Recource aus Strings.xml auslesen

  • Antworten:2
Robbiani Renato
  • Forum-Beiträge: 602

07.08.2019, 15:30:54 via Website

Hallo zusammen

Ich habe eine Main Activity mit einer strings.xml. Die Berechnungen mache ich in einer eigenen Klasse. In dieser Klasse will ich die Strings aus der strings.xml lesen. Dies versuche ich auf follgendem Weg:

Main.this.getApplicationContext().getResources().getString(R.string.lbl_zunemend)

Da kommt der Fehler "error: not an enclosing class: Main"! Was muss ich machen, damit ich die Strings aus der strings.xml datei lesen kann?

Gruss Renato

Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.08.2019, 16:05:07 via App

Du brauchst einen passenden Context, dann kannst du Context#getResources() nutzen.
Den Context musst du von der übergeordneten Activity holen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
swa00
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.08.2019, 16:29:00 via Website

Denn Kontext kannst du zb in deine Bearbeitung Kasse im Konstruktor übergeben.
In der Klasse speicherst du den in einer Kassenvariablen.

Beim Instanzieren deiner Bearbeitung Kasse übergibst du den an den Konstruktor.

oder du übergiebst in in jeder deiner Methoden mit als parameter.

public class Bearbeitung {

Context context;

   public Bearbeitung(Context c){
      context = c;
   }
   public void deinemethode(){

   } 


}


//In der Activity 

Bearbeitung bearbeitung = new Bearbeitung(this);
bearbeitung.deinemethode();


oder du übergiebst jdes mal den context wenn du eine Methode deiner Klasse aufrufst.

Das ist einfaches OOP

— geändert am 07.08.2019, 18:32:34

Hilfreich?
swa00
Kommentieren