Suche einen GURU, der sich mit sqlite und db - Daten wirklich gut auskennt.....

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

30.07.2019, 22:07:14 via Website

HALLO an @ll.....

Bin nur ein stiller Leser, der ab und zu mal Probleme hat .... (und fixe die dann meist selber)

Aber jetzt nach zwei Wochen rumtesten ....komme ich einfach nicht weiter.

Ich habe ein Problem mit einer memo.db datei (für eine Notiz - APP), die nicht macht was sie soll.

Also suche ich jemanden, der mir wirklich helfen kann mit.
Es gibt die Möglichkeit, diese Datei so anzusteuern, also ob die Daten gerade erst erstellt worden sind, und Sie deshalb die Daten die sie besitzt erneut auswirft .....

Leider ist mein Englisch nicht wirklich gut sodass eine Anfrage bei XDA ....nur per Translater gehen würde .....
Zum ich mit ADB/Emulater/sqlite editor/DB Browser nicht wirklich klar komme ..... Also brauche ich jemanden der mich an die Hand nimmt...

Also hoffe ich mal, dass sich einer meldet ......

Vielen Dank im voraus.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.241

31.07.2019, 07:20:21 via App

Hallo, so ganz verstehe ich das Problem nicht, die Datei lässt sich mit der entsprechenden Notizen App nicht öffnen und bearbeiten?
Um welches Handy und welche App geht es?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.639

31.07.2019, 07:29:11 via Website

Es gibt die Möglichkeit, diese Datei so anzusteuern, also ob die Daten gerade erst erstellt worden sind, und Sie deshalb die Daten die sie besitzt erneut auswirft .....

Auch als Entwickler verstehe ich dein Ziel nicht

— geändert am 31.07.2019, 07:30:51

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

31.07.2019, 08:07:27 via Website

Danke schon mal für die Antwort ....

Also habe ein Note 3 mit 4.4.2. root mit jeder Menge Quatsch drauf. Aber leider kein TWRP (kann ich aber nach insta.)

Durch MEINEN Fehler (Sicherungsapp Code dreimal falsch) wurde alles gelöscht. Tage zuvor wurde aber ein Backup mit Titan. gemacht.

Alles lief wie am Anfang. Nur die blöde Action Memo nicht. Und da leider zwei, drei Memos echt wichtig sind, brauche ich das wieder.

Ein zurücksichern per TB leider NEIN
Strg + Copy der DB Datei :

zeigt die Notizen mit Datum an, aber leider leer. Per Sqlite Edi. kann man alle Daten einsehen (also auch die Bewegungspunkte erstellt mit dem Stylus) Und die Word Datei zeigt die erkannten Zeichen.
Ich kann mit dem Editor zwar die Größe ändern, aber das war es auch schon.

Aus Zufall konnte ich erkennen, warum die Memos eine andere Farbe haben als die neuen, und warum sich die Farbe ändert, wenn ich diese öffne: Wenn ich eine Neue Memo nach S-Note schicke wird die Farbe genau so angezeigt. Also ein Samsung BUG.

Wenn man das zurückgesetzt S Note zuerst öffnet, ist die Farbe der alten Memos Richtig. Umgekehrt wird ein falsche Grundfarbe angezeigt. (siehe Bilder)

Von wegen der Frage zum bearbeiten:

Irgendwas „verhindert“ das die quick_memo.db Datei vernünftig läuft.

Es gibt von Titanium „How to do“ ein FLAG zurück zu setzen, und gewisse Werte umzustellen .... siehe:

su
/data/data/com.keramidas.TitaniumBackup/files/sqlite3 /data/data/com.sec.android.app.memo/databases/Memo.db
UPDATE memo SET delete_flag = 'false', locked = 'false', synch_t = 0;

dies geht aber bei mir nicht, obwohl ich im Rahmen meiner Möglichkeiten dies umgeschrieben hatte und per Terminal Emu. eingespielt hatte
Und ich denke jemand der sqlite kennt, weiß wie das ganz schnell geht. Ich selber habe echt keinen Plan .....

Benötig also die handschriftlichen Daten ....Ein Programm welches aus den „Punkten“ ein Bild machen könnte würde auch reichen ....

Wenn du aber noch eine andere Idee hast .... sehr gerne ....

image
image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.639

31.07.2019, 08:14:20 via Website

Hallo ,

so wie du das beschreibst , ist deine db zerschossen (index), oder beinhaltet einen anderen Tabellenaufbau.
als die verwendete/dazugehörige App-Version.

Es gibt im Netz zahlreiche Versuche, ein recover durchzuführen .

Mehr fällt mit an dieser Stelle dazu auch leider nicht ein

— geändert am 31.07.2019, 08:17:45

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

31.07.2019, 08:23:41 via Website

@sw00

Also ich suche seit Tagen ....und alles was ich im Netz oder bei Youtube gefunden hatte geht nicht ......und so wirklich viel war das auch nicht .....Und ein Recover mit TB stellt halt nur die DB Daten zurück und die werden nicht wirklich eingelesen ......obwohl gleiches Handy, gleiche Version alle Einstellungen durch (direkt/indirekt/Problemeinstellungen/per USB Stick per SD Karte etc.)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

31.07.2019, 10:06:27 via Website

RIESENantwort .....!!!!

Die kannte ich noch nicht die Seite....... Vielen Dank!!!!

Allerdings komme ich genauso zu dem Problem was ich habe: ICH HABE keine Ahnung!!! ... welches Programm z.B. ich nehmen muss (stehen vier zur Auswahl) und mein Englisch ist eher dünn ..... Deshalb such ich ja jemanden, der mir sofort sagen kann was ich GENAU machen muss .....

Natürlich werde ich es probieren .... aber wenn ich nicht weiter komme, wenn soll ich fragen ??

Denn jemand der programmieren kann, für den ist das ein Kinderspiel......

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

31.07.2019, 10:25:21 via Website

So habe mal aus Spass die Professional Solution for SQLite Data Recovery runtergeladen.....

Der findet die Daten, die ich auch per Editor gefunden hatte...... Jetzt soll man 160 Dollar zahlen ... um die zu sichern .... weiss aber nicht ob es überhaupt wieder läuft ......zumal ich am Start nicht genau weiss ob
UTF 8 oder 16 ist ..... oder ob ein 2 oder drei ist .....

....... also für jemanden, der keinen Plan hat wie ich ...... komme ich so leider nicht weiter ......

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.639

31.07.2019, 10:26:05 via Website

Für eine treffende Antwort müsstest du schon sehr viel Glück haben.

Denn jemand der programmieren kann, für den ist das ein Kinderspiel......

Nein, wir sind keine "Götter mit Tastatur" :-)
Das ist ein Szenario, welches ich selbst als Entwickler nicht mal so einfach aus der Hüfte schiesse
und ich praktiziere das schon einige Jahrzehnte hauptberuflich.

Hier geht es nur über Try & Hope und ich kann Dir nur eine Richtung geben , wie ich vorgehen würde.
So leid es mir auch tut , ich bezweifle allerdings, dass irgend eine Lösung zum Ziel führt.

Selbst wenn ich ein Programm dafür schreiben müsste , würde nachwievor immer noch die ungewisse Komponente im Raum stehen , wie schlussendlich der App-Hersteller seine Daten verarbeitet und er sie braucht - Das weis nur Dieser

Wer weis denn an dieser Stelle , dass deine db die einzige Datei ist , die benötigt wird - vielleicht war ja was noch im internen Speicher, der nicht gesichert wurde. (z.b. Indexreferenzen)

Du kannst natürlich Samsung anschreiben , aber nach meinen Erfahrungen her, wissen die selbst nicht , was sie mal entwickelt haben :-)

— geändert am 31.07.2019, 10:36:28

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.153

31.07.2019, 10:55:12 via App

Du kannst die DB ja öffnen und den Inhalt einsehen.
Somit ist die DB an sich noch in takt. Jetzt geht es darum, die Daten selber zu interpretieren und die Bedeutung zu überlegen.
Du wirst es kaum schaffen die DB wieder so hin zu biegen, dass die App es lesen kann.
Daher müsstest du an der Stelle das DB Schema verstehen. Schauen wo welche Daten und Metadaten sind und dann selber die Notizen rekonstruieren.
Das wird dir aber ohne Programmierkenntnisse und erheblichen Zeitaufwand nicht möglich sein.

In welchem Format sind denn die Punkte der Notiz gespeichert?
Kann man z.b. Koordinaten lesen oder bestimmte relative Längen und Winkel?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

31.07.2019, 11:49:45 via Website

@ swa00

deshalb bin ich ja hier .....

jemand der sich auskennt und aus Zufall ein Note 3 hat .....:D

@ Pascal .... danke auch Dir für die Antwort ....

anbei mal ein SHot ......
User uploaded photo

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.153

31.07.2019, 12:16:32 via App

Am PC ist das wesentlich einfacher alles anzuschauen.
Sieht wie Koordinaten Ahnung aber keine Ahnung was die bedeuten.
Das Bild hast du noch?
Was ist da drauf?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.639

31.07.2019, 12:37:53 via Website

@Pascal

...sind höchstwahrscheinlich PolygonPfade

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

31.07.2019, 12:48:52 via Website

@ Pascal ....

Wenn ich ein Bild hätte, würde ich nicht so ein Theater machen ....

zumal man Bilder wiede einfügen kann .....wenn die vorher damit erstellt worden sind ....habe ich mit einer Memo von meiner Freundin jedesmal gemacht .....

Oder ich würde die in S Note einfügen.....

Aber exportieren geht auch nicht .....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.639

31.07.2019, 12:56:35 via Website

Pascal meinte eher , ob du noch das in der DB stehende jpg hast und was darauf zu sehen ist

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

31.07.2019, 16:41:51 via Website

----Pascal meinte eher , ob du noch das in der DB stehende jpg hast und was darauf zu sehen ist

hä??? jetzt raff ich gar nichts mehr .......

hatte ich doch oben geschrieben .... wenn ich noch ein Bild hätte .......

(lightbulb) oder was meinst du SWA00???

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

31.07.2019, 16:44:11 via Website

@ ANDY .... ja genau ... mein anderer Aufruf ......

wie unten steht ..... habe das ausprobiert im Rahmen meiner Möglichkeiten .....
und da geht gar nix ..... auch läuft diese App nicht wirklich stabil .....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.639

31.07.2019, 17:03:42 via Website

chiefnief

----Pascal meinte eher , ob du noch das in der DB stehende jpg hast und was darauf zu sehen ist

hä??? jetzt raff ich gar nichts mehr .......

hatte ich doch oben geschrieben .... wenn ich noch ein Bild hätte .......

(lightbulb) oder was meinst du SWA00???

Von welchem Bild du oben gesprochen hast ,konnte man nicht aus deinen Worten erkennen, deshalb hatte ich nochmal nachgehört .

Übrigens Nebenan : Da ich ich Mod von nebenan bin : Es verwirrt allgemein, wenn ein und die gleiche Frage auf beiden Seiten gestellt wird - i.d. R tummeln sich die gleichen Gefährten auf beiden Portalen

— geändert am 31.07.2019, 17:13:52

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

31.07.2019, 17:51:15 via Website

@ swa00

eine andere idee hatte ich leider nicht ...... weil so viele Seiten mit der Möglichkeit was abzufragen ...gibt es ja leider nicht .....zumal das Handy ja schon recht alt ist....

hatte mal die Nummer von Deinem link probiert ......

PRAGMA integrity_check and click play button .... es gab keinen Error .....
Bin auch nicht wirklich weiter jetzt .......

..........

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.153

31.07.2019, 22:06:04 via App

Aber so wie ich das Verstanden habe hast du doch ein Backup von deinem Gesamten Gerät.
Da muss doch im Dateisystem unter emulated/0/.ActionMemo/ irgendwelche Dateien i.d.r Bilder drin sein.
Hast du unter diesem Pfad mal genau nachgeschaut.
Und wenn die Bilder weg sind, kann sein, das SNote die gelöscht hat weil DB kaputt.
Somit musst du diese Daten direkt aus dem Backup ziehen ohne dieses einzuspielen.

— geändert am 31.07.2019, 22:06:17

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

31.07.2019, 23:27:00 via Website

also das Backup einspielen ...... läuft irdendwie auch nicht wirklich ...... zumal einige Ordner weg sind ....
Das System läuft, aber zum Beispiel Download und Dokumente sind leer ( also Geräte Speicher) und da liegt ja auch der Action_Memo Ordner (auch der "Versteckte")

das mit dem Ordner ist eine gute Idee ..... aber wo soll der im Backup sein (sind 1560 Dateien)
hast du eine Ahnung wie diese Datei bei TB heißt?? Weil suchen in den Datein kann ich ja nur mit einem Namen ......

Das würde echt helfen (*) (*)(*)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

31.07.2019, 23:45:11 via Website

also die größte Datei im Backup hat 250 MB und ist von Evernote.

Und der Gerätespeicher hatte deutlich mehr ...... tja jetzt gehen mir wirklich die Ideen aus .....

Hilfreich?
Diskutiere mit!