Samsung Galaxy S9 — Können geschlossene Apps mit Kamera-Berechtigung mich fotografieren?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
larifari_
  • Forum-Beiträge: 6

13.04.2019, 09:14:19 via Website

Hallo Community,

ich hoffe es gibt keinen ähnlichen Thread, habe zumindest im Internet nichts gefunden. :)

Zu meiner Frage:

Ich habe in meinen Google-Aktivitäten gesehen, dass eine App mehrmals am Tag "Verwendet" wurde, die ich definitv nicht benutzt habe. Es handelt sich um ein paar beliebte Selfie-Apps z.B. Bestie, Z Beauty Camera, etc. ... bedeutet das, dass diese Apps auf meine Kamera zugreifen und mich heimlich filmen, fotografieren? Oder bedeutet das was anderes?

Freue mich auf Antworten!

Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.04.2019, 11:08:18 via Website

Ja, jede App mit den entsprechenden Berechtigungen kann auch ohne dass Du die App nutzt, im Hintergrund alles machen, worauf sie die Rechte hat. Also auch Fotos machen. Es gibt sogar Apps, bei denen die Kamera unbemerkt aktiviert wird.

Ich vermute aber etwas anderes. Die Apps sind voll mit Trackern:

Tracker Z Beauty Camera:

User uploaded photo

Tracker Bestie:

User uploaded photo

Irgendein Tracking-Modul überträgt immer Daten
- ob das Gerät verwendet wird
- ob sich der Standort verändert hat
- wann die App zuletzt benutzt wurde
- welche Funktion benutzt wurde
- vielleicht die Anrufliste
- vielleicht die Kontakte

Ob das alles so in Ordnung und mit der DSGVO vereinbar und ob man es löschen kann, ist ein ganz anderes Thema. Versuche mal Dein Recht durchzusetzen, wenn der Entwickler im Nicht-EU-Ausland sitzt. Dann darfst Du einen ausländischen Anwalt bezahlen, um zu Deinem Recht zu kommen. Das Urteil lautet am Ende vielleicht, "Was kümmert uns EU-Recht?"

Das ganze wird noch komplizierter, wenn mehrere Firmen rund um die Welt in irgendeiner FOrm eingebunden sind und sich der schwarze Peter wunderbar hin- und herschieben lässt.

Selbst wenn Du Recht bekommst, wie willst Du kontrollieren, ob die Daten wirklich gelöscht wurden?

Meiner Ansicht nach gibt es nur eine Gegenmaßnahme: Finger weg von solchen Apps. Dazu muss man sich mit Apps wie Addons Detector von denper und Exodus Privacy befassen und die Apps vor deren erstem Start prüfen. Noch besser, man verwendet dazu ein altes Gerät, auf dem nichts persönliches (auch nicht von Kontakten) gespeichert ist.

Hilfreich?
UbIx
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

13.04.2019, 09:20:28 via App

Nur weil sie aktiv waren heißt es nicht, dass sie auf die Kamera zugegriffen haben. Konnten sie aber theoretisch.

Von solchen Selfie Apps halte ich nichts... Da kann ich mir durchaus denken, dass sie die User ausspionieren.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
larifari_
Kommentieren
larifari_
  • Forum-Beiträge: 6

13.04.2019, 09:26:25 via Website

Hm ... die Frage ist kann ich beim Entwickler anfragen meine Daten zu löschen? Müssen die das machen? Und würde ich überhaupt in den Google-Aktivitäten sehen ob diese "heimlich" zugegriffen haben?

Hilfreich?
Kommentieren
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

13.04.2019, 10:32:37 via Website

Anfragen kannst Du schon. Aber löschen werden die Programmierer nicht, die kommen nämlich bestimmt nicht aus der EU. Sind Dir Selfie-Apps so wichtig das Du sie nicht deinstallieren kannst, oder wenigstens deaktivieren wenn Du sie nicht brauchst? Mit der vorinstallierten Kamera-App kann man auch Selfies machen, und wenn man will am PC bearbeiten.

— geändert am 13.04.2019, 10:34:44

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
larifari_
Kommentieren
larifari_
  • Forum-Beiträge: 6

13.04.2019, 10:52:05 via Website

Ich habe jetzt mal eine Mail geschrieben. Da steht in der Datenschutzerklärung dass ich als EU-Bürger scheinbar die Rechte habe das löschen zu lassen. Mal schauen.

Mittlerweile habe ich keine Selfie-Apps mehr drauf, aber man macht sich rückwirkend Gedanken was die alles fotografiert haben könnten. Da ich auch gerne in der Badewanne Filme schaue, bedrückt mich das schon sehr ... Die dürften so etwas ja sicher nicht gegen mich verwenden und werden ja nicht diese Daten von Mio. Nutzern sammeln, soviel Kapazität kann ja keiner gewähren. Muss ja irgendwie immer wieder refresht werden, denke ich zumindest.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.04.2019, 11:08:18 via Website

Ja, jede App mit den entsprechenden Berechtigungen kann auch ohne dass Du die App nutzt, im Hintergrund alles machen, worauf sie die Rechte hat. Also auch Fotos machen. Es gibt sogar Apps, bei denen die Kamera unbemerkt aktiviert wird.

Ich vermute aber etwas anderes. Die Apps sind voll mit Trackern:

Tracker Z Beauty Camera:

User uploaded photo

Tracker Bestie:

User uploaded photo

Irgendein Tracking-Modul überträgt immer Daten
- ob das Gerät verwendet wird
- ob sich der Standort verändert hat
- wann die App zuletzt benutzt wurde
- welche Funktion benutzt wurde
- vielleicht die Anrufliste
- vielleicht die Kontakte

Ob das alles so in Ordnung und mit der DSGVO vereinbar und ob man es löschen kann, ist ein ganz anderes Thema. Versuche mal Dein Recht durchzusetzen, wenn der Entwickler im Nicht-EU-Ausland sitzt. Dann darfst Du einen ausländischen Anwalt bezahlen, um zu Deinem Recht zu kommen. Das Urteil lautet am Ende vielleicht, "Was kümmert uns EU-Recht?"

Das ganze wird noch komplizierter, wenn mehrere Firmen rund um die Welt in irgendeiner FOrm eingebunden sind und sich der schwarze Peter wunderbar hin- und herschieben lässt.

Selbst wenn Du Recht bekommst, wie willst Du kontrollieren, ob die Daten wirklich gelöscht wurden?

Meiner Ansicht nach gibt es nur eine Gegenmaßnahme: Finger weg von solchen Apps. Dazu muss man sich mit Apps wie Addons Detector von denper und Exodus Privacy befassen und die Apps vor deren erstem Start prüfen. Noch besser, man verwendet dazu ein altes Gerät, auf dem nichts persönliches (auch nicht von Kontakten) gespeichert ist.

Hilfreich?
UbIx
Kommentieren
larifari_
  • Forum-Beiträge: 6

13.04.2019, 11:38:50 via Website

Ok dann hoffe ich dass da keine Bilder gemacht wurden, das wäre nicht wirklich schön! Ich schau mal ob da jemand überhaupt zurückschreibt oder ob ich zumindest eine Zusammenfassung meiner Daten bekomme.

Habe in den Aktivitäten auch bemerkt das die normale Samsung-Kamera öfter mal aktiviert war, z.B. wenn ich in den Home-Button klicke. Kann eine andere App die keine Berechtigung auf Kamera hat, meine Samsung-Kamera-App aktivieren?

Danke für eure Antworten!

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

13.04.2019, 11:52:14 via App

Eine App, die keine Kamera Berechtigung hat, kann die Kamera auch nicht benutzen.
Wenn dann war die Standard App für irgendeine Aufgabe aktiv

— geändert am 13.04.2019, 11:53:58

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
larifari_
  • Forum-Beiträge: 6

13.04.2019, 11:54:39 via Website

Aber dann muss es doch in der App selbst geschehen? Also kann nur eine App mit Foto-Berechtigung auch die Kamera, aber in Ihrer App benutzen. Die würde dann ja nicht die Samsung-Cam nutzen?

Hilfreich?
Kommentieren
larifari_
  • Forum-Beiträge: 6

13.04.2019, 11:58:01 via Website

Aries, du hast Recht. Die meiste Zeit, wo die Apps eingreifen ist, wenn ein Anruf reinkam, eine SMS, WhatsApp usw. also trackt diese App tatsächlich fast alles was auf meinem Handy geschieht.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.04.2019, 12:01:20 via Website

TwojaTarcza

Eine App, die keine Kamera Berechtigung hat, kann die Kamera auch nicht benutzen.

Die genannten Apps haben die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen".

Hilfreich?
Kommentieren