Samsung Galaxy S10e - WLAN verschwindet kurzfristig

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

13.09.2019, 16:36:40 via Website

Hallo Community,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S10e und habe nun leider ein kleines Problem, bei dem hier vielleicht jemand behilflich sein kann.

Wenn ich zu Hause bin, nutze ich mein Smartphone natürlich im WLAN. Immer wieder passiert es jedoch, dass das S10e plötzlich auf LTE umschaltet. Dabei ist dann auch mein WLAN-Netzwerk kurzfristig aus der Liste der verfügbaren Netzwerke verschwunden. Ein Phänomen, welches ich bei meinem Samsung Galaxy Tab S5e nicht vorfinden kann. Auch bei meinem alten Nokia 8.1 ist das nicht passiert.

Das ist besonders nervig, wenn man gerade in einem Spiel hängt oder auch wenn man sich Videos anschaut und plötzlich Datenvolumen verloren geht.

Gibt es diesbezüglich eine Lösung? Ich habe bereits versucht das Gerät neu zu starten, den Cache habe ich bereits geleert und habe auch in den WLAN-Einstellungen eingestellt, dass ein Wechsel zwischen WLAN und LTE nicht stattfinden soll. Leider bisher keine ordentliche Lösung.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 109

14.09.2019, 03:25:12 via App

schaltest du deine mobilen daten den gesondert aus?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.154

14.09.2019, 10:17:56 via App

Hast du ein 2,4GHz Netz neben einem 5GHz Netz laufen? Haben beide denselben Namen? Auf welchen Kanälen senden diese Netze? Bekommt das Smartphone eine feste oder dynamische IP zugewiesen?
Wenn ich beim 2,4GHz Netz kleine Kanalnummern (Band 1-3) wähle, bricht auch häufiger mal die WLAN Verbindung ab.

— geändert am 14.09.2019, 10:18:28

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

14.09.2019, 11:03:24 via Website

Wenn ich die mobilen Daten komplett ausschalte, dann verliert das Smartphone einfach komplett die Verbindung immer wieder.

Das 2,4GHz Netz meiner Horizon-Box (Unitymedia) ist deaktiviert, nur 5GHz Netz läuft. Der Kanal ist standardmäßig auf 40 fixiert. Neben dem Samsung Galaxy S10e hängt auch das Samsung Galaxy Tab S5e und ein Amazon FireTV in dem WLAN-Netz. Die beiden anderen Geräte haben diese Probleme allerdings nicht, nur das Smartphone.

Hilfreich?
Diskutiere mit!