Rechtliche Vorschriften Android-App. Was muss ich beachten?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
jk449
  • Forum-Beiträge: 4

18.12.2018, 17:40:56 via Website

Guten Tag zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Antwort auf meine Fragen, allerdings stößt man in der Regel auf online Kanzleien, die im Grunde nur für sich werben möchten.

Kurz zu mir und meinem Vorhaben:
Ich bin Student und habe neben der Uni schon eine Weile viel Spaß am Programmieren.
Vor einiger Zeit kam mir eine Idee für ein recht nützliches Programm, welches ich dann in Java schrieb.
Da meine Kommilitonen davon sehr angetan waren, machte ich es mir zur Aufgabe dieses Programm in einer App zu verpacken, sodass auch Sie davon profitieren können.
Inzwischen läuft meine (erste) App sehr gut, auch auf den Geräten meiner Freunde, sodass mir die Idee der Veröffentlichung im Play-Store kam.

Leider ist das irgendwie schwieriger als gedacht, da wohl einige rechtliche Hürden zu nehmen sind.

Grundsätzlich werden wohl normalerweise drei Dinge benötigt:
AGB's, ein Impressum und die Erfüllung der neuen Datenschutzverordnung.

Ich habe kein Problem zwei, drei Absätze in eine Info oder Anleitung zu schreiben, in denen grundsätzlich die Fragen geklärt werden, was mit gespeicherten "Daten" passiert etc.
Ich habe nur ein Problem damit, meine private Adresse in der App öffentlich zu machen. Außerdem möchte ich eigentlich keine Kanzlei damit beauftragen, mir für mein Hobby-Projekt diese drei Dinge vollständig bzw. "rechtssicher" zu verfassen.

Deshalb die konkreten Fragen:
Muss die App diese drei Dinge wirklich enthalten? Wenn ja, wie löst man dies möglichst geschickt als Hobby-Programmierer? (Kann man so etwas selbst schreiben? Reicht ein Postfach als Adresse... :D)

Was passiert wenn diese nicht enthalten sind? (Soweit ich weiß ist das bei einigen Apps der Fall.)