Anruf eines vermeintlichen M$ Mitarbeiters ....

  • Antworten:22
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

21.11.2018, 16:16:12 via Website

Hallo Leser, ich wollte eigentlich nur mal nachfragen ob einer der User hier auch schon Erfahrungen damit gemacht hat?!
Sehr funny so etwas, mit der Rufnummer eines vermeintlichen Opfers sollte man doch eigentlich die Ausbildung erfahren haben bzw. wo derjenige gearbeitet hat. Ich will damit nicht sagen, dass man nicht auch als Akademiker in der IT-Branche auf das Glatteis geschickt werden kann, aber dumm sollte man sich als MS Mitarbeiter aus dem Headquarter in den Staaten (oder UK) nicht anstellen.
Ich habe bisher ja nur von solchen Anrufen gehört, selber aber nie einen bekommen, bis auf heute .....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

21.11.2018, 16:21:09 via App

Hey,
Ich selber habe nie so einen bekommen, allerdings die Mutter einer Freundin, die leider so wenig Ahnung hat, dass die da reingefallen ist. Ob es folgen für die hatte weiß ich leider nicht.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

21.11.2018, 16:44:07 via Website

Ja, die sind gerade wieder unterwegs, hab erst letztens den Anruf benommen und gleich aufgelegt...

Aber es gibt wohl immer wieder Leute, die drauf reinfallen, sonst würden sie es ja nicht probieren.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.11.2018, 16:56:05 via Website

So einen Anruf hatte ich auch schon. In gebrochenem englisch wurde mir erklärt, dass mein Windows ein Problem hat. Mein Fedora Windows 27...

Ich habe einfach aufgelegt und mich geärgert, dass ich nicht gewartet habe, bis ich nach meiner IP-Adresse gefragt werde. Die hätte ich ihm liebend gerne mitgeteilt: 127.0.0.1

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

21.11.2018, 17:00:03 via Website

Also ich kann mich in den letzten Jahren an keinen einzigen solchen Werbe-/Fakeanruf erinnern. Wir sind 2012 umgezogen und seitdem sind wir auch nicht mehr im Telfonbuch.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Ingrid Kadar-Ledl
  • Forum-Beiträge: 3

22.11.2018, 15:11:52 via Website

Ich hatte letzte Woche auch wieder mal so einen netten Anruf. Nachdem ich gerade Kaffeepause und entsprechend kurz Zeit hatte, ich überdies an diesem Tag noch keinen Grund zur Freude hatte, machte ich mir den Spaß, dem guten Mann, der sehr gutes Deutsch sprach und lt. Rufnummernübermittlung aus England anrief, völlig entsetzt lauter total bescheuerte Zwischenfragen zu stellen. Er beantwortete sie zu meiner Verblüffung auch (zwar teils nicht ganz richtig, aber er gab sich echte Mühe!).
Als wir dann soweit waren, dass es an die Geldfrage ging, wollte ich wissen, von welchem Apple-Studio er den anrufen würde. Er meinte, er wäre von Microsoft - woraufhin ich ihm erklärte, dass, wenn er kein Betrüger wäre, er doch eigentlich wissen müsse, dass ich kein Microsoft verwende, sondern Apple. Er schimpfte wie ein Rohrspatz und legte fluchend auf. Das war mal eine schöne 15 Minuten-Kaffeepause - und ich hatte mein Tages-Freuerchen: einen betrügerischen Idioten, der alle Andern für doof hält, selber zum Deppen zu machen..... ;-))

Babette R.Uwe B.trixiBastian SiewersMichael K.Sandra G.

Antworten
ilurme
  • Forum-Beiträge: 110

22.11.2018, 18:39:46 via App

Ich feier Dich Ingrid. Top!

Schade das ich solche Anrufe nicht bekomme. Würde die so gern verbal auseinander nehmen, dass die nie wieder anrufen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

23.11.2018, 01:45:13 via Website

Bei mir es es schon ein paar Jahre her... nicht das ich angerufen wurde...
Ein guter Freund rief mich an das er so einen Anruf angenommen hat und ich musste anschließend seinen PC mal ganz "Neu" installieren.
Zum Glück hatte er kein finanziellen Schaden...(smug)
Über den anderen Schaden will ich hier mal nix schreiben,;) denn das war ihm schon peinlich genug.:D
Er hätte einfach wissen müssen das er eine Originalversion hatte(cool)
Aber als Guter Freund, da lächelt man sowas einfach weg und hilf.(music)(angel)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

23.11.2018, 06:56:33 via Website

Der Anruf hatte bei mir nichts mit Originalversion oder Raubkopie etc. zu tun, der Anrufer wollte mir unbedingt bei der Desinfektion meines PC's helfen. Mein Rechner wäre angeblich mit einer Häufung von Infizierungen aufgefallen. Es konnte mit aber nicht glaubhaft machen, mein PC wäre befallen, da er mir nicht sagen konnte welcher der Rechner unter der externen IP befallen wäre. Wir haben hier ein Intranet mit mehr als einem PC .... Er hätte mir wenigstens die OS Version, Produkt ID mitteilen müssen, hat er doch schließlich die geballte 'Power' von M$ 'hintersich'.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.11.2018, 08:14:05 via App

Mich ruft keiner an :'(

Wenn doch, spiele ich mit meinen Ausländerbonus und rede russisch, oder spanisch :-D

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

23.11.2018, 08:39:48 via Website

Ich habe seit 25 Jahren einen AB dran, rund um die Uhr. Da bekomme ich solche Anrufe nicht mehr mit, weil sofort aufgelegt wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.11.2018, 08:58:42 via Website

Ich wurde am Handy angerufen.

Meine Telefonnummern stehen nicht im Telefonbuch!

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.11.2018, 09:14:04 via App

1und1 ruft öfter mal an und erzählt mir von super Angeboten :-D

Stromanbieter wollen mir immer einen billigen Strom verkaufen :-D

Umfrage welchen Frauenarzt ich habe und was der so alles macht :-D

Glaubt mir, bei solchen anrufen kann ich Späße machen :-D:-D:-D

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Manfred W.
  • Forum-Beiträge: 135

23.11.2018, 12:42:26 via Website

Bei mir hat gestern eine angebliche Vodafone-Mitarbeiterin angerufen.
Wollte wissen ob ich eine mir evtl. zustehende Prämie auch bekommen habe.
Auf ein paar Rückfragen, z.B. um welchen Vertrag es sich handelt kam nichts oder nur "ähs".
Ich wollte eigentlich herausfinden auf was sie es abgesehen hat, aber dazu hat meine Geduld nicht gereicht, hab dann aufgelegt.

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

25.11.2018, 20:24:00 via Website

Das geht bei uns seit ca. 3 Jahren so. Immer mit unterschiedlichen Tel. Nr. und immer die gleiche Masche.

Da kann man keine Tel. Nr. in der Fritzbox sperren, da die immer wieder wechseln.

Anschreien und beleidigen bringt auch nix. Die rufen wieder und wieder an.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

26.11.2018, 08:11:06 via Website

Ich gehe grundsätzlich nicht mehr dran, wenn eine mir unbekannte Nummer angezeigt wird. Diese prüfe ich dann erst mal im Internet und wenn sie als "unseriös" eingestuft wurde, kommt sie auf die Sperrliste in meiner Fritzbox.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

26.11.2018, 08:16:44 via Website

Das ist nicht ungefährlich. Da fast jedes Mal eine andere Tel. Nr. von diesen Verbrechern verwendet wird könnte es sich auch um eine reale Person handeln die ein Anliegen hat.

Unterm Strich ist die Lage so, dass sich gar nichts bis sehr wenig ändern lässt.

Und auch die Sperrliste der Fritzbox hat Grenzen.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.11.2018, 08:46:44 via Website

Bei mir wurde die Rufnummer übermittelt. Ich habe sie der Bundesnetzagentur gemeldet und die haben mir geraten, bei der Polizei Anzeige zu erstatten, was ich nicht gemacht habe.

Rufnummern können auch gefälscht sein. Damit ist die Rufnummernübermittlung eigentlich nicht mehr wert als keine Übertragung.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

26.11.2018, 10:58:05 via Website

Hallo!

Ich habe auch schonmal einen solchen Anruf bekommen. Die Vorwahl war aus dem Umfeld (Opfenbach 08385x). Als ob Microsoft in Opfenbach ein Callcenter hätte. Ich habe einfach gesagt "Ja ja. Du mich auch" und dann aufgelegt.

Elsi

könnte es sich auch um eine reale Person handeln die ein Anliegen hat.

Dann kann sie auf den AB sprechen, und man kann zurückrufen.

Gruß, René

— geändert am 26.11.2018, 10:58:40

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

26.11.2018, 11:08:44 via Website

Elsi

Und auch die Sperrliste der Fritzbox hat Grenzen.

Aber die Grenze ist weit. Je Telefonbuch 300 Einträge a 3 Rufnummern. AVM gibt an dass bis zu 20 Telefonbücher verarbeitet werden können. 300 x 3 mal 20 = 18.000 Rufnummern. Das reicht für ein paar Jahre. Aktuelle Fritzboxen sollen sogar 6 Rufnummern je Eintrag verkraften, dann wäre man bei 36.000 Rufnummern. Nur mal so nebenbei.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

26.11.2018, 12:02:08 via Website

Die Leistung der CPU oder des SoC hat seine Grenze, stopfe ich den Prozessor mit immer mehr Verwaltungsaufgaben zu, kaut dieser bald auf dem Zahnfleisch. Bei meinen Zyxcel Routern konnte man sich die Auslastung anzeigen lassen, bei meiner jetzigen FritzBox habe ich diesen Zugang leider noch nicht gefunden. Beim Zyxcel gab es eine Autostart Datei, da konnte man sehr schöne Sachen mit machen ...

Dieser vermeintliche M$ Mitarbeiter hat mittlerweile noch ein paar man angerufen bzw. versucht anzurufen (es wird aber mein AB nicht bemüht!), die Nummer ist übrigens 0057756, die Vorwahl spricht für Kolumbien. Aber wie Aries bereits geschrieben hat, die Nummer kann schon gefaked sein.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

26.11.2018, 12:10:21 via Website

Man kann (und sollte) das Telefonbuch von Zeit zu Zeit auch bereinigen, wenn man feststellt dass über eine Rufnummer länger nicht mehr angerufen wurde. Ich habe die bekannten Auslandsvorwahlen als Block gesperrt (z.B.: +5* und 005*), da können die Anrufer Auslandsrufnummern fälschen solange sie wollen.

— geändert am 26.11.2018, 12:15:48

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten