Samsung Galaxy S8 — Applikationen aktualisieren nicht / bleiben bei 99 oder 100% stehen

  • Antworten:6
Trumppy
  • Forum-Beiträge: 3

07.05.2019, 07:21:56 via Website

Hallo,

ich hoffe hier kann mir noch weitergeholfen werden.

Ich habe letztens per Zufall entdeckt, dass alle meine installierten Apps nicht mehr aktualisiert werden. Dabei wird die Aktualisierung im WLAN (Funktion WLAN automatisch downloaden aktiv) nicht automatisch heruntergeladen. Bein manueller Betätigung des Downloads wird dieses dann sehr zügig heruntergeladen, bleibt dann aber bei 99 oder bei 100% stehen und es passiert einfach nichts.

Zunächst habe ich alle Möglichkeiten, welche im Internet zu finden sind ausprobiert (Playstore Cache leeren, Daten löschen etc.) Dies hat allerdings nicht die erwünschte Wirkung gehabt.

Ich hatte dann mit einem Samsung Support kontakt der mir zunächst zu einem Softreset (Powertaste + Leisertaste 7 Sekunden drücken) geraten hat. Daraufhin wurde genau 1 App erfolgreich installiert, das Problem trat bei der nächstfolgenden aber sofort wieder auf.

Dann wurde mir zu einem Werksreset geraten. Also habe ich mit Smart Switch ein Backup erstellt, den Werksreset durchgeführt und das Backup wieder geladen. Selbes Problem wieder.

Heute morgen hat sich komischerweise, nachdem ich das Smartphone über die Nacht nicht genutzt habe, genau eine App wieder aktualisiert (dauer ca. 5 Minuten), die darauf folgende blieb wieder bei 99% stehen.

Bevor ich mich jetzt in Richtung Samsung Service Center aufmache, hoffe ich, dass jemand von hier vielleicht noch einen Tipp für die Problematik hat.

Viele Grüße!

Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

07.05.2019, 12:23:31 via Website

Wenn bereits ein Werksreset nicht zum Erfolg geführt hat, bleibt dir eigentlich nur die Firmware neu einzuspielen. Da im Forum (Suche nutzen) derart viele Anleitungen zum erfolgreichen flashen schon gepostet wurden nur soviel: du brauchst eine aktuelle 4-teilige Firmware, die lädt man mittels SamFirm herunter und flashed sie mit dem Tool Odin (z.B. v3.13.1). Das ganze wird über den PC durchgeführt.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Trumppy
  • Forum-Beiträge: 3

07.05.2019, 19:37:05 via Website

Ich habe es in der Zwischenzeit geschafft einige Updates manuell zu tätigen. Immer wieder versucht einzelne zu starten. Wenn ich dann auf 100% gekommen bin habe ich den playstore geschlossen und wieder geöffnet, dann wurde die app Aktualisierung installiert. Musste ich aber bei jeder einzelnen so machen.

Zwischendurch habe ich dann auch ein, zwei mal einen Softreset gemacht und konnte dann wieder einzelne apps nach der selben Methode installieren (100%, playstore schließen,playstore öffnen, installieren)

Jedoch sind 6 verlieben bei denen ich nicht auf die 100% komme. Manche bleiben sogar bei z.B. 28% einfach stehen.

Denkst du ich muss dennoch deinen oben benannten Weg gehen oder klingt das doch nach einem anderen Peoblem und wird sich das Problem auch durch neue Updates des playsores/ der Software eventuell irgendwann beheben ?

Was ich eben auch sehr merkwürdig finde ist, dass die Updates überhaupt nicht automatisch angestartet werden obwohl diese Option aktiv ist.

Grüße!

Update:

Wenn ich eine der Apps die nicht aktualisiert werden deinstalliere und versuch komplett neu zu installieren bleibt sie genau bei der gleichen Prozentzahl stehen wie zuvor der Versuch die Aktualisierung zu installieren. Irgendwas ist extrem Faul

— geändert am 07.05.2019, 19:57:59

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

07.05.2019, 23:46:59 via Website

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem S8+, allerdings beim Update auf Oreo, bis auf Werksreset hatte ich eigentlich alles probiert bis hin leeren der Cache Partition. Den besagten Reset hatte ich nicht gemacht, ich habe mir ein S9+ geholt und per Smart Switch meine Daten so gut es ging vom S8+ migriert, es lag also nicht an den installierten Apps und deren Einstellungen.

Jetzt kam ja vor einer Weile der Update oder besser gesagt Upgrade am S8+ auf Pie und nun kommt es, jetzt läuft dieses Gerät ohne Probleme bei der Installation von Apps (abgesehen von dem genannten Problem, war mein S8+ sehr langsam und hatte noch weitere Bauchschmerzen) genau so gut wie mein S9+.

Also ja, ich fürchte der aufgezeigte Weg ist die letzte Möglichkeit dein S8 wieder in einen vernünftigen Zustand zu bekommen, denn ich glaube schon bei deinem Upgrade ist etwas schief gelaufen. Ich hatte den Schritt ja auch zunächst vor, nur bekam ich keine vernünftige Sicherung mittels Smart Switch auf den PC zustande (brachen immer bei unterschiedlichen % Anzeigen ab), warum dann Smart Switch Mobile von S8+ auf S9+ funktionierte vermag ich nicht zu sagen aber besonders smooth lief der Vorgang auch nicht.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Trumppy
  • Forum-Beiträge: 3

08.05.2019, 08:07:19 via Website

Danke für die Antwort.

Ich habe nun scheinbar doch eine Lösung gefunden.

In meiner puren Verzweiflung habe ich eine bis dato noch nicht verwendete Virenapp installiert bekommen (kaspersky). Beim Durchlauf wurden keine Viren gefunden.

Allerdings funktionierte komischerweise danach die Installation aller Apps die zuvor nicht funktionierten problemlos innerhalb von Sekunden ohne dass ich den Cache löschen musste, den Playstore schließen oder gar einen Softreset durchführen musste.

Warum das Problem dadurch nun gelöst zu sein scheint ist mir schleierhaft.

Ich hoffe das dies jetzt auch Dauerzustand bleibt.

Also falls jemand ähnliche Probleme hat gerne auch einfach mal diese Methode versuchen 😊

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

08.05.2019, 09:44:09 via Website

Das wäre aber schon etwas kurios, denn ich habe keine AV-Software installiert, habe ich bisher auch noch nie auf einem Smartphone, denn sie sind eher als wirkungslos anzusehen, ist hier im Forum aber auch schon oft diskutiert worden.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

08.05.2019, 13:14:03 via App

Klingt doof, aber funktioniert tatsächlich.
Automatisch gingen bei mir auch keine Updates seit einiger Zeit.
Mit Kaspersky geht es wieder.
Hab jetzt kein Samsung und bin auf Android 7.1.1

Redmi Note 7

Hilfreich?
Kommentieren