Samsung Galaxy S8 — Zurücksetzen auf Werkseinstellung

  • Antworten:4
Andreas Köster
  • Forum-Beiträge: 14

18.11.2019, 07:06:44 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte mein S8 auf Werkseinstellung zurücksetzten, da ich es verkaufen möchte (habe jetzt ein S10). Dabei wird aber immer verlangt, dass ich eine WLAN-Verbindung aufbaue. Ich möchte meine Konten aber nicht grundsätzlich löschen (da ich sie mit dem S10 ja weiterhin benutze) sondern nur die Verbindung/Zugriff von dem S8 aus. Was passiert mit dieser Funktion? Betrifft es nur das Handy von dem aus sie durchgeführt wird oder lösche ich da handyübergreifend meine Konten (z. B. Google....)

Danke für Tipps

Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

18.11.2019, 07:58:03 via App

Hallo,
Deine Google Konten bleiben natürlich erhalten, sie werden nur vom s8 entfernt. Vor dem zurücksetzen solltest Du aber alle Google Konten von dem Gerät entfernen, da du (oder der nächste Besitzer) sonst mit dem frp kämpfen musst.
Zudem macht es Sinn, mit einer großen Datei das zurück gesetzte Handy voll zu machen, um deine alten Daten zu überschreiben und damit zu verhindern, dass sie eventuell wiederhergestellt werden können. (anschließend natürlich wieder zurück setzen)

— geändert am 18.11.2019, 08:00:25

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas Köster
  • Forum-Beiträge: 14

18.11.2019, 10:38:54 via Website

Hallo Shieldine,

Danke für Deine Antwort.
Das mit der großen Datei mache ich auf jeden Fall. Guter Hinweis.
Google Konten vom Gerät entfernen, heißt manuell unter Einstellungen/Konten und Sicherheit/Konten die einzelnen Konten mit dem button "Konto entfernen" löschen? Und anschließend dann das S8 "auf Werkseinstellungen" zurücksetzen?
Was ist in dem Zusammenhang das frp?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.11.2019, 10:59:35 via Website

Wenn Du die Googlekonten vor dem Werksreset nicht entfernst, musst Du das letzte eingerichtete Googlekonto bei der erneuten Ersteinrichtung wieder einrichten. Damit soll Diebstahl vorgebeugt werden, indem die Geräte für die Diebe unbrauchbar werden. Das nennt sich FRP (Factory Reset Protection)

— geändert am 18.11.2019, 13:37:04

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas Köster
  • Forum-Beiträge: 14

18.11.2019, 13:15:12 via Website

Vielen Dank für die Antworten!!

Hilfreich?
Kommentieren