Tasker startet nicht wenn Bildschirm aus ist

  • Antworten:9
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

19.07.2018, 09:10:40 via Website

Hi,

uch wollte des Nachts auf meinem Xperia Tablet Z Wifi mit root und Android 5 einen Task ausführen der WLAN startet und ein paar Synchronisationen ausführt. Leider geht WLAN nicht an, wenn der Bildschirm aus ist. Ist er an geht der Task. Ich habe den Staminamodus an und Tasker als Ausnahme eingefügt.

Ist das ein Geräteproblem oder oder eher von Android 5? Ein Update auf 6.0 gibt es nicht und LineageOS kommt hier NICHT in Frage. Leider ist der ohnehin schon kleine Akku mit Dauer-WLAN extrem schnell leer.

Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

19.07.2018, 09:16:47 via Website

Hallo Klaus,

hat dein Betriebssystem die Möglichkeit des Powercontrols von Apps ?

Bei Huawei Tablets z.B. muss man explizit angeben, welche Services auch bei ausgeschalteten Display
ausgeführt werden sollen .

Das Ganze hat mich bei einer eigenen App/Service auch erst mal Nerven gekostet und es war lediglich ein dämlicher Klick :-)

— geändert am 19.07.2018, 09:20:48

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.07.2018, 09:33:11 via Website

Es gäbe ja auch die Möglichkeit das Display per Tasker anzuschalten, WLAN an, Display aus

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

19.07.2018, 09:37:20 via Website

Davon hab ich bisher nichts gehört. Hab das Problem von Apps die beim gelocktem Screen keine Daten laden bisher immer mit Ausnahme im Staminamodus gelöst, z. B. K9Mail. Hatte aber auch gelesen, dass Stamina ab 5.0 irgendwie geändert wurde. Für K9Mail gehts aber weiterhin.

Wo in den Settings hast du die Einstellungen?

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

19.07.2018, 09:48:28 via Website

Wo in den Settings hast du die Einstellungen?

Das befindet sich auf dem Huawei unter Einstellungen- > geschützte Apps
(Android Version 5.1.1)

@Martin :
Wenn sein Tasker Service nicht läuft , dann kann Dieser auch nicht das Display einschalten.

— geändert am 19.07.2018, 09:56:06

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.07.2018, 09:58:39 via Website

das les ich nicht, dass der Tasker Service nicht läuft....
Ist der Tasker Service das Problem, oder WLAN geht nicht an wenn Display aus (so steht es da) ?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

19.07.2018, 10:02:38 via Website

Ich hatte seine Aussage so interpretiert

Ist er an geht der Task

Nun , aus dem Gesichtspunkt :

@Klaus
Ich erinnere mich Dunkel aus einer eigenen App,dass der Vorschlag von Martin gar nicht so verkehrt ist , allerdings solltest Du eine Pause zwischen Display On und WLAN on einbauen - fange mal bei ca 3 sek an (und mehr)

— geändert am 19.07.2018, 10:03:31

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.07.2018, 10:16:39 via Website

ob es an Tasker oder WLAN liegt, kann man ja testen...

zB Tasker anweisen bei einer Uhrzeit einen Ton abspielen und dabei das Display aus stellen.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Daniel
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.07.2018, 11:15:58 via Website

Genau und vielleicht noch in Tasker den Log laufen lassen.

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

20.07.2018, 17:49:32 via Website

So, ich habe es auch ohne umständliche "Taskerei" hinbekommen, dass bestimmte Sachen auch laufen wenn das Display aus ist. Es lief unter 5.0 doch wie vorher, dass man WLAN ausschalten kann, wenn das Display aus ist (per Stamina) und man dafür aber Ausnahmen eintragen kann. Scheint aber den Akku doch gut zu belasten.

Etwas anderes ist mir aber aufgefallen: Ich lasse die Synchronisation per Tasker starten, der dann Foldersync aufruft. Beide sind als Ausnahme im Stamina-Modus eingetragen. Es geht aber zwingend das Display an. Kann ich einstellen, dass das Display wieder aus geht, wenn fertig synchronisiert wurde? Das kann abhängig von den Dateien durchaus etwas dauern. Wenn ich einfach im Task einen dritten Punkt einfüge, der das Display ausschaltet, wird er das vermutlich direkt nach Aufruf der beiden Syncs machen. Eine Pause einfügen ist auch blöd, weil ich nicht weiß wie lange er braucht.

Sicher gibt doch FolderSync irgendeine Variable aus als Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldung, die man auslesen kann, oder?

Hilfreich?
Kommentieren