Samsung Galaxy Tab — System belegt viel Speicher

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

23.01.2020, 15:03:44 via Website

Hallo,

ich nutze seit kurzem ein Tab A und hatte immer um die 16GB auf dem internen Speicher frei. Große Daten liegen auf der 256GB SD Karte.

Nun wollte ich ein 10GB Video für meinen YT Kanal zur Prüfung auf das Tablet laden. Leider ist der Kopiervorgang 2x aus unbekannten Gründen ohne Fehlermeldung abgebrochen. Das Video habe ich direkt auf die SD Karte geschoben.

Eigenartigerweise habe ich seit dem nur noch 6 GB auf dem internen Speicher frei. Systembereinigung bringt nix, DiskUsage sagt mir aber, daß das System über 16GB belegt. Natürlich kann ich nicht ins System schauen, da ich das Gerät aus Garantiegründen nicht gerootet habe.

Mit Linux kenne ich mich ganz gut aus, vermutlich hängt das vereckte Upload da noch in irgend einer temporären Geisterdatei herum :/

Nun ist die Frage: Wie bekomme ich das gelöst, ohne das Gerät zurückzusetzen oder zu rooten? Da mir nix weiter einfällt möchte ich das gern mal hier in die Runde fragen.

Ein Reset ist keine Option, da das jederzeit wieder passieren kann... Also doch rooten und dann via SD Maid?

Oder gibt es eine Möglichkeit via USB debugging mal mit dem PC in die Verzeichnisstruktur vom System zu schauen?

Gruß
Martin

— geändert am 23.01.2020, 15:09:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

23.01.2020, 15:40:50 via Website

Welchen Explorer benutzt Du?

Gruß, Andro-Opa.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

23.01.2020, 17:56:34 via Website

Total Comander. Ich sehe die Systemordner, kann aber mit den Userpermissions auf viele gar nicht zugreifen.

Das würde nur mit Root gehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

23.01.2020, 18:13:36 via Website

Aber der Commander zeigt Dir, wo der böse Speicherverbrauch liegt. Und da es sich nicht um den Systemspeicher handelt, müßtest Du auch Zugriff darauf haben!

Gruß, Andro-Opa.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

23.01.2020, 18:50:51 via Website

Leider nicht :(
Lt. DiskUsage schaut das so aus:
image

Wenn ich mit dem Totalcommander suche, finde ich keine großen Verzeichnisse/Dateien, da er ja nicht alle Verzeichnisse öffnen kann. Vermutlich sind die RO für root :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.086

23.01.2020, 19:27:17 via App

Hallo, hast Du das Gerät mal neugestartet?
Ich würde ins Recovery booten und dort wipe cache partition durchführen, die Daten bleiben dabei erhalten.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

23.01.2020, 20:29:33 via Website

Da ich gerade mit dem Segelboot auf Weltreise in Grenada bin, habe ich eben mal einen Remote Termin für kommenden Samstag gebucht.

Vlt ist es ja ein Bug und die Infos helfen denen...

Aber für den Fall... kannst du mir vlt. einen Link zukommen lassen, wie ich die Cache Partition leeren kann?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.086

23.01.2020, 20:39:07 via App

wieso link, Du schaltest das Tab aus, dann mit Lauter+home+Poertaste neustarten, es kann sein das dann noch eine Meldung kommt"kein Befehl" dann länger die Lautertaste drücken, jetzt sollte das Recovery erscheinen, hier mit der Lautstärkewippe zu "wipe cache partition" navigieren und mit Power bestätigen.

— geändert am 23.01.2020, 20:40:04

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Empfohlene Artikel bei NextPit