TROTZ DSGVO : Whatsapp ignoriert Widersprüche zu Datenweitergabe

  • Antworten:27
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.11.2018, 18:20:51 via Website

Seit Inkrafttreten der DSGVO überträgt Whatsapp gezielt Nutzerdaten an Facebook und Drittanbieter. Widersprüche von Nutzern werden ignoriert. Nach Ansicht der Bundesdatenschutzbeauftragten Voßhoff ein Verstoß gegen die DSGVO.

Den ganzen Artikel gibt’s hier:

https://www.golem.de/news/trotz-dsgvo-whatsapp-ignoriert-widersprueche-zu-datenweitergabe-1811-137742.html

Ich frage mich, wie lange man solche Konzerne entgegen der Gesetzgebung gewähren lässt.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.11.2018, 19:12:51 via Website

Bestehende Artikel liest jedoch keiner, wenn nicht oben angepinnt. Da könnte man ja auch alle Postings betreffend Backup in einen einzelnen Artikel zusammen fassen. Mach auch niemand, liest dann auch niemand.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

16.11.2018, 19:19:00 via Website

C. F.

Bestehende Artikel liest jedoch keiner, wenn nicht oben angepinnt.

Ich habe nicht "Artikel" geschrieben, sondern "Threads" (Themen im Forum).

Das ist etwas völlig anderes, das weißt du doch wohl.

Und du weißt hoffentlich ebenfallls, dass ein Thread mit jedem neuen Beitrag ganz nach oben geschoben wird. Und wenn man drauf klickt, landet man beim ersten neuen Beitrag.

Solltest du das alles nicht wissen, erklärt das dein Verhalten. Ich dachte aber, du weißt das, weil du ja schon länger hier bist.

— geändert am 16.11.2018, 19:19:36

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Error

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.11.2018, 19:22:40 via Website

Ändert nichts an der Tatsache, dass man dann alles, was das selbe Thema behandelt, zusammenfassen müßte, um eine Gleichberechtigung herzustellen. Egal, wie man es nennt.

Wie gesagt: macht niemand. Warum also ausgerechnet hier?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

16.11.2018, 19:32:26 via App

Es werden oft genug Threads von Mods zusammengelegt.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Error

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.11.2018, 19:42:54 via Website

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Auf den ersten Blick zwei Postings bezüglich WhatsApp-Status, zwei sogar direkt untereinander bezüglich Google Drive,....warum werden die nicht zusammen gefasst?

Mal ehrlich: euch kekst es doch nur an, weil der Artikel nicht pro WhatsApp ist. Nichts anderes.

— geändert am 16.11.2018, 19:43:36

Frauke N.Tenten

Antworten
Error
  • Forum-Beiträge: 554

16.11.2018, 19:46:38 via Website

Diese Threads zum gleichen Thema, die du nennst, stammen aber nicht alle vom gleichen Threadersteller.

RIP Androidpit

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.11.2018, 19:47:07 via Website

Aber sie behandeln alle das selbe Thema. Warum braucht man betreffend Google Drive oder dem Status mehr als gefühlte 20 Threads?

— geändert am 16.11.2018, 19:48:23

Antworten
Manfred W.
  • Forum-Beiträge: 135

16.11.2018, 19:48:04 via Website

Streitet euch doch nicht um solche Formalitäten.
Vielleicht bringt es einige zum Nachdenken und Umstieg auf alternative Messenger

Frauke N.LudyGelöschter AccountC. F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.11.2018, 20:06:40 via Website

Eben!

Es geht doch eigentlich darum, wie der Facebook-Konzern uns im Grunde ausbeutet und unser aller Rechte mit Füßen tritt. Dieses Jahr ist nun wahrlich genug davon an die Öffentlichkeit gekommen. Es funktioniert der alte Trick, mit Speck fängt man Mäuse.

Anstatt in sich zu gehen und die Konsequenzen zu ziehen, wird das Thema auf eine vollkommen indiskutable Ebene gehoben.

Facebook verleitet jeden Nutzer - insbesondere die WhatsApp-Nutzer, aber nicht nur die - zur Verletzung von Persönlichkeitsrechten Unbeteiligter. Die Unbeteiligten haben keine Handhabe gegen Facebook vorzugehen, außer sich an den Verbraucherschutz zu wenden. Sie haben auch keine Chance, ihren ganzen Bekanntenkreis zu verklagen, weil im Zweifelsfall der Kontakt gelöscht wird und damit die Beweise dahin sind.

Wenn wir alle das akzeptieren, nur weil alle anderen auch bei diesem Konzern sind, bedeutet das, dass unser Persönlichkeitsrecht abgeschafft werden kann. Wenn damit dann auch ein Stalker nicht mehr belangt werden kann, setze ich mich mit einer Tüte Chips ans offene Fenster und lausche der Aufschreie.

— geändert am 16.11.2018, 20:12:47

pepeFrauke N.TentenC. F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

16.11.2018, 22:11:29 via Website

Aries

Anstatt in sich zu gehen und die Konsequenzen zu ziehen, wird das Thema auf eine vollkommen indiskutable Ebene gehoben.

Nein, anders:
Anstatt in einem einzigen Thema mit allen, die wollen, darüber zu diskutieren, wird von einem einzigen Benutzer immer wieder ein neues Thema aufgemacht, sodass kein Mensch mehr weiß, wo er eigentlich eine kontinuierliche Diskussion vorfinden soll und inhaltlich auf einem bisherigen Themenverlauf diskutieren soll.

Auf diese Weise wie hier bringt das wenig und nervt nur. Und wenn man seine Meinung sagt, dass man mit der Art und Weise nicht einverstanden ist, bekommt man mal einfach frech persönlich ohne jegliche Grundlage unterstellt, dass der Grund sei, dass der Text "nicht pro WhatsApp" sei (s.o.).

Das kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Dabei wäre es so einfach, ein einziges Thema zu WhatsApp dauerhaft aktuell fortzuführen und so seriös inhaltlich mehr zu erreichen. So wie es in Foren eigentlich üblich ist.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

IngalenaError

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.11.2018, 22:23:33 via Website

Na, dann appelier mal an alle user hier, dass ein Thread über Probleme mit Backups ausreichend ist, und man nicht jedes mal einen neuen starten muss. Oder betreffende des Status. Oder Google Drive. Oder, oder, oder...

Wie gesagt- dich stört nur, dass es nicht für Deinen Lieblingsmessenger spricht. Das ist alles. Und das kannst du nicht zugeben.

Also was soll Deine Diskussion hier?

— geändert am 16.11.2018, 22:24:25

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

16.11.2018, 22:30:14 via Website

C. F.

Wie gesagt- dich stört nur, dass es nicht für Deinen Lieblingsmessenger spricht. Das ist alles. Und das kannst du nicht zugeben.

Also weiter auf der persönlichen unterstellenden unverschämten Linie?

(Mal abgesehen davon, dass du meinen normal verwendeten Messenger gar nicht weißt, ist übrigens nicht WhatsApp)

@all
Aus meiner Sicht ist das inhaltlich hoffnungslos, habe aber auf weitere persönliche Angriffe und Provokationen gegen mich keine Lust. Bin aus dem Thread dann mal raus (und man hat hier prima gesehen, dass auch ein einziger Thread oben gehalten werden kann...)

— geändert am 16.11.2018, 22:30:38

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

IngalenaError

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.11.2018, 22:36:08 via Website

Danke, dass du hier raus bist. Ich lese Dich dann in all den anderen Threads über WhatsApp , die man hätte zusammen fassen können.

Na ja- wäre es hier gegen andere Messenger gegangen, hätte ich von Dir likes bekommen.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

17.11.2018, 07:12:56 via App

Hallo zusammen,

bleibt beim Thema und vor allem sachlich.
Persönliche Streitigkeiten könnt ihr gerne ausserhalb vom Forum klären.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Gelöschter Account

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

17.11.2018, 10:48:44 via Website

Nachtrag vom 16. November 2018, 23:40 Uhr

Nach Angaben eines Golem.de-Lesers hat Whatsapp durchaus vor Ablauf der Drei-Monats-Frist reagiert. Demnach erhielt er von Whatsapp Ende August eine Antwort mit der kryptischen Formulierung: "Wir haben deinen Einspruch geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Verarbeitung, gegen die du Einspruch erhebst, sich auf die relevante Rechtsgrundlage für einen Einspruch gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung stützt." Eine solche Formulierung dürfte kaum die Anforderungen von Artikel 21 der DSGVO erfüllen, wonach "zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung" nachgewiesen werden müssen, "die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen."

Zudem wurde der Nutzer darauf hingewiesen, dass er das Recht habe, sich an die irische oder die lokale Datenschutzbehörde zu wenden und eine Klage vor Gericht zu erheben.

Quelle: https://www.golem.de/news/trotz-dsgvo-whatsapp-ignoriert-widersprueche-zu-datenweitergabe-1811-137742.html

Ganz frech nach dem Motto "Wenn's Dir nicht passt, beschwer Dich doch! Wir machen weiter wie bisher und warten ab, was passiert". Diese Vorgehensweise ist an Dreistigkeit fast nicht zu überbieten und straft alle (Messenger) ab, die sich an die DSGVO halten.

Manfred W.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

17.11.2018, 12:26:15 via Website

Hallo!

Aries

Facebook verleitet jeden Nutzer - insbesondere die WhatsApp-Nutzer, aber nicht nur die - zur Verletzung von Persönlichkeitsrechten Unbeteiligter

Es wird aber niemand gezwungen der Herde nachzulaufen ("Wer der Herde nachläuft sieht nur Ä***e, aber nie die Gesichter", wie es so schön heisst ;) ). Man kann auch auf FB und WA verzichten, und die Freunde bitten die Telefonnummer nicht mehr in den Standard-Kontaktelisten zu speichern. Wenn die "Freunde" das nicht akzeptieren sollte man mal über die Freundschaft nachdenken. Zudem kann man WA auch einschränken (das Thema dazu hatte wir schon).

Gruß, René

— geändert am 17.11.2018, 12:27:41

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

17.11.2018, 14:28:13 via App

Ob Freunde hin oder Freunde her....

Hier wird ein geltendes Gesetz mit Füßen getreten.
Gesetzte hinter denen ihr deutschen stehen solltet. Das sind eure Gesetze und eure Regierung.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

17.11.2018, 14:31:41 via Website

M.E. hat unsere Regierung nicht wirklich Interesse an uns, sonst gäbe es z.B. keine Cold-Calls mehr, generell keine Ausnahme für Wählcomputer (Dialer), keine Briefwerbung/digitale Werbung ohne handschriftlich unterschriebene Zustimmung des Bürgers etc. pp. Also bleibt uns nichts anderes übrig als alles was uns schadet so gut es geht zu meiden. ;)

— geändert am 17.11.2018, 14:33:15

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

17.11.2018, 14:46:06 via App

René H.

M.E. hat unsere Regierung nicht wirklich Interesse an uns,

Da denkst du komplett falsch, eher im Gegenteil, sie will euch Freiheiten geben, sie will nicht alles regeln, denn wenn es noch mehr Regeln gibt schreit der nächste das man nichts mehr machen darf oder kann.

keine Briefwerbung/digitale Werbung ohne handschriftlich unterschriebene Zustimmung des Bürgers etc. pp.

Du kannst Anzeige gegen die Firma stellen, dann gibt es eine einstweilige Verfügung und du bekommst keine Werbung mehr.
(das wäre aber schon mit Gewehr auf einen Vogel schießen)

Also bleibt uns nichts anderes übrig als alles was uns schadet so gut es geht zu meiden. ;)

Richtig, wenn man weiß das man geschädigt wird oder wenn man weiß, dass seine Daten vom Freund weiter verkauft werden.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.11.2018, 00:09:30 via Website

René H.

Man kann auch auf FB und WA verzichten, und die Freunde bitten die Telefonnummer nicht mehr in den Standard-Kontaktelisten zu speichern.

Es geht nicht nur um Freunde. Die Handynummer gibt man auch anderen weiter, beispielsweise Handwerkern oder Kollegen. Der erste Ansatzpunkt ist man immer selbst. Die AGB zu den Apps, die man nutzt muss man lesen, schließlich sind diese die Rechtsgrundlage, auf der man die App nutzt. Sind dort Passagen enthalten, die man nicht einhalten kann oder möchte, darf man diese App nicht installieren. Das mag unbequem sein, ist aber nunmal so und zeigt vor allen auch, ob man verantwortlich handelt.

M.E. hat unsere Regierung nicht wirklich Interesse an uns

Das sehe ich ganz anders, denn es war die Regierung, die uns das Datenschutzrecht gegeben hat und die maßgeblich an der DSGVO beteiligt war. Unsere Rechte sollten damit gestärkt werden. Facebook dreht sich das jedoch so hin, dass sie uns die Rechte nehmen und wir akzeptieren es durch millionenfache Installation der Apps. Die, die das nicht akzeptieren, lässt Facebook auflaufen, indem sie sich das Recht so hinbiegen, dass es passt. Es ist nicht Aufgabe der Regierung, das zu ändern, das ist unsere Aufgabe, indem wir entweder selbst vor Gericht ziehen, Verbraucherschützer einschalten und auch auf die Nutzung derer Apps und Dienste verzichten.

sonst gäbe es z.B. keine Cold-Calls mehr, generell keine Ausnahme für Wählcomputer (Dialer), keine Briefwerbung/digitale Werbung ohne handschriftlich unterschriebene Zustimmung des Bürgers

Achso, es gibt also keine Geschwindigkeitsüberschreitungen mehr, weil die Gesetze ja regeln, wie schnell man wo fahren darf.
Es steht auch kein Auto auf dem Gehweg oder einer Feuerwehrzufahrt. Ist schließlich verboten.
Es gibt keinen Raub und keinen Mord mehr, weil das ja auch verboten ist.
Betrug ist gibt es nicht. Jeder hält sich an Recht und Gesetz.
Nachbarstreits gibt es nicht, weil ja jeder weiß, wo der Zaun stehen muss oder wem die Früchte an den überhängenden Ästen gehören.

Mit Verlaub, Du bist ziemlich naiv!

Ausschließlich handschriftliche Zustimmung ist vollkommen lebensfremd. Unser BGB besteht ist im Kern schon über hundert Jahre und hat die Schriftform für Verträge schon immer nur für ganz wenige Vertragsarten vorgesehen, zum Beispiel beim Immobilienerwerb. Ansonsten gibt es keine orgeschriebene Vertragsform. Es gilt das gesprochene Wort oder ein Handschlag und im Zuge der technichen Weiterentwicklung auch ein Mausklick oder Fingertipp.

Für den ganzen Onlinehandel wäre eine handschriftliche Unterschrift der Tod! Wie willst Du dann noch online irgendetwas kaufen? Du könntest Dir nicht einmal hier ein Mitgliedskonto ohne weiteres anlegen. Wäre es Dir lieber, erst einen Vertrag auszudrucken, ihn zu unterschreiben und an AndroidPIT zu schicken?

Die Cold-Calls und Briefwerbung sind möglich, weil Firmen wie Facebook die Telefonnummern und Adressen sammeln, die deren Nutzer ihnen geben. Und weil wir das zulassen! Weil wir uns mit dem Speck fangen lassen und die Realität ausblenden.

Mia hat es schön gesagt, wir leben in einer freien Gesellschaft. Die zeichnet sich dadurch aus, dass die Regierung nur wenige Einschränkungen macht und vor allem wo es eine Gewaltenteilung gibt. DIe Regierung entscheidet also nicht, ob Recht eingehalten wird. Das machen andere Institutionen.

Mia

Gesetzte hinter denen ihr deutschen stehen solltet. Das sind eure Gesetze und eure Regierung.

Die deutschen Gesetze gelten für alle, die sich in Deutschland aufhalten, egal, welchen Pass man hat. Meines Wissens hast Du einen deutschen Pass, auch wenn Du weit weg von hier geboren wurdest. Insofern sind es auch Deine Gesetze und Deine Regierung. Ich weiß aber, wie Du es gemeint hast und wie gerne Du hier lebst. Es ist wohl nur unglücklich formuliert.

— geändert am 18.11.2018, 00:18:50

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.11.2018, 00:33:23 via App

Mia

Gesetzte hinter denen ihr deutschen stehen solltet. Das sind eure Gesetze und eure Regierung.

Insofern sind es auch Deine Gesetze und Deine Regierung. Ich weiß aber, wie Du es gemeint hast und wie gerne Du hier lebst. Es ist wohl nur unglücklich formuliert.

Ok dann drücke ich mich so aus!

Gesetzte hinter denen wir alle stehen sollten.
Das alles sind unsere Gesetze und unsere Regierung.

In diesem Sinne


Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

18.11.2018, 08:58:50 via Website

Aries

Mit Verlaub, Du bist ziemlich naiv!

Weshalb dieses? Wenn die Gesetze richtig gemacht werden gäbe es die Pflicht für den/die Telekommunikationsanbieter die echten Rufnummern (NPN, network provided number) von Firmen und Callcentern zwangsweise zu übertragen anstatt nur die selbstdefinierte Rufnummer (UPN, user provided number) und/oder die gesendete Rufnummer zangsweise auf Korrektheit zu prüfen bevor die Verbindung aufgebaut wird (derzeit ist es ja technisch viel zu leicht ausgedachte Rufnummern zu übertragen), und das generelle Recht der angerufenen Privatbürger ohne Zustimmung der anrufenden Firmen/Callcenter Gespräche aufzuzeichnen. Dann gäbe es vielleicht nurnoch ehrliche Telefonate und keine falschen Versprechen mehr.

Aries

Für den ganzen Onlinehandel wäre eine handschriftliche Unterschrift der Tod!

Ich sprach von Zustimmung zum Empfang von Werbung per Postbrief und Email, und nicht fürs Einkaufen (aber beim Onlinekauf wäre es vielleicht besser wenn die ersten Bestellungen nur an die Kundenadresse per persönlicher Übergabe möglich wäre, und nicht an alternative Adressen. Dann würde man Identitätsdiebstahl zumindest einschränken). Dann könnte man Firmen leichter verklagen. Derzeit ist es ja umgekehrt, man muss erst wirksam widersprechen bevor Firmen keine personalisierte Briefwerbung mehr zustellen dürfen.

— geändert am 18.11.2018, 09:01:47

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Matze Irgendwer
  • Forum-Beiträge: 17

18.11.2018, 18:30:38 via App

Ich finde diese gesamte Diskussion unsinnig! Einem Unternehmen, dem ich nicht vertrauen kann, überlasse ich meine Daten nicht. Wer WA trotzdem nutzt, muss sich nicht beschweren.
Nichts auf dieser Welt ist kostenlos. Und im Notfall bezahlst du mit deinen Daten.
Entweder konsequent vermeiden oder aufhören zu jammern.
Und wer sicher sein will bezahlt eben in Euro, wie bei Threema.

Alles im Leben hat seinen Preis.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.11.2018, 18:38:14 via Website

Matze Irgendwer

Ich finde diese gesamte Diskussion unsinnig! Einem Unternehmen, dem ich nicht vertrauen kann, überlasse ich meine Daten nicht. Wer WA trotzdem nutzt, muss sich nicht beschweren.

Tja, die Argumentation erfasst leider nicht mehr die Realität. Schau Dir die AGB von WhatsApp an. Jeder Nutzer bestätigt, dass er das OK seiner Kontakte hat, dass deren Daten an Facebook und andere zu Werbezwecken übertragen werden dürfen. Somit kommen bei Facebook Daten von Personen an, die nie etwas mit Facebook zu tun hatten.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

19.11.2018, 10:33:59 via Website

Ich hatte auf meiner Mobilfunknummer noch nie Werbeanrufe, trotz WhatsApp. Irgendwie habe ich das Gefühl dass dieses Thema überbewertet wird. Natürlich möchten viele ihre Telefonnummern nicht in den Werbenetzwerken wissen, aber das Schlimmste muss man nicht gleich befürchten.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.11.2018, 11:12:50 via Website

Vollkommen egal, was man befürchtet, das ist massenhafte Verletzung der informationellen Selbstbestimmung durch die Nutzer von WhatsApp. Die kann man aber realistisch nicht belangen und das weiß WhatsApp.

Außerdem ist das Beispiel Werbeanruf nicht mehr als ein Beispiel. Was das schlimmste sein könnte, zeigt vielleicht ein Blick nach Saudi Arabien.

Antworten