Android 8 - Probleme mit Hintergrunddaten

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Daniel B
  • Forum-Beiträge: 5

15.10.2018, 16:26:40 via Website

Hallo zusammen,
ich verwende schon seit Jahren eine eigene App (Code also verfügbar), welche mit Push-Nachrichten im Hintergrund mit einem Server eine Ruhekommunikation aufrecht erhalten SOLLTE, bzw. im Falle eines eingehenden Alarmes (auch wenn das Gerät gesperrt ist), den Alarm sofort aufpoppen lassen SOLLTE.

Bis vor kurzem hat das einwandfrei funktioniert, aber seit dem Update auf Android Version 8 habe ich das Problem, dass immer ziemlich genau 5 Minuten nach dem Sperren, das Gerät nicht mehr auf Ruhekommunikations-Anforderungen vom Server reagiert, bzw. darum auch nicht mehr Auf Alarme reagiert.
Sobald ich das Gerät wieder entsperre, werden alle Ruhe-Kommunikations-Anforderungen sofort beantwortet, bzw. auch der Alarm angezeigt. Das ist aber natürlich nicht Sinn der Sache.

-> Hat hier jemand Erfahrung? Ich habe bereits sämtliche Akku- und Daten-Einschränkungen für die App deaktiviert. Muss ich hier aufgrund von Android 8 Code-Seitig etwas anpassen?

Was auch noch interessant ist: Wenn das Gerät am Strom angeschlossen ist, funktioniert das ganze einwandfrei. Auch im gesperrten Zustand.

Herzlichen Dank im Voraus!

Kommentieren
Beste Antwort
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.10.2018, 17:57:04 via App

Meiner Meinung nach überschaubar.
Je nachdem wie schön du dein GCM gekapselt hast.
https://developers.google.com/cloud-messaging/android/android-migrate-fcm
am bestem mal einlesen, dann kannst du es selbst einschätzen.
Spätestens ab April 2019 wird GCM sowieso nicht mehr funktionieren. D.h. selbst wenn das nicht zur Lösung beiträgt, musst du es trotzdem umsetzen.

Hab mit meinen Nexus6P 8.1 Stock von Google keine Probleme damit, dann wird es Gerätespezifisch sein und da musst du dich schlau machen und Testen, da kann ich leider nicht helfen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Daniel B
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.10.2018, 16:32:28 via App

Hallo Daniel,
hast du zufällig ein Samsung Gerät?
Da kann es sein, dass alles im Hintergrund wegoptimiert wird, da kannst du nicht viel gegen tun.

Was heißt seit langem? Welche Technik nutzt du für die Push Nachricht denn? FCM mit BroadcastReceiver?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Daniel B
Kommentieren
Daniel B
  • Forum-Beiträge: 5

15.10.2018, 16:39:45 via Website

Pascal P.

Hallo Daniel,
hast du zufällig ein Samsung Gerät?
Da kann es sein, dass alles im Hintergrund wegoptimiert wird, da kannst du nicht viel gegen tun.

Was heißt seit langem? Welche Technik nutzt du für die Push Nachricht denn? FCM mit BroadcastReceiver?

Es handelt sich tatsächlich um ein Samsung Gerät. (Konkret Galaxy A5)
Das klingt aber gar nicht gut... Wie sollte man dann in diesem Fall vorgehen?

Ich weiß zwar nicht ob das deine Frage genau genug beantwortet, aber ich verwende Google Cloud Messaging. Also ich verwende jedenfalls die Klasse android.content.BroadcastReceiver. Hilft dir das weiter?

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.10.2018, 16:59:59 via App

Naja GCM ist veraltet und wurde von FCM ersetzt.
Kann auch daran liegen.
D.h. am besten mal App Update machen und GCM durch passende FCM Klassen tauschen

— geändert am 15.10.2018, 17:00:08

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Daniel B
Kommentieren
Daniel B
  • Forum-Beiträge: 5

15.10.2018, 17:03:03 via Website

Pascal P.

Naja GCM ist veraltet und wurde von FCM ersetzt.
Kann auch daran liegen.
D.h. am besten mal App Update machen und GCM durch passende FCM Klassen tauschen

Blöde Frage, aber ist das recht viel Aufwand? Oder ist da der Unterschied eher überschaubar?

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.10.2018, 17:57:04 via App

Meiner Meinung nach überschaubar.
Je nachdem wie schön du dein GCM gekapselt hast.
https://developers.google.com/cloud-messaging/android/android-migrate-fcm
am bestem mal einlesen, dann kannst du es selbst einschätzen.
Spätestens ab April 2019 wird GCM sowieso nicht mehr funktionieren. D.h. selbst wenn das nicht zur Lösung beiträgt, musst du es trotzdem umsetzen.

Hab mit meinen Nexus6P 8.1 Stock von Google keine Probleme damit, dann wird es Gerätespezifisch sein und da musst du dich schlau machen und Testen, da kann ich leider nicht helfen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Daniel B
Kommentieren
Daniel B
  • Forum-Beiträge: 5

17.10.2018, 16:28:20 via Website

Habe jetzt meine App von GCM auf FCM migriert. (War tatsächlich relativ geringer Aufwand, herzlichen Dank erstmal für den Tipp!)

Leider hat es nichts gebracht. Die App darf nach ca. 4-5 Minuten nach dem Sperren vom Telefon nichts mehr machen... Gibt es da sonst noch einen Lösungsansatz?

Edit: Was mir eben noch aufgefallen ist und was ebenfalls ein wichtiger Hinweis sein könnte ist, dass sobald ich das Gerät über ein anderes Telefon anrufe, meine Keep-Alive Anfragen wieder beantwortet werden (-> Das Gerät "erwacht" wieder und lässt die App offensichtlich wieder arbeiten)

— geändert am 18.10.2018, 11:41:22

Hilfreich?
Kommentieren