Honor 10 — Systemeinstellungen aktualisiert?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 77

25.10.2019, 19:47:07 via Website

Guten Abend liebe AndroidPit Community,

mein Honor 10 hat mir heute die Meldung gebracht, dass es gerne die aktuellen Systemeinstellungen installieren möchte. Ich dachte erst es gibt ein Softwareupdate und habe die Meldung erstmal ausgeblendet.

Als ich zu Hause war habe ich über die Einstellungen nach Softwareupdates gesucht. Das Gerät sagt allerdings es ist auf dem neusten Stand. Erst als ich in den Einstellungen auf "Über das Telefon" gedrückt habe, kam die Meldung wieder. Das Gerät wurde dann neu gestartet. Nach dem Neustart wurde dann die folgende Meldung angezeigt:

image

Es gab aber keine neue Softwareversion. Was genau wird in diesem Fall denn geupdatet? In meiner Android Laufbahn habe ich die Meldung noch nie bekommen...

Liebe Grüße und schönen Abend Euch
Patrick

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.103

25.10.2019, 19:58:55 via Website

Hallo Patrick,
das wird wohl nur ein neuer Sicherheitspatch von Google gewesen sein.

Gruß
Jochen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

28.10.2019, 10:23:38 via Website

Hallo zusammen,

habe mich bezüglich diesem Thema hier mal kurz registriert.
Nee, ein Sicherheitspatch war das wahrscheinlich nicht, sonst wäre das unter den Softwareupdates zu finden.
Diese aktualisierte Systemeinstellung passierte automatisch und ohne Zustimmung von mir, leider auch ohne Angabe was aktualisiert wurde. :(

Greetinx
D

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 77

28.10.2019, 18:53:14 via Website

Guten Abend zusammen,

AndroidDev

@digitalSeele Hä? Warum antwortest du für Patrick? :?

weil er einfach nett ist :) Tatsächlich war es kein Sicherheitspatch.

Bei XDA munkelt man etwas mit der Zeit :P

Liebe Grüße

— geändert am 28.10.2019, 18:53:56

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

28.10.2019, 21:33:48 via Website

Servus, wahrscheinlich, weils mir gestern mit meinem Honor 10 genauso gegangen ist. ;)

Greetinx

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 47

28.10.2019, 21:40:48 via Website

Ich hatte auch diese Meldung auf meinem Huawei P30 lite und das gleich 2x.
War auch etwas verwirrt - gerade auch, weil einem nicht klar gemacht wurde, was da genau aktualisiert wurde und wie bereits angemerkt wurde, eine Einwilligung nicht von mir erbeten wurde.
Seit dieser Aktualisierung, kann ich in meinem Kalender keine Einträge mehr vornehmen, die Einträge werden einfach nicht mehr angenommen, der Kalender ist somit völlig nutzlos geworden.
Ärgerlich.

— geändert am 28.10.2019, 21:41:35

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 47

28.10.2019, 22:15:49 via Website

Das ist merkartig... :?

Aber Toll, dass einfach im System rumgepfuscht wird, keine Informationen abgegeben wird und man dem hilflos ausgeliefert ist.
Ob das rechtlich so, in dieser Form rechtmäßig ist... (thinking)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

29.10.2019, 13:34:34 via Website

Das mit dem Rechtmäßig habe ich mich auch gefragt. Für mich ist diese Vorgehensweise ein No-Go..
Aber das scheint momentan bei vielen Honor Geräten zu passieren, bei XDA häufen sich auch die Einträge. :(

Hilfreich?
Diskutiere mit!