Tasker für Alarm nutzen

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

30.01.2020, 09:01:56 via Website

Hi,
ich habe ein s9 . Auf diesem Handy wird zur Zeit von Hand auf Nachtmodus geschaltet. Das heisst: Telefonklingel auf leise und alles andere aus aus. Jetzt würde ich gerne nur meine App telegram auf lauter stellen , da sie mir die Alarme übermittelt.

Hier kommt Tasker mit ins Spiel. Mit Tasker würde ich gerne automatisch in den Nachtmodus gehen wenn ich in meinem Heimnetz (Wlan) bin von 19:00 bis 07:00. Dann soll das Telefon nur leise klingeln und alle Benachrichtigungen auf aus , außer telegram.
Habe auch schon was gefunden, bekommen es aber nicht wirklich zusammen.
Wenn ich in meinem Wlan bin schaltet er Klingeln leise und Benachrichtigungen auf aus. Ich bekomme es aber nicht hin, das Telegram eingeschaltet bleibt.
Hat jemand eine Idee?
Bin absoluter Anfänger was Tasker angeht.
Gruß
Alero

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.731

30.01.2020, 13:32:26 via Website

Kenne mich in Tasker ein bisschen aus, aber nicht mit Telegram. Daher erst mal die Frage
Kannst Du diese Einstellung per Hand vornehmen, die Du Dir vorstellst?

Weil der Benachrichtigungston wird ja eigentlich global eingestellt.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Alero

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

30.01.2020, 13:43:37 via Website

Hi,
wenn ich den "nachtmoddus" einstelle gilt das für alle Apps.

Gruß
Alero

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.731

30.01.2020, 14:28:46 via Website

Ja, und kannst Du dann Telegram wieder laut stellen, ohne den Nachtmodus aus zu schalten?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Alero

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

30.01.2020, 14:48:11 via Website

Hi,
Leider nein, bzw. Habe ich nichts zu gefunden. Deshalb bin ich auf das per gekommen.
Ich habe auch schon anders herum versucht. Alle anderen ausser telegramm zu deaktivieren. Ging auch nicht.
Gruss
Alero

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.731

30.01.2020, 14:50:32 via Website

Was Du machen kannst:

neues Profil starten

EVENT - UI - NOTIFICATION
rechts oben auf Owner Application drücken (die 4 Quadrate) und dann Telegram aussuchen

Das war das Profil

der dazu gehörige Task

AUDIO – MEDIA VOLUME auf laut stellen (10 bis 15, oder je nach Geschmack)

Alert – Beep (hier noch diverse Einstellungen vornehmen)

AUDIO – MEDIA VOLUME wieder auf leise stellen

Das war es

Hintergrund: sobald eine Telegram-Notification kommt passiert folgendes: der Ton wird laut gestellt, es Piept, der Ton wird wieder leise gestellt.

Sollte so funktionieren. Wenn es einen Fehler gibt, bitte melden.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Alero

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

30.01.2020, 14:56:38 via Website

Hi, hört sich schon sehr gut an. Würde gerne das ganze mit meinem WLAN verbinden( wenn ich zuhause bin) und in einer bestimmten Zeit. Von 19.00 bis 7.00 wahrscheinlich dann über Variablen?

Gruss
Alero

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

30.01.2020, 14:59:35 via Website

Hi, ich habe zur Zeit ein Profil.
Da steht WiFi verbinden ( bei kontakt mit einem wifi) und als Aufgaben ( nightmode) klingelton auf lvl2, systemlaufstärke auf 0, lade app telegramm mit 50%Von, medienlautstärke lvl0

Gruss
Alero

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.731

30.01.2020, 15:12:13 via Website

Die Zeit kannst Du im Profil einstellen.

Auf das entsprechnde Profil kurz drücken (so dass es aufklappt)
Dann lange auf die Zeile unter dem Profilnamen drücken (lange)
Es öffnet sich ein Fenster, dort kannst Du dann UND Bedingungen hinzu fügen (Zeit und WLAN)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

30.01.2020, 15:42:38 via Website

Hi,
Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren.
Gruss
Alero

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

18.02.2020, 13:04:43 via Website

Hi, das mit telegram klappt soweit gut. Nur beim Nightmode stellt er mir alls auf lautlos.
Ersoll aber nur Medien, Benachritigungen und system auf stumm schalten und den Telefonklingeton auf 20% Lautstärke damit ich nicht aus dem Bett falle wenn es klingelt.

Gruß
Alero

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.731

18.02.2020, 14:28:07 via Website

Wie möchtest Du das steuern?

Immer wenn Nachtmodus, dann Klingellautstärke auf 20% ?
Immer wenn Klingellautstärke =0 , dann Klingellautstärke 20% ?

Es kann dann passieren, dass Du das Klingeln nicht ausstellen kannst, auch wenn Du willst.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

18.02.2020, 14:59:55 via Website

hi,

nein ich möchte das von 19:00 bis Morgens um 07:00 der Klingelton abgesenkt wird auf z.B. 20 % und alles andere (Medien,System und Benachrichtigungen) auf 0 gesetzt wird in dieser Zeit.Und das ganze wenn ich in meinem Wlan angemeldet bin. Das einzige was noch klingel / alamieren darf ist telegram. Hierüber bekomme ich meine Alarme. Das klappt aber schon.
Soll heissen: ich möchte nur telefonisch erreichbar sein und nicht wach werden weil jemand eine Whatsapp Nachricht sendet oder ich gerade eine Mail bekomme. Nur wenn es klingelt (Telefon) dann soll es bitte leise klingeln damit ich nicht senkrecht im Bett sitze. Tagsüber habe ich das Handy normaler weise auf laut stehen.

Gruß
Alero

— geändert am 18.02.2020, 15:03:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.731

18.02.2020, 15:28:38 via Website

Das Profil dazu

State - Net - WiFi connected (SSID : Dein WLAN SSID eintragen)
(Du kannst anschließend noch die Uhrzeit eingrenzen, wie steht oben, hast Du ja schon mal gemacht)

Task:
Notification Volume auf zb 5 setzen

Aber das hast Du doch im Prinzip schon, laut Deinem Beitrag:
https://www.nextpit.de/forum/801693/tasker-fuer-alarm-nutzen#3323343

Ich bin verwirrt.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

19.02.2020, 07:40:35 via Website

Hi,
sorry ich hatte nur noch einmal aufgeschrieben was ich erreichen will. Natürlich soll es in der anderen Zeit von 07:00 bis 19:00 wieder normal sein.

Folgendes geht.
WIFI und einsprechende Uhrzeit.
Telegram hat sich bisher auch gemeldet . Auch in der Sperrzeit.

Folgendes geht nicht :
Klingelton für normale Anrufe steht immer auf lautlos auch wenn die Sperrzeit vorbei ist. hier sollte der Klingelton auf z.B. 20 % stehen in der Sperrzeit.

Ich suche den Eintrag im Tasker für das Einstellen der Lautstärke des Klingeltons.

— geändert am 19.02.2020, 07:44:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.731

19.02.2020, 09:26:22 via Website

Das geht zB über Variablen ganz gut
Dabei hat Tasker folgende Variablen:

Alarm = %VOLA
Call = %VOLC
DTMF = %VOLD
Media = %VOLM
Notification=%VOLN
Ringer (Klingelton) = %VOLR
System = %VOLS

Unbedingt die Variable %VOLR groß schreiben, sonst klappt es nicht.
Der Task lautet dann
Variabe Set (dann bei NAME %VOLR und darunter TO 5 (als Beispiel))

Es kann aber sein, dass Dein Handy keine getrennte Lautstärke für Ringer und Notification hat, es ist also so evtl. nicht möglich, musst Du testen.

Wenn es so nicht klappt, fällt mir nichts anderes ein, als analog die Lösung für Telegram auch für den Anruf zu nutzen.
Also wenn ein Anruf rein kommt (Profile : Phone - Phone ringing), vorübergehend die Lautstäke für Notification hoch zu setzen, oder einen Mediadatei abzuspielen.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Empfohlene Artikel bei NextPit