Samsung A7 mit Root und Magisk - Firmware Update machen, Root usw. soll erhalten bleiben

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2019, 11:20:18 via Website

Hallo Zusammen,

beste Grüße. Ich hoffe, Ihr als "Profi´s" könnt mir, einem Laien weiterhelfen. Sorry, wenn ich mich ggf. dementsprechend laienhaft ausdrücke.

Die Herausforderung:
Ich habe ein Samsung A7 (2018), welches mir ein guter Kumpel gerootet hat. Es hat TWRP und Magisk 19.3. / Magisk Manager 7.3.2 drauf.

Der Freund ist leider ein paar Monate im Ausland und somit nicht verfügbar.

Nun möchte ich gern die Samsung Firmware Aktualisierung machen und weiterhin den Root und Magisk behalten.

Wie muss ich hierzu vorgehen? Im Net habe ich dazu nichts brauchbares gefunden, ich wurde eher verwirrter.

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen, z.B. mit einem kleinen idiotensicheren Tutorial oder eine Link in Deutsch.

Ganz vielen Dank.

Herzliche Grüße

enrico

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

19.07.2019, 12:01:23 via App

Hallo, würde ich lassen, da dabei vermutlich deine Daten verloren gehen und Du alles von vor anfangen mußt, (TWRP und Magisk).
Normalerweise macht man das mut Odin, was für ein update soll das sein?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 582

19.07.2019, 12:11:51 via Website

Hallo,

bei dem gerooteten Samsung-Smartphone kannst Du folgendes Versuchen:
https://www.netzwelt.de/anleitung/146241-samsung-kies-so-spielt-android-updates-smartphone.html

Falls es damit nicht funktioniert, solltest Du alle wichtigen Daten vom Handy sichern (geht mit Smart Switch
https://www.samsung.com/de/apps/mobile/galaxyapps/smart-switch/ am Besten und solltest Du auf jeden Fall machen, wenn Du wichtige Daten auf dem handy hast!!)
und dann die aktuelle Firmware (!), also das schon "verbesserte Android-System" im Netz suchen und über TWRP flashen (danach sind eben alle Daten weg und können aber mit dem "Smart Switch" wieder zurück gespeichert werden).

Bei der Firmware musst Du aber GENAU die Version Deines Handys nutzen!!! Schau mal hier:
https://samfrew.com/de/download/Galaxy_A7_-2018-__/e7v1/COS/A750FNXXU1ASB1/A750FNODX1ASB1/

Wenn Du Dir unsicher bist, was wie gemacht wird, dann warte lieber bis Dein Freund wieder da ist.

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2019, 12:53:15 via Website

Hallo, vielen Dank.

bei dem Firmware Update handelt es sich um:
Version A750FNXXU1BSF2 / A750FNOXM1BSF1 / A750FNXXU1BSE2
Größe 473,78 MB / Sicherheitspatch-Ebene: 01.06.2019.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 582

19.07.2019, 13:00:09 via Website

Deine Angaben beziehen sich auf die
komplette Firmware (also alles neu und das letzte Update - je nach Datum - ist bereits enthalten).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2019, 13:00:35 via Website

Hallo und Grüße nach Leipzig,
vielen Dank. Ich schaue mir auf jeden Fall Deine Artikel an.

Ein paar Fragen zum zweiten Teil Deiner Antwort. D.h. TWRP bleibt erhalten und ich kann nach dem Update wieder Magisk z.B. von der Seicherkarte drauf flashen?
Zur Datensicherung kann ich ggf. auch Titanum Backup nutzen oder?

Grüße aus Halle (Saale) von einem Nichtfussballfan;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2019, 13:03:50 via Website

Ja bestimmt, ich habe diesbezüglich bisher nichts gemacht. Ich nehme stark an das die Auslieferumgsfirmware die erste von Android 9 ist. Sicherheitspatch ist noch vom 01.02.2019

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2019, 13:10:08 via Website

Ich muss wahrscheinlich noch ergänzen, dass das Handy mir den Hinweis auf das Firmware-Update bringt.
D.h. Magisk leistet hier ganze Dienste.

Das Update hatte ich versucht und vorher über TWRP eine Systemsicherung gemacht.#
Handy lädt runter und startet neu, jedoch startet es neu im TWRP Modus.
Was ich dort dann machen sollte -> keine Ahnung?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 582

19.07.2019, 13:11:26 via Website

Das TWRP bleibt erhalten:
Du lädst die Firmware auf die SD-Karte das Handys. Dann kannst Du diese mit TWRP auf das Handy flashen und einrichten (falls Du ein Backup über das Google-Konto eingerichtet hast, wird nach Anmeldung alles von dort auf das Handy zurückgespeichert).
Ein Komplett-Backup mache ich mit TWRP. Daraus kann man dann später mit der App "Nandroid Manager" auch alle Daten wiederherstellen. Titanium Backup funktioniert nicht immer korrekt.

Hier ist noch ein Artikel zur separaten Installation der Updates:
https://www.netzwelt.de/anleitung/158507-android-so-gelingt-installiert-samsung-firmware-neu.html

Übrigens, falls das Root verschwunden sein sollte (habe selbst nur ein älteres Samsung-Handy) ist es leicht mit Magisk wieder zu rooten.

P.S.: Bin überhaupt kein Fußballfan

— geändert am 19.07.2019, 13:17:18

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2019, 13:17:10 via Website

Ach ja, eine Option mittels Flashfire gabe es nicht für mein Telefon.
Es gab eine Fehlermeldung á la "Root wurde erkannt, jedoch konnte kein Zugriff gewährt werden".
Obwohl ich der App den Superuser gegeben hatte.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

19.07.2019, 13:19:32 via App

Flashfire ist zu alt und wird nicht weiter entwickelt.
auf das Ergebnis, flashen des Updates mit TWRP bin ich gespannt.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 582

19.07.2019, 13:19:57 via Website

Naja, mit Samsung-Knox war das zu erwarten, deshalb ja die Firmware komplett flashen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 582

19.07.2019, 13:24:36 via Website

Hallo Jens, ich habe dies schon mal gemacht. Probleme sehe ich hur, sollte es nicht das komplette FirmwarePaket sein. Dann muss man doch das Komplettpaket suchen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2019, 13:25:58 via Website

Dankeschön, bisher ist Deine Antwort meine 1. Option.

Ich warte noch ein bisschen, vielleicht kommt diesbezüglich noch konstruktiver Input von anderer Seite.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

19.07.2019, 13:49:17 via App

ich bin für alles offen, lerne auch gern dazu, ist mir aber neu das man Stockrom mit TWRP flashen kann, das scheitert vermutlich schon am Dateiformat.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 582

19.07.2019, 14:02:20 via Website

Oha, erwischt, Jens!
Ja, das war eine extra Tour und schon eine Weile her.
Habe nochmal nachgeschaut, also:
Hier der OriginalBeitrag:
https://forum.xda-developers.com/axon-7/development/stock-rom-a2017g-twrp-flashable-images-t3599069
Es ist als vorher eine Umwandlung notwendig - das hatte ich vergessen!
Deshalb also das Stock-ROM mit Odin, Kies oder SmartSwitch flashen, danach noch TWRP und Magisk.
Ich nutze kein SuperSU, da damit das Root und Magisk nicht vor Google zu verstecken geht. Ohne SuperSU aber mit MagiskManager kann man die SuperUser auch gut verwalten und alle Dienste auch nutzen wie Krankenkassen-App, Google-Pay und Banken-App.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

19.07.2019, 16:59:06 via App

@Alter Leibziger, der link von dir ist aber nicht für Samsung.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 582

21.07.2019, 15:41:36 via Website

Ganz Richtig, Jens. Da geht esja allgemein darum, ein ROM mit TWRP zu flashen - Deine davor gegebene Aussage.

Hilfreich?
Diskutiere mit!