Im Forum "Aktuelle Schlagzeilen" ausblenden?

  • Antworten:74
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.10.2018, 10:45:55 via Website

Fabien Roehlinger

wir arbeiten sowieso an einer neuen Navigationsstruktur. Die alte ist inkonsistent.

Mit Verlaub, die alte ist sogar dämlich, und das seit dem Tag, an dem AndroidPIT blau wurde. Wie kann man die Foren-Navigation an das Seitenende setzen? Dort liegt sie brach.

Aber ich finde es blöd, dass nicht eingeloggte User per se unseren Content nicht zu sehen bekommen sollen. Warum?? Was ist mit den neuen Nutzern, die gerade erst hier angefangen haben und die ersten Fragen stellen? Die kennen das Magazin noch gar nicht. Wir würden sie schlicht verlieren.

Denkt auch an die Viewports! Auf einem Smartphone stört jeder Banner (ob Fremd- oder Eigenwerbung) ungleich stärker. Einen Vergleich des echten COntents habe ich Euch hochgeladen.

Warum nicht einfach unter der Navigationsleiste einen schmalen Newsticker mit den Überschriften der neuesten Artikel einbinden? Farblich leicht abgestzt, aber keine grafischen Elemente.

Ein von Dir, Fabien, nicht mehr angesprochener Punkt ist mir wichtig:
Wenn wir Nutzer schon von der Site mit klassischer Werbung auf die mit 1&1-Werbung wechseln können, dann bitte auch in die Gegenrichtung. Aktuell ist es so, dass man abwechselnd mal auf der einen Version, mal auf der anderen Version landet. Das ist letztlich erst Recht nervtötend.

Nennt die 1&1-Version nicht mehr "werbefrei" und beschreibt sie nicht mit "ohne Werbebanner"! Das ist schlicht falsch und könnte Euch wettbewerbsrechtlich auf die Füße fallen.

Error

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

10.10.2018, 19:28:54 via Website

Ich kann verstehen, dass ihr neue Nutzer mitnehmen und deswegen nicht pauschal alle angemeldeten User ausklammern wollt. Ihr erfasst doch in den Profilen die Anzahl der Kommentare der User. Kann man nicht eine Abfrage einrichten, dass angemeldete Nutzer, die über x Kommentare geschrieben haben, die Hinweise nicht angezeigt bekommen? Das würde zumindest den aktiven Nutzern, die das Magazin dann ja auch kennen, die Anzeige ersparen.

Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

12.10.2018, 21:06:13 via Website

Falco Kübler

Für angemeldete User werden wir den Newsticker baldigst ausblenden.

Bastian Siewers

@Brian: geplant ist, das Feature zum nächsten Sprint wie hier von Falco beschrieben zu verändern. Leider wird es noch bis nächste Woche dauern.

@Bastian @Falco
Die "nächste Woche" ist ja nun vorbei, leider ist das Werbebanner noch nicht verschwunden. Kann ja passieren, dass man in der Zeitplanung daneben liegt.

Können wir in der kommenden Woche dann aber damit rechnen, dass es zumindest wie versprochen "ausgeblendet" wird?

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

15.10.2018, 16:40:55 via Website

Hallo Brian, wir melden uns hier, sobald es etwas Neues gibt. Wir arbeiten in jedem Falle an einer Lösung.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.308

15.10.2018, 17:33:26 via App

irgendwie kenne ich das woher. von geplant und voraussichtlich auf wir geben bescheid 😜
derzeit arbeite ich nicht so nah am Kunden, ist auch ganz nett, nicht durch dauernde Nachfrage genervt zu werden 😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.10.2018, 17:44:42 via Website

Pippi

irgendwie kenne ich das woher. von geplant und voraussichtlich auf wir geben bescheid 😜

Die Übersetzung:

"geplant": finden wir gut
"voraussichtlich": es hat jemand prinzipiell für realisierbar gehalten
"wir geben bescheid": jetzt kennen wir den Aufwand und haben keine Man Power

— geändert am 15.10.2018, 17:45:12

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

15.10.2018, 17:44:47 via Website

Ach Pippi, nicht immer gleich was Böses denken... Es ist ja nicht so, dass wir hier die ganze Zeit nur Däumchen drehen und solche Dinge nicht ernst nehmen. Es gibt auch nicht nur diese Baustelle hier, sondern durchaus welche, die ich persönlich für dringlicher erachte. Aber wie auch immer – wir haben eine Lösung:

Wir haben beschlossen, dass wir ab Stufe 20 im Ranking das Hot Topic-Feature nicht mehr anzeigen. Unabhängig davon wird es aber auch ein neues Design dafür geben. Ich glaube nach wie vor, dass es sinnvoll ist.

IngalenaTenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

15.10.2018, 19:05:57 via Website

Das halte ich für eine sehr gute Lösung. Vielen Dank dafür.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

15.10.2018, 19:58:50 via Website

@Fabian Danke für die - leider etwas unbefriedigende - Antwort.

Fabien Roehlinger

Es gibt auch nicht nur diese Baustelle hier, sondern durchaus welche, die ich persönlich für dringlicher erachte.

Nun ja. Dieses Problem baut ihr euch aber selbst (wie auch vor kurzem bei der Einführung großflächiger Werbung im Forum):
Zum Zeitpunkt X setzt ihr eine Entwicklung auf höchste Priorität, indem sie umgesetzt wird. Üblicherweise bleibt eine solche Entwicklung eine Weile auf höchster Priorität zur Evaluation.
Und ihr selbst hattet die Worte "baldigst" und "nächste Woche" verwendet, die ihr leider nun nicht einhalten könnt.

Wir haben beschlossen, dass wir ab Stufe 20 im Ranking das Hot Topic-Feature nicht mehr anzeigen. (..) Ich glaube nach wie vor, dass es sinnvoll ist.

Damit sehe ich selbst das störende Banner nicht mehr. Aber allgemein denke ich, dass es kaum sinnvoll, auch nicht für euch. Oder gibt es tatsächlich eine signifikante Anzahl von Mitgliedern mit z.B. Level > 10, die das Magazin nicht bereits gefunden haben und durch die Werbung im Forum dahingelockt werden können? Glaube ich kaum.

Ich hab ja schon mal gesagt, Erfolg und Klicks kommen mittelfristig (!) durch Qualität im Content, nicht durch ausgeklügelte animierte Werbelinks. Macht doch einfach einen anständigen gut sichtbaren statischen Link zum Magazin.

Und der Content speziell im Forum (neben den sehr vergänglichen meist oberflächlichen Artikel-Kommentaren) kommt eben von Usern, dieser Content wird euch - unentgeltlich nebenbei - zur Verfügung gestellt, das ist auch in Ordnung. Da sollte man versuchen, das Forum aufzuwerten statt User vom Foreninhalt abzulenken und dazu noch per Link weg zu bestimmten Artikeln zu schicken (in denen womöglich auch noch Apps fälschlicherweise als "diese Woche neu" angepriesen werden). Schaut euch um, welche Foren erfolgreich sind und warum.

Das einzig positive zur Aufwertung des Forums sind die Artikel ab und zu im Magazin, bei denen bestimmte Forenthemen aufgegriffen werden.

— geändert am 15.10.2018, 19:59:56

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

15.10.2018, 20:15:02 via Website

Tja, Brian – ich sehe das auch so. Aber etwas Besseres fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Selbstverständlich könnten wir das Ganze mit sehr viel Aufwand ins Kundenkonto einprogrammieren. Aber ich denke, da gibt es Wichtigeres als hierfür Zeit zu investieren. Denn trivial ist das natürlich nicht.

Wir arbeiten hier sehr agil – unter anderem auch deshalb, weil wir keine Konzern-Kapazitäten haben. Das mag manchmal von außen nicht immer verständlich sein. Aber wir tun unser Möglichstes gute Kompromisse zu finden.

Zumindest denke ich das.

Tenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

15.10.2018, 20:20:42 via Website

Man kann aus einer Mücke aber auch einen Elefanten machen. Jetzt wartet doch einfach mal ab, wie das neue Design aussehen wird. Vielleicht stört es ja gar nicht mehr. Außerdem ist dem Team hier durchaus bewußt, daß so ein Link jetzt auch nicht gleich einige zehntausend User ins Magazin locken wird. Trotzdem müssen sie halt was machen. Das Thema Smartphones ist leider nicht mehr so attraktiv wie noch vor einigen Jahren und das wirkt sich auch auf Foren aus. Hier im Forum ist doch eh kaum mehr was los, also versucht man halt, es wieder ein bisschen mit dem Magazin zu verbinden. Hier wird nicht versucht, den User zu ärgern, hier wird versucht, eine Plattform, die leider an Zuspruch verliert, wieder etwas mehr Leben zu geben. Die Alternative wäre Schließen, aber damit ist auch keinem geholfen.

Bastian SiewersIngalenaFabien Röhlinger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

15.10.2018, 20:33:12 via Website

Tenten

Man kann aus einer Mücke aber auch einen Elefanten machen.

Der Vergleich passt hier nicht, denke ich. Außerdem kann man doch diskutieren? Zumal die Mitglieder hier nur nach einer Änderung eine Meinung äußern können.

Das Thema Smartphones ist leider nicht mehr so attraktiv wie noch vor einigen Jahren und das wirkt sich auch auf Foren aus.

Das nehme ich völlig anders war. Das Thema ist heißer denn je. Fast jeder im Alter von 10-75 Jahren hat ein Smartphone. Andere Foren sind sehr stark frequentiert.

Hier im Forum ist doch eh kaum mehr was los,...

Richtig, da stimme ich dir zu. Und das hat eine Geschichte und Gründe, weshalb das speziell hier so geworden ist. Und aus der Nummer kommt man nicht leicht raus. Eine Strategie zur Steigerung der Attraktivität des Forums ist mir zumindest seitens AndroidPit da nicht bekannt bisher.

Da könnte man viel schreiben, aber das führt an dieser Stelle zu weit. Wurde teils auch schon in anderen Themen mal angerissen.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

15.10.2018, 21:07:32 via Website

Ich denke auch, dass das Thema Smartphones sich deutlich geändert hat. Leider interessieren sich die Menschen mittlerweile "anders" dafür. Die Menschen suchen anders und wir ziehen an vielen Stellen auch andere Leute an. Nicht schlimm – aber man muss sich das bewusst machen.

Unser Forum hat einige strukturelle Schwächen. Aber die sind aktuell verschmerzbar. Die Attraktivität des Forums werden wir sicherlich auch strukturiert angehen. Aber erstmal müssen wir an anderen Stellen arbeiten – das hier erfordert sehr viel Zeit. Und es ist fraglich, dass sich diese Investition lohnen würde. Wie gesagt: Es hat sich eben einiges verändert. Früher wurden bei Google oft Forenbeiträge gezeigt – das gehört heute fast gänzlich der Vergangenheit an. Entsprechend geht natürlich auch die Aktivität hier zurück. Ganz ohne unser Zutun.

Aber diese Seiten hier werden noch immer von mehreren 100.000 Menschen jeden Monat besucht. Ganz tot ist das Forum also noch nicht.... ;-)

Tenten

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.308

16.10.2018, 09:24:09 via Website

@Fabien: Ich glaube du hast meinen Post etwas falsch verstanden. Ich meinte das eigentlich ganz und gar nicht negativ. Wollte damit nur ausdrücken, dass mir das aufgrund meiner Arbeit durchaus bekannt ist.
Und das mit diesem Link finde ich persönlich nicht so schlimm, es nervt mich allenfalls auf dem Smartphone wegen dem Platz.

Wenn ich mich recht entsinne, habt ihr mal gesagt, dass ihr ein Testsystem habt auf dem ihr eure internen Tests macht.

Nur mal ein Vorschlag und Ansatz meinerseits: Es wäre doch sicherlich möglich, einer gewisse Anzahl von Leuten hier einen Zugriff auf ein Testsystem zu geben, die euch, bevor ihr etwas livestellt, ein Feedback geben. Und dann könntet ihr anhand dessen entscheiden: Wollen wir das wirklich ausrollen? Dieses Testsystem benötigt dann ja auch nicht wirklich große Ressourcen, da es ja nicht darum geht, dass zigtausende Zugriffe täglich stattfinden.
Natürlich müssten die Leute dann entsprechend ausgewählt werden, das ist mir wohl bewusst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.10.2018, 09:33:49 via Website

Nutzern würde ich niemals Zugriff auf ein Testsystem geben. Um herauzufinden, was besser ankommt, gibt es a/b-Tests.

Außerdem ist das Testsystem hoffentlich in keiner Weise mit dem Livesystem gekoppelt.

— geändert am 16.10.2018, 09:36:34

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.308

16.10.2018, 09:38:39 via Website

Ich rede nicht vom Testsystem was APIT verwendet. Das sollte klar abgegrenzt davon sein.
Wir arbeiten z. B. so. Es gibt mehrere unterschiedliche Testsystem intern. Und es gibt Kundentestsysteme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.10.2018, 09:44:44 via Website

Du meinst soetwas wie einen öffentlichen Betatest? Für eine Website und die hier besprochenen Punkte, würde ein a/b-Test ausreichen.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.308

16.10.2018, 09:55:02 via Website

@Aries: ich kann und will APIT keine spezielle Variante eines Tests oder Testsystem vorschlagen. Deswegen habe ich eigentlich allgemein von einem kleinen Userkreis und testen der angedachten Änderungen geschrieben in einem Testsystem geschrieben.
Betatest meine ich eigentlich nicht, da eine Beta noch nicht fertiggestellt ist. Sondern schon anhand eines Softwarestands der (in diesem Fall von APIT) ausgerollt werden soll. Im Endeffekt ein Akzeptanztest wenn man es so nennen möchte.

— geändert am 16.10.2018, 09:59:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.10.2018, 10:06:33 via Website

Sag ich doch, a/b-Tests.

Man liefert unterschiedliche Varianten im Verhältnis 50/50 aus und misst das Nutzerverhalten (Absprungraten, Verweildauer, Aktionen etc.)

— geändert am 16.10.2018, 10:07:08

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.308

16.10.2018, 10:40:55 via Website

Das nutzt dir aber doch in dem Fall nicht wirklich was, da brauchst du m. E. aktives Feedback.
Ich definiere das jetzt mal ein wenig:
Du gibst Usern die Möglichkeit das zu beurteilen.
User A: findet die Platzierung blöd, klickt das aber an, weil es ihn interessiert.
User B: interessiert die Platzierung nicht, klickt es aber an, weil es ihn interessiert.

User C: findet die Platzierung blöd, klickt es nicht an weil er das vorher schon gelesen hat.
User D: interessiert die Platzierung nicht, klickt es auch nicht an, weil er es auch schon gelesen hat

Wie willst du nun herausfinden, was die Mehrzahl der User möchte zwischen A und B sowie C und D.

und nun gibt es noch den User E, der die Neuerung generell nicht passend findet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.10.2018, 11:08:39 via Website

Deshalb sollte Feedback über das Verhalten gemessen und interpretiert werden. Sonst verzettelt man sich und auf keinen grünen Zweig. Du kannst noch so viele Optionen anbieten, es wird immer jemanden geben, der noch eine Option vermisst.

Das Feedback, das wir hier im Forum geben, kann AP dazu verwenden, um zu prüfen, ob sie das Verhalten richtig interpretiert haben. Wenn ich beispielsweise die Navigation als falsch plaziert ansehe, können sie deren Nutzung messen und prüfen, ob meine Ansicht mehr als eine persönliche Meinung eines einzelnen ist.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.308

16.10.2018, 11:28:37 via Website

@Aries: Ich glaube das würde jetzt zu weit führen, wenn ich noch ausführlicher werde.
Nur soweit: Wenn man weis wie der Kunde tickt - und das weis man nur, wenn man entweder selbst schon Kunde war, dann sieht man sehr vieles mit anderen Augen.
Ggf. fehlt einfach auch eine solche Person. Nicht immer haben Analysten oder Designer alles auf dem Schirm oder können sich nicht im Ansatz vorstellen, dass etwas was sie machen würden, total unpraktisch ist.

Deshalb mein Vorschlag an APIT, wie auch immer das umgesetzt wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

18.10.2018, 10:18:44 via Website

Guten Morgen, ich selbst sehe das Werbebanner nun nicht mehr. Danke dafür.

Meine sonstige Meinung zu der Sache an sich habe ich ja schon zuvor kundgetan ;)

— geändert am 18.10.2018, 10:46:02

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Falco Kübler

Antworten
Error
  • Forum-Beiträge: 554

18.10.2018, 10:38:55 via Website

Ja ohne das Banner wirkt es gleich viel aufgeräumter und ruhiger.

👍👍👍

RIP Androidpit

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.486

18.10.2018, 11:07:16 via Website

Von welchem Banner redet ihr eigentlich?;)

Ich sag mal DANKE(cool)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Fabien Röhlinger

Antworten