Wifi geht nicht im Ausland nur daheim an

  • Antworten:13
Mel Stav
  • Forum-Beiträge: 14

29.07.2019, 09:21:59 via Website

Hallo. Kann nie im Ausland und am Flughafen wifi nutzen obwohl die Netze klar da verfügbar und ohne passwort waren sind. Habe einen neuen Samsung galaxy s5. BItte keine Tipps wie ein und ausschalten und keine http Seiten weil habe ich schon versucht die letzten Monaten. Auch über andere Seiten geht das nicht. Es kommt gar nicht zu einer internet Verbindung ausser bei mir am Wohnort und klar Simkarte Volumen. Ich vermute mal dass es keine IP Adresse vorliegt oder dass mein Handy nicht sichtbar ist, aber ist nur eine Vermutung. Danke

Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.07.2019, 09:38:25 via Website

Was passiert denn, wenn du gezielt unter WiFi Access Points suchst, werden andere als die dir bekannten angezeigt?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Mel Stav
  • Forum-Beiträge: 14

29.07.2019, 11:38:57 via Website

Ja die wifi stellen erscheinen als gespeichert und verbunden jedoch ohne dass mein Handy je online geht dabei. Ich sitze im flixbus on Dtl hier geht's, sobald ich im Ausland war ging nie was egal wo

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.07.2019, 12:12:46 via Website

Hast du mobile Daten dabei an oder aus?

Für WiFi ist es generell egal ob du im Inland oder Ausland bist!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Mel Stav
  • Forum-Beiträge: 14

29.07.2019, 12:23:52 via Website

Was ist das für ne frage? Ich schalte mobile Daten im Ausland aus.mõchte ja keine roaminggebuhren haben. Als ich das mal anliess musste ich 25€ bezahlen für Internet da ich nur 1.5GB im Monat habe.

Und nein es ist nicht egal.wifi hier in Dtl geht alles, im Ausland geht an keiner Stelle egal ob hotel Flughafen usw was.

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

29.07.2019, 13:39:01 via Website

Hast du dich auf der jeweiligen Seite authentifiziert?

Wenn du dich in einem frei verfügbaren WLAN anmelden willst, benötigt das von dir eine Zustimmung / Anmeldung (Hotel z. B. Name und Zimmernummer)

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.07.2019, 17:30:02 via Website

Wenn dein Handy sich im Ausland befindet, wird mehr oder weniger automatisch das Netz gewechselt, es kommt zum sogenannten Roaming, daher auch die u. U. zusätzlichen Kosten, denn der dortige ISP transportiert deine Daten in seinem Netz.
WiFi oder besser WLAN ist eine Technik, die überall auf der Welt identisch ist, die einzige Hürde sind u. U. Login Daten. Manchmal ist der Login etwas, sagen wir mal hakelig, weil z. B. automatisch auf dem Smartphone ein Browser für den Login in Hintergrund geöffnet wird, da muss man dann mit dem Taskmanager arbeiten, dies Verhalten ist aber unabhängig von Ländergrenzen.

Was passiert denn überhaupt, wenn du in den Einstellungen unter Verbindungen -> WLAN nach Zugängen suchen lässt (läuft eigentlich automatisch ab)? Wie sieht die Liste aus?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Mel Stav
  • Forum-Beiträge: 14

29.07.2019, 22:03:18 via Website

es steht im Thread geschrieben es kommt nie eine Authentifizierungsseite auf und auch nicht über andere Seiten also http vermeiden hats auch nie funktioniert. liebe Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
Mel Stav
  • Forum-Beiträge: 14

29.07.2019, 22:12:51 via Website

uui habe mich vertippt grade mit der Antwort nicht hilfreich, wollte eigentlich antworten:)

schlechtes Netz ist es schon manchmal, aber viele haben o2 Verträge und kein Problem mit ausland mit wifi.

Wenn ich unter Verbindungen bei wlan gehe, läuft alles normal ab es werden mir alle angezeigt, auch die schon gespeicherten und es wird verbunden mit einem zB, nur dass dann keine Authentifizierungsseite sich je öffnet(auch nicht über andere Seiten erst) und daher bleibe ich offline laut Browser, obwohl die Meldung davor bin mit der wlan verbindung verbunden.

übrigens mein Provider unter netzbetreiber im Ausland habe ihn suchen lassen und das richtige genommen, geht trotzdem nicht.

Ich habe im Thread schon mal gefragt, ich frags nochmal. Mir ist aufgefallen dass ich unter Zugangspkte nix festgelegt habe(kein Port, benutzername, passwort server usw) und auch keine IP adresse bzw würde gern die rausfinden, weil ich las bei neuen Handys kann die manchmal vergessen worden sein. Weiss jemand was in die Richtung?

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

30.07.2019, 07:51:41 via Website

Manchmal muss man auch manuell nachhelfen.
Was passiert, wenn du lange auf die entsprechende WLAN-Verbindung tippst?
Was passiert, wenn du einen Browser öffnest?
Neustart durchgeführt?
Alle betreffenden WLAN-Verbindungen einmal entfernt?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

30.07.2019, 19:26:20 via Website

Welchen Browser verwendest du und hast du möglicherweise einen Popup Blocker installiert? Und nur um das Richtig zu stellen. Einer WLAN Verbindung ist das Land herzlich egal. Es liegt wohl eher an der Art des Zugangs. Es gibt da mindestens zwei verschiedene Arten. In einem Fall istd as WLAN selbst per Passwort gesichert und du benötigst Zugangsdaten. Du scheinst aber dann meist die andere Methode zu verwenden. Dort ist die Verbindung zum Hotspot frei zugänglich, aber danach muß man sich dann zunächst auf einer Seite des Anbieters autorisieren, manchmal durch blosses Abwinken einer AGB, manchmal durch EIngabe einer Mail-Adresse und gelegentlich auch durch Einwurf kleiner Münzen in Form von Kreditkartendaten. Ich vermute nun, dass irgendwas auf deinem Gerät den Zugang zu dieser Anmeldeseite sperrt. Probier mal einen oder auch mehrere andere Browser, manchmal gibt es da Probleme.

Hilfreich?
Kommentieren
Mel Stav
  • Forum-Beiträge: 14

31.07.2019, 17:55:41 via Website

Was passiert, wenn du lange auf die entsprechende WLAN-Verbindung tippst?
Was passiert, wenn du einen Browser öffnest?
Neustart durchgeführt?
Alle betreffenden WLAN-Verbindungen einmal entfernt?

zu Frage 1-3 es passiert nix, ich bleibe offline. ja neustart und entfernt schon gemacht.

Hilfreich?
Kommentieren
Mel Stav
  • Forum-Beiträge: 14

31.07.2019, 18:02:09 via Website

nein bei Flughafen und flixbus braucht man kein Passwort und klar hatte ich die passwörter von restaurants und hotels im Ausland parat. ich schrieb ja schon dass einige nachgeschaut hatten und war genauso wie bei ihnen.
pop up blocker das könnte sein? wie finde ich das raus? ich bin 2 mal über itunes und klarmobil abgezockt worden und monatelang rechtstreit und habe daher viele sicherheiten am handy eingestellt. Ob ich den auch installiert habe, kann ich aber nicht sagen, wo würde ich sowas finden?
adblock plus für samsung ist bei mir installiert sehe ich, da drin sehe ich aber nix zu Popup blocker.

kennt sich keiner hier aus mit den Zugangspunkten und IP adresse aus, hatte schon 2 mal gefragt oder hat es nix damit zu tun? wie gesagt hier fehlen Sachen, ist mir aufgefallen.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

31.07.2019, 19:09:03 via Website

Das läuft im Ausland genauso wie hier ab, dein Smartphone registriert den Router oder Repeater und verlangt einen Login oder auch nicht, die IP wird dir dynamisch zugewiesen. Bin ich z. B. im UKE in Hamburg finde ich einen Gäste Zugang vor, mit dem ich mich ohne eine Hürde verbinden kann, versuche ich mich mit den geschützten WLans zu verbinden, werde ich bzw. mein Smartphone abgeschmettert denn die Einwahldaten kenne ich nicht. Möchte ich das WLan meines Pneumologen nutzen, bekomme ich an der Rezeption einen User Namen plus Password. Bin ich mal bei McDonald’s hier in DE, läuft es analog wie in Frankreich ab, Verbindung ins WLan bzw. Internet ohne eine Eingabe von Daten (User, PW).

Mit einer festen IP kommst du eher weniger in ein WLan, da benötigt man noch mehr Informationen (Gateway, Subnet Mask etc.), national wie international.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren