Akku App Ladestand-Benachrichtigung

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 132

29.01.2020, 10:35:21 via Website

Hallo,

Gibt es auch eine Akku App, die mich benachrichtigen kann, dass der Akkustand z.B. bei 20% liegt und wann beim Aufladen z.B. 80% erreicht worden sind ? Ich las nämlich bereits des Öfteren, dass es für ihn schonender ist, wenn man ihn in diesen Bereich hält.

Danke

Samsung Galaxy S4 GT - I9505, Android 5.0.1 Lollipop

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 19.359

29.01.2020, 10:54:30 via Website

Die untere Schwelle kannst Du indirekt auch über den Energiesparmodus überwachen.

Grundsätzlich halte ich deine Idee für Unsinn. Ja, akademisch gesehen stimmt es. Noch besser wäre es aber zwischen 30 und 70 %. Und noch besser zwischen 50 und 60%. Am besten wären konstant 50%. Aber beachte, bei welcher Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit.

Merkst Du, worauf ich hinaus will?
Nutze dem Akku und denke nicht großartig darüber nach. Nur wenn er sich ungewöhnlich verhält (Beulen, plötzlicher Leistungsverlust, ungewöhnlich hohe Temperatur,...) werde vorsichtig.

— geändert am 29.01.2020, 10:56:25

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 132

29.01.2020, 11:05:01 via Website

Danke für deine Antwort.

Da bei den Handys der Akku fest verbaut ist und ein Wechsel nicht gar so günstig ist, wenn überhaupt möglich, möchte ich ihn einfach so lange als möglich in "gutem" Zustand halten.

Ciao

Samsung Galaxy S4 GT - I9505, Android 5.0.1 Lollipop

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 960

29.01.2020, 11:13:05 via App

Ich nutze seit dem Ableben meines S45i Android Telefone und reiche die ggfs. Nach 2 bis 3 Jahren familiär weiter. In der Regel wird das Gerät über Nacht ans Netz gehängt.
Sollte sich das erdolldreisten und unter Tage meinen, es hat gleich keinen Strom mehr gebunkert, kriegt es diesen auch außer der Reihe.
Bisher hat es dabei noch keinen Akku zerlegt noch hat es Einbußen gegeben.

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.359

29.01.2020, 11:16:30 via Website

Das verstehe ich, trotzdem ist es Unsinn, sich mit solchen Details zu beschäftigen. Das sind Laborergebnisse und du weißt gar nicht, ob die Elektronik um Deinen Akku nicht bereits aufgrund der Labormessungen optimiert wurde. Außerdem haben moderne Smart Devices schonendere Ladeverfahren.

Die Geräte werden zum Beispiel geladen, wenn sie im Auto in der Ladeschale sind oder ein Datentransfer am PC erfolgt. Der eine lebt an der See mit hoher, salzhaltiger Luft, der andere lässt das Handy im Sommer in der prallen Sonne liegen. Alles hat Auswirkungen auf die Lebensdauer.

Mach Dir das Leben leicht, und nutze dein Smartphone.

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit