unerwünschter Glückspielautomat auf dem Tablet

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Ludwig Barth
  • Forum-Beiträge: 5

06.01.2019, 22:28:09 via Website

Wenn ich auf meinem Tablet den Dateimanager aufrufe, dann ist seit einiger Zeit rechts unten ein seltsames rechteckiges rot-oranges Icon (siehe 1.Bild) . Wenn ich darauf klicke, dann wird eine Art Glückspielautomat angezeigt. Ich weiß nicht, wo ich mir das Zeug eingefangen habe. Unter den installierten Apps ist nichts zu finden, was dem entspricht. Kann mir jemand sagen, woher das kommen könnte und vor allem: wie ich das wieder los werde ?image image

Kommentieren
Beste Antwort
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

07.01.2019, 09:47:12 via App

dann gab es vermutlich ein Update für den Dateimanager, dabei haben die Chinesen gleich ihre Werbung dazu gepackt.
Ich würde den deaktivieren und einen der beiden empfohlenen installieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

07.01.2019, 04:56:18 via App

Hallo,
welcher Dateimanager?
Sieht für mich aus,wie Werbung in dem Selben,also nicht draufklicken,bzw. den Dateimanager deinstallieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Ludwig BarthError
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

07.01.2019, 06:39:57 via Website

Ein guter Dateimanager ist z.B. Solid Explorer, allerdings kostet der einen einmaligen Betrag.

RIP Androidpit

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2019, 07:40:50 via Website

MiXplorer ist noch besser, denn der enthält auch in kostenfreien Variante keinerlei Tracker (zumindest in der Version von XDA Developers), Solid Explorer schon.

— geändert am 07.01.2019, 07:56:20

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Ludwig Barth
  • Forum-Beiträge: 5

07.01.2019, 09:31:55 via Website

Der Datei-manager ist derjenige, der von anfang an (dh. seit mehr als 1 Jahr) standard-mäßig auf dem Lenovo-Tablet vorinstalliert war. Dieses icon ist erst vor einigen Wochen dort erschienen. Es sieht so aus, als hätte sich da was eingenistet. Die Option zum de-installieren wird mir für den Datei-manager nicht angeboten. Ich kann ihn deaktivieren und einen anderen installieren. Wenn ich ihn deaktivieren will kommt die übliche Warnung, dass dann andere Apss nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren könnten.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

07.01.2019, 09:47:12 via App

dann gab es vermutlich ein Update für den Dateimanager, dabei haben die Chinesen gleich ihre Werbung dazu gepackt.
Ich würde den deaktivieren und einen der beiden empfohlenen installieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2019, 09:54:29 via Website

Der ES Dateimanager wurde früher empohlen. Dann wurde er an Cheetah Mobile verkauft. Cheetah Mobile ist für recht aggressive Werbung und aggressives Tracking bekannt und auch Nutzer des ES Dateimanagers haben das erfahren. Seitdem wird der Solid Explorer empfohlen.

Sowohl ES Datei Explorer als auch Solid Explorer sind gute Dateimanager, enthalten aber Tracker. In Dateimanagern hat soetwas für mich nichts verloren. Dazu verwaltet man damit zu persönliche Daten.

Du kannst den ES Datei Explorer deaktivieren und seine Daten löschen. Dann ist Ruhe. Aber dann benötigst du eine Alternative. Total Commander ist ebenfalls sauber und leistungsfähig, gefällt aber manchen aufgrund seiner Aufmachung nicht. MiXplorer nutze ich vom Dowload der Hersteller-Site schon länger. Er kann alles oder lässt sich mit allem erweitern und beachtet dabei die Privatsphäre. Im Play Store gibt es ihn noch nicht lange und dort kostet er etwas.

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=23109280&postcount=2

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

07.01.2019, 12:43:45 via Website

image

Was davon sind Tracker?

RIP Androidpit

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2019, 15:34:58 via Website

Answers ist ein Analytik-Tool, dass die Nutzung innerhalb der App trackt. Answers ist ein Dienst von Google.
Crashlytics ist ebenfalls ein tracker, der aber nur bei Abstürzen aktiv wird. Auch der gehört zu Google.
Beides wird in Fabric zusammengefasst.

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

07.01.2019, 16:57:58 via Website

Ich empfehle den Total Commander. Kostet nix und funktioniert super.

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

07.01.2019, 17:37:24 via App

Hallo zusammen,

ich denke wir sollten beim Thema bleiben. Ihr könnt, wenn noch nicht vorhanden ist, einen seperaten Thread öffnen und dort diskutieren.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2019, 17:49:05 via Website

Der ES Datei Explorer muss nicht die App sein, aus der die PopUp-Werbung kommt. Es kann auch jede andere App mit Werbemodulen die Ursache sein. Aber aufgrund älterer Meldungen dieser Art, ist es eine starke Vermutung, dass es der Dateimanager sein kann.

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.01.2019, 18:41:36 via Website

Ist ES Daten Explorer der Standard Dateimanager im Lenovo Tab?
Weil der TE nur geschrieben hat,

“Der Datei-manager ist derjenige, der von anfang an (dh. seit mehr als 1 Jahr) standard-mäßig auf dem Lenovo-Tablet vorinstalliert war.“
Warum soll also ES schuld sein?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.01.2019, 19:05:46 via Website

Bedenke, die Updates kommen auch aus dem Play Store. Damit hat man spätestens dann die gleiche Version wie die, bei denen er nicht vorinstalliert war.

— geändert am 07.01.2019, 19:06:05

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

07.01.2019, 19:15:12 via App

@Ingalena,
stimmt der TE hat nichts vom ES geschrieben, der Screenshot sieht aber sehr danach aus, ich weiß auch nicht wer,wie auf den ES Explorer gekommen ist.
Ich denke allerdings das der Dateiexplorer(welcher auch immer) die Ursache ist, siehe den Button im Homemenü des Dateimanager.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.01.2019, 22:21:52 via Website

@ Jens, das kann gut sein.
Ich hatte mal ES Explorer, aber nachdem soe von CM übernommen wurden, habe ich aufgehört Updates zu machen.
Später habe ich es ganz deinstalliert.
Deshalb kenne ich das aktuelle Layout nicht.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Tipps womöglich den falschen Dateimanager betreffen und dem TE nicht viel helfen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Ludwig Barth
Kommentieren
Ludwig Barth
  • Forum-Beiträge: 5

08.01.2019, 11:45:59 via Website

Danke an alle ! Habe nun den vorinstallierten Datei-manager deaktiviert und den Total Commander installiert.

Hilfreich?
Kommentieren
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

08.01.2019, 12:51:16 via Website

Gute Entscheidung :)

Solltest du irgendwelche Fragen dazu haben einfach per PN anschreiben. Gibt auch ein FTP-Plugin falls du so etwas gebrauchen kannst

Hilfreich?
Kommentieren
gafu
  • Forum-Beiträge: 1

13.01.2019, 19:33:12 via Website

Das update kam bei mir mit dem oreo-uopdate.
Ein kurzes googeln hatte ergeben, dass Lenovo den Cz-Dateimanager nutzt (heißt aber auf den Geräten anders).

Ich hab das Ding auch sofort deaktiviert.

Unklar ist, ob Lenovo überhaupt weiß, was da gerade passiert, denn der Hersteller ist eine andere Firma...

Hilfreich?
Kommentieren