Nokia 7 Plus — Android P und MAC Adresse

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Riverfear
  • Forum-Beiträge: 18

06.08.2018, 12:10:29 via Website

Hallo zusammen :)
habe heute morgen mein Nokia7 Plus über die Nokia Beta Website auf Android P geupdatet.

Jetzt habe ich das seltsame Phänomen das sich die MAC Adresse des Handys bei jedem einloggen in die Fritzbox ändert :(

(bei eingeschaltetem MAC Filter sperrt es sich jedes mal selbst aus)

Ich kenne es nur das die MAC Adresse fest in der Hardware verankert ist und nicht über Software z.B. geändert werden kann.

Gibt es evtl. in Android P etwas besonderes ? Handy hat kein Root usw....

Habe schon reichlich Betatests mitgemacht über Games / Windows (Insider) / XBOX / PS4 / Android O usw... aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen :(

Danke schon mal im voraus :)

LG

Kommentieren
Beste Antwort
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.08.2018, 19:32:41 via Website

Das ist wohl ein Android P beta feature und kann aber irgendwo in den Entwickleroptionen/Wlan optionen ab- btw. angeschaltet werden:
https://www.androidpolice.com/2018/03/08/android-p-feature-spotlight-per-network-mac-address-randomization-added-experimental-feature/

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Riverfear
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.08.2018, 12:17:48 via App

Hast du mal nachgeschaut welche Mac dein Gerät in den Systemeinstellungen anzeigt?
Zudem: Sicher dass die neuen Macs von deinem Gerät sind?
Werden diese weiterhin Herstellerspezifisch vergeben?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Riverfear
  • Forum-Beiträge: 18

06.08.2018, 12:32:05 via Website

Habe mich erst gewundert das sich das Handy nicht mit dem WLan verbindet, da ich es ja schon länger in der Fritzbox eingebunden hatte ohne Probleme. (mit Android O)

Wunderte mich nur über die verschiedenen MAC Adressen die als gescheiterte Anmeldeversuche angezeigt wurden.

Gehe in die System Einstellungen des Handys und schaue nicht schlecht als eine andere MAC Adresse angezeigt wurde :(
na ja ok, neue MAC Adresse eingebunden...… alles funktioniert.....Handy Neustart …… wieder andere MAC Adresse zugewiesen bekommen. (auch anderer Name des Handys)

erst z.B.

Name : PC-192-168-178-57
MAC : 20:39:56:1F:FB:71

Neustart:

danach:

Name: PC-192-168-178-58 (nur die letzte Ziffer geändert)
MAC: 00:03:7F:12:20:20

und so geht das fröhlich weiter :(

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.08.2018, 12:38:00 via Website

MAC's sind herstellerspezifisch, im Web gibt es Seiten wo man in beide Richtungen, entweder die ersten Digits eingibt oder mit dem Hersteller Namen sucht. Große Firmen mit einem ausgedehnter Portfolio haben viele MAC's, kleinere Hersteller hingegen wenige.
Bei Heise findet man z. B. eine derartige Suche.
Viele Geräte bzw. deren NIC's bieten die Möglichkeit die MAC softwaremäßig zu 'überschreiben', das wird z. B. bei 'High Availability Systemen' genutzt wenn Server ausfallen und und dann ge-switched werden müssen und die Software aber auf die Hardware (MAC) lizenziert ist.

Ich würde mir mal ein paar MAC's notieren und die ersten 6 Digits (ich meine es sind 6 :?) in eine dieser Suchmaschinen eingeben und kucken was dabei heraus kommt.

Nachtrag:
00:03:7F -> Atheros Communications, Inc.
20:39:56 -> HMD Global Oy (sagt mir nichts, kommt aber wohl aus Finnland!)

— geändert am 06.08.2018, 12:45:49

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Riverfear
  • Forum-Beiträge: 18

06.08.2018, 13:03:51 via Website

HMD Global ist Nokia ;)
nur muss es doch irgendwie möglich sein das sich nicht als die MAC ändert :(
so ist das Handy nicht nutzbar leider

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.08.2018, 14:17:19 via Website

Hast du irgendwelche Apps installiert, die evtl. die Netzwerkkonfiguration ändern könnten (wie z. B. einen WIFI MAC Changer -> Beispiel) oder sind Netzwerktools installiert, welche dir die Hardware inkl. MAC auflisten können? Hast du noch weitere MAC Adressen im Log des Routers?
Der WiFi MAC Changer zeigt dir z.B. die in Hardware gebannte MAC an, taucht eine solche MAC (also die des Nokia) in deinem Log auf oder sind das per Software überschriebene?
Ich will nicht ausschließen, dass nicht auch die P Beta das bewerkstelligen könnte!
Hast du nach dem Upgrade auf die P Beta einen Werksreset und/oder die Cache Partition durchgeführt/gelöscht?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Riverfear
  • Forum-Beiträge: 18

06.08.2018, 16:11:49 via Website

Nein Werksreset hatte ich nicht durchgeführt, das Drama fing schon an nach dem Update an :( nach Einstellung der Länder ( Deutschland ) geht er gleich zu WLan Netzwerk hinzufügen für Updates. ( 1rste "neue" MAC Adresse ) danach fragt er nach Sicherung herunter laden. > Neustart < 2te "neue" MAC Adresse.

Danach hatte ich erstmal das Handy aus gemacht zum einkaufen gehen :)

Nach erneutem Anschalten..... wieder "neue" MAC Adresse :(

Apps sind nur Microsoft Launcher, Wetter App usw... drauf, nichts was irgendwas ändern könnte.

Das Update von O auf P hat das gesamte Handy komplett gelöscht, deswegen hab ich noch keinen separaten Werksreset gemacht.

LG

— geändert am 06.08.2018, 16:13:33

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.08.2018, 16:36:02 via Website

Riverfear

Danach hatte ich erstmal das Handy aus gemacht zum einkaufen gehen :)

Nach erneutem Anschalten..... wieder "neue" MAC Adresse :(

Was meinst du mit 'erneutem Einschalten', einfach nur kurz den Power Button bzw. Home Button drücken und PIN eingeben, also nur aus dem 'Schlaf' holen oder einem kompletten Reboot durchführen?
Was meinst du mit 'Handy komplett gelöscht'? Hat das Nokia eine entsprechende Dialogbox angezeigt und eine entsprechende Info nur angezeigt? Musstest du dein Google Konto neu eingeben?
Nach einem Upgrade mit einem Major Release (Version ändert sich vor dem Punkt z.B. 8.0x auf 9.0x) bleibt i.d.R. die Data Partition (der interne Speicher) erhalten und die Cache Partition wird nicht gelöscht. Es werden bei einem Update Images (Partitions Abbilder ge-flashed), da wird nur etwas überschrieben und vorher nichts gelöscht, es können also durchaus Reste der vorherigen Android Version im Speicher verbleiben.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Riverfear
Kommentieren
Riverfear
  • Forum-Beiträge: 18

06.08.2018, 16:49:32 via Website

Komplett herunter gefahren und in die Schublade gelegt :) nicht im "Standby" Modus.

Beim Nokia 6 war es damals so, das es bei der Beta (von "N" auf "O") nur ein Update gab und alle Einstellungen und Bilder blieben erhalten.

Beim Nokia 7Plus kam sofort der Hinweis das das gesamte Handy gelöscht wird und "neu" aufgesetzt wird.

(Ist auch nichts mehr vorhanden, war kompletter neu Anfang mit Google Konto Anmeldung usw...)

Werde heute Nacht nach der Arbeit das Handy nochmals "plätten".

Hardreset mit Tastenkombination gibt es bei Android ja nicht was ich so gelesen habe um bei Diebstahl das Handy unbrauchbar zu machen.

So weit ich weiß geht das nur über das Menü mit Werkseinstellungen wieder her stellen.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.08.2018, 18:32:03 via Website

Die Nokia Geräte unter Android kenne ich leider nicht!
Bei Geräten wo der Akku fest eingebaut ist, bekommt man ein Gerät nicht wirklich 'stromlos', den Akku ausbauen könnte man am ehesten als Hard Reset bezeichnen (o. k. den Akku komplett entleeren würde dem nahe kommen ist aber bezüglich der Lebenserwartung des Akkus nicht zu empfehlen). Auch wenn ich es nicht für unbedingt notwendig halte, sollte ein Werksreset plus ein löschen des Caches (eine Option im Recovery) alle Reste des vorherigen Android beseitigen.
Bei Samsung Geräten kennt man noch den Flashvorgang (mittels Odin - ein Tool das Android auf das Gerät zu schreiben) einer mehrteiligen Android Version plus einer Neu-Partitionierung des fest verbauten Flashspeichers, dabei wird wirklich alles neu in den Flashspeicher geschrieben (wobei man nicht 100%tig sagen kann ob wirklich jedes Bit neu geschrieben wird).
Was Nokia an Möglichkeiten (bezüglich Bootloader, Recovery, Fastboot, adb etc.) bietet, kann ich leider nicht sagen, aber irgendwie sollte es auch einen Mode geben um z. B. die Cache Partition zu löschen (der intern verbaute Flashspeicher ist ähnlich einer HDD oder SSD in verschiedene Bereiche eingeteilt oder besser partitioniert u. A. eben in eine Cache Partition oder eben auch die Data Partition wo deine Daten abgelegt werden).
Was letztere Möglichkeiten angeht, müsstest du dich mal schlau machen (Handbuch, Google, hardwarespezifische Foren).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.08.2018, 18:53:59 via Website

Riverfear

Ich kenne es nur das die MAC Adresse fest in der Hardware verankert ist und nicht über Software z.B. geändert werden kann.

Die MAC-Adresse ist zwar seitens der Hersteller fest in der Hardware vorgegeben, sie lässt sich aber schon immer durch Software verändern. Diese Änderung übersteht jedoch keinen Restart und muss daher immer wieder - beispielsweise per Script - verändert werden. So ein Script kann dann auch Zufallsadressen erzeugen.

Ob Android P das so handhabt und ob es diesbezüglich eine Option gibt, weiß ich nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.08.2018, 19:32:41 via Website

Das ist wohl ein Android P beta feature und kann aber irgendwo in den Entwickleroptionen/Wlan optionen ab- btw. angeschaltet werden:
https://www.androidpolice.com/2018/03/08/android-p-feature-spotlight-per-network-mac-address-randomization-added-experimental-feature/

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Riverfear
Kommentieren
Riverfear
  • Forum-Beiträge: 18

07.08.2018, 06:27:29 via Website

Super klasse :)

Das müsste die Lösung sein :)

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen wie ich in die "Developer Options" komme.

4x Tippen auf die "Build number" schaltet sie ja "frei" nur wo werden sie angezeigt ?
(suche mir gerade nen Wolf ;) )

LG

Edit:

habs gefunden Danke :)

Edit2:

Schade die Einstellungen zum deaktivieren der Radom MAC Adresse fehlen in der Deutschen Beta :(

Das wars dann wohl mit Android P für mich :(

— geändert am 07.08.2018, 07:16:29

Hilfreich?
Kommentieren
Ralf J.
  • Forum-Beiträge: 2

08.08.2018, 14:24:15 via Website

Effekt kann ich bestätigen.

Aber heute oder morgen soll ja das reguläre Pie fürs Nokia 7 plus rauskommen :D

— geändert am 08.08.2018, 14:25:11

Hilfreich?
Kommentieren
Riverfear
  • Forum-Beiträge: 18

08.08.2018, 15:37:41 via Website

so schnell ? was ich gelesen habe leider erst Ende August, Anfang September ?

Edit:

Bei mir kommt gerade "Developer Preview 5 (Beta 4) V3.150 , 1.4GB" an :)

bin gespannt wie ein Flitzebogen ;)

Grüße

— geändert am 08.08.2018, 16:07:25

Hilfreich?
Kommentieren