Bild ausdrucken

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

28.01.2020, 09:02:01 via Website

Ich suche verzweifelt eine APP, die eigentlich nichts können muss, außer Bilder auf einem A 4 Blatt drucken, wobei ich die Größe der Bilder vorbestimmen kann und mehre Bilder auf eine Seite kommen. So eine Art Kontaktabzug. Mindestbildgröße sollte 5 x 8 sein.
Diverse Collagen APP habe ich probiert, da werden aber in der Regel die Bilder beschnitten.
Danke
Hartmut

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 673

29.01.2020, 18:05:08 via Website

Hallo Hartmut,

wenn Du Bilder vom Smartphone direkt auf einen Drucker ausgeben möchtest sind ein paar Dinge vorher zu beachten.(smug)

Ein Beispiel hierfür:
Ich benutze einen Brother MFC-4192CDN, damit mein Drucker von meinem Smartphone (Samsung Galaxy Note 8) verstanden werden kann muss man sich die dazugehörige "Brother-App" installieren. Das gleiche gilt für jeden anderen Drucker.

Der Drucker sollte entweder im Netzwerk "Frei gegeben" sein wenn er über USB an dem PC angeschlossen ist. Dann muss der PC eingeschaltet sein.

In meinem Fall handelt es sich um einen Drucker mit Netzwerkanschluss der direkt an meinem Router angeschlossen ist. (Ist die Beste Variante) Kein großer Aufwand an Einstellungen nötig.(cool)

Man kann auch einen Drucker mit USB-Anschluss an einem Router anschließen. Ob er dann auch als Netzwerkdrucker erkannt wird ist von Model und Router abhängig. Eventuell sind im Router Einstellungen vorzunehmen.

Noch ein Hinweis: Erst den Drucker installieren und dann die App auf Dein Smartphone installieren. Sonst findet Dein Smartphone nicht den Drucker.

Übrigens, einige Apps haben schon eine Software mit dabei die Dein Bild in der gewünschten Größe ausdrucken können. Du kannst auch mit der Standard-App vom Smartphone die Bildgröße vorher bestimmen und dann drucken.

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte. Ansonsten einfach nochmal schreiben.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

29.01.2020, 18:54:11 via Website

Drucken ist nicht das Problem,
"Bilder auf einem A 4 Blatt drucken, wobei ich die Größe der Bilder vorbestimmen kann und mehre Bilder auf eine Seite kommen. So eine Art Kontaktabzug. Mindestbildgröße sollte 5 x 8 sein. "
etwa so auf einem Blatt A 4
image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 673

29.01.2020, 20:57:40 via Website

Gut, dann ist es eine Software-Sache...

Ich geh jetzt mal davon aus das Du ein Android-System hast.
Dann gehst Du einfach auf "Gallerie", wählst dort die Bilder die auf eine Seite gedruckt werden sollen.
Je nach Größe der Bilder (Format) kannst Du 6 Bilder oder auch mehr wählen und tippst dann die 3-Punkte an und dort kannst Du "Collage erstellen" auswählen. die restlichen Funktionen erklären sich von selbst.
Das ist eine Möglichkeit ohne zusätzliche App.(cool)

Für mehr Funktionen musst Du eine zusätzliche App installieren in der Du wie am PC Deine Bilder auf der Seite anordnest.

Ansonsten kannst Du mal die App PicsArt testen. Da kannst Du mehr als 10 Bilder auswählen.
Die App ist bissel langsam und mit Werbung belastet. Aber es gibt ja auch die Vollversion.

Hab das jetzt bei mir mal getestet und es wird kein Bild auf A4 abgeschnitten.
Hochformat oder Querformat noch beachten.

— geändert am 29.01.2020, 21:13:58

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

29.01.2020, 21:34:10 via Website

Beider Galerie finde ich aber keine Möglichkeit die Größe der Bilder einzustellen und in der Collage werden sie nur nach Vorlager geordnet und eine Vorlage z.b. 2 Reihen je 3 Bilder gleicher Größe finde ich auch nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 673

30.01.2020, 00:05:28 via Website

Dann versuch einfach mal die App die ich Dir vorgeschlagen habe.
Ansonsten bleibt nur ein Grafikprogramm am PC die Alternative.

Auch PowerPoint wäre eine Alternative sowie OpenOffice. Gibt es auch für Smartphone. Aber da würde ich lieber ein PC bevorzugen.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit