Verzweifelt, brauche Hilfe

  • Antworten:31
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

22.11.2019, 11:35:33 via Website

Hallo Zusammen,

Ich verstehe von IT recht wenig trotzdem war ich so dumm und habe versucht mein Handy zu rooten. Das Problem ist ich wurde in einer App geblockt und will meine Android-ID ändern und ich habe gesehen dass dies nur über gerotete Geräte funktioniert. Ich bin also einer Anleitung im Internet gefolgt. Scheint alles geklappt zu haben via Odin. Und anschliessend wollte ich via App Device ID changer meine ID anpassen. Das hat nicht geklappt, da die App meint mein Gerät ist nicht gerootet. In den geheimen Internetbrowser kann ich aber nicht mehr da mein Gerät anscheinend doch gerootet ist. Ich weiss jetzt nicht genau woran ich bin... Anschliessend habe ich unter der Entwickleroption alles deaktiviert auch die OEPM oder wie auch immer und das Gerät neugestartet. Anschliessend konnte ich mich nicht mehr in das Handy einloggen. Ich habe dann über einen Forumsbeitrag von euch, danke vielmals dafür! Die Firmware erneut runtergeladen und via Odin auf das Handy geladen...

Sorry ist alles etwas wirr und ich errinere mich nicht mehr an die genauen Fehlermeldungen. Jedenfalls zu meiner Frage, wie finde ich heraus ob mein Gerät gerootet ist oder nicht!? Und könnt ihr mir zeigen wie ich meine Android-ID ändern kann und das Gerät anschliessend wieder entrooten kann?

Ich bin gerade sehr verwirrt und erschöpft war etwas viel stress für mich heute morgen xD Wäre euch zutiefst dankbar für eure Hilfe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.242

22.11.2019, 16:03:45 via App

Hallo, wenn Du mit Odin die FW neu geflasht hast, dann kein root.
Im Playstore findet man root checker.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

22.11.2019, 17:05:13 via Website

Also der Root-Checker meint, dass Root nicht erfolgreich installiert wurde. Aber wie gesagt ich kann im Handybrowser nicht in den geheimen Modus und kann auch keinen Samsung-Pass erstellen da das Gerät anscheinend gerootet ist. Wies aussieht ist es etwas dazwischen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.242

22.11.2019, 17:07:34 via App

was hast Du für ein Gerät, wie wolltest Du rooten, wie bist Du vorgegangen?
dazwischen gibts nicht.
was meinst Du mit geheimer Modus?

— geändert am 22.11.2019, 17:08:27

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 14:21:39 via Website

@Jens ich hab dir im anderen Thread geantwortet...

Aber ich bin langsam wirklich verzweifelt ich bringe das mit dem rooten einfach nicht richtig hin. Wäre super wenn sich jemand von euch etwas Zeit nehmen könnte und mir hilft das Problem zu lösen... Ich folge der Anleitung von :
androidpit.de/forum/724553/anleitung-root-firmware-flashen-backups
kann dort leider den Auto-Root nicht downloaden und habe ihn von dieser Seite runtergeladen:
autoroot.chainfire.eu/
Aber ja es scheint nicht zu klappen, ich würde gerne meine ID anpassen aber dafür brauche ich ein gerootetes Gerät.

Ich hab ein Samsung Galaxy S7, das Gerät selber denkt es ist gerootet, kann keinen Samsung Pass erstellen oder auch nicht in den geheimen Modus im Webbrowser...

Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache... Nachdem ich den Auto-Root geflasht habe bekomme ich immer eine Meldung, dass das Gerät auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt werden muss. Liegt das daran dass ich Android V8 habe?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 582

23.11.2019, 14:32:01 via Website

Hallo,

da Du offenbar das Gerät doch schon gerootet hattest, ist der KNOX ausgelöst worden. Danach geht das mit Samsung-Pass nicht mehr, auch wenn das Gerät nicht mehr gerootet ist!
https://k2rx.com/how-remove-samsung-pass-from-knox-tripped-devices

Mit geheimen Modus meinst Du den Privatmodus?
Lösche einfach in der App-Information den Cache - meist hilft das. Wenn nicht, dann lösche auch den Speicherinhalt in dieser App-Info - dann sind aber alle Lesezeichen usw., die in der App gespeichert sind, auch weg.

Grüße aus Leipzig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 14:40:27 via Website

Hallo Leipziger,

Ja genau ich meine den Privat-Modus... Aber das ist nicht schlimm und mir egal ich will einfach das Gerät rooten und das funktioniert nicht. Habs gerade wieder versucht und es erscheint folgende Fehlermeldung nach dem flashen:
Verification failed
Unable to restart your device. The integrity verification has failed. You need to reset your device to factory default settings. This will erase all your data.

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll, jetzt sagt das Handy wieder dass es nicht autorisierte Vorgänge entdeckt hat und ich es neu starten soll, wahrscheinlich genau gleich wie gestern, dann kann ich mich nicht mehr einloggen und ich muss wieder eine Stock Rom flashen... Oder soll ich die OEM jetzt trotzdem obwohl der root nicht geklappt hat immer aktiv lassen?

— geändert am 23.11.2019, 14:59:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 582

23.11.2019, 14:55:08 via Website

Versuche alles nochmal von vorn,
Zuerst würde ich TWRP flashen:
https://www.chinahandys.net/twrp-anleitung/
Danach benötigst Du keinen PC mehr, sondern lädst alles auf die SD-Karte!
Über TWRP flashst Du die Original Firmware oder sucht eine zum Handy passende Custom-ROM
Dann empfehle ich Dir das Flashen von Magisk:
https://www.nextpit.de/magisk-tipps-und-tricks

Wenn alles geflasht ist, kannst Du erstmal das Handy nutzen und einstellen - über Magisk kannst Du es dann rooten.
Beachte bei allen ROMs das sie genau zu Deinem Handy passen!

Dr.Green

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 15:23:20 via Website

Hallo Leipziger vielen Dank für deine ausführliche Antwort ich bin schon dran... es steht dass Samsung den Bootloader gesperrt hat und ich einen Bootloader-Unlock benötige. Weisst du wo ich den bekomme und ist das wirklich nötig?

Die Originale Firmware sollte ich glaube ich schon haben.... habe ich über SamFirm gedownloadet ist das auch die APtar.md5 datei?

— geändert am 23.11.2019, 15:25:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.261

23.11.2019, 15:29:27 via App

Hast Du hier schon gelesen?

https://www.nextpit.de/forum/779920/wie-roote-ich-mein-samsung-galaxy-s7-mit-android8-0-update

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Dr.Green

Antworten
  • Forum-Beiträge: 582

23.11.2019, 15:46:25 via Website

Tja, so genau kann ich Dir da jetzt nicht helfe, habe jetzt nicht mehr soviel Zeit und musste das bis jetzt auch nicht nutzen (Bootloader ...).
Habe auf die schnelle jetzt nur das gefunden:
https://www.turn-on.de/tech/ratgeber/android-bootloader-entsperren-so-gehts-438013
Mit dem ROM meinte ich aber mehr ein Custom-ROM und da kannst Du ja auch hier mal nachsehen:
https://www.thecustomdroid.com/best-custom-roms-galaxy-s7-s7-edge-list/

Dann erstmal viel Erfolg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 15:49:33 via Website

@Erwin danke für die Verlinkung hab kurz reingeschaut, ich glaube das sollte in meiner Anleitung berücksichtigt werden. Die Frage ist jetzt nur wie ich das Handy vorbereiten soll... Sollte ich nochmal die Firmware draufladen bevor ich twrp installiere?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 582

23.11.2019, 15:52:25 via Website

TWRP ist bei mir der Dreh- und Angelpunkt. Damit kann man Flashen, Löschen und Backups erstellen.
Also zuerst TWRP, würde ich empfehlen.

— geändert am 23.11.2019, 15:53:14

Dr.Green

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 15:58:25 via Website

ok gut dann mache ich das erst mal. sollte ich das Handy zuerst noch neustarten? Es fordert mich dazu auf um die nicht autorisierten Vorgänge rückgängig zu machen. Wahrscheinlich vom fehlgeschlagenen Rootversuch mit AutoRoot....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 16:09:25 via Website

@Leipziger gut ich warte nun noch bis wieder alle Daten von der Cloud wieder runtergeladen werden. Denke in 10min ists soweit. Konnte der Anleitung soweit folgen: Die einzige Abweichung ist das ich die TWRP-Image Datei twrp.img.tar anstelle von twrp.img umbenannt habe sonst wäre das Dateiformat verändert.... Ich glaube ist schon richtig so. Sorry dass ich so unsicher bin verstehe wirklich zu wenig davon...

PS: Bin auch in Leipzig geboren :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 16:19:19 via Website

So leider wieder das nächste Problem.... Bin der Anleitung gefolgt und bei Schritt 4 TWRP installieren funktioniert der erste Schritt nicht, ich sehe das schwarze Fenster und habe adb reboot bootloader eingegeben aber es ist folgende Fehlermeldung gekommen:

C:\Users\user\Desktop\Samsung\TWRP-Shit\2>adb reboot bootloader
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
error: device unauthorized.
This adb server's $ADB_VENDOR_KEYS is not set
Try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.242

23.11.2019, 16:30:24 via App

Ich würde sauber, ganz von vorne anfangen, also die letzte Stockrom mit Odin flashen,dann TWRP mit Odin, danach alles weitere über TWRP machen.

Bei Samsung ist der Bootloader immer offen, Du musst aber die OEM Entsperrung aktivieren und aktiv lassen.

Und bleibe in einem Thread, man verliert sonst den Überblick.

— geändert am 23.11.2019, 16:31:44

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.367

23.11.2019, 16:34:37 via Website

Dr.Green

... es steht dass Samsung den Bootloader gesperrt hat und ich einen Bootloader-Unlock benötige. Weisst du wo ich den bekomme und ist das wirklich nötig?

Der Menüpunkt OEM-Unlock oder OEM-Entsperrung in den Entwicklereinstellungen ist die Freischaltung des Bootloaders. Es gibt bei Samsung aber Geräte wo dieser Menüpunkt fehlt oder ausgegraut ist, da ist nach meiner Erfahrung der Bootloader bereits freigeschaltet (eigene Erfahrung!, bei meinen S6 ist es jedenfalls so).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 16:52:03 via Website

Hallo Zusammen, ich bleibe jetzt in diesem Thread sorry....

Ich hatte über die Entwicklungsoption die OEM-Schnittstelle und USB-Debugging die ganze Zeit aktiv. Nach dem Neustart ist wieder die Fehlermeldung gekommen irgendwas rf2 Rot und dann konnte ich das Handy wieder nicht nutzen. Bin jetzt wieder im Downloadmodus und lade wieder eine Stock-Rom drauf.

Aber eben ich verstehe nicht warum es vorher nicht geklappt hat, eben die OEM-Schnittstelle war aktiv...

@Jens du denkst also die Anleitung chinahandys.net/twrp-anleitung/ ist fehlerhaft? Wie kann ich den TWRP mit Odin laden?

Danke für eure Hilfe! Finde es echt cool das ihr euch Zeit nehmt und mir unbegabten helft!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.242

23.11.2019, 16:56:00 via App

wenn Du das SM-G930F hast, dann gibts hier TWRP.img.tar
https://eu.dl.twrp.me/herolte/

fehlerhaft ist die Anleitung vermutlich nicht, für Samsung erscheint mir Odin aber einfacher/komfortabler

— geändert am 23.11.2019, 17:00:19

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Alter Leipziger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 17:04:41 via Website

Ja und was mach ich mit der Datei? Kann ich diese Datei einzeln via Odin AP aufs Handy laden? und dann hab ich schon TWRP?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.242

23.11.2019, 17:11:01 via App

die TWRP.img.tar in Odin bei AP einfügen,
den Haken autoreboot in Odin entfernen, wenn Odin Pass zeigt manuell ins Recovery booten, dort mußt Du data formatieren um TWRP voll nutzen zu können, also wenn möglich vorher Daten sichern und die Dateien die Du für dein weiteres vorgehen brauchst auf micro sd speichern.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Alter Leipziger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 17:28:00 via Website

wie meinst du manuell ins recovery booten? Welche Daten brauch ich für mein weiteres Vorgehen und wie kann ich die auf der micro sd speichern?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 17:39:34 via Website

Ich habs nun einfach via:
theandroidsoul.com/how-to-install-twrp-recovery-using-odin/
durchgeführt....

wie kann ich jetzt Magisk installieren um endlich den Root zu schaffen?

— geändert am 23.11.2019, 17:47:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

24.11.2019, 12:20:16 via Website

Ne leider nicht. War gestern abend nicht erreichbar... Der link ist ja auch nur ne beschreibung von magisk. Und keine erklärung wie ichs downloaden kann. Ich bräuchte eine Anleitung die es wirklich gut erklärt und nicht auf fachchinesisch...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 582

24.11.2019, 13:02:07 via Website

erstmal ein Link : https://www.chinahandys.net/magisk-installieren-anleitung/

Lies mal erst meinen Beitrag bis zum Ende, da es 2 Varianten zur Installation von Magisk gibt:

  • Direkt nach Download von Magisk über TWRP oder
  • zuerst den Magisk-Manager-App installieren und über den Manager dann Magisk installieren

Wo es den Download gibt steht hier:
https://forum.xda-developers.com/apps/magisk/official-magisk-v7-universal-systemless-t3473445
Dort scrollen bis zu
Downloads
und auf Last Stable klicken.
Diese Datei dann auf die SD-Karte des Handys kopieren und mit TWRP installieren.
Anschließend wieder auf obiger Seite unter Downloads auf
Latest Magisk Manager klicken und auch downloaden.
Aber Achtung! diese Datei dann direkt installieren. Dazu muss evtl. in den Einstellungen des Handys die Freigabe erteilt werden dass Apps auch aus unsicherer Quelle installiert werden dürfen. Nach der Installation kann das wieder zurückgestellt werden.

Einfacher geht es auch, zuerst den MagiskManager (also die -apk-Datei zu installieren und in dieser App kann dann auch Magisk (direkt) installiert werden. Das wird auch dann so gemacht, wenn eine neuere Version von Magisk erscheint. Der Manager meldet dies und dann kann im Manager das Update auch so installiert werden.
Die Einstellungen im Magisk Manager auch mal anschauen - wenn Du nach dem rooten sicherheitskritische Apps hast, wie Banking-App oder Versicherungs-App reden wir später dazu, wenn alles installiert ist.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen - sonst einfach hier melden.

— geändert am 24.11.2019, 13:10:03

Dr.Green

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

24.11.2019, 14:46:07 via Website

Danke vielmals sieht ausführlich aus! Bin aber gerade zu verkatert ums zu probieren aber werde es morgen abend austesten. Hab irgendwie aber quch schiss dass ich mein handy schrotte 😂 eben nach dem flashen und neustart von auto-root konnte ich mich nicht mehr ins handy einloggen, erst nach dem flashen einer neuen firmware ists wieder gegangen. Nervig ist auch dass das handy auf die werkeinstellung zurückgesetzt wurde... immerhin hab ich die wichtigsten Daten durch back ups wieder.

Gibts irgend nen schritt bei dem ich aufpassen muss um das handy nicht zu zerszören?

Kann ich auch überprüfen ob das mit twrp geklqppt hat? Da hab ich auch nur die datei mit odin geflasht und sonst nichts... reicht das?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 582

24.11.2019, 14:56:34 via Website

Keine Hektik! Auch ich habe schon Stunden damit zugebracht, irgendein Problem wieder zu richten aber - aus Fehlern kann man ja auch lernen.

Also wenn Du einfach die Installation über den MagiskManager durchführst dürfte nichts passieren.
Klar ist aber immer, ein Detail geht schief - zb : Akku leer, Handy fällt runter oder Ausschalter zur falschen Zeit gedrückt....
Das allermeiste kann man aber wieder richten.
Wenn Du nun TWRP bereits installiert hast, führe ein Komplettbackup auf die SD-Karte und auch auf einen externen Datenträger (ich habe eine extra HDD 4TB als Backup-Laufwerk). Dann verliert man seine Daten nicht und sie sind in kurzer Zeit wieder verfügbar.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.242

24.11.2019, 15:18:23 via App

in dem link von mir, xda Thread, ist die Beschreibung und Downloads, für Magisk und Magiskmanager, dabei.

wenn Du ins Recovery bootest siehst Du ob TWRP oder Stockrecovery

— geändert am 24.11.2019, 15:21:43

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten