Akkuschonende und gute Antiviren-App?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 89

05.12.2019, 23:02:20 via Website

Hallo,
kann mir jemand eine gute Antiviren-App empfehlen, die den Akku nicht so stark beansprucht?

Ich hatte schon mehrmals Downloads im Hintergrund, die ich aber keiner App zuordnen konnte.

Vielen Dank im Voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

06.12.2019, 05:35:08 via Website

Guten Morgen Stefan,
vielen Dank für Deinen Tipp mit der Firewall!

Ich vermute, dass bei mir schon irgendwelche Dateien auf dem Handy sind.
Womit kann ich sie am sichersten wieder los werden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.795

06.12.2019, 05:40:55 via App

Erstmal solltest Du rausfinden, um welche Daten es sich handelt. Apps kannst Du einfach deinstallieren.
Was für andere Daten sollen das denn sein?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

06.12.2019, 18:00:21 via Website

Es steht dann in einer Statuszeile, dass eine Offlinedatabase installiert wird und eine Zeitanzeige von 20 Minuten stand dahinter.

Da man abbrechen konnte, habe ich da zuerst rauf getippt.
Jedes Mal, wenn ich vom Flugmodus wieder online ging, kam diese Anzeige dann wieder.

Wie gehe ich am besten vor, herauszufinden, ob bei mir Schadsoftware installiert ist? Welche App ist da die Richtige?

Vielen Dank im Voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.452

06.12.2019, 18:05:03 via App

Durch langes Drücken auf die Benachrichtigung wirst du zur App-Info weitergeleitet und kannst direkt sehen, welche App dafür zuständig ist.

Antiviren sind unter Android fast nutzlos! Sie haben ohne Root nicht genug Rechte und produzieren somit viele false positives

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.795

06.12.2019, 18:54:43 via App

Gar nicht. Erstens ist das mit Sicherheit eine App die da was nachinstalliert und Zweitens kann eine AV App das nicht leisten. Wenn das nächste mal die Nachricht kommt, zieh mal die Statusleiste runter und drücke ein paar Sekunden auf die Benachrichtigung, dann sollte der Name der App sichtbar sein.
Wenn Du aber nach wie vor meinst Schadsoftware zu haben, rate ich zum Werksreset und Neuinstallation von nur solchen Apps, die Du sicher kennst.

— geändert am 06.12.2019, 18:55:29

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

06.12.2019, 19:23:03 via Website

Hallo Stefan,
also zuerst einmal sei gesagt, dass ich niemand bin, der sich - ohne zu zögern - jede App aus dem Playstore herunter lädt, da mir die Sicherheitsrisiken dabei ja bewusst sind.

Mir kam es komisch vor, weil eine verbleibende Zeit von 20 Minuten da stand.

Aber beim nächsten Mal versuche ich dann halt einfach mal heraus zu finden was es für eine App ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 736

06.12.2019, 20:04:19 via Website

@ Steffi

Versuchs mal mit, FDE.AI, ---> https://forum.xda-developers.com/apps/magisk/beta-feradroid-engine-v0-19-ultimate-t3284421 ist zwar kein Antiviren Programm, aber schaue es dir mal an.

Hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.feravolt.fdeai gibt es auch weiter Info´s dazu.

Ab er du musst schon wissen was du da machst. ROOT ist damit vorrausetzung.

Kurz zu AV Programmen:

---> https://support.virustotal.com/hc/en-us/articles/115002146549-Mobile-apps kostenlos

---> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gridinsoft.trojanscanner kostenlos

----> https://play.google.com/store/apps/details?id=org.malwarebytes.antimalware trial/kaufversion (?)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.452

06.12.2019, 20:07:01 via App

Zeitverschwendung. Zu gucken, welche App es ist, geht schneller. Zumal malware hier unwahrscheinlich ist, da wie geschrieben mit Vorsicht installiert wird.

— geändert am 06.12.2019, 20:07:15

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 736

06.12.2019, 20:42:18 via Website

Ich weiß leider auch nicht alles, und kann nicht alles...

LEIDER.

— geändert am 06.12.2019, 20:44:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

06.12.2019, 21:01:33 via Website

Hallo nochmal,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde jetzt erstmal abwarten, ob noch einmal dieser Download kommt.

Antworten