Die EU Urheberrechtsreform, insbesondere Artikel 13 und deren Folgen

  • Antworten:77
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

24.03.2019, 10:45:03 via App

Zehntausend Menschen in Berlin? Am Anfang vielleicht, das ZDF war ja gerade mal bis kurz nach 14.00 Uhr da! Laut offiziellen Angaben der Polizei waren wir mit dem Anfang des Zuges bereits am Willy Brandt Haus, da standen noch Tausende auf dem Potsdamer Platz.

Bei der von der Polizei neu ausgewählten Strecke waren das 2,5 km. Das waren mindestens 40.000 laut Aussage von einigen Beamten, die Überschlagsweise mit 20 Leuten in der Reihe und einen Meter Abstand gerechnet haben.
Laut Veranstalter und SPD sogar mehr!

Den Klopfer fanden übrigens alle, wir hätten jeder 450€ von Google und Konsorten bekommen, wie ein CDU Mensch in der Bild behauptet hat.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

25.03.2019, 10:04:39 via Website

Wo muss ich mich eigentlich melden, um die 450 Euro zu bekommen? :O

@Ludy: Das ist wohl ein ganz normaler Vorgang. Vorher gab es eben Artikel 9a, 9b usw. Das wird dann bereinigt, wodurch sich die Zahlen der Artikel ändern.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.03.2019, 10:13:48 via App

Siehe hier: https://sogenannte-ngo.de
(Bitte Hinweis beachten)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Gelöschter Account

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

25.03.2019, 12:42:21 via App

Für den Fall, dass das Ganze doch nicht durchkommt, hat man auch gleich die nächste krude Idee.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Alternative-zu-Facebook-Co-Soeder-fordert-neue-digitale-Medienplattformen-4341456.html

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Tenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

25.03.2019, 18:17:33 via Website

"Der Intendant des Bayerischen Rundfunks (BR) hatte auch für eine gemeinsame Plattform der deutschen Zeitungsverleger und der öffentlich-rechtlichen Sender plädiert."

Ja klar, der Öffentlich-rechtliche Rundfunk und die deutschen Verleger. Es sind immer die gleichen alten Köpfe, die nicht kapiert haben, dass ihre Welt nicht mehr existiert. Fehlt bloß noch der Börsenverein, aber der mischt ja eh immer mit. Vielleicht noch Zwangsabos deutscher Tageszeitungen, damit die nicht untergehen?

Ich seh schon, wie alle Youtuber in Zukunft ihre Werke in die Mediathek der dritten Programme laden (laughing)(laughing)

— geändert am 25.03.2019, 18:19:11

Michael K.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

26.03.2019, 09:01:01 via App

Das würde dann auch erklären, warum man versucht, die Proteste klein zu reden. 😤

https://youtu.be/nuJWLfnxrkQ

Wenn Solmeke mitten in der Nacht noch ein Video bringt, wird da wohl etwas dran sein.

Liebe CDU, es rächt sich, wenn man die Meinungsfreiheit der Wähler verkauft, wenn nicht jetzt dann bei den nächsten Bundestagswahlen. (angry)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

26.03.2019, 10:14:50 via App

Wer keine Zeit hat, der live Debate zu folgen, play central hat einen newsticker
https://www.playcentral.de/spiele-news/artikel-13/abstimmung-parlament-ergebnis-mehr-liveticker-id77645.html

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

26.03.2019, 13:07:40 via Website

Ist dann wohl gelaufen. (angry)

CDU ist spätestens jetzt unwählbar geworden. Axel Voss sollte man mit Mistgabeln durchs Dorf treiben.

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Michael K.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

26.03.2019, 13:18:21 via App

Ich hoffe, dass sie zumindest ein paar Prozente weniger bekommen.

Es ist erschreckend, wieviele Politiker heute noch der Meinung sind, es gibt keine Upload-Filter und es wäre alles übertrieben.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Michael K.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.03.2019, 13:24:57 via Website

Tja, leider zu erwarten, aber trotzdem unfassbar. Wie man so krass auf taube und arrogante Ohren stoßen kann, ist mir wahrlich ein Rätsel.

Ich bin wahrlich gespannt, was daraus wird. Denn auf die Frage, wie das Gesetz ohne Filter umsetzbar sein soll, sind sie der Welt ja weiterhin schuldig.

Michael K.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

26.03.2019, 13:39:36 via App

Das interessiert sie dann ja auch nicht mehr. Wenn sich heraus stellt, dass wir doch recht hatten, wird mit den Schultern gezuckt und "Ups" gesagt.

Ich hoffe wirklich dass sich die jungen Wähler das merken und aus Protest wählen gehen, und nicht gar nicht wählen gehen, weil sich ja mal wieder gezeigt hat, das vielen Politikern völlig egal ist, was der Wähler will.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

26.03.2019, 13:40:16 via Website

Bastian Siewers

Ich bin wahrlich gespannt, was daraus wird. Denn auf die Frage, wie das Gesetz ohne Filter umsetzbar sein soll, sind sie der Welt ja weiterhin schuldig.

Meinst du, weil die Groko in Koliationsvertrag stehen hat, dass Uploadfilter als "unverhältnismäßig" nicht zugelassen werden dürfen? Bei unserer aktuellen Regierung wundert mich NICHTS mehr. Und es wäre nicht das erste Mal, wenn die den Koliationsvertrag brechen.

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Michael K.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.03.2019, 15:40:16 via Website

Das haben sie so gesehen ja schon. Den CDU Politikern im EU Parlament war es halt vollkommen egal, was im GroKo-Vertrag steht. Das ist ziemlich offensichtlich. Nur wie gesagt, die Umsetzungen solcher Gesetze dauert Ewigkeiten, siehe andere Gesetze auf EU-Ebene. Das ist letztlich meine einzige Hoffnung...

Michael K.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

26.03.2019, 17:48:08 via App

Nur zur Information, wer wie abgestimmt hat

Uploaded with Directupload Image Sharer

Übrigens wurde die Abstimmung über Änderungsanträge mit nur 5 Stimmen Mehrheit abgelehnt.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

26.03.2019, 18:04:26 via Website

Wie man sieht: Die CDU ist einfach nur eine Lobbyisten-Partei. Jedenfalls keine Volkspartei.

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Michael K.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

28.03.2019, 07:39:18 via App

Der Nächste der keine Ahnung hat und zu alt für das Internet ist.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Copyright-Reform-Oettinger-weist-Kritik-der-Demonstranten-zurueck-4348202.html

— geändert am 28.03.2019, 07:39:37

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

28.03.2019, 08:04:40 via App

Vielleicht hätte diesen Leuten mal ein Vergleich von Youtube mit dem Speakers Corner in London geholfen.
Unter Umständen wäre das für die Herrschaften nicht ganz so "Neuland" gewesen.

Dort darf seit dem späten 19. Jahrhundert jeder eine öffentliche Rede halten, der Lust dazu hat. Und niemand kommt auf die Idee, London dafür verantwortlich zu machen.

Vielleicht hätten dann einige mehr verstanden, das die Kritik nicht von Youtube (und damit Google) sondern von privaten Personen kommt.
Youtube stellt lediglich einen Platz zur Verfügung, wo die Leute ihre Meinung kund tun können...

Manchmal frage ich mich, in welcher Höhle diese Politiker in den letzten 20 Jahren gelebt haben. 🤦‍♀️

Die Abstimmung ist gelaufen, das ganze muss zwar noch durch den Rat, aber das da genug Gegner zusammen kommen, um die Sperrminorität zu bekommen ist extrem unwahrscheinlich. Das die Bundesrepublik NEIN sagt, ist so wahrscheinlich, wie dass die Sonne plötzlich im Westen aufgeht.

— geändert am 28.03.2019, 08:07:27

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

28.03.2019, 08:39:45 via Website

Mich stört es, dass die Befürworter nur über YouTube, Facebook etc. als Betroffene reden, dabei sind doch die das, denen das noch am wenigsten schadet.

Die kleineren Firmen, die nicht die technischen und finanziellen Mittel haben, um eigene Filter zu erstellen, sind doch viel schlimmer dran, denn diese müssen dann die Filter der Großen (Google, MS, FB, etc) nutzen und entsprechend dafür zahlen. Und die Großen bekommen dadurch noch viel mehr Macht.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Daniel

Bastian Siewers

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.03.2019, 08:41:35 via Website

Du kannst ja auch weiterhin auf YouTube Deine Meinung kundtun. Das wird nicht eingeschränkt. Nur zitiert der Speaker am Speakers Corner etwas, kommt niemand auf die Idee, ihm den Mund zuzukleben. Aber genau das kann mit Uploadfiltern passieren, weil das Zitat nicht als solches erkannt wird.

Mich stört am meisten, dass die Entscheidung, was urheberrechtlich geschützt ist und was nicht, von den Gerichten auf Privatunternehmen verlagert wird, die zwangsläufig dafür Algorithmen einsetzen werden.

Bisher muss der Urheber sein Recht einklagen. In Zukunft muss ich mein Recht einklagen, wenn mir fälschlicherweise aufgrund des Verdachtes auf Urheberrechtsverletzung etwas gesperrt wurde. Der Urheber kann leicht auch für die Vergangenheit Schadensersatz einklagen. Das kann ich aber nicht, weil die Aktualität dann nicht mehr gegeben ist und ich meinen Schaden normalerweise nicht beziffern kann.

Bastian Siewers

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

28.03.2019, 09:14:55 via App

@ Daniel

Genau das ist der Denkfehler der Politiker, da haben offenbar immer noch nicht alle kapiert, dass inzwischen eine viel strengere Version der Richtlinie abgestimmt wurde, oder sie verstehen nicht was das für Auswirkungen haben kann.

Ursprünglich war das Ganze mal so geplant, dass es nur auf Plattformen zutrifft, die mindestens 20 Millionen Umsatz haben. Da hätten wir dann die Probleme auch nicht, das hätte wirklich nur die Großen getroffen.
Das wollte aber Frankreich nicht.

— geändert am 28.03.2019, 09:50:53

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Bastian Siewers

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

15.04.2019, 19:28:21 via App

Jetzt ist der Drops endgültig gelutscht.
Der EU Rat hat dem ganzen Irrsinn heute zugestimmt.

Zwar hat Deutschland ein Memo eingereicht, wonach sie auf nationaler Ebene einiges ändern wollen, ob das aber das Papier wert ist, auf das es gedruckt wurde, wage ich zu bezweifeln.

Also können wir nur zwei Jahre abwarten, wie weit die Herrschaften das Spiel in Deutschland treiben.
Angeblich wollen sie ja nur an die Großen ran, Foren etc. sollen ausgeschlossen werden.
Man wird es sehen...

https://www.playcentral.de/spiele-news/artikel-13/rat-eu-winkt-urheberrechtsreform-durch-deutschland-stimmt-id77917.html

Extrem witzig finde ich allerdings die Tatsache, das die Landwirtschaftsminister abgestimmt haben - nur Frau Klöckner wollte wohl den Buhmann nicht spielen, und hat die deutsche EU Botschafterin als Vertretung geschickt.

— geändert am 15.04.2019, 19:34:32

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.04.2019, 19:46:01 via Website

Leider wahr:

image
Quelle: Heute-Show ZDF

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

16.04.2019, 09:22:33 via Website

Auch wenn das Video schon etwas älter ist, sind die Sätze des CDU-Manns durchaus interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=e2S2WVMWet8

Immer wieder verwunderlich, wie man sich so verkaufen kann. Ja, die GroKo hat festgelegt, dass es in De keine Upload-Filter geben soll. Aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht, wie sie das so umsetzen möchten, dass es tatsächlich funktioniert. Immerhin sagt er in der Runde auch endlich mal, dass die Kritiker sich nicht gegen das Urheberrecht stellen, wie von vielen Politikern immer wieder behauptet ...

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

31.05.2019, 20:12:09 via App

Und jetzt mal etwas Erfreuliches. :D

Christian Solmeke hat gerade folgendes berichtet:
POLEN klagt gegen Artikel 13 beim EuGH. 👍

Ob das etwas ändert steht noch in den Sternen, aber einen Versuch ist es wert.

https://youtu.be/uVlJFDe4GHk

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Tenten

Antworten
Sami Baceri
  • Forum-Beiträge: 2

03.07.2021, 01:13:49 via Website

Non sono d'accordo con te.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

03.07.2021, 11:12:31 via App

Ich bin da etwas skeptischer als du und befürchte, dass sich ab 1.8. massiv etwas ändern wird, bis dahin haben nämlich die Plattformen Zeit, das Ganze umzusetzen.

Vorher steht aber noch das Urteil der Klage von Polen aus, das soll am 15.7. verkündet werden.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten