Elephant's App - Die 'einmillionunderste' ListenApp

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

13.06.2019, 11:37:57 via Website

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem eine Android App fertiggestellt und möchte Euch diese kurz vorstellen.

Grundsätzlich habe ich die App für meine Frau geschrieben. Sie liebt es Listen für alles Mögliche zu schreiben und hat trotz langer Suche im PlayStore nix passendes gefunden. Ich weiss, dass es wahrscheinlich tausende Listen und Notizen Applikationen im Store gibt und dennoch habe ich die App nach den Vorstellungen meiner Frau umgesetzt. Möglichst einfach, gut strukturiert und nicht zu viele Funktionen.

Entstanden ist: Elephant's App

image

image

image

Zuerst ist Elephant's App nur für Verwandte und Bekannte gedachte gewesen. Da ich aber sehr positive Rückmeldungen gekriegt habe, beschloss ich die Applikation in den PlayStore zu laden.

Funktionen:
- Erstellen von Listen
- Organisation der Listen in Kategorien
- Einfaches Bearbeiten und Markieren der Listeneinträge
- Verschieben der Listeneinträge
- Links werden erkannt und können direkt geöffnet werden
- Verschiedene Color Themes

Für eine Rückmeldung bin ich Euch sehr dankbar.

Gruss Michael

— geändert am 16.06.2019, 09:11:56

PaulZ

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.582

13.06.2019, 11:41:11 via Website

erledigt .....

— geändert am 13.06.2019, 13:01:05

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.055

15.06.2019, 17:02:37 via Website

Warum müssen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz geschriebene Apps immer englisch lokalisiert sein? Ich finde das fürchterlich.
Hier heißt das "Ferien planen" und nicht "Planning vacations", "Küche putzen" und nicht "Cleaning kitchen" usw. usw.

— geändert am 15.06.2019, 17:04:39

Ingalena

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.083

15.06.2019, 18:16:40 via Website

Naja, als fürchterlich würde ich das nun nicht bezeichnen! Man kann es glaube ich verstehen, dass hier eine kaufmännische Entscheidung dafür verantwortlich ist.
Mit fast 50 Jahren in der IT schreckt mich das nicht, ich empfand es hingegen wirklich fürchterlich, in das Deutsche übersetzte Manuals z. B. von Siemens und der Telekom lesen zu müssen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

HammerDev

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

17.06.2019, 18:40:17 via Website

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie @Müli richtig erwähnt hat möchte ich im PlayStore natürlich möglichst viele Leute erreichen und hab so auf Englisch gesetzt. Die wenigen Beschriebe/Begriffe der App sind ebenfalls fix in englischer Sprache geschrieben.
Der PlayStore Beschrieb ist natürlich in deutscher Sprache vorhanden:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.074

18.06.2019, 11:43:17 via App

Du kannst ja noch eine deutsche Übersetzung einbauen, solange du die Strings als Ressourcen definiert hast, ist das kaum Aufwand.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

HammerDevMichael K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

19.06.2019, 22:44:10 via Website

(laughing) Zum Glück war die Namensgebung der Applikation im Aufgabenbereich meiner Frau.
Die Merkfähigkeit des Elefanten war tatsächlich ausschlaggebend bei der Wahl des Namens.

— geändert am 19.06.2019, 22:57:06

Pascal P.Kevin F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

30.07.2019, 15:50:30 via Website

@Michael K. werde in der nächsten Zeit noch eine deutsche Übersetzung der App implementieren. Scheint relativ einfach umsetzbar zu sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

02.09.2019, 23:40:02 via Website

Jetzt hab auch ich noch irgendwo Zeit gefunden eine deutsche Übersetzung zu implementieren:) In den Einstellungen kann nun zwischen Deutsch und Englisch ausgewählt werden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

16.09.2019, 23:30:27 via Website

Mit der neusten Version von Elephant's App kann man die Listen einfach per SMS / eMail / Whatsapp / Threema oder Telegram versenden.

PaulZ

Antworten
  • Forum-Beiträge: 735

04.02.2020, 19:40:48 via Website

Hallo,

könnte man deine App, auch als "digitalen Einkaufszettel" nutzen ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

06.02.2020, 10:25:33 via Website

Hallo Holger,
Für diesen Zweck brauche ich persönlich das Widget auf dem Homescreen, find ich so sehr praktisch. (Es gibt auch ein paar Design-Einstellungen um das Widget möglichst gut auf den Hintergrund abzustimmen:))

Ich habe versucht die App sehr schlicht und intuitiv zu halten um möglichst nah an den 'digitalen Notizzettel' zu kommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

06.02.2020, 10:32:57 via Website

PaulZ

Super App! Werd ich weiter empfehlen:)

Vielen Dank:)
Wenn was fehlt einfach melden - schau ich mir gerne an

— geändert am 06.02.2020, 13:33:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

06.02.2020, 19:30:33 via Website

Dann muss ich vielleicht zurückfragen welche Funktionen du von einem 'digitalen Einkaufszettel' erwarten würdest:)
Die App ist sehr einfach aufgebaut, man kann Einträge erstellen/durchstreichen/hervorheben/anordnen in Listen/Kategorien strukturieren....einfach gesagt.

Antworten
Empfohlene Artikel bei NextPit