Samsung Galaxy S9 Plus wird nicht erkannt

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2019, 21:43:02 via Website

Hi,
entschuldigt bitte die Länge meines Beitrags!

Ich weiß nicht, ob das beschriebene Problem mit folgendem Unfall zu tun hat: ich habe vor ca. einem Jahr mein Smartphone ins Wasser fallen lassen, nur der untere Rand, nicht das ganze Telefon. Danach hat das Telefon eine Zeit lang seine Probleme gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es nicht gestartet, falls doch, dann Anmerkung zur Feuchtigkeit. Es hat nicht ordnungsgemäß funktioniert. Es scheint seitdem alles getrocknet zu sein und es scheint auch als würde jetzt alles ordnungsgemäß funktionieren. Eine (inoffizielle) Handy-Werkstatt hat mir das wohl getestet und meinte, dass am Gerät selbst nichts kaputt wäre.
Von der Benutzung her scheint alles zu funktionieren.
(Nebenbei, die Werkstatt meinte, dass sie u.a. das Mikrofon getestet haben. Wie ist das möglich, die hatten gar nicht meinen Telefon Sperrcode etc.

Jetzt und seit Monaten schon (seit dem Unfall) wird mein Samsung per USB-Kabel von meinem Notebook (Lenovo Windows 10, x64) nicht erkannt. Ich habe die aktuellste Version von Smart Switch, aber bevor es überhaupt zu Smart Switch kommt, wird mein Samsung gar nicht erkannt und es erscheint die Fehlermeldung:
USB-Gerät wurde nicht erkannt.
Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt.
Windows Explorer

Ich installiere momentan auch die aktuelle Version von Android.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass mein Kabel nicht beschädigt ist und original ist. Es lädt einwandfrei auf. Ich habe nur dieses eine und ein anderes (das nicht original vom Samsung ist).

Wenn nichts hilft, dann werde ich dennoch ein neues Kabel kaufen.

Ich bin einer Anleitung im Netz gefolgt und habe den Entwicklermodus aktiviert. Wie ich gerade gesehen habe, ist MTP aktiviert für die Datenübertragung. Dennoch wird dies nicht in der oberen Menüleiste im Homescreen zur Auswahl gestellt.

Dankeschön!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 234

30.12.2019, 01:19:35 via Website

Hallo.
Ich hatte das Problem bei mir gelöst mit ein neues Kabel.
Irgendwann hatte ich es wieder und dann hab ich am PC alle USB Ports versucht und dann ging es nur hinten am PC aus unerklärlichen Gründen. (Nagut, viele USB Anschlüsse wirst du am Laptop sicher nicht haben wie ich es oft kenne ;D)
Und sollte das S9+ nicht Wassergeschützt sein?

Elon Musk ist der Boss.

Galaxy Note8

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

30.12.2019, 09:15:15 via Website

Hi und danke,
das habe ich alles schon probiert, bis auf ein neues original Kabel. Es kann nicht am Kabel liegen, denke ich, aber werde es noch probieren. Das S9+ ist eigentlich wasserdicht bis 1,5 meter.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.376

30.12.2019, 10:37:47 via Website

Laden und Transport von Daten (z. B. Erkennung an einem PC!) werden über unterschiedliche Adern 7 PINs am USB-Kabel geregelt, es gibt sogar reine Ladekabel. Es kann also durchaus eine Ader, die für den Datentransport zuständig ist, unterbrochen sein. Nur mit einem anderen Kabel kannst du ermitteln, ob der Fehler hier zu suchen ist. Ein 'ich denke es kann ich am Kabel liegen' hilft da nicht weiter.

Wenn Wasser in ein elektr. Gerät eingedrungen ist, würde ich das Gerät nicht weiter verwenden! Es kommt zwar auf das Wasser an, aber es hinterlässt i. d. R. Verunreinigungen an Platine und Bauteilen, die zu Kriechströmen führen können, damit wäre ein Verhalten des Gerätes unvorhersehbar und das kann auch erst Monate danach auftreten und man bringt es dann u. U. nicht mehr mit einem Wassereinbruch in Verbindung. In einer Werkstatt müsste nach so einem 'GAU' das Gerät geöffnet und mit geeigneten Mitteln gereinigt werden, ein Test oder mal 'Kucken' reicht da nicht.
Samsung Geräte (wahrscheinlich auch alle anderen) haben Feuchtigkeitssensoren im Inneren des Gerätes und sachkundige Techniker können die Farben deuten.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 68

30.12.2019, 11:03:36 via App

Ist das Galaxy S 9 nicht IP 68 zertifiziert? Ich meine wassergeschützt? Laut Samsung kann es für 30 sek. bis auf einen Meter untertauchen, weshalb ich denke, das das Problem nicht unbedingt mit dem Wasser zu tun hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.376

30.12.2019, 13:20:44 via Website

Es ist schon IP68 zertifiziert, nur lehnt Samsung wohl Garantieansprüche in dieser Richtung ab! Bestenfalls wird man da wohl etwas beim Händler werden, man wird sicher einen langen Atem brauchen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

19.01.2020, 18:59:12 via Website

Hallo und vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem.

Ich habe das Telefon aus der zweiten Reparaturwerkstatt erhalten und es funktioniert. Ich habe leider vergessen, ob der USB-Connector getauscht wurde.

Ich möchte nicht zu paranoid erscheinen, aber ich habe noch einige Frage. Bitte habt Verständnis!
Ich hatte sensible Daten auf dem Telefon.

Es war kein offizieller Samsung Shop, sondern eher eine Baracke.
1) Ist es möglich, dass die Arbeiter in dem Shop Zugriff auf mein Telefon und meine Daten (Kontakte, Bilder, ...) hatten, auch wenn die meine Passwörter gar nicht kannten?
2) Ist es möglich, dass die meine Passwörter auslesen konnten oder herausfinden bzw. cracken konnten?
3) Ich habe nach etwas Recherchieren herausgefunden, dass es Programme wie Dr. Fone gibt, um Passwörter zu umgehen oder Daten wiederherzustellen. Kann man damit Zugriff auf mein Smartphone erhalten haben?
4) Nehmen wir an, dass mein USB-Anschluss an meinem Smartphone beschädigt war. Hätten die Arbeiter dort kabellos Zugriff auf mein Smartphone haben können? In irgendeiner Weise?
5) Kann man in irgend einer Weise Zugriff auf ein Smartphone wie in dieser Situation erlangen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

19.01.2020, 20:04:36 via Website

1) Ja.
2) Ja.
3) Ja.
4) Nein.
5) Ja.

Gruß, Andro-Opa.

— geändert am 19.01.2020, 20:14:40

Hilfreich?
Diskutiere mit!