Daten nach bloßem Einrichten einer Recovery schon weg ?

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 53

27.08.2018, 22:33:41 via Website

Habe (mit flashtool -> fastboot flash boot boot.img) das Cyanogen-Recovery auf mein Sony Xperia Ray aufgespielt, um das Custom-ROM "ResurrectionRemix-M-v5.7.0-20160622-urushi" zu testen. Mit dem Recovery habe ich noch nichts weiter ausgeführt.

Es war nichts wichtiges drauf, aber den Whatsapp-Chatverlauf (wahrscheinlich nur die Datei msgstore.db.crypt12) habe ich vergessen vorher zu sichern.

Aktuelle Anzeige des Flashtools:
image

Kann man diese Daten noch retten nachdem das Recovery drauf ist ?
Oder zum vorherigen Stock-ROM zurückkehren, um es dann zu sichern ? (Wäre dafür Stock-Recovery aufzuspielen ?)

— geändert am 27.08.2018, 23:35:42

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 489

27.08.2018, 23:25:21 via App

Du kannst mit der Recovery nachsehen mit dem Dateimanager, aber in der Regel ist bei Sony alles "weg" !

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 53

27.08.2018, 23:33:49 via Website

Das Recovery hat die Menupunkte "Reboot system now", "Apply update", "Factory reset" und "Advanced".
Advanced hat die Untermenupunkte Reboot recovery, Reboot to bootloader, Mount /system, Wipe system partition, View recovery logs, Power off.
Da ist wohl kein Dateimanager dabei, oder ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 489

28.08.2018, 08:08:58 via App

Du must eine recht alte Recovery erwischt haben, in Advance "steckt normal" der File Manager

Edit: Mein Fehler ! Ich hab überlesen das du die Recovery aus der Rom benützt, da gibt es keinen File Manager im Gegensatz zu TWRP .Die gibts nur bis 2.4.x ist aber besser wie die aus der Rom

— geändert am 28.08.2018, 08:17:15

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 53

28.08.2018, 10:04:22 via Website

Und wie gehe ich jetzt am besten weiter vor, um evtl. noch an diese Datei zu kommen ?
Kann man wieder zurück zum vorherigen System, da ich ja die neue Recovery noch nicht benutzt habe ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 489

28.08.2018, 10:14:11 via App

Es spielt keine Rolle ob du die Recovery benützt hast, du hast die Recovery "über" die Sonyeigene geflasht . Zurück gibts keinen mir in deinem Sinn gangbaren weg .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 53

28.08.2018, 10:29:51 via Website

Schade. Habe aber zumindest kein Wipe o.ä. ausgeführt.

Um mir trotzdem jede evtl. noch vorhandene Chance nicht zu vermasseln und nicht noch evtl. vorhandene Daten zu überschreiben, soll ich jetzt besser
- ein anderes (Custom-)Recovery einspielen, um mit dessen Dateimanager meine Datei zu suchen ?
- das StockROM einspielen ?
- ein CustomROM einspielen ?

— geändert am 28.08.2018, 10:32:51

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.08.2018, 10:36:56 via App

Hallo,
Du hast jetzt CWM Recovery?
dafür gibt es den aroma file manager (bitte googlen), den als zip im CWM installieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.08.2018, 10:59:23 via App

das ist ähnlich CWM, da sollte der aroma file manager auch installier- und benutzbar sein

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 53

28.08.2018, 11:18:21 via Website

Wie soll ich den installieren? Ich bin bisher ja nur im Recovery und es ist noch kein ROM aufgespielt.
Ich will ja wie gesagt nicht noch mehr überschreiben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.08.2018, 11:20:36 via App

der wird im Recovery installiert und verwendet

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 53

28.08.2018, 12:30:02 via Website

Hier https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1646108 steht "Copy the zip into your sdcard, then reboot your device into recovery mode. Choose install from sdcard, then select the AROMA Filemanager ZIP."

Die Recovery von Cyanogen hat aber nur die o.g. Menupunkte.
Mit diesen Punkten kann ich doch nichts installieren, oder ?
Habe zumindest nichts gefunden, wenn ich sie jeweils angeklickt habe. Unter "Apply Update" gibt´s nur "Apply from ADB" und "Choose from emulated" (-> "Install failed").

— geändert am 28.08.2018, 12:35:15

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.08.2018, 12:38:07 via App

ok. einen Versuch wars wert.
hast Du versucht das Handy zu starten?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 53

28.08.2018, 12:41:30 via Website

Ja, kommt immer nur die Anzeige "LegacyXperia", mehr nicht. Dann muß ich VolUp drücken, um in´s Recovery zu gelangen.

Ich könnte eine andere Recovery installieren (wenn das geht) und dann den Aroma installieren ?
Nur überschreibe ich damit evtl. nicht noch mehr ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.08.2018, 12:48:08 via App

ich weiß nicht ob das Sony flashtool ungefragt alles löscht.
normalerweise wird beim flash des Recovery nur das Recovery überschrieben, wenn Du das Recovery nochmal flashen willst, nimm gleich twrp

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.08.2018, 13:04:07 via App

wenn dein Gerät dabei ist, dann ja

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 53

28.08.2018, 15:14:18 via Website

Hab´s installliert, geht soweit.
Nächstes (ganz anderes) Problem: Habe ins Recovery gebootet (ohne eingelegte SD-Karte), aber ich finde mit dem TWRP-Filemanager zwar alle möglichen, aber keinen Whatsapp-Ordner.
Whatsapp schreibt: "Falls deine Dateien nicht im Ordner sdcard/whatsapp/ gespeichert werden, kann es sein, dass sie an einer anderen Stelle oder in einem anderen Ordner auf deinem Telefon liegen, z. B. "internal storgae" oder "main storage"."
Es muß aber auf dem internen Speicher abgelegt sein, da bei dem Handy nie eine SD-Karte eingelegt war.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. (Auf Google Drive habe ich nichts gesichert)

— geändert am 28.08.2018, 15:18:38

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.08.2018, 15:25:01 via App

hast Du alle Ordner durchsucht, auch internal storage, eventuell auch mnt; emuladet 0 oder ähnlich

— geändert am 28.08.2018, 15:26:26

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 53

28.08.2018, 15:44:30 via Website

Das ist ja das seltsame. Da werden ganz andere Ordner angezeigt, wenn ich auf FileManager drücke, s.u.
In den Ordnern habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Und Suchfunktion gibt´s ja keine.

image

image

— geändert am 28.08.2018, 15:58:04

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.08.2018, 15:58:29 via App

schau unter sd card nach

— geändert am 28.08.2018, 15:58:50

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 53

28.08.2018, 16:18:47 via Website

Habe ich wie gesagt schon nachgesehen, da ist nur der Ordner TWRP.
Mit Aroma übrigens das gleiche Ergebnis.

Interessant ist halt der Satz "Navigiere im Dateimanager zu sdcard/WhatsApp/databases/. Falls deine Daten nicht auf der SD-Karte gespeichert werden, findest du sie wahrscheinlich auf dem internen Speicher oder in einem anderen Ordner, z. B. "internal storage" oder "main storage"."

Aber wo soll bei mir "internen Speicher", "internal storage" oder "main storage" sein.

— geändert am 28.08.2018, 16:25:01

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

28.08.2018, 16:24:55 via App

Sd card ist der interne Speicher;
dann ist, wie vos becker schon schrieb, alles gelöscht.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 53

28.08.2018, 16:55:04 via Website

Ohje. Aber wenn nur gelöscht, können die Daten doch evtl. wiederhergestellt werden. Allerdings funktionieren Datenrettungsprogramme wie Dr. Fone, MobiKin Doctor oder EaseUS MobiSaver for Android leider nicht, die verlangen Aktivierung des USB-Debugging und das kann ich nicht aktivieren, wenn ich mich nur im Recovery befinde.

  1. Gibt´s denn auch Datenrettungsprogramme, die (wie Aroma ja auch) nicht normal unter Android installiert werden, sondern Android-Recovery-basiert sind, also von der Recovery aus gestartet werden können ?

  2. Oder Recoverys / Programme für Recoverys, die USB-Debugging aktivieren können ?
    (Aktivierung über das Recovery https://www.droidwiki.org/wiki/USB-Debugging#Aktivierung_.C3.BCber_das_Recovery verstehe ich ab 4. leider nicht.)

— geändert am 28.08.2018, 17:43:30

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 53

14.09.2018, 00:25:47 via Website

Habe darauf verzichtet, alles gelöscht und ein ROM installiert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!