wenn es bei einer App nicht passt, stellst Du es wieder um. Dann weißt Du, woran es liegt.

Wenn viele Apps betroffen sind, solltest du eher überlegen, ob du alle brauchst und ob es nicht Alternativen gibt. Die bewusste App-Auswahl ist der zentrale Punkt bezüglich Laufzeit, Menge der verbrauchten Mobilfunkdaten, wie rund ein Gerät läuft und wie sehr man von Werbung belästigt und getrackt wird.

Ich habe WLAN immer an. Auf die Laufzeit hat das kaum Einfluss.

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

17.06.2018, 14:47:45 via Website

Ich hatte auch immer WLAN an, allerdings war bei mir die Akkuleistung (u.a.) nach dem Update auf Oreo katastrophal, deshalb war es da, wo ich ohnehin keinen Empfang habe, aus.

Jetzt funktioniert allerdings Oreo inzwischen einwandfrei - allerdings habe ich die Akkuleistung bei der Arbeit noch nicht beobachten können. Und ich will eben kein Risiko eingehen, allerdings könnte ich es heute natürlich testen...:?

Was die deaktivierten Apps angeht, ist es dann schon ok weil ich ja weiß, woran es liegt, wenn sie motzen :D.
Die meisten Apps waren Spiele - aber die brauche ich im Flugzeug oder Urlaub oft gegen Langeweile. Klar, du hast schon recht. Da sind z.T. Spiele dabei, die ich noch nie gespielt habe und welche, die vollgepackt mit Werbung sind.
Da mach ich mich dann doch dran, die zu deinstallieren. Morgen habe ich wieder genug Zeit.

Danke also mal bis da hin, bei mir ist jetzt dann die Verbindung weg.
Bis zum nächsten mal, danke an euch beide.

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

18.06.2018, 00:10:01 via App

Hallo @Aries,

bin durch Zufall jetzt hier drauf gestoßen und finde von Dir den Satz:

"Ich habe WLAN immer an. Auf die ...."

Da man aber anhand der WLAN-Funktion, ich gehe hier Mal nicht weiter drauf ein, das Handy oder eben den Besitzer des Handys eindeutig machen kann. (ich nenne hier Mal nur den Einkaufstempel, der dann sagt: "Bei Ihrem letzten Einkauf....")
Da Du sonst sehr oft gegen diese Schnüffelei argumentierst, wundert mich dieses Verhalten schon.
Diese "WLAN Zähler" wurden auch schon offiziell hier in Leipzig eingesetzt um Besucher zu zählen, jedoch mehrfache Erfassung der gleichen Person zu verhindern.
Da es auch Apps gibt, die das WLAN nur dort einschalten, wo sich eIn WLAN befindet, bei dem man schon angemeldet war (anhand der Mobilfunkmasten), muss das doch nicht sein!

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

18.06.2018, 00:56:03 via Website

Alter Leipziger

Hallo @Aries,

Da man aber anhand der WLAN-Funktion, ich gehe hier Mal nicht weiter drauf ein, das Handy oder eben den Besitzer des Handys eindeutig machen kann.

:O :? (silly)

Sorry - aber kannst du das Mal bitte auf deutsch übersetzen? Nicht Sachsen-Deutsch (ohne dich jetzt diskriminieren zu wollen) !

Und:
Wo bleibt der sinnvolle Beitrag für mich? Ich hatte ja eine einfache Frage gestellt.

Sorry @Alter Leipziger - aber so hilfst du uns nicht wirklich weiter!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.06.2018, 07:05:04 via App

Du musst nur den eingeworfenen Satz zwischen den Komma Zeichen streichen und das “eindeutig machen“ mit “eindeutig identifizieren“ ersetzen.

Wo ist das Problem?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Alter Leipziger
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.06.2018, 14:41:45 via Website

Alter Leipziger

Diese "WLAN Zähler" wurden auch schon offiziell hier in Leipzig eingesetzt um Besucher zu zählen, jedoch mehrfache Erfassung der gleichen Person zu verhindern.

Ja, das gibt es, aber so einfach, wie von mancher Boulevardpresse dargestellt, ist es nicht.

Ein aktiviertes WLAN in einem Smartphone ist zunächst passiv und sendet nichts. Es überträgt erst dann Daten an einen Hotspot, wenn es sich daran anmelden möchte.

Man kann ein Smartphone jedoch so einrichten, dass es sich an jedem offenen Access Point (Hotspot) anmeldet.

Man kann auch selbst einen Access Point (Hotspot) am Smartphone einrichten. Dann sendet das Smartphone natürlich auch seinen WLAN-Namen. Das übrigens auch dann, wenn die SSID versteckt ist. Ein Geschäft könnte also auch einen WLAN Scanner laufen lassen, das genau diese Hotspots sucht. Ich wundere mich in der U-Bahn täglich, welche Hotspots es dort gibt.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es, wenn ein Geschäft oder ein Einkaufzentrum eine App anbietet. Dann aber könnte die App das WLAN auch aktivieren, obwohl Du es ausgeschaltet hast.

Ein aktiviertes WLAN-Modul im Smartphone ist also an sich noch keine Sicherheitslücke. Durch unachtsame Konfiguration kann man es aber dazu machen.

Hilfreich?
Kommentieren
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

18.06.2018, 19:28:31 via App

Okay, Aries, aber da finde ich eben das Abstellen sicherer. Mit der App WIFI-MATIC muss ich es ja auch bei bekannten Netzen nicht einschalten!

Danke noch an Ingalena!👍

— geändert am 18.06.2018, 19:30:49

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.06.2018, 19:54:54 via Website

Ich habe dazu einen Bericht von 2014 gefunden. Demnach versenden Androiden und auch iOS Probepakete in mehr oder weniger häufigen Abständrn bei denen dann auch die MAC übertragen wird.

Inwieweit das eventuell heute noch gilt oder entschärft wurde, habe ich noch nicht herausfinden können.

Dummerweise kann es sein, dass es, abhängig vom Gerät, gar nichts nützt, das WLAN abzuschalten.

Mit dem Thema befasse ich mich genauer.

Hilfreich?
Kommentieren