Samsung Galaxy S8 — kein Android Update für S8

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Rückegasse
  • Forum-Beiträge: 2

03.02.2019, 18:35:31 via Website

Hallo liebe Androidpit Community.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe vor ein paar Wochen gemerkt das mein S8 keine Updates zieht und auf Android 7.0 steht. Ich hatte es Januar 2018 in einen Internetshop gekauft. Nach Samsung Support Gesprächen hat man mir gesagt das, dass Handy ein Branding von Swisscom hat. Dadurch ist es mir wohl nicht möglich nen Update in Deutschland zu kriegen. Nun meine Frage kann man da irgend etwas machen ausser es rooten?
Danke schon im voraus für jeden Vorschlag oder Idee (Ihr seid meine letzte Hoffnung)

image

image

— geändert am 03.02.2019, 18:59:30

Kommentieren
Beste Antwort
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

03.02.2019, 19:10:03 via Website

Ok, jetzt weiß ich den Fehler.
Bei dir ist aktuell der CSC DBT aktiv. D.h. du bekommst nur Updates, die für deutsche brandingfreie Geräte verteilt werden.
Bei dir ist aber das Problem, dass eine Softwareversion installiert ist, die für DBT nie verteilt wurde. Die Updates, welche Samsung verteilt, sind nur Delta-Updates, also von der vorher veröffentlichten Version auf die aktuelle Version bestimmt.
Das heißt wiederum, wenn du auf Updates überprüfst, sendet dein Gerät die aktuell installierte Version an den Server und der schaut, ob ein Updatepaket von der installierten Software auf eine neuere Software verfügbar ist, was bei dir aber nicht der Fall ist, da der Server diese Softwareversion gar nicht kennt. Deswegen wird dir am Ende angezeigt, dass die Software aktuell ist.

Die einzige Möglichkeit ist, die aktuelle Software einmal mit Odin zu flashen. Deine Garantie geht dadurch nicht verloren und die Updates kommen danach auch wieder ganz normal.

Eine Anleitung dazu:
Lade dir zuerst das Tool Samfirm 0.3.6 runter (Link unten), um die Firmware zu downloaden. Dort trägst du bei "Model" SM-G950F ein, bei "Region" DBT und setzt die Haken bei "Auto", "Binary Nature" und "Decrypt automatically".
Danach kannst du auf Check Update. Wenn die Firmware gefunden wird, kannst du auf Download.
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647

Wenn der Download abgeschlossen ist, musst du Odin 3.13.1 runterladen.
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=75703449&postcount=276

Hast du Samsung Smart Switch auf deinem PC drauf?
Wenn nein, musst du es installieren, da dort die Treiber dabei sind.

Entpacke dann die Firmware Datei und starte Odin als Administrator. Dort fügst du AP, BL, CP und HOME_CSC aus dem Firmwareordner ein. So bleiben deine Daten erhalten. Mache sicherheitshalber aber trotzdem eine Datensicherung mit Smart Switch.
Während des Installationsvorgangs muss Smart Switch geschlossen sein.

Schalte danach das Handy vollständig aus und schalte es ein, indem du gleichzeitig Power + Bixby + Lautstärke leiser drückst. In nächsten Bildschirm musst du einmal mit Lautstärke lauter bestätigen. Schließe das Gerät nun mit dem originalen USB-Kabel an. In Odin müsste nun "Added" stehen.
In Odin muss unter "Options" "F. Reset Time" und "Auto Reboot" angehakt sein.

Wenn alles passt, kannst du auf Start klicken. Der Vorgang dauert ca. 3 Minuten.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Rückegasse
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

03.02.2019, 18:41:51 via Website

Hallo Rückegasse!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread in den Galaxy S8 Bereich verschoben. ;)

Kannst du bei dir im Tastenfeld vom Telefon mal *#1234# eingeben, wodurch sich ein Fenster öffnen sollte, und von diesem einen Screenshot hier reinstellen?

Viele Grüße
Tim

— geändert am 03.02.2019, 18:43:33

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

03.02.2019, 18:52:25 via Website

Also wie ich an dem Screenshot erkennen kann, hat das Gerät auf jeden Fall kein Branding von Swisscom, sondern ist brandingfrei. Das erkennt man an dem OXM in der CSC Zeile.

Könntest du noch nachschauen, was bei dir in den Softwareinformationen für ein Dienstanbieter eingetragen ist? Das findest du in den Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen > Anbieter-Softwareversion. Dort steht in der dritten Zeile z.B. DBT/DBT/DBT.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

03.02.2019, 19:10:03 via Website

Ok, jetzt weiß ich den Fehler.
Bei dir ist aktuell der CSC DBT aktiv. D.h. du bekommst nur Updates, die für deutsche brandingfreie Geräte verteilt werden.
Bei dir ist aber das Problem, dass eine Softwareversion installiert ist, die für DBT nie verteilt wurde. Die Updates, welche Samsung verteilt, sind nur Delta-Updates, also von der vorher veröffentlichten Version auf die aktuelle Version bestimmt.
Das heißt wiederum, wenn du auf Updates überprüfst, sendet dein Gerät die aktuell installierte Version an den Server und der schaut, ob ein Updatepaket von der installierten Software auf eine neuere Software verfügbar ist, was bei dir aber nicht der Fall ist, da der Server diese Softwareversion gar nicht kennt. Deswegen wird dir am Ende angezeigt, dass die Software aktuell ist.

Die einzige Möglichkeit ist, die aktuelle Software einmal mit Odin zu flashen. Deine Garantie geht dadurch nicht verloren und die Updates kommen danach auch wieder ganz normal.

Eine Anleitung dazu:
Lade dir zuerst das Tool Samfirm 0.3.6 runter (Link unten), um die Firmware zu downloaden. Dort trägst du bei "Model" SM-G950F ein, bei "Region" DBT und setzt die Haken bei "Auto", "Binary Nature" und "Decrypt automatically".
Danach kannst du auf Check Update. Wenn die Firmware gefunden wird, kannst du auf Download.
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647

Wenn der Download abgeschlossen ist, musst du Odin 3.13.1 runterladen.
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=75703449&postcount=276

Hast du Samsung Smart Switch auf deinem PC drauf?
Wenn nein, musst du es installieren, da dort die Treiber dabei sind.

Entpacke dann die Firmware Datei und starte Odin als Administrator. Dort fügst du AP, BL, CP und HOME_CSC aus dem Firmwareordner ein. So bleiben deine Daten erhalten. Mache sicherheitshalber aber trotzdem eine Datensicherung mit Smart Switch.
Während des Installationsvorgangs muss Smart Switch geschlossen sein.

Schalte danach das Handy vollständig aus und schalte es ein, indem du gleichzeitig Power + Bixby + Lautstärke leiser drückst. In nächsten Bildschirm musst du einmal mit Lautstärke lauter bestätigen. Schließe das Gerät nun mit dem originalen USB-Kabel an. In Odin müsste nun "Added" stehen.
In Odin muss unter "Options" "F. Reset Time" und "Auto Reboot" angehakt sein.

Wenn alles passt, kannst du auf Start klicken. Der Vorgang dauert ca. 3 Minuten.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Rückegasse
Kommentieren
Rückegasse
  • Forum-Beiträge: 2

03.02.2019, 19:12:52 via Website

Boah das war fix ich probiere es gleich. Melde mich dann
Update:
Hat alles funktioniert super danke.
Bist heute der Mann des Tages (cool)

— geändert am 03.02.2019, 20:27:18

Hilfreich?
Tim E.
Kommentieren
SiWa000
  • Forum-Beiträge: 2

21.08.2019, 15:28:38 via Website

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, auch bei einem Gerät ohne Branding (CSC: G950FOXM1AQL5)
Bei mir steht bei bei Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen > Anbieter-Softwareversion in der dritten Zeile ATO/ATO/DBT.

Kann ich die oben angeführte Anleitung verwenden?

LG + Danke

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

21.08.2019, 16:11:22 via App

Hallo, wenn Du die 2Posts über deinem meinst, die kannst Du verwenden.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
SiWa000
Kommentieren
SiWa000
  • Forum-Beiträge: 2

21.08.2019, 23:23:33 via Website

Hat geklappt - danke!

Hilfreich?
Kommentieren
Mike Jou
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2019, 15:58:43 via Website

Hallo liebe Community ich habe das gleiche Problem. Ich habe es super eilig weil ich morgen in den Urlaub fahre.
Bei mir steht > Anbieter-Softwareversion in der dritten Zeile DBT/DBT/DBT.
Kann ich die Anleitung von oben auch verwenden. Sorry kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Und jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage zur Anleitung:
Ich soll mir ja das das Tool Samfirm 0.3.6 runterladen und Odin 3.13.1. Das Tool aufs Smartphone installieren und Odin auf den PC ist das so richtig?

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.09.2019, 16:01:06 via App

Kannst die Anleitung nehmen. Sowohl SamFirm als auch Odin kommen auf den PC.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Mike Jou
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2019, 16:08:57 via Website

WoW vielen dank für die schnelle Antwort.
Dann versteh ich jetzt alles.
Ein schön Samstag noch, ich hoffe es funktioniert alles

Hilfreich?
Kommentieren
Mike Jou
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2019, 16:12:37 via Website

Eine Frage habe ich doch noch: Ist SmartSwitch auch erforderlich wenn mir die Daten auf mein Handy egal sind? Weil ich gerade sowieso auf Werkeinstellungen gegangen bin. Es wurde ja was von Treibern erzählt aber in der Anleitung steht ja nichts explizit dazu.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.09.2019, 16:30:05 via App

Dein PC braucht Treiber für das Gerät. Smart switch installiert diese, sobald es das angeschlossene Gerät erkennt. Ohne Treiber funktioniert das nicht.

Smart switch darf aber beim flashen auf keinem Fall aktiv sein!

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Mike Jou
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2019, 16:59:34 via Website

Ok habe jetzt alle drei Sachen installiert und bei SamFirm habe ich wie beschrieben gedownloaded und odin habe ich ausgeführt. Komme jetzt aber wieder nicht weiter.
Ich schicke mal ein Screenshot. image

Also ich habe nach dem Firmware Ordner gesucht unter SamFirm, aber nichts gefunden.

EDIT: Habe mir die falsche SamFirm runtergeladen. Habe jetzt die richtige Version und jetzt ist auch alles wie beschrieben in der ANleitung. Mal sehn ob ich nun weiter komme.

— geändert am 28.09.2019, 17:12:48

Hilfreich?
Kommentieren
Mike Jou
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2019, 19:04:56 via Website

Hi also jetzt bräuchte ich nochmal Hilfe. image

Was soll ich den nun wo einfügen?

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.09.2019, 19:26:38 via App

Guck dir die Anfänge der Dateien an.
AP kommt in AP, BL in BL usw.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Mike Jou
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2019, 19:35:19 via Website

Ja das habe ich mir schon gedacht. Aber die Rede war von Ap, Bl, Cp die sind alle klar aber CSC- soll ich nicht benutzen? und Home-CSC kommt CSC rein richtig? oder in Userdata?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.09.2019, 19:54:37 via App

Hallo, wenn dir die Daten egal sind, nimm lieber die CSC, bei CSC einfügen, userdaten frei lassen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Peter2-Mueller
  • Forum-Beiträge: 2

26.10.2019, 22:07:55 via Website

Hallo liebe Community. Ich habe ein ähnlich geartetes Problem: Mein S8 updatet nicht (bin immernoch auf Android 8.0.0 und auf Sicherheitspatch-Ebene vom 1.7.2018). Ich vermute, dass die Ursache darauf zurückzuführen ist, dass das Phone ursprünglich wohl für den amerikanischen Markt gedacht war. Laut Einstellungen-Telefoninformation handelt es sich auch um die Modellnummer SM-G950U (und nicht F hinten, wie bei den meisten hier bei euch).
Aus der angegebenen Anbieter-Softwareversion kann ich auch den Regioncode "XAA" (USA, unbranded) herauslesen:
SAOMC_SM-950U-OYN_XAA_OO_043
98897a4430485a4543
XAA/XAA/XAA

Die Abfrage per #*1234# fördert die folgenden Angaben zutage:
AP: G950USQU5CRG3
CP: G950USQU5CRG3
CSC: G950UOYN5CRG3

Jetzt dachte ich, ich könnte nach obiger Anleitung vorgehen. Leider meldet SamFirm einen Fehler:
Error: Could not send BinaryInform. Status code 200/666
Could not fetch info for SM-G950U/XAA. Please verify the input or use manual info

Für die manuelle Eingabe habe ich "G950USQU5CRG3" in PDA und "G950UOYN5CRG3" in CSC eingegeben. Aber was muss ich bei der manuellen Eingabe ins Feld "Phone" eintragen?

Generell würde mich auch interessieren, wie ich künftig sicherstellen kann, dass die auch Updates automatisch geladen werden können!? Geht das überhaupt noch mit diesem amerikanischen "XAA"-Modell? Kann ich nicht auch einfach eine europäische Firmware drauf flashen ohne meine Garantie zu verlieren?

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe!

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

26.10.2019, 22:25:55 via App

Hallo, ich denke es stimmt was mit Region nicht, versuchs mal mit XAS in Samfirm oder eine andere USA
Uploaded with Directupload Image Sharer

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Peter2-Mueller
  • Forum-Beiträge: 2

26.10.2019, 22:56:41 via Website

Mit TMB findet er eine Firmware - kann ich die denn einfach nehmen?

Update: Ich war einfach mal mutig und habe die Firmware installiert - scheint erstmal geklappt zu haben. Danke für die Hilfe!

Ich gehe aber mal davon aus, dass ich neue Firmwares weiterhin manuell flashen muss!?

— geändert am 26.10.2019, 23:53:12

Hilfreich?
Kommentieren