Schliessen der Tastatur

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Robbiani Renato
  • Forum-Beiträge: 602

19.10.2019, 20:45:22 via Website

Hallo zusammen

Wenn ich ein EditText habe und was eingebe, dann wird eine Tastatur eingeblendet. Wenn ich innerhalb der Tastatur auf OK klicke wird die Tastatur geschlossen.

Sobald ich aber ein OnClicklistener habe bleibt diese aber stehen.
Was kann ich tun damit diese auch bei einem Clicklistener verschwindet?

Gruss Renato

Kommentieren
Beste Antwort
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

21.10.2019, 07:28:33 via Website

Einfach mal Googlen nach:

android close keyboard programmatically

Der erste Treffer von StackOverflow enthält mehrere Beispiele und viele Erklärungen dazu warum das bei Android ein wenig hakelig ist.

Hilfreich?
swa00
Kommentieren
Robbiani Renato
  • Forum-Beiträge: 602

21.10.2019, 10:54:09 via Website

Ciao Rafael

Ich hoffte, dass Jemand die ultimative Lösung hat. Aber trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruss Renato

Hilfreich?
Kommentieren
Robbiani Renato
  • Forum-Beiträge: 602

23.10.2019, 10:52:35 via Website

Hallo zusammen

Ich habe es nun so gemacht und es fuktioniert auch.

public class KeyBoard {

public static void show(Activity activity){
    InputMethodManager imm = (InputMethodManager) activity.getSystemService(Activity.INPUT_METHOD_SERVICE);
    imm.toggleSoftInput(0, InputMethodManager.HIDE_IMPLICIT_ONLY); // show
}

public static void hide(Activity activity){
    InputMethodManager imm = (InputMethodManager) activity.getSystemService(Activity.INPUT_METHOD_SERVICE);
    imm.toggleSoftInput(InputMethodManager.HIDE_IMPLICIT_ONLY, 0); // hide
}

public static void toggle(Activity activity){
    InputMethodManager imm = (InputMethodManager) activity.getSystemService(Activity.INPUT_METHOD_SERVICE);
    if (imm.isActive()){
        hide(activity); 
    } else {
        show(activity); 
    }
}

}

KeyBoard.toggle(activity);

Gruss Renato

Hilfreich?
Kommentieren