GPS Daten abfragen

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 308

19.01.2020, 11:36:42 via Website

Hallo zusammen

Ich möchte in einer App die Daten vom GPS abfragen. Bei Location kann man auch "getExtras" abfragen. Diese Daten kommen dann in einem Bundle zurück. Dieses Bundle kann ich dann mit "getStringArrayList" abfragen. Doch dazu benötige ich einen Key. Weiss jemand was für Keys es hat. Oder wir muss ich die Daten aus dem Bundle auslesen?

Gruss Renato

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 11.020

22.01.2020, 11:37:20 via Website

Eigentlich musst du jetzt einfach nur den Callback auswerteun und parallel natürlich die Location updated empfangen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.020

19.01.2020, 11:41:56 via Website

Hallo Renato,

warum genau willst du etwas aus den Extras auslegen?
Eigentlich sollten alle Infos im Location Object als getter abfragbar sein.
Welche Infos fehlen dir denn?
Auf was willst du zugreifen?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 308

19.01.2020, 16:35:52 via Website

Ciao Pascal

Es gibt Apps wo angezeigt wird wie viele Satelliten erkannt werden und wie stark ihre Signale sind. Ich dachte, dass dies in diesem Array ersichtlich ist. Aber so wie ich dich verstehe ist es nicht so. Weisst du etwa woher man diese Informationen beziehen kann?

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.020

19.01.2020, 16:55:22 via Website

Hallo Renato,

das geht über 2 Wege:

  1. Extras: https://developer.android.com/reference/android/location/Location.html#getExtras()
    da gibt es nur den Key sattelites. Mehr steht da nicht drin.
    Für genauere Informationen ausßer Satelliten siehe 2.

  2. LocationManager#registerGnssStatusCallback: https://developer.android.com/reference/kotlin/android/location/LocationManager#registergnssstatuscallback
    Alternativ diesen Event abonieren und auswerten.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 308

22.01.2020, 11:02:31 via Website

Ciao Pascal

Danke für die Hilfe.
Leider komme ich nicht weiter. Bisher habe ich folgendes gemacht:

private LocationManager position;
private LocationListener statushorcher;

und im onCreate

statushorcher = position.registerGnssStatusCallback(this);

Aber wie geht es nun weiter? Hast du villeicht ein Beispiel worin ersichtlich ist wie man so was macht.

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 11.020

22.01.2020, 11:37:20 via Website

Eigentlich musst du jetzt einfach nur den Callback auswerteun und parallel natürlich die Location updated empfangen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 308

23.01.2020, 08:10:49 via Website

Ciao Pascal

Mein Konstrukt kann ich aber nicht ausführen. Folgende Zeile führt zu einem Fehler:

statushorcher = position.registerGnssStatusCallback(this);

Es kommt folgender Fehler:

error: incompatible types: MainActivity cannot be converted to Callback

Muss ich einen Cast einfühgen. Falls ja welcher.

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.507

23.01.2020, 08:56:13 via Website

"this" ist in dem Falle auch falsch und die Fehlermeldung richtig.
Das muss eine Instanz vom typ GnssStatus.Callback hin.

https://developer.android.com/reference/android/location/GnssStatus.Callback

Darf ich mal Fragen , warum du nicht erst in der Documentation nachschaust, bevor du
losprogrammierst und hier anfragst ? Nach den vielen Monaten müsste das doch für dich - wie für jeden Entwickler - die Standardlektüre sein.

Zumal wir dann uns die Zeit nehmen müssen, um für Dich nachzulesen.
Ich denke , das kannst du dann auch selbst .

— geändert am 24.01.2020, 07:34:52

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 308

26.01.2020, 21:10:30 via Website

Ciao Stefan

Entschuldige bitte wenn ich dir die Zeitstehle. Aber ich kann es kurz erklären warum.

Ich habe eine lese und schreib schwäche. Daher ist mein Englisch rudimentär. Auch bei Dokumentationen auf deutsch habe ich Mühe es zu verstehen und wenn es auf englisch ist erst recht. Ich komme besser zurecht wenn man mir ein kleines Beispiel sendet.

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit