Huawei P30 Lite — Unerwünschte System Apps ohne Root entfernen

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 31.752

01.08.2019, 01:42:18 via Website

Es gibt einige Apps im Huawei p30, die mir richtig “sauer aufstoßen“ (fb Messenger,Google Fotos usw, die man leider nicht löschen kann. Noch nicht mal deaktivieren, weil sie nach spätestens 24 Stunden wieder aktiv sind!).
Rooten will und kann ich nicht, habe aber etwas von ADB gelesen.

Geht das bei Huawei?
Wie geht das?
Gibt es eine detaillierte Anleitung ( besten auf deutsch, aber englisch geht auch).

Da mir meine Datensicherheit meiner privaten Daten wichtig ist (ich finde es höchst alarmierend, wenn sich deaktivierte Apps selbst wieder aktivieren), würde ich mich über eine informative Antwort freuen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 634

01.08.2019, 08:41:47 via Website

Schau mal im Store nach Disabler damit kann ich auch ohne root Rechte Apps einfrieren .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.368

01.08.2019, 08:58:02 via Website

Du installierst dir das Android SDK auf den PC oder sucht nach MiniADB und kopierst hin wo immer du möchtest.
Gehst in das Verzeichnis von ADB (C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools) oder suchst auf dem PC nach ADB, im Fall von MiniADB ist dir das Verzeichnis ja bekannt.

Mit 'adb devices' kannst du dein Smarty identifizieren, dann klärt sich auch deine erste Frage! Wird dir nichts angezeigt könnte noch ein 'adb start-server' helfen zur Not noch 'adb stop-server' mit nachfolgendem 'adb start-Server'. Das sollte eigentlich klappen ...

Dann musst du die Apps mit ihrem Paketnamen identifizieren, das geht auch mit adb ist aber einfacher mit einer App wie dem 'Package Name Viewer 2.0' oder einer ähnlichen App.
Mit adb führst du dann 'pm uninstall -k --user 0 net.oneplus.launcher' z. B. aus, die Syntax ist:

pm uninstall -k --user 0

Mit ADB lassen sich aber auch die Paket Namen ermitteln, aber ich bin faul :D

Weitere Beispiele:
pm uninstall -k --user 0 tv.peel.app
pm uninstall -k --user 0 com.bonial.kaufda
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.app.shealth

Damit will ich es erst einmal bewenden lassen (kannst ja nachfragen) muss gleich zur Physio ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Alter Leipziger, Ingalena und 1 mehr Alter LeipzigerIngalenaAries
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 39

05.08.2019, 08:29:51 via Website

Habe das gleiche Problem mit Google Fotos (Huawei P20 lite), seid Android 9.1 drauf ist, gibt es Probleme mit richtige Deaktivierung. Ganze Deinstalation von Google Fotos, kann man vergessen (Disabler eben auch). Nach ca. 12 Stunden lässt sich selbst reaktivieren und ist wieder da..??
Mit PC das durchzuführen finde ich zu umständlich, es muss eine einfachere Methode geben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.752

05.08.2019, 21:56:58 via Website

Genauso sieht es bei mir auch aus.

Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich die o.g. Tipps ausprobieren.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.985

06.08.2019, 08:14:35 via Website

Waldemar

Mit PC das durchzuführen finde ich zu umständlich, es muss eine einfachere Methode geben.

Warum muss es das? ADB ist für soetwas vorgesehen. Du kannst probieren, eine Terminal-App zu installieren, aber ich denke, dem fehlen die Rechte. Ich habe das noch nicht ausprobiert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 39

06.08.2019, 08:43:58 via Website

Aries
Danke, auf jeden Fall sehe ich jetzt auch keine andere Wahl, morgen noch letzten Versuch. Habe ich nochmal zuerst alles getrennt (vom GF) abgestellt, (aber wirklich alles und zwar einzeln), dann auf Werksversion wieder zurück. So, dass von 111 MB nur 22 MB blieb. Jetzt GF ganz abgeschalltet ist. Zwei Tage sind um und....
von GF keine Spur mehr, der weckt sich nicht mehr auf und bleibt still. Totale Ruhe. Ein Wunder geschehen.
Nach einiger Zeit, melde ich mich wieder um zu berichten ob es weiter so ruhig ist.

— geändert am 08.08.2019, 09:31:18

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 39

20.08.2019, 11:22:30 via Website

Hallo an Alle,

fast drei Wochen sind vergangen und von GF keine Spur mehr, herrscht totale Stille damit. GF Aktualisierungs App meldet sich nicht mehr zurück.

Grüß

Hilfreich?
Diskutiere mit!