Umzug von Smartphone Inhalt/ Daten mit SD Karte 64 GB nach Smartphone ohne SD Karte mit 128 GB internen Speicher

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

03.10.2019, 23:40:57 via App

Hallo Fachleute,
hier auch gleich meine kurze Vorstellung:
Bin hier bei Euch mit dem Namen ERICH unterwegs und 76 Jahre alt.
Habe mit 16 Lebensjahren mit Lochkartenmaschinen angefangen und die Informationstechnik über Computer wie IBM 360 und PCs und Laptops und Notebooks bis Handys und Smartphones hat mich
ca. 60 Jahre nicht mehr losgelassen.

Weiss wer wie man so einen Umzug macht bzw. geht das überhaupt Verlustfrei ?
Im WEB finde ich nichts dazu.
Grund meiner Frage: Mein geliebtes Xiamo Redmi 4X mit SD 64 GB hat ohne jeglichen Schubs oder Schlag im Display senkrechte rotbraune Streifen.
Nicht bei jeder App aber bei vielen.... Und auch bei der Kamera (aber nicht auf den Fotos).
Deshalb liebäugle ich mit einem Xiaomi MI 9 SE 128 GB.
Habe aber Bedenken ob ich den Umzug meiner Apps und Daten korrekt hinbekomme wegen den Apps und Daten auf der SD.

Irgendwie habe ich da "kalte Füsse" und will nicht nach der Methode "Try and error" vorgehen.
Kann mir wer meine Bedenken zerstreuen ..??
Wäre prima.
Grüsse sendet Erich

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.368

04.10.2019, 00:15:18 via Website

Mit Xiamo kenne ich mich leider nicht aus, aber viele Hersteller haben eigene Umzugs Apps, die rel. viel auf ein neues Phone übertragen. Du kannst dir aber auch mal Helium im Play Store ansehen, es sicher sehr viele Daten, was das gros der Backup Apps nicht können. Helium hat nach meiner Erfahrung Probleme mit Pie, jedenfalls auf meinen Samsung Geräten. Helium sichert auf das Smartphone und in der Pro Version auch auf den PC. Eine SD kopiert man besser auf einem PC/Laptop mittels Card-Reader.
Ich sichere der Einfachheit den internen Speicher auch noch auf einen PC.

PS: Ich bin ähnlich lange in der IT unterwegs gewesen und habe Server auch noch mittels Lochstreifen gestartet, die System Console bestand dann auch schon mal aus einer Teletype. Recher mit Core Memory habe ich auch noch physisch :D

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

04.10.2019, 00:22:16 via App

Hallo Müli wünsche dir Guten Abend bzw. "gute Nacht ".
Vielen Dank für deine Infos. Sehe ich mir an.
Und mache Rückmeldung sobald ich kann.....
Was ich da so lese von Dir -- da fühle ich mich nicht mehr so einsam mitten im digitalen aufregenden und anregenden Jahrhundert !!

— geändert am 04.10.2019, 00:24:28

Hilfreich?
Diskutiere mit!