Samsung Galaxy S10 — Ist das dauerhafte QI-Laden schädlich für den Akku?

  • Antworten:2
Akktros
  • Forum-Beiträge: 2

12.08.2019, 19:22:02 via Website

Hallo in die Runde,

ich bin neu in der S10 Familie und sehr zufrieden mit dem Gerät. Vorher HTC U11 und Huawei Mate 10 Lite. Grundsätzlich auch mit der Akkuleistung, auch wenn diese gefühlt bei den genannten Vorgängern stabiler war. Aber es reicht mir für den Tag.

Nun bin ich großer Freund von QI - also von kabellosem Laden. Ich nutze ein solches Gerät zuhause (für die Nacht-Ladungen), im Auto sowie im Büro. Wenn ich also nicht unterwegs bin, hängt/liegt das S10 also 5 Tage in der Woche sehr oft auf einem Lader und bewegt sich meistens nur zwischen 85 und 100%.

Nun gibt es ja verschiedene Aussagen über Akkuladung, wie man es macht, wie leer sollte es werden, wie voll sollte man es laden etc. Daher die Frage, inwieweit sich ein relativ "dauerhaftes" Laden auswirken kann. Mir ist bewusst, dass das das nicht ideal ist, aber:

Mein Gerät muss keine 4 Jahre halten, ich wechsle i.d.R. alle 1 3/4 Jahre im Rahmen einer Vertragsverlängerung das Gerät. Muss ich mir bei dieser geplanten Nutzungsdauer sorgen machen, dass die Akkulaufzeit spürbar runtergeht, oder ist das bei dieser Laufzeit egal, weil das Gerät sowieso nicht solange genutzt wird, dass negative Auswirkungen spürbar werden?

Oder ist das Thema laden sowieso mittlerweile mehr "Verrücktmache" und die modernen Geräte wie ein S10 steckt das weg?

Danke im Vorfeld,
Akktros

— geändert am 15.08.2019, 17:22:41 durch Moderator

Kommentieren
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

12.08.2019, 21:47:47 via Website

Hallo Akktros,
Knapp 2 Jahre wird der Akku in der Regel auch in deinem Fall halten, ohne großartig nachzulassen.
Ideal ist es zwar nicht, bei über 80% nachzuladen, sagt die 'Faustregel'.
Aber die heutigen Akkus halten schon einiges aus.

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

13.08.2019, 02:05:28 via Website