Apps wie eBay, Amazon, Shpock programmieren

  • Antworten:1
  • Bentwortet
fth7
  • Forum-Beiträge: 8

26.01.2019, 12:28:00 via Website

Hallo liebe Community!
Undzwar habe ich eine sehr gut AppIdee die ich auf jeden Fall in die Tat umsetzen möchte.
Die App hat eine Anlehnung an Shopping Apps wie im Titel beschrieben.

Wasa wären eure Tipps mit welcher Programmiersprache könnte man so ähnliche Apps für ein Android Smartphone erstellen?

Zu mir:
Ich beherrsche die Grundlagen und etwas mehr in Java und HTML.

Vielen Dank für alle Antworten

— geändert am 26.01.2019, 12:31:54 durch Moderator

Kommentieren
Beste Antwort
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.01.2019, 17:21:32 via Website

Hallo fth7,

Wie für alle Apps empfehle ich vorangig die native Entwicklung mit Java und Android Studio.

Für einer WebShop App, welche ähnliche komplexität wie die Amazon App hat, brauchst du aber mehr wissen als "nur" die Grundlagen.

Zudem wirst du für dein Vorhaben auch Server brauchen, die dir deine Daten liefern und die Bezahlung über verschlüsselte Kommunikation möglich macht.
Dafür musst du dann auch Software schreiben oder gegebene Software modifizieren.

Zum übertragen der Daten vom Server auf das Phone musst du dann eine Rest-Api o.ä. implementieren um die Daten passend übertragen zu können.

Je nachdem ob du wirklich eine Shopping App haben willst oder nur eine ähnliche Richtung etc. ist es besser, sich erstmal einen
(erweiterbaren) WebShop zu programmieren bzw. einzurichten.
Da steckt auch genug Arbeit dahinter, je nachdem wie viele "Sonderwünsche" du hast.

Eine App zu schreiben die dann nur Frontend ist und den Webshop über eine API nutzt und zu diesem Zeitpunkt dann schon weniger aufwand.

Überlege dir auch, wieviel Budget du hast.
Zwar programmierst du die App etc. selbst, allerdings hast du evtl. Serverkosten etc. die du abdecken musst.

Ich kann nicht einschätzen wie gut du Programmieren kannst, für so ein Vorhaben solltest du aber schonmal die ein oder andere App geschrieben haben, damit du im Themenumfeld Android zurechtkommst.

Kannst natürlich auch App und Server parallel von scratch aufbauen, geht auch ist aber nicht komfortabel.
Alleine kann das je nach Projektumfang schonmal ein Jahr dauern...

PS: HTML ist keine Programmiersprache ;)

— geändert am 26.01.2019, 17:22:05

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
fth7swa00
Kommentieren