Einige Apps öffnen nicht mehr

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

29.08.2019, 12:39:55 via Website

Moin,

ich hab ein Huawei Mate 10 Pro mit Android 9. Heute wollte ich den DB Navigator öffnen; aber das geht nicht mehr. Die App scheint sich für eine Milisekunde zu öffnen; dann schließt sie sich direkt wieder. Seltsamerweise komme ich über ein Gedrückthalten des App-Symbols und das dann erscheidende "Meine Tickets" in die App. Klicke ich dort denn auf den Menüpunkt, der auch beim Start angezeigt würde, schließt sie sich aber wieder.

Leider betrifft das aber nicht nur den DB Navigator. Ich kann eine ganze Reihe von Apps - ungefähr 1/3 - nicht mehr öffnen. Überall ist es dasselbe Phänomen - manchmal dauert es nur etwas länger (bis zu zwei Sekunden), bis die App verschwindet. Die Blitzer Plus App z. B. sagt "Position gefunden", zeigt auch das passende Symbol, und schließt sich dann erst.

Hier mal eine Übersicht (bzw. ein Auszug davon):

Geht nicht mehr:

  • GMail (ploppt nur kurz auf; da sind dann auch die ungelesenen Nachrichten korrekt zu sehen)
  • Amazon Shopping
  • Prime Now
  • Blitzer Plus
  • DB Navigator
  • FAST (ein Speedcheck-Tool)
  • DKB App
  • Commerzbank photoTAN
  • Web.de App

Geht noch:

  • Lieferando
  • Splid
  • Google Maps
  • upCam Connect
  • FlixBus
  • BVG Fahrinfo
  • Cloudcorder
  • Google Authenticator
  • VIP Access
  • DKB TAN2go
  • Commerzbank App
  • FAZ DERTAG
  • YouTube
  • Netflix
  • Samsung TV Remote
  • FireTV
  • Shazam
  • SoundHound
  • ZDF Mediathek
  • Prime Video
  • Facebook
  • Facebook Messenger
  • WhatsApp
  • Chrome
  • K-9 Mail

Was kann das sein?

Was ich schon erfolglos probiert habe:

  • mehrfach neugestartet
  • Cache und Daten einiger kaputter Apps gelöscht
  • einige kaputte Apps neuinstalliert (Updates gab es keine)
  • "Smarte Diagnose" über HiCare App, die Folgendes getestet hat:
    Speaker
    Earpiece
    Microphone
    Touchscreen
    Flash
    Motor
    Front Camera
    Rear Camera
    GPS
    Wi Fi
    Bluetooth
    Gravity sensor
    Proximity sensor
    Ambient light sensor

Sonstige Infos:

  • Updates habe ich - zumindest wissentlich - keines gemacht. Wo kann ich das prüfen? Unter "Software update" steht nur, dass meine Version up to date ist und welche das ist, nicht aber, wann sie installiert wurde
  • Es ist genug Speicherplatz frei (10% der Gesamtkapazität)
  • Das Gerät läuft ansonsten stabil; auch ein komplettes Backup über die HiSuite lief anstandslos durch
  • Es mir tatsächlich gestern runtergefallen; aber nicht besonders schwerwiegend und auch nicht zum ersten Mal. Ich hoffe, es ist nicht irgendeine Teilkomponente kaputt gegangen ist, die HiCare nicht getestet hat und die die Apps, die nicht mehr funktionieren, brauchen.

Hoffe ihr habt noch eine Idee. :(

Vielen Dank im Voraus!

— geändert am 29.08.2019, 15:07:31

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 5

29.08.2019, 15:50:05 via Website

So - Lösung gefunden. Googeln und meine Technik-Geeks fragen half alles nichts. Letzten Endes hab ich meinen Joker gezogen und einen Android-Entwickler gefragt, der auch für Google unterwegs ist. Lösung: Ich musste "Android System Webview" deinstallieren und neuinstallieren. Reines Löschen der Dateien/Caches hat nicht gereicht. Die Deinstallation geht auch nicht über die Systemeinstellungen unter "Apps", wo man das vermuten würde (da wird einem nur das Erzwingen des Stopps angeboten), sondern man muss "Android System Webview" im Play Store suchen und es dort deinstallieren. Danach wird einem erst mal nicht mehr angeboten, das wieder zu installieren, sondern man muss einmal raus aus dem Playstore und dann noch mal danach suchen. Dann steht da "Update" (statt Installieren). Danach ging es wieder.

Alter Schwede. Hoffe, hier fällt allem, die beim Googeln (hoffentlich) auf diesen Thread stoßen, weil sie auch betroffen sind, gerade ein Stein vom Herzen. :D

Haut rein
Jens

— geändert am 29.08.2019, 15:51:29

Hilfreich?
Müli, Guerkchen und 2 mehr MüliGuerkchenTentenIngalena
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

23.03.2021, 09:09:14 via Website

Hey Jens,
Ich habe mir hier nur einen Account gemacht um dir auf Knien zu danken. Ich habe auch alles versucht und war komplett am Ende mit meinem Latein, nicht nur DB war betroffen sondern auch Picsart, GMX, die Musikapp vom Handy selbst - ich sitze auf einer ICE Fahrt und konnte so überhaupt nicht auf mein Ticket zugreifen.
Du hast mir den Tag gerettet. Und mir den Riesenschreck wieder genommen. Du bist mein Held für heute. :D
Vielen Dank. Hat funktioniert! Wie auch immer man auf so eine spezifische Lösung kommen soll...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

23.03.2021, 17:28:53 via Website

Du hast auch mich gerettet, tausend Dank!!!! Was für ein Schock, und man begreift nicht, warum das plötzlich passiert... DANKE!!!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

25.03.2021, 16:39:02 via Website

Moin Leute,

da wird einem ja ganz warm ums Herz. Sehr gerne! Interessanterweise hab ich seit der Erstellung meines Beitrags 2019 nichts mehr von dem Problem gehört - bis heute, wo eine Kollegin meinte, dass sie seit (vor-)gestern ein komisches Problem hat. Da hat's gleich geklingelt und ich hab den Thread hier rausgekramt. Und siehe da - nicht nur sie ist (wieder) betroffen.

Lieben Gruß
Jens

— geändert am 25.03.2021, 16:42:25

Hilfreich?
Diskutiere mit!