PDFs werden in der Mail-App nicht korrekt angezeigt

  • Antworten:10
charlyr
  • Forum-Beiträge: 5

12.09.2018, 13:06:58 via Website

Hallo

mit der Mail-App sind PDF-Dateien nicht lesbar, bzw. sie werden als irgend ein Text dargestellt. Sende ich die Mail nochmal, ist alles in Ordnung. Dieses Problem habe ich auf allen meinen Android-Handys und auf dem Samsung Tablet. Wird die Mail an ein GMAIL-Konto gesendet und mit der GMAIL-App abgerufen, ist alles in Ordnung. Auch auf meinem Apple-Handy kein Problem. Bitte keine Nachfrage, welche Android-Version, ich könnte so ziemlich alle anbieten und Hersteller wie Samsung, HTC, Huawei ebenso.
Es geht dabei um Alarmmeldungen, die per PDF eintreffen.
Und ja, ich habe mehrere Handys.
Seit wann ich dies habe? seit circa 3 Wochen.
Und ja, ich habe beim Versand der Alarmmeldung schon verschiedene Provider ausprobiert.

mfg CharlyR

— geändert am 12.09.2018, 14:36:20 durch Moderator

Kommentieren
charlyr
  • Forum-Beiträge: 5

12.09.2018, 13:21:28 via Website

Hallo Aries, Danke für die Antwort. Nur: die PDF kommt ja gar nicht als Anhang, es ist unlesbarer Text.
mfg
CharlyR

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.09.2018, 13:29:24 via Website

Dann sendet entweder der Absender falsch oder Dein Client ist doof. ;)

Mir stellt es sich so dar, dass Dien Client die Mail als Plain Text anzeigt und nicht erkennt, wo der Anhang beginnt.

— geändert am 12.09.2018, 13:34:14

Hilfreich?
Kommentieren
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

12.09.2018, 13:29:29 via Website

und vorher hat alles funktioniert?

Was ist denn im Prozess geändert worden?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Kommentieren
charlyr
  • Forum-Beiträge: 5

12.09.2018, 13:43:17 via Website

ja, vorher ging es.
Geändert wurde die Absender-Mail-Adresse, da Strato einen Versand nur noch per SSL zulässt, dies ging aber bis vor zirka drei Wochen noch … jetzt habe ich einen Provider, bei dem man (noch) ohne SSL versenden kann. Bei der Anwendung kann ich keinen SSL-Versand aktivieren.
Und das interessante dabei ist, dass ich mit der GMAIL-App die Mail MIT Anhang bekomme und diesen auch anschauen kann. Ich will aber den GMAIL-Account nicht für diese Mails verwenden.
Und: auf dem iPhone läuft dies mit der Standard-App ebenfalls bestens.
mfg CharlyR

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

12.09.2018, 13:56:52 via App

Aries

Dann sendet entweder der Absender falsch oder Dein Client ist doof.

oder der Empfänger akzeptiert unverschlüsselt nicht

— geändert am 12.09.2018, 13:57:22

Hilfreich?
Kommentieren
charlyr
  • Forum-Beiträge: 5

12.09.2018, 14:06:33 via Website

kann ich dies auf meinem Handy in der Standard-Mail-App einstellen?
wenn ja, wo?
und warum geht es dann mit der GMAIL-App oder Apple-App?
Und warum empfange ich mit Outlook, Thunderbird und auch online richtig (auf dem PC) ?
mfg

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

12.09.2018, 14:11:42 via App

Einstellen kannst das unter Einstellungen/Konten b.z.w Android 8 /Nutzer/Konten im E-Mailpprogramm im Eingangs und Ausgangsserver

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.09.2018, 14:12:03 via Website

@vos:
Die SSL/TLS-Verschlüsselung greift nur zwischen Sender und seinem Server sowie zwischen Empfängerserver und seinem Client. Dies sind Transportverschlüsselungen und voneinander unabhängig. Es kann auch nur eine Seite verschlüsseln.

Ob die Server, über die eine Mail geleitet wird, verschlüsseln, handeln diese untereinander aus. Damit haben weder Absender noch Empfänger etwas zu tun. Auswirkungen hat das keine.

@charlyr
Ob Deine Mail zum Server transportverschlüsselt ist, hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Aber wo ist das Problem, dem Mailserver TLS beizubringen? Das können doch alle mittlerweile. An den Zertifikaten sollte es auch nicht scheitern. Zur Not halt selbstsigniert, wenn man sowieso Betreiber des Server ist.

Mir erscheint am wahrscheinlichsten, dass Dein Empfänger-Client einen Bug hat oder falsch konfiguriert ist.

— geändert am 12.09.2018, 14:13:39

Hilfreich?
Kommentieren
charlyr
  • Forum-Beiträge: 5

12.09.2018, 14:57:23 via Website

jetzt erstmal vielen dank für Hilfe!!

Ich bin kein Provider...

Dieser Thread hat mich dazu bewogen, das Ganze nochmals zu überdenken, ob es nicht doch noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit in der Alarmanwendung gibt. Ich werde testen und berichten.
Dies geschieht allerdings erste heute Nacht um 24 Uhr.
mfg
CharlyR

Hilfreich?
Kommentieren